Neuer Ryzen Server - Komponenten Diskussion/Rückfrage


Recommended Posts

8 hours ago, Rama said:

Und dann hab ich noch was zum Stromverbrauch gelesen im anderen Thread.

Ich hab 2 x570 boards. Keins davon kommt unter 50W xD

Selbst mit ausgeschalteten festplatten.

Die einzige möglichkeit da unter 50W zu kommen, ist mit ECO Mode und ohne grafikkarte!!

Weil selbst die Graka im idle 15-20W zieht!

 

Ich kenne jetzt nicht genau deine Konfig aber mit deaktiviertem 10G und ohne dedizierte Graka liege ich bei 29-30w. Der 10G Chip macht 5-6w aus. Das ganze übrigens ohne 45w TDP Modus etc. ich könnte mir vorstellen das der Mehrverbrauch bei dir durch Graka, HDDs etc. herrührt.

 

Quote

Und der x570 chipsatz wird heiß, der zieht definitiv mehr als 7W, ohne lüfter geht er schnell an die 80c.

Das ist korrekt 80 Grad sind aber nicht akzeptable. HW darf bei mir nicht heißer als 60-70 Grad im Peak werden dann ist da schon was Faul vom Kühlkonzept.

Edited by Smolo
Link to comment
9 hours ago, Rama said:

Die idee ist gut, aber die verschleisen sehr viel schneller dadurch

Dieses Märchen hält sich wacker. Belege dazu habe ich noch keine gesehen. Davon abgesehen: In Unraid hat man viel seltener Spinups als bei einem RAID. Ich habe Platten, die gehen 1x pro Tag an (wenn überhaupt). WD garantiert mir 50k davon:

IMG_20210220_093406.thumb.jpg.f807f9ca477f476a93ea24ad9ecdb387.jpg

 

Oder sagen wir es so. Bei einem RAID, das alle 15 Minuten ständig alle Platten runter- und wieder rauffährt, könnte das innerhalb von wenigen Jahren tatsächlich ein Problem werden.

 

8 hours ago, Rama said:

Ah, btw, ne S7150 mit MxGPU, @Smolo

Funktiert 100% auch mit unraid, sind nur paar module zum kompilieren und laden...

 

Usecase ist halt einfach, das du grafik hardware beschleunigung in allen deinen VM's + Docker bekommst....

Kannst die 16x virtualisieren, sprich aus einer, werden 16 grafikkarten, die du dann ganz normal durchreichen kannst....

Das ist cool. Mit einer Nvidia Quadro geht das nicht. 

 

 

Link to comment
9 hours ago, Smolo said:

Das ist allerdings kein Hot Swap. Das die Platte erkannt wird wenn du sie wieder reinhängst ist vollkommen normal. Bei Hot Swap geht es darum eine neue Platte einzusetzen das ist natürlich weniger relevant bei deinem kleinen Gehäuse bei einer großen Konfiguration ist es aber problematisch wenn man zuerst das System Neubooten muss um eine alte Platte ersetzen zu können.

 

Keine Ahnung was du willst, wenn ich ne andere festplatte dran anschließe wird die auch erkannt.

Deswegen der grep vom blkid.

Würde hot-swap nicht gehen, würde es ein haufen fehler geben und linux nichtmal checken das festplatte weg oder wieder da ist (/sys/class, /dev, etc...)

 

Wieso testest du das nicht einfach selbst?

Link to comment
9 hours ago, Smolo said:

 

Ich kenne jetzt nicht genau deine Konfig aber mit deaktiviertem 10G und ohne dedizierte Graka liege ich bei 29-30w. Der 10G Chip macht 5-6w aus. Das ganze übrigens ohne 45w TDP Modus etc. ich könnte mir vorstellen das der Mehrverbrauch bei dir durch Graka, HDDs etc. herrührt.

 

Das ist korrekt 80 Grad sind aber nicht akzeptable. HW darf bei mir nicht heißer als 60-70 Grad im Peak werden dann ist da schon was Faul vom Kühlkonzept.

 

Wie gesagt, ich bin kein Fan vom D4U/D4I oder Asrock im allgemeinen. Das kühlkonzept auf unseren boards ist fürn popo. Der tolle 4Pin ATX anschluss, oh gott... Und dann Support und Bios updates, brauchen wir ja garnicht anzufangen.

Aber finde mal nen itx board mit ipmi+10GBit+X570 .... Deswegen ists halt asrock xD

 

9 hours ago, mgutt said:

Dieses Märchen hält sich wacker. Belege dazu habe ich noch keine gesehen. Davon abgesehen: In Unraid hat man viel seltener Spinups als bei einem RAID. Ich habe Platten, die gehen 1x pro Tag an (wenn überhaupt). WD garantiert mir 50k davon:

IMG_20210220_093406.thumb.jpg.f807f9ca477f476a93ea24ad9ecdb387.jpg

 

Oder sagen wir es so. Bei einem RAID, das alle 15 Minuten ständig alle Platten runter- und wieder rauffährt, könnte das innerhalb von wenigen Jahren tatsächlich ein Problem werden.

 

Das ist cool. Mit einer Nvidia Quadro geht das nicht.

 

Hab das hier mit dem alten server gemacht, passiert ist nichts. Aber wie gesagt, arbeite mit in dem bereich und keiner würde auf die idee kommen das zu machen, oder auch nur in erwägung zu ziehen um strom zu sparen. Also ja, beruht jetzt nicht auf selbstgemachten erkenntnissen, trotzdem würde ich das halt nicht empfehlen.

Ich meine wenn die leute vor mir schlechte erfahrungen gesammelt haben, können wir ja lernen...

Die festplatten haben sich ja auch nicht verändert, höchstens noch billigere komponen drin als früher xD

Helium und blah und marketing, aber gehen komischer schneller kaputt als früher xD

 

"Das ist cool. Mit einer Nvidia Quadro geht das nicht."

-> Richtig, soweit ich weis gibts unter linux gar keine andere "funktionierende" lösung außer MxGPU xD

 

LG

Link to comment
29 minutes ago, Rama said:

Die festplatten haben sich ja auch nicht verändert, höchstens noch billigere komponen drin als früher xD

Auch das ist totaler Unsinn. Schönen Gruß an die "Alten". Laut Backblaze waren Festplatten nie so zuverlässig wie heute. Was aber auch logisch ist, denn Heliumplatten sind mittlerweile ein ganz anderes Fertigungsniveau als früher die Luftplatten. Die Zeiten einer ST3000DM001 sind schon lange vorbei.

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Auch das ist totaler Unsinn. Schönen Gruß an die "Alten". Laut Backblaze waren Festplatten nie so zuverlässig wie heute. Was aber auch logisch ist, denn Heliumplatten sind mittlerweile ein ganz anderes Fertigungsniveau als früher die Luftplatten. Die Zeiten einer ST3000DM001 sind schon lange vorbei.

 

Wir hatten in der Firma + Kunden von uns, viele ST4000NM003 ES3 oder ES3.5, erinnere mich nicht mehr so genau.

Jedenfalls ist in den ganzen san's wo die drin waren jede zweite woche eine ausgefallen, manchmal war auch ein raus/reinstecken auch die lösung, aber naja.

Zum schutz von seagate muss ich aber auch sagen, das wir 90% seagate hdd's haben und viellecht 10% WD. Aber nichts destotrotz, die WD's hatten nie nen ausfall. Dann hatten wir später auch gleiches mit 10TB Seagete Festplatten. Aber wie gesagt, sind bei uns eh fast nur Seagete im einsatz. Haben aber ne hohe ausfallrate.

 

Dann hatten wir ein SSD storage beim kunden mit CT2000MX500SSD1, 24stück in nem San. Waren halt billiger in der anschaffung, kunde war geizig xD

Ausfallrate = jede woche eine xD

Zum glück hatten wir die bei IM & Mindfactory gekauft, die tauschen aus ohne wenn und aber... Trotzdem haben wir dann später alle gegen 960 Pro getauscht und seit dem ist ruhe, läuft schon seit über nem Jahr und keine einzige defekt xD

 

Also mit Festplatten, sorry, aber im großen und ganzen fallen sie öfters aus als früher. Haben auch noch teilweise uralt San's mit 500GB 2,5" Hdds am laufen, die seit Jahren dauerbelastet werden (ISCSI für Esxi), kein einziger ausfall seit 15 jahren oder so xD

Ich glaub wir haben sogar noch einen mit 72GB 15K Hdds von Hitachi, der auch noch läuft ohne ausfälle xD

 

Egal jedenfalls mit festplatten, sorry aber zu viele schlechte erfahrungen.

Mit SSDs jedoch (glaub nur das die MX500 kake sind, da kann mann auch nicht von schlechter charge reden, weil die alle kaputt waren, inclusive der aus garantie getauschten) xD

Aber noch kein einzigen ausfall mit Samsung oder Intel gehabt. Haben auch 860 Evo im einsatz, sind auch super. Also nicht alles nur enterprise.

 

Egal, ist aber heutzutage alles halb so schlimm, wegen hot-spare und ZFS usw... Nur der schreibkram und das versenden nervt xD

 

LG

Link to comment
1 hour ago, Rama said:

 

Keine Ahnung was du willst, wenn ich ne andere festplatte dran anschließe wird die auch erkannt.

Deswegen der grep vom blkid.

Würde hot-swap nicht gehen, würde es ein haufen fehler geben und linux nichtmal checken das festplatte weg oder wieder da ist (/sys/class, /dev, etc...)

 

Wieso testest du das nicht einfach selbst?

Was glaubst du woher meine Frage herrührt im Bios von meinem gibt es dafür keine Option im Gegensatz zum x470er Modell und in der Praxis erkennt er bei mir keinen Platten wechsel. Wenn es bei deinem funktioniert ist das schon arg seltsam von ASRock.

Edited by Smolo
Link to comment
8 minutes ago, Smolo said:

Was glaubst du woher meine Frage herrührt im Bios VN meinem gibt es dafür keine Option im Gegesant zum x470er Modell und inder Praxis erkennt er bei mir keinen Plattenwechsel. Wenn es bei deinem funktioniert ist das schon arg seltsam von ASRock.

 

Ich versteht was du schreibst, verstehe aber nicht warum. Gibt ja auch keine option bei mir im Bios.

Benutzt du auch 2.08? und was fürn Kernel?

Bei mir ist halt der default Proxmox 5.4er kernel, der ist von denen aber modifiziert.

 

Und von den Bios settings hab ich nur:

CSM -> komplett disabled

IOMMU / SRIOV -> an

Above 4G decoding -> aus

 

Weiter erinner ich mich nicht, muss mal nachschauen, evtl abgleichen.

 

Und blkid/lsblk, evtl partprobe und die rescans aus dem post vorher, alles durchgetestet?

Link to comment
On 2/20/2021 at 8:50 PM, Rama said:

 

Ich versteht was du schreibst, verstehe aber nicht warum. Gibt ja auch keine option bei mir im Bios.

Benutzt du auch 2.08? und was fürn Kernel?

Bei mir ist halt der default Proxmox 5.4er kernel, der ist von denen aber modifiziert.

 

Und von den Bios settings hab ich nur:

CSM -> komplett disabled

IOMMU / SRIOV -> an

Above 4G decoding -> aus

 

Weiter erinner ich mich nicht, muss mal nachschauen, evtl abgleichen.

 

Und blkid/lsblk, evtl partprobe und die rescans aus dem post vorher, alles durchgetestet?

Was meinst du genau mit Kernel? Bios? oder den von Unraid?

Bios ist die Version 1.30

Unraid die aktuellste (Linux 4.19.107-Unraid x86_64)

 

Ich habe gerade noch mal alle Settings getestet und analog deinen hochgezogen = keine Change.

 

Gebootet > 128er SSD rein = keine Reaktion

Gebootet > mit 128er SSD = Läuft

SSD nach Boot raus = wird automatisch entfernt 

SSD nach Boot raus / wieder rein = wird automatisch hinzufügt

Zusätzliche 2,5" HDD rein = keine Erkennung


Noch Ideen dazu warum Unraid die Platten nur mit Boot erkennt?

Link to comment
  • 3 weeks later...

So ich darf dann mal News präsentieren...nach fast 4 Wochen Funkstille von ASRock (chinesisches Neujahr war auch dazwischen), unzähligen unbeantworteten E-Mails und einer verzweifelten Anfrage bei den niederländischen Kollegen von ASRock (Danke an Elvis) habe ich tatsächlich doch noch ein Hot Swap/Plug fähiges Bios spendiert bekommen. 🙂

 

Mit der Bios Version X572L2T1.32 erscheint im Bios jetzt die folgende Auswahl und das System unterstützt unter Unraid ganz unproblematisch den Tausch von Festplatten im laufenden Betrieb. 

 

Anscheinend fungiere ich grad als Beta Tester denn keines der folgenden Bios und BMC Firmware Stände auf der Webpage erhältlich

ist.

 

ASRock X570D4U-2L2T

 

Letzter Stand auf der Homepage (15.03.2021)

  • BIOS 1.30 - 1/13/2021
  • BMC 01.10.00 - 9/29/2020

Aktueller Stand auf dem FTP:

  • BIOS 1.32 - 3/15/2021
  • BIOS 1.32 - 3/15/2021
  • BIOS 1.31 - 2(9/2021
  • BMC 1.13.01 - 12/2/2020
  • BMC 1.13.02 - 12/4/2020
  • BMC 1.17.00 - 2/4/2021

Ich habe jetzt BIOS 1.32 und BMC 1.17.00 in Kombination am laufen und es scheint soweit alles zu funktionieren bis auf die Ausnahme mit dem reduzierten Netzwerkspeed wenn die 10G Ports deaktiviert werden was wohl durch AMD zu fixen ist laut ASRock.

 

FunFact am Rande ASRock bringt jetzt wohl eine PCIE Karte raus mit der identischen BMC Lösung wie sie auf meinem Mainboard zu finden ist falls jemand BMC nachrüsten und mit den Mainboards mitziehen möchte. CPL - IMPI Nachrüstung von ASRock

 

  • Like 1
Link to comment

So wieder ein kleines Update. Die NVMe sind mir für meinen Geschmack unter Last zu heiß gelaufen und haben auch mal Warnungen geschmissen daher war dort ein Kühlkonzept notwendig. Trotz geringem Platzangebot auf dem Board kein Problem.

 

RaidSonic Icy Box IB-M2HSF-702 

 

Die Lüfter sind unreguliert und leicht zu hören, ich lasse diese über einen Noise Adapter und Y-Adapter auf 50% laufen.

Die Platten sind jetzt einfach kühl und bisher gab es keine erhöhten Temperaturen.

 

DSC_0708.thumb.JPG.eb869e0eab778404711f26d9f4d2c83a.JPGDSC_0697.thumb.JPG.3300c82c9f59bff7d8f2930b96cf3685.JPGDSC_0473.thumb.JPG.90d13b45663d6cf22d19afd561d313a6.JPGDSC_0709.thumb.JPG.38868d667ed92b96315b844374fff373.JPG

 

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

"Zu heiß" und der baut gleich einen Fluxkompensator drauf ^^

Ja ich weiß ...hab leider eine Kühlsystem Macke weil ich nur schlechte Erfahrung mit Komponenten über 35-40Grad gesammelt habe. Ich hab früher auch Tabellen gesehen bei denen die MTBF sich bei HDDs alle 5Grad halbiert. Ich bin schon froh das ich nicht wieder eine Wakü verbaut hab im neuen System, das war früher selbst im HTPC Standard bei mir.;-)

 

Nebenbei die NVME können auf der Oberfläche bis zu 120Grad heiß werden und den kleinen Kühlkörpern hab ich da nicht vertraut das die überhaupt einen Effekt haben das hat beim RP4 schon schlecht funktioniert.

 

Der X570 Chip läuft übrigens im Idle mit Lüfter bei 50Grad, da suche ich noch eine passende Fluxkompensator Lösung? 🙂

Link to comment

@mgutt

Du bist ja recht fit vielleicht kannst du mir noch eine Frage diesbezüglich beantworten. Ich bin grad am grübeln ob ich den 16x Slot per pcie aufteile oder zukünftig den VMs über m.2 GPUs das Minimum an dGPU zu teile. 

Je nach Konstellation könnte sich bei mir folgendes Szenario ergeben bei dem ich nicht weiß ob es funktioniert. 

 

Ist es möglich den PCIe Bus mit einem overprovising zu betrieben? Wo lauern da die Stolpersteine?

 

1x16x auf 4x m.2 Karte im 16er Slot

- 1xNVME PCIe4

- 1xGPU

1xdGPU (quadro p400) im 8er Slot

 

Was passiert wenn ich die anderen beiden Slots auf der 16er Karte auch belege?

 

Edited by Smolo
Link to comment
6 hours ago, Smolo said:

oder zukünftig den VMs über m.2 GPUs das Minimum an dGPU zu teile. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die was taugen. Also zb Hardware-Beschleunigung für die simple Wiedergabe von Videos wie zb YouTube. Oder packen die überhaupt 1080p60?

 

Hier hatte die Tage jemand was zu einer Enterprise AMD GPU gepostet, die man seiner Aussage nach mehrfach nutzen kann. Wäre das was für dich?

 

6 hours ago, Smolo said:

PCIe Bus mit einem overprovising

Den Begriff kenne ich nur im Zusammenhang mit SSDs?!

 

6 hours ago, Smolo said:

Was passiert wenn ich die anderen beiden Slots auf der 16er Karte auch belege?

Was soll passieren. Du hast ja noch 2x x4 übrig?! Oder meinst du, dass die M.2 GPU mehr als x4 zieht? Nein tut sie nicht.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die was taugen. Also zb Hardware-Beschleunigung für die simple Wiedergabe von Videos wie zb YouTube. Oder packen die überhaupt 1080p60?

 

Hier hatte die Tage jemand was zu einer Enterprise AMD GPU gepostet, die man seiner Aussage nach mehrfach nutzen kann. Wäre das was für dich?

Also laut Hersteller bringen die 1080p mit 60hz bzw. 4k @ 30hz. Ich bräuchte eigentlich 4k aber eventuell tut sich da ja noch was die nächste Zeit.

 

ASRock Rack M2_VGA

egpv-1101

 

Quote

 

 

Vom Prinzip würde ich es gerne so aufteilen die p400 für Plex bzw. das System und dann zwei billig Heimer für zwei VMs. Im prinzip läuft da nix kritisches, es geht nur darum das der Desktop flüssig läuft.

 

Am liebsten würde ich eine GPU für alles hernehmen denn ich glaube nicht das da soviel Last drauf sein wird. Die Einschränkung zum Durchreichen nervt halt. Hast du noch den Link / Thema im Kopf?

Quote

Den Begriff kenne ich nur im Zusammenhang mit SSDs?!

 

Was soll passieren. Du hast ja noch 2x x4 übrig?! Oder meinst du, dass die M.2 GPU mehr als x4 zieht? Nein tut sie nicht.

Ich hatte vorhin keinen passenderen Begriff zur Hand. Es ging im Prinzip um folgendes. Du hast 8 Lanes an einem mechanischem 16er PCIE und hängst dann die 16x 4xm.2 von Asus dran und packst da 2xnvme ind 2xgpu drauf. Schafft das System dann die Adressierung oder geht nur die Performance runter?

 

Nachtrag:

Falls ich mich grad nicht verrechnet habe dann kommen bei 4k@60hz ca. 1,8GB/s an Daten zusammen. Bei PCIE4 entspricht das dann 1er Lane bei 1,9GB/s.

Edited by Smolo
Link to comment
1 hour ago, Smolo said:

Du hast 8 Lanes an einem mechanischem 16er PCIE und hängst dann die 16x 4xm.2 von Asus dran

So wird das nicht sein. Wenn du im BIOS einen Slot auf 4x x4 stellst und ein weiterer ist ebenfalls mit der CPU verbunden, dann wird dieser deaktiviert. Der Ryzen hat ja nur 24 Lanes. 16 für die GPU, 4 für die M.2 und 4 für den Chipsatz. Außer auf dem Board ist noch irgendein Chip, der ein Sharing möglich macht. So habe ich das zumindest bisher verstanden.

 

Oder ist die M.2 bei deinem Board über den Chipsatz angebunden? Dann blieben ja noch 4 Lanes für den x8 Slot.

 

Link to comment

Ich blicke es ehrlich gesagt auch nicht so ganz wie das mit den Lanes und den Devices läuft.

 

Der Chipsatz ist mit 4x angebunden und da hängt von den SATA Ports, 2x LAN 2x 10GB LAN, USB, zusätzlicher PCIE und die zweite m.2 dran.

 

An der CPU liegen 16x Lanes, 1x M.2 mit 4 Lanes und eben der Chipsatz dran.

 

Nach dee Logik müsste man aber mehr Devices an den PCIE dranhängen können?

Link to comment

Aus der Anleitung:

IMG_20210326_223231.thumb.jpg.9dbccbea0b92e7593e031549f31cac21.jpg

 

Du sagtest, dass Slot 6 x4x4x4x4 unterstützt. Dann wird Slot 4 deaktiviert, sobald du das einstellst.

 

Bleibt nur noch Slot 5, Slot 7 und die zwei M.2 Slots.

 

2 hours ago, Smolo said:

Hast du noch den Link / Thema im Kopf?

War sogar in deinem Thread:

https://forums.unraid.net/topic/101773-neuer-ryzen-server-komponenten-diskussionrückfrage/page/3/?tab=comments#comment-949795

 

Ich finde allerdings niemanden, der MxGPU jemals mit Unraid probiert hat.

 

EDIT: Klingt nicht gerade vielversprechend:

https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/j5qnzj/comment/g7tplo7

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Aus der Anleitung:

IMG_20210326_223231.thumb.jpg.9dbccbea0b92e7593e031549f31cac21.jpg

 

Du sagtest, dass Slot 6 x4x4x4x4 unterstützt. Dann wird Slot 4 deaktiviert, sobald du das einstellst.

 

Bleibt nur noch Slot 5, Slot 7 und die zwei M.2 Slots.

 

Wo hast du denn den Screenshot her das muss ein anderes Handbuch sein? Nach den Infos im unteren Screenshot trennt er den 16er auf in 2x 8er. Daher wollte ich ja wissen was passiert wenn ich den dann zum Beispiel auf 4x4x einstelle und trotzdem beide Slots belege?

 

image.thumb.png.e8f6e9315b6b038f69655ef9f13afd89.png

 

 

Quote

War sogar in deinem Thread:

https://forums.unraid.net/topic/101773-neuer-ryzen-server-komponenten-diskussionrückfrage/page/3/?tab=comments#comment-949795

 

Ich finde allerdings niemanden, der MxGPU jemals mit Unraid probiert hat.

 

EDIT: Klingt nicht gerade vielversprechend:

https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/j5qnzj/comment/g7tplo7

Ohwei das ist peinlich hast echt ein gutes Gedächtnis, Danke @mgutt & @Rama Ich habe mich schon gewundert wo sich die ganze vGPU Technik versteckt, in den Firmen wird da ja reger gebrauch von gemacht. Die S7150 ist leider gebraucht auch schweineteuer.

 

Ich werde mich mal bezüglich dem Thema einlesen, es gibt ja von AMD (MxGPU) und Nvidia (vGPU) entsprechende Grafikkarten.

Link to comment
5 hours ago, Smolo said:

Wo hast du denn den Screenshot her das muss ein anderes Handbuch sein?

Sorry, die hast ja das X570D4U-2L2T ^^

 

Ist aber so. PCIE4 wird deaktiviert, wenn PCIE6 16 Lanes nutzt:

IMG_20210327_065734.jpg.a079e2deda4760f5ced0e408756d16a2.jpg

 

Bliebe nur noch als Option eine PCIe 4.0 Grafikkarte in den x1 Slot. Nix für Gaming, aber für Video Transcoding reicht das ja.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Mir fällt da gerade noch was ein. Du sagtest doch, dass es mit einer AMD GPU im GUI Modus funktioniert hat:

https://forums.unraid.net/topic/103212-stromverbrauch-von-gpus-wenn-vm-aus-ist/?tab=comments#comment-952273

 

Dann könnte man doch Plex und eine VM gleichzeitig bedienen?!

 

Hm ich dachte das Unraid die GPUs in der aktuellen Architektur je Maschine für sich alleine reserviert, das sollte mir dann ja auch nichts bringen?

 

Ja Performance selbst ist nicht so entscheidend. Wenn ich 2x 4k Streams und 2x VM im 4k Desktop Modus fahren kann bin ich schon glücklich 🙂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.