Jump to content

Unraid zum Virtualisieren


Alristar

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin komplett neu bei Unraid und aktuell auch noch in der Testphase. Ich habe mir Unraid zum testen auf einen alten AMD FX 4300 gezogen.
Nun möchte ich Unraid auf meinen eigentlichen Server einrichten.

 

 

Dieser Besitzt folgende Hardware

 

-i7 4770
-32GB RAM
-Asus B85M-G
-Nvidia Quadro P600
-USB Stick Sandisk Cruzer Fit USB 2.0 mit 16GB (UnRaid)

 

 

 

Nun möchte ich hiermit primär Virtualisieren und weniger ein Storage aufbauen. Auch würde ich hier eine 2TB HDD als Parity nehmen und 2 500GB SSD ins Array mit aufnehmen.
Die VM´s sowie Docker Container sollen entsprechend auf den SSDs liegen für die Performance.

Auch ist es mir wichtig, GPU Passtrough zu nutzen für Plex. Ob ich Plex als VM oder Docker nutze ist noch nicht fest.

Ich hoffe das ist soweit Verständlich.

 

 

 

Als weitere Frage habe ich noch folgendes. Ich habe gesehen, dass man unter dem Tab "Main" weitere Pool Devices anlegen kann. Wenn ich dort nun zwei Pools anlege mit "SSDVM" und "HDDPOOL", zählt dann die Platte bei dem Array Devices "Parity" ebenfalls als Sicherungsplatte für die neu angelegten Pools?
Weil dann würde ich mir für die VMS nen Pool anlegen mit "SSDVM" und eben eventuell irgendwann doch nen "HDDPOOL" für Speicher.

 

 

Viele Grüße

Link to comment

...Pool(s) (mehr als ein Pool ist erst seit v6.9 möglich) und Array (gibt es nur einmal) sind nicht synonym zu verwenden.

Nur das Array hat die Möglichkeit bis zu zwei Parity einzusetzen. Ein Pool ist immer ein Raid1-Mirror, also also zwei Disks.

 

Pools werden als Cache für Shares einsetzt und in den Share-Einstellungen auch konfiguriert wie die Cache-Einstellung wirkt (YES, NO, PREFER, ONLY).

Die Pool(-Disks) liegen, über die Share-Einstellungen, dann auf dem gleichen virtuellen Verzeichnis-(Teil-)Baum, unter dem auch die Array-Disks verteilt werden.