Wieso nextcloud so langsam


igorekDE

Recommended Posts

  • 3 months later...

Ich schließe mich hier an, auch bei mir läuft nextcloud sehr träge

 

Habe das ganze auf gleicher Hardware unter einem Proxmox im LXC am Start, obwohl auf Proxmox mit nur zwei CPU Kerne und auf unraid 4 Kerne zur Verfügung stehen, bei gleicher Hardware, läuft es auf dem Proxmox flüssig und auf unraid nicht.

 

Alles auf ssd natürlich 🤔

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

Habe leider das selbe problem mit MariaDB und postgresql14. Ich brauche 5 sek. bis die Seite geladen ist. Gleiche Hardware unter Turenas Scale braucht nicht einmal 1sek. 

Jeder andere Docker im Cach braucht etwar 300ms und die Seite ist da.

Die Daten sind laut anzeige alle im Cache. Was kann man denn noch machen damit das ding endlich normal schnell läuft?

Screenshot 2022-08-12 123843.png

Edited by Nils Arnold
Link to comment

Interessante Chrome Entwickler-Seite. Kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür. Ich denke, bei Dir ist noch Spielraum. So sieht das z.B. bei mir aus. Die Seite wurde frisch aufgerufen. Zuvor hatte ich nur einen Nextcloud Update eingespielt:

 

 Clipboard01.thumb.jpg.c780768ea6891c0e185d562ed4ce7c68.jpg

 

Prüfe einfach mal alles durch:

 

- Datenbank Container (bei mir MariaDB) läuft auf M.2 NVMe und alle Container Pfade wurden nicht (!!!) als /mnt/user/* benannt sondern als /mnt/disk* oder /mnt/pool* oder /mnt/cache/* o.ä.. FUSE frisst Performance.

 

- Nextcloud Container läuft auf M.2 NVMe und alle Container Pfade wurden nicht (!!!) als /mnt/user/* benannt sondern als /mnt/disk* oder /mnt/pool* oder /mnt/cache/* o.ä.. dto.

 

- Kontrolliere einfach mal was sonst noch so los ist auf Deiner Kiste (top, etc)

 

Nextcloud ist nicht gerade das Schnellste, man bekommt es aber auf jeden Fall erträglich. Und wenn ich das als Netzwerk-Laie hinbekomme, dann muss da etwas in Deiner Umgebung anders konfiguriert oder eingerichtet werden.

 

Nachtrag: Und wenn der Browser alles im Cache hat, liegt das Problem dann nicht eher im Browser oder auf dem Rechner.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • 6 months later...
On 1/11/2021 at 3:23 AM, mgutt said:

Liegen appdata und system vollständig auf der SSD? Kannst du über Shares -> appdata -> view und dann in der Spalte "Location" sehen. Da darf nur "cache" stehen.

 

Nutzt du für Nextcloud MariaDB oder hast du Nextcloud ohne externe DB gestartet? Dann nutzt Nextcloud SQLite und das ist sehr lahm, da es keine parallelen Datenbankabfragen unterstützt.

 

 

Mir ist aufgefallen dass ich Appdata, System und Domains nur auf "Prefer Cache" stehen hab. Mover läuft bei mir jeden Tag in der Nacht.

Würde es sich bei der Performance etwas ändern wenn ich auf Cache Only stelle und vorallem Verschiebt er dann alle files wieder auf den Cache?

 

Bin auch ein bisschen unzufrieden mit der der Geschwindigkeit der NextCloud. Das Navigieren durch die Ordner geht noch halbwegs, dauer halt auch immer sein 2-5 Sekunden . Beim ersten mal auch deutlich länger (schätze, da wird die mechanische Disk erst anspringen müssen).

Link to comment

Prefer und only sind quasi identisch.

Aber bei Prefer hat man den Vorteil, dass wenn der Cache voll ist, die Daten ins Array geschoben werden.

Sollte dann wieder Platz im Cache sein, dann schieb der Mover die Daten wieder vom Array in den Cache.

Bei Only wird nichts mehr geschrieben wenn der Cache voll ist und es entstehen Fehler.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.