Jump to content

Unraid zum Virtualisieren


Alristar

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin komplett neu bei Unraid und aktuell auch noch in der Testphase. Ich habe mir Unraid zum testen auf einen alten AMD FX 4300 gezogen.
Nun möchte ich Unraid auf meinen eigentlichen Server einrichten.

 

 

Dieser Besitzt folgende Hardware

 

-i7 4770
-32GB RAM
-Asus B85M-G
-Nvidia Quadro P600
-USB Stick Sandisk Cruzer Fit USB 2.0 mit 16GB (UnRaid)

 

 

 

Nun möchte ich hiermit primär Virtualisieren und weniger ein Storage aufbauen. Auch würde ich hier eine 2TB HDD als Parity nehmen und 2 500GB SSD ins Array mit aufnehmen.
Die VM´s sowie Docker Container sollen entsprechend auf den SSDs liegen für die Performance.

Auch ist es mir wichtig, GPU Passtrough zu nutzen für Plex. Ob ich Plex als VM oder Docker nutze ist noch nicht fest.

Ich hoffe das ist soweit Verständlich.

 

 

 

Als weitere Frage habe ich noch folgendes. Ich habe gesehen, dass man unter dem Tab "Main" weitere Pool Devices anlegen kann. Wenn ich dort nun zwei Pools anlege mit "SSDVM" und "HDDPOOL", zählt dann die Platte bei dem Array Devices "Parity" ebenfalls als Sicherungsplatte für die neu angelegten Pools?
Weil dann würde ich mir für die VMS nen Pool anlegen mit "SSDVM" und eben eventuell irgendwann doch nen "HDDPOOL" für Speicher.

 

 

Viele Grüße

Link to comment

...Pool(s) (mehr als ein Pool ist erst seit v6.9 möglich) und Array (gibt es nur einmal) sind nicht synonym zu verwenden.

Nur das Array hat die Möglichkeit bis zu zwei Parity einzusetzen. Ein Pool ist immer ein Raid1-Mirror, also also zwei Disks.

 

Pools werden als Cache für Shares einsetzt und in den Share-Einstellungen auch konfiguriert wie die Cache-Einstellung wirkt (YES, NO, PREFER, ONLY).

Die Pool(-Disks) liegen, über die Share-Einstellungen, dann auf dem gleichen virtuellen Verzeichnis-(Teil-)Baum, unter dem auch die Array-Disks verteilt werden.

Damit sieht das Share (zB ein SMB-Client) oder eine lokale/Docker-App mit Zugriff auf den Pfad (unter /mnt/user/<share>) die einzelnen Disks nicht und wo dann die Datei physisch liegt.

 

Die shares für VMs und Docker sollten so eingestellt werden, dass diese nur/immer auf dem (cache)Pool zu liegen kommen.

 

SSDs und HDDs mischen (im pool oder Array) ist keine gute Idee.

Eine SSD im Array ist überhaupt keine gute Idee, da nicht garantiert werden kann, dass die TRIM Funktionalität funktioniert.

 

Ausnahmen beim Array gibt es mMn nur, wenn/solange nur eine Daten-Disk dort teilnimmt, weil dann auch im Array nur ein Raid1-Mirror (bei zwei Parity ein 3-way raid1 mirror) gebaut wird, statt eine "echte" Parity aufzubauen (hat Performance-Gründe).

 

Wenn Du also nur Virtualisieren willst, nimm die beiden SSD als Pool.

Die eine HDD als Array-Disk...wenn Du dort Daten drauf hast, die nicht wichtig sind verzichte auf Parity oder stelle eine weitere HDD dazu.

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Also werde ich 2x 500GB SSD als Volume (Cache) erstellen und gar keine Platte oder ähnliches in das Array hängen.

Mittels Unassigned Devices kann ich dann meinen SMB Freigabe (Synology) einhängen und die VMS/Docker (PLEX) darauf zugreifen lassen.

Link to comment

nein, Du brauchst um die VM/Docker Dienste aktivieren zu können mindestens eine "Disk" im Array und musst dieses starten...das kann aber auch ein billiger USB-Stick sein ;-)

 

Edit: und mit dem richtigen Network Model, zB "bridge" können die VMs/Docker ja selber die Synology mounten...durch den Filesystem-Layer von unraid müssen die Daten dann eigentlich nicht durch.

Evtl. wäre eine Quad-NIC und LACP zum Switch angebracht?

 

Edit2: oder gleich 1x10GBE ^^

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
Just now, Ford Prefect said:

BRTFS war was anderes als raid1 ja nicht empfohlen...allenfalls raid 10

A) Das Write Hole ist nur relevant, wenn der Strom ausfällt.

B) Wenn Metadaten im RAID1 und Daten im RAID5 laufen, ist es sicher, wenn man nach einem Stromausfall einen Scrub ausführt:

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/RAID56

 

1 minute ago, Ford Prefect said:

übers GUI

Soweit ich weiß ging das "schon immer" über die GUI:

https://forums.unraid.net/topic/46802-faq-for-unraid-v6/#comment-480421

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist RAID1 bei Metadata auch schon der Unraid Standard.

  • Thanks 1
Link to comment

Okay, also ich habe heute morgen damit begonnen. Aktuell habe ich eine 1TB als Array (die nicht genutzt wird) und eben die SSD als Cache Pool angelegt. Nun habe ich ein share namens "vm_pool" erstellt und bei "usa cache pool (for new files/direcotries)" auf only gestellt, damit der mover quasi nichts macht. soweit  korrekt, nehme ich an?

Link to comment
13 minutes ago, MartinG said:

Nein. Du musst für shares die auf der ssd bleiben sollen auf prefer, also bevorzugt stellen.

Empfiehlt sich auch für appdata etc

 

Jein,...

 

@Alristar

Ja: die shares für standard Verzeichnisse der VM- und Docker Dienste von unRaid (appdata, system., domains) auch auf die Cache Disk, wie von @MartinG gesagt

Nein: in diesem speziellen Fall ist für die Shares "Cache=Only" tatsächloch OK, da Du das Array ja nicht/niemals nutzen willst. Bei Prefer würde, wenn der Cache voll ist, einfach weiter auf das Array geschrieben.

Prefer schadet aber nicht wirklich, hilft aber auch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...