[SOLVED] Neuer Unraid-Server - Viele Fragen ;)


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Server. Meine alter Qnap TS419P+ ist zu langsam, zu laut und zu voll ;)

Benötigt wir der neue Unraid-Server hauptsächlich als Mediencenter (Filme, Videos, Musik, Fotos) und als Backup bestimmter Datein für meine "normalen PCs".

Die Clients sollen darauf mittels Kodi zugreifen. 2-3x 4K-Streams gleichzeitig. Dafür brauche ich dann noch eine Mysql-Datenbank über Docker.

 

Habe schon viel um Forum gestöbert und mir folgendes System zusammengestellt:

 

Unraid - Server - Komplettliste

 

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt

Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Mainboard: Gigabyte C246M-WU4

Prozessor: Intel Pentium Gold G5400, 2C/4T, 3.70GHz, tray

Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver

Arbeitsspeicher: Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC

Cache-SSD: Transcend MTE220S SSD 1TB, M.2

 

Es sollen 8x HDDs verbaut werden: 4x 2TB WD Caviar Green (aus dem alten Qnap) und 4x 8TB WD Red Plus (Neukauf - Habe ich leider schon gekauft und erst

dann gelesen, daß es normale "Desktop Platten" auf getan hätten...)

 

Das System steht in meinem Heimkino und soll so leise wie möglich sein.

 

Können ihr als Profis bitte einen Blick drüber werfen und mir die "Freigabe" erteilen :)

 

Und noch ein paar Fragen zu Unraid:

  • Wäre es möglich, da der Server ja im Heimkino steht, Kodi direkt über Docker oder VM auf dem Server als Client (Libreelec oder Coreelec) laufen zu lassen? (4K Ausgabe + HDR + HD-Audio) Oder besser einen separaten Client? (Dachte da an eine Vero 4K+ oder einen Odroid N2+)
  • Welches Dateisystem soll ich am besten wählen?
  • Kann ich mit den 4x 2TB alten Platten ein separates Array oder Ähnliches machen. Das wäre rein für Backup-Zwecke gedacht.

 

Vielen Dank,

SG hori

Link to comment

Hallo hori,

 

ich bin jetzt zwar noch nicht der Unraid Profi, aber kann dir vielleicht trotzdem etwas zum Media Server sagen.

 

Deine Komponenten schauen soweit gut aus ich würde allerdings das Netzteil ein paar nummern kleiner wählen.

Ich habe bei mir das kleinste Bequiet mit 300 Watt drinnen und das reicht vollkommen aus. Außerdem trägt es dazu bei, das dein Stromverbrauch noch ein klein wenig nach unten geht.

 

Hast du vielleicht mal überlegt weniger Platten zu nehmen dafür aber größere? Das wird auch dem Stromverbrauch zugutekommen. Ich weiß ja nicht, ob dein Server 24/7 laufen soll? 

 

Ich vermute das du jetzt nur intern deine Media Sachen streamen möchtest? Dann würde auch ein Raspberry reichen oder ähnliches.

Kodi nutze ich persönlich nicht mehr, aber ich würde dir jetzt Plex nahelegen.

Dafür gibt es auch einen extra Docker Container, über den du alles managen kannst.

Du solltest dir aber auch mal Jellyfin, anschauen da bin ich eigentlich sehr angetan von, weil es ein paar Vorteile gegenüber Plex bringt.

Leider kann ich es noch nicht verwenden, da ich über eine VU+Solo4k schaue und es dafür nur ein Plug in dieser Form gibt. 

 

Beim Dateisystem würde ich persönlich für den Cache btrfs und für das Array xfs wählen.

 

Ich denke da können die richtigen Profis hier aber noch einiges zu sagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, hori said:

Wäre es möglich, da der Server ja im Heimkino steht, Kodi direkt über Docker oder VM auf dem Server als Client (Libreelec oder Coreelec) laufen zu lassen?

 

"Direkt" über Docker ist etwas widersprüchlich. Wenn du eine Anwendung als Container bereitstellst, dann musst du diese ja irgendwie öffnen und das passiert dann über einen Browser. Da muss ich nicht überlegen. Das kann nichts taugen.

 

Soweit ich zB diesen Kodi Container verstehe, nutzt man ihn nur, damit man eine zentrale Datenbank für mehrere Kodi Clients besitzt. Das macht dann schon Sinn.

 

"Direkt" wäre es nur, wenn du Kodi als Slackware Paket in Unraids GUI Modus installieren würdest. Aktuelle Versionen gibt es da aber gar nicht. Da muss man schon Bock drauf haben und sich selbst was kompilieren.

 

Brauchst du bestimmte Add-ons von Kodi? Also warum möchtest du kein Emby/Jellyfin/Plex oder Apple TV + Infuse verwenden? Infuse unterstützt auch die zuvor genannten, falls man eine zentrale Datenbank für Metadaten haben möchte:

https://support.firecore.com/hc/en-us/articles/360006462093-Streaming-from-Plex-Emby-and-Jellyfin

 

Apple TV + Infuse soll ja alles in bester Qualität abspielen könnten und dazu einen hohen Bedienkomfort bieten, was man von diversen Android Boxen wohl nicht behaupten kann.

2 hours ago, hori said:

Welches Dateisystem soll ich am besten wählen?

XFS ist Standard und denke ich optimal.

 

2 hours ago, hori said:

Kann ich mit den 4x 2TB alten Platten ein separates Array oder Ähnliches machen. Das wäre rein für Backup-Zwecke gedacht.

Ein zweites Unraid Array ist noch nicht möglich. In der Beta kann man mehrere RAID Pools erstellen, was ja bei 2 Platten ein RAID1 wäre. Dann hast du allerdings auch nur 2TB für Backups. Hättest du beim Unraid Array allerdings auch nur. Vom Prinzip könntest du auch beide einfach per Unassigend Devices einbinden und selbst synchron halten. Also eine Art zeitversetztes RAID1 ;)

Link to comment

...ich würde ja dieses MB nehmen: https://geizhals.at/gigabyte-c246m-wu4-a2019282.html

 

- 2x M2 möglich (als NVMe-PCIe)

- je ein 16x + 8x Slot elektrisch

- günstiger

 

 

...das NT ist für 8 Disks etwas überdimensioniert (350-400W) würden sicher reichen.

Aber es ist in der Klassse vollmodular und semi-passiv...denke das gibt für das Heimkino den Ausschlag.

 

...das R6 Case hat laut Specs nur Platz für 6 HDDs...das R5 Platz für 8xHDD...ansonsten Nanoxia? 

  • Thanks 1
Link to comment
31 minutes ago, speedycxd said:

Hast du vielleicht mal überlegt weniger Platten zu nehmen dafür aber größere? Das wird auch dem Stromverbrauch zugutekommen. Ich weiß ja nicht, ob dein Server 24/7 laufen soll?

Danke für deine Antwort.

Die Platten hab ich halt alle schon. Der Server bzw. die Platten soll eigentlich nur laufen wenn ich was streame oder sonst irgenwie darauf zugreife. Die meiste Zeit sollte er "schlafen" wenn ich das konfigurationstechnisch (hmm cooles Wort) hinkriege ;)

 

31 minutes ago, speedycxd said:

Kodi nutze ich persönlich nicht mehr, aber ich würde dir jetzt Plex nahelegen

Plex muss ich mir ansehen. Ich hab halt schon eine bestehende Mysql-Datenbank für Kodi, und hab alle Einstellungen dafür (Advancedsettings usw..)

 

25 minutes ago, mgutt said:

"Direkt" über Docker ist etwas widersprüchlich. Wenn du eine Anwendung als Container bereitstellst, dann musst du diese ja irgendwie öffnen und das passiert dann über einen Browser. Da muss ich nicht überlegen. Das kann nichts taugen.

Danke für die Antworten.

Gut, das werde ich sein lassen und auf eigenständige Clients setzen.

25 minutes ago, mgutt said:

Ein zweites Unraid Array ist noch nicht möglich. In der Beta kann man mehrere RAID Pools erstellen, was ja bei 2 Platten ein RAID1 wäre. Dann hast du allerdings auch nur 2TB für Backups. Hättest du beim Unraid Array allerdings auch nur. Vom Prinzip könntest du auch beide einfach per Unassigend Devices einbinden und selbst synchron halten. Also eine Art zeitversetztes RAID1 ;)

Hmm ok wenn ich die 4x 2TB Platten in einem RAID1 laufen ließe dann hätte ich 4TB Platz oder? Dass müsste mal eine Zeit lang reichen.

 

20 minutes ago, Ford Prefect said:

...das NT ist für 8 Disks etwas überdimensioniert (350-400W) würden sicher reichen.

Aber es ist in der Klassse vollmodular und semi-passiv...denke das gibt für das Heimkino den Ausschlag.

Danke für deine Antwort.

Genau das war meine Überlegung. Und 10 Jahre Garantie gibt Seasonic auch noch. Glaubst du dass ich nach dem Anlaufen der Platten durch das NT mehr Strom brauche als mit einem 400W Bequiet Pure Power 11? (Wäre die Alternative)

 

20 minutes ago, Ford Prefect said:

...das R6 Case hat laut Specs nur Platz für 6 HDDs...das R5 Platz für 8xHDD...ansonsten Nanoxia?

Fürs R6 müsste ich noch Festplattentrays kaufen, um die 8 Platten zu verbauen. Ist aber beim R5 nicht anders. Den Platz für 8 3,5Zoll HDDs bieten glaub ich beide. Ich hab schon ein R5 für meinen Desktop-PC und bin sehr zufrieden, deshalb möchte ich bei Fractal Design bleiben. Ich dacht nur das das R6 ev. besser dämmt... andererseits könnte ich bei einem zweiten R5 die restlichen Festplattentrays verbauen. Muss mal schauen ob da noch was übrig ist ;)

Edited by hori
Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Das Asus hat ja nur einen M.2 Slot?! Das ist ja Quark. Warum hat Asus das denn gemacht.

Dann nehm ich das Gigabyte. Bin zwar alter Asus-Fanboy aber was solls, das Gigabyte wird mir sicher auch gute/bessere Dienste leisten ;)

Link to comment
16 minutes ago, hori said:

Plex muss ich mir ansehen. Ich hab halt schon eine bestehende Mysql-Datenbank für Kodi, und hab alle Einstellungen dafür (Advancedsettings usw..)

Das brauchst du bei Plex,Jellyfin,Emby alles nicht. Das einzige Tool, welches ich zusätzlich nutze, ist Filebot.

Da einige Releases nicht immer richtig im Naming sind, so das die Datenbank dieses Automatisch nicht zuweisen kann.

Edited by speedycxd
  • Like 1
Link to comment
42 minutes ago, hori said:

Dann nehm ich das Gigabyte. Bin zwar alter Asus-Fanboy aber was solls, das Gigabyte wird mir sicher auch gute/bessere Dienste leisten ;)

...aber nimm das von mir verlinkte mATX, nicht das ATX, welches auch zu finden ist...das hat nämlich zwei unterschiedlich "starke" M2 und auch PCIe Slots untereinander gekoppelt, ist also nicht flexibler als das mATX.

Link to comment
1 hour ago, hori said:

Glaubst du dass ich nach dem Anlaufen der Platten durch das NT mehr Strom brauche als mit einem 400W Bequiet Pure Power 11?

Bei niedriger Last verhält sich jedes Netzteil anders. Aber vom Prinzip gilt schon die Regel, dass wenn das Netzteil weniger Leistung hat, dass es unten rum effizienter ist.

 

1 hour ago, speedycxd said:

Filebot

Nutze ich auch gerne. Gestern hat mir die Pokemon Staffel 2 DVD Box aber wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die haben einfach Episoden weggelassen. Da habe ich sie dann gleich von Hand benannt.

 

1 hour ago, hori said:

Dann nehm ich das Gigabyte

Damit machst du nichts falsch. Wenn dir ECC RAM nicht wichtig ist, ginge auch noch das mit einem G6400:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/W480M-VISION-W-rev-10#kf

 

Allerdings nur mit Unraid Beta nutzbar.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Nutze ich auch gerne. Gestern hat mir die Pokemon Staffel 2 DVD Box aber wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die haben einfach Episoden weggelassen. Da habe ich sie dann gleich von Hand benannt.

Ja, ich habe irgendwie mit der Game of Thrones reihe Probleme. Liegt aber eher nicht an Filebot, sondern an Plex selber.

Das umnennen von Hand hat auch nichts gebracht. Ist die einzige Serie, die nicht bei mir auftaucht. 

 

Ich würde auch gerne Upgraden auf 6.9 aber ich weiß nicht, inwiefern das ganze schon Stabil läuft.

Ich habe hier eine Storj Node laufen und da wäre es unschön diese wegen einem noch nicht Stable Upgrade zu verlieren. 

 

Edited by speedycxd
Link to comment
3 hours ago, Ford Prefect said:

...aber nimm das von mir verlinkte mATX

Ja mach ich, Danke.

 

2 hours ago, mgutt said:

Filebot

Nutze ich auch. Ist echt ein starkes Tool :)

 

2 hours ago, mgutt said:

Damit machst du nichts falsch. Wenn dir ECC RAM nicht wichtig ist, ginge auch noch das mit einem G6400:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/W480M-VISION-W-rev-10#kf

Danke, ich bleib beim Gigabyte mit ECC-Ram

 

4 hours ago, speedycxd said:

Das brauchst du bei Plex,Jellyfin,Emby alles nicht

Jetzt bin ich aber neugierig. Was wäre denn die einfachste Variante deiner Meinung nach?. Hab nämlich nicht sooo viel Zeit immer alles in Schuß zu halten. So eher der Set & Forget Typ. Aber wenns sein muss arbeite ich mich auch in irgendwas Neues ein.

 

Über Plex und Emby bin ich schon mehrfach drübergestolpert. Selbst im Kodinerds-Forum benutzen das Viele. Werd mich heute Abend mal einlesen...

 

Link to comment
38 minutes ago, speedycxd said:

Ja, ich habe irgendwie mit der Game of Thrones reihe Probleme.

Serie + Jahreszahl im Ordner? Wenn du die Namen änderst und es neu scannst, kann es trotzdem noch falsch zugeordnet bleiben. In dem Fall einen Punkt am Anfang des Ordnernames, damit er für Plex unsichtbar wird. Dann neu scannen und Plex löscht die Serie aus der DB. Dann rückgängig machen und neu scannen.

 

Bei mir sieht es so aus (S00 sind Specials):

IMG_20210104_183259.thumb.jpg.0b4cf4034a227853ca007c765c247f5e.jpg

 

IMG_20210104_183658.thumb.jpg.3c61c287911470a018e6ec2137f02b12.jpg

 

EDIT: Wer hat denn den Text geschrieben. "Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt...". Und ich dachte Drachen gab es wirklich ^^

Link to comment
6 minutes ago, hori said:

Jetzt bin ich aber neugierig. Was wäre denn die einfachste Variante deiner Meinung nach?

Plex ist natürlich am weitesten verbreitet und schon lange am Markt.

Hier müsstest du dich nicht mal einlesen einfach den Docker installieren deine Platte oder Cloud den richtigen Pfad zuweisen und den Rest erledigt Plex von ganz alleine. Ach so ein kostenloses Konto sollte man natürlich noch erstellen.

 

Wenn du aber nicht gebunden bist sowie ich, würde ich dir lieber Jellyfin empfehlen. 

Ist im Endeffekt genau wie Plex aber halt open Source. Man sollte sich mal die AGB von Plex durchlesen. Mir persönlich gefallen die nicjt und deswegen warte ich noch auf eine alternative damit ich es über meinen Enigma2 Receiver nutzen kann. Im Skinnen bin leider nicht sehr gut, sonst hätte ich mir ein Plugin selber gebastelt. 

 

 

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Serie + Jahreszahl im Ordner? Wenn du die Namen änderst und es neu scannst, kann es trotzdem noch falsch zugeordnet bleiben. In dem Fall einen Punkt am Anfang des Ordnernames, damit er für Plex unsichtbar wird. Dann neu scannen und Plex löscht die Serie aus der DB. Dann rückgängig machen und neu scannen.

Ahh danke für die Info da mache ich mich später nochmal ran. 

 

Bei mir aktuell so 

2021-01-04 18.54.10 192.168.178.39 b85ac801a4b5.jpg

Link to comment
7 hours ago, hori said:

Und noch ein paar Fragen zu Unraid:

  • Wäre es möglich, da der Server ja im Heimkino steht, Kodi direkt über Docker oder VM auf dem Server als Client (Libreelec oder Coreelec) laufen zu lassen? (4K Ausgabe + HDR + HD-Audio) Oder besser einen separaten Client? (Dachte da an eine Vero 4K+ oder einen Odroid N2+)

 

...nochmal ein wenig zurück auf Anfang...denke das hier ist der ursprung der obigen Plex/Kodi/Jellyfin diskussion...

 

Ungeachtet des Tools, bedeutet das aber, dass der IGP und das MB die 4K auch rendern und liefern müssen.

Kann das ein G5400 und vor allem ein HDMI-1.4 Ausgang oder braucht es dazu nicht HDMI2.0 (sorry, habe sowas selbst nicht am Start)?

Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

Ungeachtet des Tools, bedeutet das aber, dass der IGP und das MB die 4K auch rendern und liefern müssen.

Die Hardware ist hierbei eigentlich völlig uninteressant, solange er nicht versucht zu Transcoden.

Deswegen sagte ich anfangs auch das es mit einem Raspberry auch funktioniert. 

 

Bei mir hängen momentan sogar noch 10 Leute dran, die ich mit Streams beliefere, hier die Voraussetzung das kein Transcoding stattfindet.

Also muss der Client das ganze Managen. Lediglich meine Bandbreite wird hier gut in Anspruch genommen da ich aber 300/150 habe passt es schon.

 

Edit: Bei mir werkelt ein Asrock X470D4U mit Ryzen 5 3600 ohne Graka.

 

 

 

Edited by speedycxd
  • Like 1
Link to comment
18 minutes ago, hori said:
4 hours ago, speedycxd said:

Das brauchst du bei Plex,Jellyfin,Emby alles nicht

Jetzt bin ich aber neugierig. Was wäre denn die einfachste Variante deiner Meinung nach?

Ich habe damals Plex genommen, da es im TV integriert war ^^

 

Auf sowas hier hätte ich schlicht keinen Bock (selber Paket kompilieren):

https://github.com/jellyfin/jellyfin-tizen

 

Emby würde ich vermutlich meiden, da die aus dem Open Source Projekt ein kostenpflichtiges Projekt gemacht haben und alle Diskussionen zu Open Source Verstößen entfernt haben (weshalb Jellyfin überhaupt entstanden ist).

 

Einige Plex (Pass) Features sind in Jellyfin übrigens nicht integriert. Zb Trailer, HDR Tone Mapping, Skip Intro, Timeline Thumbnails usw. Manche Dinge kann man sich nachinstallieren, andere gibt es nicht.

 

Auch nicht uninteressant ist die Tatsache, dass TVDB (Metadatenbank) ein Abomodell einführt und wie ich auf Reddit gelesen habe, wird das nur für Plex Pass Kunden kostenlos bleiben. Alle anderen sollen zur Kasse gebeten werden. Wobei ich vermute, dass irgendwann eine gemeinnützige DB startet. TMDB ist auch nur ein Produkt eines Unternehmens. Die werden das auch nicht ewig kostenlos anbieten.

 

Mittlerweile nutze ich Plex auch für meine Musik. Nennt sich Plexamp. Sowohl unterwegs per App als auch als Quelle in Sonos.

 

Ich würde mir einfach alles mal installieren. Reicht ja ein Ordner mit 10 Filmen und dann schaut man welche UI einem am besten gefällt.

 

 

Link to comment

Da hat @mgutt schon recht, allerdings befindet sich Jellyfin ja auch noch im Aufbau da ist noch längs nicht alles so wie es mal sein soll.

Das mit TVBD hatte ich auch schon gelesen und überlegt ob ich mir einen Plex Pass kaufe. 

 

Ich wusste gar nicht das es Plex auch für Musik gibt jetzt. Okay könnte auch daran liegen das ich spotify nutze.

 

Link to comment
35 minutes ago, speedycxd said:

Bei mir aktuell so 

OK, das ist ja alles komisch. Sowohl die Jahreszahl fehlt als auch die Episodenkürzel sind falsch formatiert. Plex erwartet SxxEyy oder YYYY-MM-DD.

 

Wenn du zb TMDB als Datenbank verwendest, dann wäre die Abfrage von Plex so:

https://www.themoviedb.org/search?query=Game of thrones y%3A2011&language=de-DE

 

Und die Jahreszahl zieht sich Plex über den Ordnernamen.

 

Das funktioniert zu 99%. Es gibt aber auch sehr seltene Fälle, die nicht auf Anhieb klappen. Hier kommt zb als erstes nicht "Es", sondern was anderes:

https://www.themoviedb.org/search?query=Es y%3A1990&language=de-DE

 

Deswegen heißt der Ordner jetzt "Stephen Kings Es (1990)" und schon klappt's:

https://www.themoviedb.org/search/tv?query=Stephen Kings Es y:1990&language=de-DE

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Neuer Unraid-Server - Viele Fragen ;)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.