[SOLVED] Neuer Unraid-Server - Viele Fragen ;)


Recommended Posts

So, hab jetzt die Konfiguration im ersten Post geändert.

Mainboard aufs Gigabyte geändert.

Netzteil auf Corsair 450W geändert.

 

Wegen Plex, Emby und Jellyfin werd ich es so machen wie von mgutt vorgeschlagen,

mal alle drei testen wenn der Server läuft und dann entscheiden.

 

Hab dann sicher noch einige Fragen wenns zur Installation kommt.

Vielen Dank in der Zwischenzeit für eure Hilfe!

 

Sg Hori

Link to comment
47 minutes ago, Ford Prefect said:

das ist ein SFX-Modell...passt das kleinere in den R6, der ATX Vorrüstung hat?

Ja. Da ist eine Adapterplatte dabei.

 

48 minutes ago, Ford Prefect said:

kleinerer Lüfter...also pot, lauter.

Bis 200W geht der Lüfter nicht an.

 

17 hours ago, hori said:

Netzteil auf Corsair 450W geändert

Was war noch mal vorher drin? Ich habe ja das Corsair SFX 450 Platinum und unten rum verschwendet das 4W. Wenn es besonders sparsam sein soll, dann nimm lieber ein nicht modulares mit 300W.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Was war noch mal vorher drin? Ich habe ja das Corsair SFX 450 Platinum und unten rum verschwendet das 4W. Wenn es besonders sparsam sein soll, dann nimm lieber ein nicht modulares mit 300W

Ok, danke dann schau ich da nochmal... hab zum glück noch nicht bestellt :)

Link to comment

Hallo Leute,

hab gestern mal intensive Netzteilrecherche betrieben und bin auf Cybenetics gestossen. Die betreiben ein Pedant zur bekannteren "80 Plus" Zertifizierungsstelle. Nur sind die wesentlich genauer und lassen auch die Lautstärke der Netzteile in ihre Tests einfließen. "Geizhals" hat die Zertifizierung auch in den Produkteigenschaften gelistet.

 

Konkret habe ich mir jetzt das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 herausgesucht. Es hat zwar 550W, hat aber lt. Effizienzdiagramm, bei sehr geringen Lasten von ca. 25W, immer noch 75-80% Effizienz. Und es ist sehr sehr leise, glaube sogar bei geringen Lasten gar nicht wahrnehmbar. Und es zieht im Standby nur ganz wenig Strom. Hier der Link zum Testdatenblatt quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

 

Es ist generell schwierig gute Netzteile mit einer geringen Wattanzahl zu finden. Auf der Cybenetics Seite sind nur Test von Netzteilen ab ca. 400W aufwärts zu finden. Hab aber nicht alle Hersteller durchgeschaut.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der auf Netzteilsuche ist :)

SG hori

Link to comment
1 hour ago, hori said:

bei sehr geringen Lasten von ca. 25W, immer noch 75-80% Effizienz.

Das heißt leider gar nichts. Bei 10W können es nur noch 50% sein. Wie steil die Kurve abfällt weiß man nicht. Siehst du zb bei meinem Netzteil irgendwas besseres als beim BeQuiet?

http://members.cybenetics.report:5050/d/cybenetics_r7x.pdf

 

Nein. Was man aber sieht ist die bessere Kurve umso kleiner das Netzeil ist:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/s03.php

 

Wenn du ohne Kabelmanagement klar kommst, dann nimmt 300W.

 

 

Link to comment

Gut recherchiert!

Aber ich erkenne jetzt nicht wirklich den Unterschied zum SFX-Corsair in der Effizienz-Ebene http://members.cybenetics.report:5050/d/cybenetics_r7x.pdf

Es ist aber bis 100W unhörbar, das beQuiet ist da mindestens 4db lauter, bleibt aber so bis 150W...da spielt es dann den grösseren Lüfter gegenüber dem SFX-Modell aus.

Preislich tun die sich nix...

Ich finde halt, altmodisch wie ich bin, eine einzelne 12V Schiene schicker/vorteilhafter für ein NAS...das beQuiet hat ja gleich 4 davon.

Für 8 = 4x2 HDDs kein Problem, aber mit 24HDDs in einem Rack, mit 6 Backplanes zu je 4 HDDs ist das dann blöd. NT mit 6x12V Schienen haben dann gleich Minimum 1200W, wo 500-650W auch reichen würden.

...aber da bist Du ja noch nicht ;-)

Link to comment
6 minutes ago, saber1 said:

Ich habe mich vor zwei Monaten, als es um die Komponenten für meinen Server ging, für das 350 W bequiet (Link) entschieden.

Der PSU-Kalkulator auf deren Website (Klick) ist recht hilfreich.

...finde ich leider garnicht, was die Angabe der Effizienz angeht...

 

image.thumb.png.7ecbc51e8582e837856bcae03abeb165.png

 

Die Angabe von über 94% ist für 191W Leistung schlicht falsch.

Bei cybernetics gibt es den Bereich erst ab 300W http://members.cybenetics.report:5050/d/cybenetics_oYq.pdf

Link to comment

So habe mich jetzt für das be quiet! Pure Power 11 CM 400W entschieden. Ist sehr leise und hat Kabelmanagement.

Hätte bei Gott nicht gedacht, daß die Auswahl des Netzteils der schwierigste Part an dem Ganzen ist O.o

Wobei ich wieder viel dabei gelernt hab.:D

 

Sg Hori

  • Haha 2
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Neuer Unraid-Server - Viele Fragen ;)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.