Unraid Beast Hardware Intel Xeon?


Recommended Posts

Servus Miteinander

 

Ich habe einen Unraid Server seit 1 Monat ca

richtiges Serverboard Intel S2600 mit Dual CPU 2670 und 8Kerne a 2,8Ghz

128GB Ram

10gbe und mehrere Sata Platten sowie 3 SSD als Cache usw

 

 

Mainboard kaputt nach 3 Wochen..

zweites mainboard geholt, nach 3 Tagen auch Kaputt...ein Powerfailt....

 

nachdem ich mit dem intel telefoniert habe...habe die Serverboards alle einen Defekt die in die Jahre auftreten kann

wohl gesagt.....Auftreten kann!!

 

jetzt geht mir das alles am A.... vorbei

und ich möchte gerne ein anderes Beast bauen..

 

habe mich im Servershop24 umgeschaut..

dort sind Serverboards mit mehreren CPUs drinnen...Supermicro baut auch solche Boards

 

ist das Sinnvoll?

 

was will ich machen

 

ein ALLinOne Unraid Server

 

Datengrab, VMs mindestens 4, schöne Dockers...usw

 

ob der dann 1000W x2 Netzteil nutzt oder nicht ist mir hier egal, da wir PV anlage haben...und auch Teslas damit Laden...

 

Schnell muss er sein...ich rede jetzt von Richtig Schnell...

 

 

 

was würdet ihr verbauen wenn ihr einen Wunsch frei hättet....?

 

🙂

 

 

Link to comment

Ein Serverboard würde ich nur nehmen, wenn ich die extra Lanes eines Enterprise Xeon brauche, zB für mehrere GPUs oder 4x x4 Bifurcation M.2 Adapter.

 

Ansonsten würde ich ein Gigabyte W480M mit einem 8-/10-Kerner aus dieser Liste nehmen: 

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Comet_Lake-based_Xeon_microprocessors

 

Onboard hat man zwei M.2. Einen der langen Slots kann man mit einem 2x x4 Adapter wie diesem ausstatten, dann hätte man insgesamt 4x M.2:

https://www.supermicro.com/en/products/accessories/addon/AOC-SLG3-2M2.php

 

Bleibt noch ein x8 Slot für eine 10G Karte. Die zwei restlichen x1 Slots könnten dann noch mit kleinen GT 710 / 1030 ausgestattet werden um zwei VMs zu beschleunigen. Dann ist aber auch Schluss.

 

Sollen es mehr Lanes sein, dann würde ich ein Supermicro Board mit 2011-3 Sockel nehmen. Dual CPU halte ich für dein Szenario für unnötig. Wichtig wären mehrere x16 Slots:

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel+2011-3~7067_2

 

zB das:

https://geizhals.de/supermicro-x10sra-f-retail-mbd-x10sra-f-o-a1195792.html

 

Das dann mit 128 oder 256GB RAM, einer 4x x4 M.2 Karte und einer 10G Karte. Bleiben noch zwei x8 PCIe Slots und zwei x1 PCIe Slots für VM GPUs. 

 

 

 

Link to comment
5 hours ago, Fistudio said:

Schnell muss er sein...ich rede jetzt von Richtig Schnell...

 

 

 

was würdet ihr verbauen wenn ihr einen Wunsch frei hättet....?

Wenn du irgendwas schnelles willst dann kauf dir Threadripper oder evtl sogar noch Epic wenn du schon so redest und hier meinen Wunsch äußern soll... ;)

 

Der E5-2670 ist auch nicht schlecht aber bedenke, ich bin jetzt zB auf einen i5-10600 umgestiegen und der ist beim kompilieren des Unraid Kernels um ca 3 Minuten schneller als ein E5-2670...

 

Es kommt hald immer drauf an was du mit den 4 VM's machst und was deine definition von schnell ist bzw. wie das Budget aussieht ;)

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Unraid Kernels um ca 3 Minuten schneller als ein E5-2670...

Was nicht verwundert, da die Single Thread Leistung des i5 viel höher ist. Viele Kerne und hohe Single Thread Leistung sind wichtig. Wie viele Kerne man braucht, hängt natürlich davon ab was man mit den VMs machen will. 64 Kerne sie bei einem TR erscheinen mir aber gewaltig oversized. So geil sind VMs nicht, dass man das privat jemals nutzen wird.

 

Link to comment
Just now, mgutt said:

Was nicht verwundert, da die Single Thread Leistung des i5 viel höher ist. Viele Kerne und hohe Single Thread Leistung sind wichtig.

Beides ist aber nicht immer zu bekommen ich glaub es liegt auch eher dran das ich beim E5-2670 den Turbo aus hatte und auch generell an den höhren IPC bei den neueren Systemen.

 

Kommt auch immer drauf an wie man kompiliert, man kann auch mit einem 4 Kern system schnell kompilieren wenn der eine wirkliche hohe single core Leistung hat, dann würd ich hald den compiler anweisen mit mehr Threads zu compilieren, was natürlich auf neueren System mehr sinn macht.

 

Threadripper mit 32 Kernen würd mir schon zusagen zB :)

Link to comment
6 hours ago, Fistudio said:

was würdet ihr verbauen wenn ihr einen Wunsch frei hättet....?

 

...ich würde dann keinen All-In-One auf Basis unraid bauen.

 

- Datengrab:

  • ZFS Filer auf Basis Napp-IT

- Host für VMs und Docker:

  • ESXI, mit
    • VMs
    • VM mit VMWare Photon OS für Docker/Container
  • Alternativ:
    • Proxmox
    • unRaid

...immer viel RAM und M2-NVMe auf PCIe-Schnittstelle

...hohe Single-Core Performance

 

Link to comment

...wenn Du keine verteilten Server managen musst und das vCenter nicht nutzen musst, also mit "einem Bock" auskommst....nix.

Ebenso kannst Du VMs nicht über die VSphere-API backup-en, musst also auf "normale" Methoden zurückgreifen.

Es gibt ein paar weitere Einschränkungen für die Hardware in der Free Version....

Allerdings würde ich mal sagen, reichen diese weit hinauf.

 

Quelle: https://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor.html

Spezifikationen
Anzahl von Kernen pro physischer CPU: keine Begrenzung
Anzahl physischer CPUs pro Host: keine Begrenzung
Anzahl logischer CPUs pro Host: 480
Maximale Anzahl von vCPUs pro VM: 8 
[...]

 

Edit: ich bin gerade nicht sicher, ob es eine RAM Begrenzung des Hosts/CPU gibt...die gab es mal für die Free-version (meine 32GB, aber das ist bei V5.5 so gewesen)....finde das aber Aktuelle dazu gerade nicht.

Eine Preisliste gibt es nicht - zumindest nicht sofort einsehbar.....im I-Net findet man Hinweise, dass es so bei der kommerziellen Version so bei 500USD/CPU anfängt.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

ich glaub es liegt auch eher dran das ich beim E5-2670 den Turbo aus hatte

Nein, der 2670 ist einfach schwach bei Single Thread (1462 vs 2869 Punkte):

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E5-2670-vs-Intel-i5-10600/1220vs3750

 

Für das von mir vorgeschlagene 2011-3 Board braucht man schon einen Xeon ab 3 Ghz. zB den E5-1660. Hier die komplette Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Broadwell-based_Xeon_microprocessors#"Broadwell-EP"_(14_nm)

 

Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt im Vergleich zu einem W-1270 überhaupt nicht:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E5-1660-v4-vs-Intel-Xeon-W-1270/2866vs3812

 

Und ein W-1290P ist sowieso eine gänzlich andere Liga als quasi alle Xeon E5 und kostet nicht mal die Hälfte. Intel lässt sich die zusätzlichen Lanes leider fürstlich bezahlen.

 

Daher würde ich, bevor ich einen Server mit Xeon E5 baue, lieber zwei mit W-1250 bauen.

Link to comment

aha,

 

habe wieder was gelernt,

 

ein Synology Original gegen ein Xpenology mit einem Xeon ist der xpen einfach mega schnell und unschlagbar...

klar abgesehen von Stromsparen usw, was sowieso in meine Augen für die Katz ist...schlussendlich haben wir eine Sonne-Stromquelle die Milliarden an Jahren noch an Strom liefert in Mega Super Megawatt an Solar energie...nur wie Würmchen auf der Erde könne das noch nicht nutzen...gescheid nutzen

 

Ich habe 2 XPEN mit Xeon ua dinge die ich in HA Cluster habe...fällt einer aus, übernimmt der andere

 

Ich liebäugle noch an dem Geekfreaks Unraid, 

alles was die da machen können, mache ich mit dem XPEN genauso.

schlussendlich einfach die Pakete zusätzlich installieren und gut

 

nur der ist in 2 sachen begrenzt...

eine Grafikkarte für VMs geht nicht

und eine Single CPU 

 

 

dafür meine Entscheidung..

 

Ich tendiere schon zu Xeon, 

mit DDR ECC Ram, denn die habe ich in Überfluss da...

 

habe mich in Servershop24 umgesehen...und einen HP gesehen der Dual CPU 8Kerne a 2,6Ghz hat

Raidkarte mit 12 Laufwerke sind auch schon drinnen für lächerliche 800 euro

 

wie könnte man dort das rauskitzlen, 

welche Kiste könnte ich bestellen ?

Link to comment

für was brauche ich so einen Server

 

Ich versuche ein einzigen Server zusammenzustellen bei dem ich dann ein Weilchen ruhe habe

 

was muss er leisten können

 

Ich habe ein grossen Haus,

bei dem haus sind über Touch Screens und dahinter waren früher immer Hackintoshs...bei dem ich so allerlei sachen machte

 

Spielen eher weniger..

aber IPTV schauen, Internet Firewall, Unifi sachen einstellen, email Server, Kameraüberwachung, usw...das alles kann ich mit dem XPEN genauso

 

heute habe ich die ganzen Macintoshs, ausgetauscht und dahinter ein HDMI Computer gesteckt bei dem ich dann auf eine VM zugegriffen habe...

 

schlussendlich habe ich überall Glasfaser Kabel gelegt, und von den XPEN Server gehen auch 4x 10GBE raus, 

 

die Grafikkarte fehlt mir noch, darum versuche ich ein Unraid server so zu gestalten, dass ich mit den Touchdisplays auch andere dinge machen kann

ist nicht ganz so leicht wie ich mir das vorgestellt habe!!

 

ioBroker geht auf beiden systemen

Überwachung auch auf beiden Systemen

Festplatten habe ich auf beide Systemen

IPTV geht auch auf beiden Systemen...

beiden nutzen Docker und VM

 

 

unterschied

beim Syno habe ich die APPS; jeder BIldschirm hat ein eigenen Account wo ich die Apps nutzen kann...

die Apps kann ich über mein iPhone bedienen und mit dem Syno Ser ver syncronisieren

der Synoserver ist im HA Format...dh ein Clone...ausfall sicher!!

 

nun

 

dan habe ich noch was zum tun

 

🙂

 

 

Link to comment
40 minutes ago, ich777 said:

Omg, diese Seite... ^^

 

Zum Vergleichen von Single und Multi Thread reicht das.

 

42 minutes ago, Fistudio said:

habe mich in Servershop24 umgesehen...und einen HP gesehen der Dual CPU 8Kerne a 2,6Ghz hat

Raidkarte mit 12 Laufwerke sind auch schon drinnen für lächerliche 800 euro

Das sollte ein E5-2650v2 sein. Also Single Thread Power auf Intel Atom Niveau. Das ist kein Beast, das ist ein Kätzchen.

 

 

Such lieber was ab 3 Ghz. zB mit einem E5-2667 v2 8-Kern. Wobei ich echt keine Ahnung habe ob in die Bays auch normale SATA Platten reinpassen, geschweige denn normale GPUs. Für mich ist so ein Enterprise Server innen wie böhmische Dörfer ^^

 

https://www.servershop24.de/hp-dl380p-gen8-v2-rack-server/a-122823/

 

Der hätte richtig Dampf, aber was bringt der geringe Preis, wenn man kaum PCIe Slots hat (3 Stück)?

 

Da bräuchte es also eher sowas:

https://www.servershop24.de/hpe-dl380-gen9-v4-rack-server/a-122236/

 

Aber günstig ist der auch nicht mehr.

 

 

Ich war so frei und habe dir einen Server gebaut ^^

https://geizhals.de/?cat=WL-1977188

 

 

 

Link to comment
9 hours ago, Fistudio said:

wieso ist bei dem Geizhalz bloß ein board mit der 1 CPU...sind nicht die Board besser mit Dual CPU.

 

Klar, geht auch. Alles eine Budget Frage. Da du aber mit gebrauchter Hardware angefangen hast, habe ich so ein Board gar nicht erst rausgesucht. Wobei ich nicht glaube, dass du so viel Leistung benötigst. Du hast ja so wie ich das verstanden habe keine stark arbeitenden VMs. Nur alles eher im Leerlauf, die nie parallel aktiv werden. Da würde vermutlich auch ein 4 Kerner für reichen.

 

Ich steige bei dir leider nicht wirklich durch. Aber ich denke mit durchgeschliffenen M.2 und GT710 könnte man viel mehr erreichen als mit Dual CPU.

Link to comment
15 hours ago, Fistudio said:

habe mich in Servershop24 umgesehen...und einen HP gesehen der Dual CPU 8Kerne a 2,6Ghz hat

Raidkarte mit 12 Laufwerke sind auch schon drinnen für lächerliche 800 euro

...einen echten Raid-Controller kannst Du für unRaid nicht gebrauchen!

Das Raid in unRaid ist rein Software basiert...ein Hardware-Raid Controller, inkl. Cache und BBU macht keinen Sinn und wenn Du da alle Disks in den JBOD-Mode konfigurierst, damit unRaid einzelne Platten "sieht",  gibt es doch meist mehr Ärger als Spass.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Fistudio said:

die kosten um die 3k aber haben 4x CPUs drinnen

 

 

Ein (!) 24 Kern Threadripper verspeist den zum Frühstück.

 

Hier Dual:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E7-4890+v2+%40+2.80GHz&id=2685&cpuCount=2

 

Hier Quad:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E7-4890+v2+%40+2.80GHz&id=2685&cpuCount=4

 

Und hier der Threadripper 3960X:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+Threadripper+3960X&id=3617

 

Hier noch ein Bauvorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-1978090

 

Das Board hat bereits 3x M.2, 8X SATA und 10G LAN. Ich habe jetzt 4 GPUs für die VMs eingeplant, was alle Slots belegen würde. Ob das Board Bifurcation unterstützt, konnte ich nicht ermitteln. Eine Anfrage an Asrock ist raus. Das ASUS ROG ZENITH II EXTREME könnte es jedenfalls. Mit x8x8 Bifurcation könnte man 2 GPUs auf einem Slot betreiben. Beispielsweise in dem man in den untersten Slot eine Supermicro Riser Card RSC-S2-88 installiert. Bei den anderen Slots wäre es aus Platzgründen nur mit Riserkabeln möglich. Falls der letzte Slot 4x4x4x4 Bifurcation unterstützt, könnte man mit einem C_Payne x4x4x4x4_1Slot_v12 Adapter dort alle GPUs platzieren. Oder man nimmt ein Riserkabel und schraubt den x4x4x4x4_3Slot_v10 auf den Boden des Gehäuses.

 

Natürlich setzt das voraus, dass du auch etwas Hand anlegst.

Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

...müsste der RAM da nicht aus dieser Kategorie kommen

Ich habe einfach nur Copy & Paste aus der RAM Liste gemacht:

http://www.asrock.com/mb/AMD/TRX40 Creator/#Memory

 

Mit ECC geht natürlich auch. Das wäre dann zB der:

https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm26ed8-32me-a2349167.html

 

Schnellere Module waren jetzt nicht in der Liste, aber gehen denke ich auch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.