Hardwareberatung Mid-Range


MiniKahn

Recommended Posts

Liebe Unraid Mitglieder*innen,

 

mir ist bewusst, dass allgemeine Hilferufe zum Thema Hardware von neuen Mitgliedern nicht grade positiv bei der Community ankommt. Dazu möchte ich vorab allerdings sagen, dass ich mich nun bereits einige Wochen hier im Forum rumtreibe und stiller Mitleser bin. Für den guten Content hier im Forum möchte ich mich deshalb bei euch bedanken!

 

Nun zum eigentlichen Thema...

Ich suche nach einer alternative für meine Synology DS 718+ mit:

  • Intel Celeron J3455 (4x1.5GHz, Boost bis 2.30GHz)
  • 10GB Arbeitsspeicher DDR3L
  • 2x 10GB Ironwolf (HDD, 7200rpm, 3,5", als Synology Hybrid RAID)

Benutzt für:

  • piHole
  • ioBroker
  • Plex (max. 2 Streams)
  • Seafile-Client
  • PrintNode
  • Octoprint
  • OpenVPN
  • 2 sonstige Linuxsystem

 

Leider ist es so, dass die HDDs so gut wie nie in den Spindown-Modus gehen. Irgendwas schreibt oder ließt immer.

piHole läuft zusätzlich auf einem RaspberryPi, ist auch als bevorzugter DNS konfiguriert, aber das Interessiert Windows und andere Geräte meist nicht, sodass oftmals eben auch der piHole der Diskstation genutzt wird. Auch nachts. 

Zudem lässt, aufgrund des nicht vorhandenen SSD Cache, die Geschwindigkeit in jeglichen Szenarien zu wünschen übrig.

Prinzipiell habe ich mit der Entscheidung noch etwas Zeit. Ich kann gerne noch einige Zeit warten und mir erstmal nur Gehäuse usw. zulegen.

 

Zukünftige Anwendungsgebiete / Zukünftige Wünsche:

  1. Wie bisher.
  2. Mehr Speicherplatz als Datengrab
  3. ECC RAM
  4. Bessere Geschwindigkeit
  5. 10GB Ethernet
  6. Geringer Stromverbrauch
  7. 2x NVMe M.2 SSDs als Cache 
  8. Zusätzlich eigene SSD (muss keine NVMe sein) für VMs
  9. Ggf. 1x Windows VM (nicht zum zocken)
  10. Weitere Linux-VMs
  11. Zukunftssicherheit
  12. Eventuell pfSense? Dafür ist aber ein exte MiniPC wahrscheinlich besser... (Derzeit nur eine FritzBox 6951 Cable mit 1GBit down, 50MBit Upload...)

 

Deshalb habe ich mir, Stand jetzt, folgendes überlegt:

  1. Gehäuse: Fractal Design - Node 804
  2. Mainboard: GIGABYTE C246M-WU4
  3. Prozessor: Intel Core i3-9350K 4x 4,0 GHz --> Bekomme ich gebraucht günstig, die Entscheidung sollte also schnell Fallen.. :D
  4. ECC RAM: erstmal 1x Kingston 32 GB 2666 MHz DDR4 ECC CL19 DIMM (KSM26ED8/32ME)
  5. NVMe M.2 SSD: 2x Samsung 970 EVO 500 GB NVMe M.2
  6. Netzteil: Netzteil be Quiet! Pure Power 11 400W
  7. 10GB Ethernet Karte: ???
  8. Zusätzliche SSD für VMs: ??? (siehe Frage unten)

 

Nun dazu noch einige Fragen:

  1. Intel 11. Generation, wissen wir dazu schon ob ECC wieder unterstützt wird?
    Klar wird die power des i3-9350k erstmal ausreichen, aber 4Core-4Threads.... Ich weiß ja nicht. Und der Aufpreis zu einem Xeon ist es mir allerdings nicht Wert...
  2. AMD hat keine stromsparenden Boards, fällt aus raus? Auch kann die iGPU nicht für Plex genutzt werden...
    Die brauch ich aber zwingend für maximal 2 gleichzeitige 4k Streams - oder nicht?
  3. Derzeit besitze ich keine 10GB Ethernet Komponente. Möchte allerdings meinen PC damit aufrüsten und das NAS erstmal damit direkt verbinden. Später folgen dann der Austausch / Ergänzung meiner zwei Switches gegen 10GB. Auf was soll ich da eher setzen? RJ45 oder SFP+? Langt 1 Port im NAS? Oder gleich 2, einmal meinen Rechner und einmal über den Switch an alle anderen? :D
  4. Für die VMs /Docker Images eine zusätzliche SSD kaufen? (Als SATA 600SSD?) Oder einfach größere NVMe M.2SSDs?
  5. Netzteil 400W reicht aus? Erstmal sicher, später mit 6 Platten, auch? Oder lieber 450Watt?
  6. Stehen wird das Ding in einer Dachgeschoss-Wohnung. Zusätzliche Lüfter für das Gehäuse notwendig?

 

 

Sorrrryyyyy für die lange Nachricht. Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemach, die ich aber einfach alleine nicht sortiert bekomme. Einen eigenen PC zusammenstellen ist dagegen ein Kinderspiel.

 

Herzlichen Dank im Voraus! Bleibt Gesund!

Liebe Grüße

MiniKahn

Edited by MiniKahn
OpenVPN hunzugefügt+pFSense
Link to comment

Ich will mich mal an ein paar Antworten oder zumindest persönlicher Meinung versuchen:

 

36 minutes ago, MiniKahn said:
  1. Intel 11. Generation, wissen wir dazu schon ob ECC wieder unterstützt wird?
    Klar wird die power des i3-9350k erstmal ausreichen, aber 4Core-4Threads.... Ich weiß ja nicht. Und der Aufpreis zu einem Xeon ist es mir allerdings nicht Wert...
  2. AMD hat keine stromsparenden Boards, fällt aus raus? Auch kann die iGPU nicht für Plex genutzt werden...
    Die brauch ich aber zwingend für maximal 2 gleichzeitige 4k Streams - oder nicht?
  3. Derzeit besitze ich keine 10GB Ethernet Komponente. Möchte allerdings meinen PC damit aufrüsten und das NAS erstmal damit direkt verbinden. Später folgen dann der Austausch / Ergänzung meiner zwei Switches gegen 10GB. Auf was soll ich da eher setzen? RJ45 oder SFP+? Langt 1 Port im NAS? Oder gleich 2, einmal meinen Rechner und einmal über den Switch an alle anderen? :D
  4. Für die VMs /Docker Images eine zusätzliche SSD kaufen? (Als SATA 600SSD?) Oder einfach größere NVMe M.2SSDs?
  5. Netzteil 400W reicht aus? Erstmal sicher, später mit 6 Platten, auch? Oder lieber 450Watt?
  6. Stehen wird das Ding in einer Dachgeschoss-Wohnung. Zusätzliche Lüfter für das Gehäuse notwendig?

1. Wissen NEIN - aber da die 10. Gen das shcon nicht mehr unterstützt würde ich es zumindest mal als höchst unwahrscheinlich einstufen.

Da du den  9350k gebraucht günstig bekommen kannst - ok, ansonsten tut's im Prinzip auch der 9100

2. JEIN. Die Werte wie sie Intel bis zu 9. Generation geschafft hat, schafft man mit AMD leider nicht (ganz). Die 10 legt aber z.B. auch schon wieder zu. Ich liege mit meinem AMD Setup im Idle bei etwas über 20W. Das sind wohl so 5-10W mehr als ein Intel System schaffen KANN. Ich persönlich hatte gehofft wenigstens knapp unter 20W zu kommen aber schlussendlich immer noch ein guter Wert. Zumal ich durch WoL nur C3 erreiche.

Bist du final auf Plex festgelegt? Jellyfin (und ich glaube auch Emby) können die z.B. bei den Renoir APUs die iGPU nutzen. Allerdings SCHEINT es mit Intel etwas "leichter" zu sein, weil verbreiteter=mehr Erfahrungswerte.

3. Stromsparender (und gebraucht spottbillig) ist SFP+, allerdings auch nur im (Semi-)Professionellen Umfeld zu finden, kein 08/15 Heimgerät hat das integriert. Somit defacto immer eine 2Fach Verkabelung notwendig. Wenn das nicht weiter stört, kann/sollte man mMn schon machen

4. Die Frage ist was erhoffst du dir von einer separaten SSD? Gerade bei VMs zählen die IOPS, die sind bei SATA SSDs aber idR drastisch niedriger. Und wirklich was sparen wirst du bei 2x500GB + 1x500GB SATA(oder gar 1TB)<->2x1TB NVME auch nicht

5. 400W sollten dicke reichen. Nur beim Start ziehen die Ferstplatten bis zu 30W, im laufenden Betrieb sind die deutlich sparsamer, die SSDs sind Watt-technisch zu vernachlässigen, für MoBo+CPU kommen vielleicht nochmal 60W (und meinetwegen bis zu 100W wenn der mal richtig ackert, nur laufen dann auch sämtliche Festplatten?) 10G Netzwerkkarte, je nach Typ zwischen 5-10W. Da würden also 300W sogar noch gerade ausreichen.

6. Ich kenn das Gehäuse jetzt nicht so gut und aus den Bildern konnte ich das nicht genau erkennen: Ggfs noch einen extra Lüfter vor die HDDs hauen. Das sollte eigentlich reichen.

  • Thanks 1
Link to comment

Hi,

ich finde Du hast Deine "Hausaufgaben" schon sehr gut gemacht.

Das Thema Spindown der HDDs kannst Du mit dem Thema Cache eben gut erledigen.

 

Quote
  1. 10GB Ethernet
  2. Geringer Stromverbrauch

Das wird sich etwas beissen...10GBE kostet aktuell deutlich mehr Strom als GBit...vor allem beim Einsatz von Kupfer.

Bei 2 HDDs im Spindown wird diese Einsparung dann vom 10GB aufgefressen...vor allem wenn der Link über den Switch geht und ständig "on" ist.

Es sind aber auch da nur, wenn man LWL nimmt 4-10W (10W inkl. des Switch selbst).

 

Quote
  1. Prozessor: Intel Core i3-9350K 4x 4,0 GHz --> Bekomme ich gebraucht günstig, die Entscheidung sollte also schnell Fallen.. 2x NVMe M.2 SSDs als Cache 

evtl Lüfter? Neue Wärmeleitpaste auf jeden Fall.

 

Quote
  1. Zusätzlich eigene SSD (muss keine NVMe sein) für VMs
  2. Ggf. 1x Windows VM (nicht zum zocken)
  3. Weitere Linux-VMs
  4. Zukunftssicherheit
  5. Eventuell pfSense? Dafür ist aber ein exte MiniPC wahrscheinlich besser... (Derzeit nur eine FritzBox 6951 Cable mit 1GBit down, 50MBit Upload...)

Passt soweit, aber pfsense mit 1GBit in einer PC-Büchse ohne Switch Chip wird etwas "Bumms" brauchen....

Wenn Du eine gute Firewall willst, aber auf so Dinge wie IPS/IDS (Snort, Suricata und Co.) verzichten kannst, nimm einen Router der das schafft.

Zum Beispiel habe ich den Mikrotik RB4011 im Einsatz am Gbit Kabelanschluss...der lächeltt milde über die Last.

In einer VM (getestet mit Mikrotik CHR in einem i3-8100) geht da schon ein Kern für drauf.

 

Quote
  1. Derzeit besitze ich keine 10GB Ethernet Komponente. Möchte allerdings meinen PC damit aufrüsten und das NAS erstmal damit direkt verbinden. Später folgen dann der Austausch / Ergänzung meiner zwei Switches gegen 10GB. Auf was soll ich da eher setzen? RJ45 oder SFP+? Langt 1 Port im NAS? Oder gleich 2, einmal meinen Rechner und einmal über den Switch an alle anderen? :D

Ich würde mit einem direkten Link anfangen. Später über einen Switch.

Eine Dual-Karte braucht auch einen grösseren x8 Steckplatz...und "liefern" muss die 20GBE Performance ja auch noch jemand...da schaffen die 2x EVO nicht ;-)

Da RJ45 noch viel Strom braucht und damit Wärme erzeugt, würde ich auf LWL gehen, wo möglich.

Daher würde ich Karten und Switche mit SFP+ nehmen.

Zuerst vielleicht ein Mellanox Kit aus China kaufen, inkl. 3m DAC Kabel: https://www.ebay.de/itm/Netzwerk-Kit-Mellanox-ConnectX-3-MCX311A-XCAT-10Gigabit-NIC-10GBe-1x-SFP-Cable/133412130040?hash=item1f0ffb8cf8:g:mVEAAOSwSz1ev40X ... dann noch eine ohne DAC dazu: https://www.ebay.de/itm/Mellanox-MCX311A-XCAT-CX311A-ConnectX-3-EN-Network-Card-10GbE-SinglePort-SFP/132979015033?hash=item1ef62abd79:g:qlUAAOSwNSdcgMca

Edit: die DACs sind natürlich Kupfer...als Start...die nimmst Du später für die Links, welche nicht 24x7 sind und nimmst für Links zwischen 24x7 geräten dann LWL.

 

In der Zentrale später zB einen Mikrotik CRS305 oder CRS309 und abgesetzt einen/mehrere CSS610...den/die alten GB Switche ersetzen ist eigentlich nicht nötig.

Den RB4011 habe ich zB auch einen MT CRS326 mit 10G angeschlossen ;-) 

 

Quote
  1. Für die VMs /Docker Images eine zusätzliche SSD kaufen? (Als SATA 600SSD?) Oder einfach größere NVMe M.2SSDs?

beides ist möglich.....wenn die VMs (vdisks) auf einem anderen Pool liegen hat das auch seine Vorteile bei Wartung und/oder Backup Szenarien...

Die NVMe in einem grösseren Pool haben evtl. ein der 1TB version eine besseren TBW, was ich persönlich für wichtig erachte.

Willst Du die SSDs roh/ganz an die VMs durchreichen brauchst Du einen separaten SATA Controller

 

Quote
  1. Netzteil 400W reicht aus? Erstmal sicher, später mit 6 Platten, auch? Oder lieber 450Watt?

...400W sind ausreichend...da gehen auch 10 HDDs plus NVMe/SSDs.

 

Quote
  1. Stehen wird das Ding in einer Dachgeschoss-Wohnung. Zusätzliche Lüfter für das Gehäuse notwendig?

Bei dem Gehäuse würde ich sagen nein...je nachdem wie die NVMe sich so fühlen und was das Dachgeschoss dazu beiträgt......aber evtl. leisere?

 

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

1. Wissen NEIN - aber da die 10. Gen das shcon nicht mehr unterstützt würde ich es zumindest mal als höchst unwahrscheinlich einstufen.

Da du den  9350k gebraucht günstig bekommen kannst - ok, ansonsten tut's im Prinzip auch der 9100

Ich dachte, dass nach dem vielen ECC Bashing doch ein umdenken stattfinden könnte... Und Ihr vielleicht über mögliche Gerüchte bescheid wisst.

  • Ansonsten habe ich von einem User noch den Xeon E-2176G angeboten bekommen.. Leider für fast das doppelte des 9350k. Einen Kühler habe ich natürlich auf dem Schirm, sofern der Boxed nicht dabei sein sollte. Was meint ihr? Xeon oder 9350k? Das sind meine Angebote bisher. Alles andere derzeit natürlich deutlich teuerer.
1 hour ago, jj1987 said:

2. JEIN. Die Werte wie sie Intel bis zu 9. Generation geschafft hat, schafft man mit AMD leider nicht (ganz). Die 10 legt aber z.B. auch schon wieder zu. Ich liege mit meinem AMD Setup im Idle bei etwas über 20W. Das sind wohl so 5-10W mehr als ein Intel System schaffen KANN. Ich persönlich hatte gehofft wenigstens knapp unter 20W zu kommen aber schlussendlich immer noch ein guter Wert. Zumal ich durch WoL nur C3 erreiche.

Bist du final auf Plex festgelegt? Jellyfin (und ich glaube auch Emby) können die z.B. bei den Renoir APUs die iGPU nutzen. Allerdings SCHEINT es mit Intel etwas "leichter" zu sein, weil verbreiteter=mehr Erfahrungswerte.

Festgelegt auf Plex bin ich nicht. Aber im Kombination AMD mit 10GB-Ethernet, weiß ich nicht ob das eine gute Wahl ist (Beißt sich ja sowieso laut @Ford Perfect:). Gerne bin ich für Builds offen, diese müssen dann aber mit brachialer Leistung überzeugen 😃

 

1 hour ago, jj1987 said:

3. Stromsparender (und gebraucht spottbillig) ist SFP+, allerdings auch nur im (Semi-)Professionellen Umfeld zu finden, kein 08/15 Heimgerät hat das integriert. Somit defacto immer eine 2Fach Verkabelung notwendig. Wenn das nicht weiter stört, kann/sollte man mMn schon machen

Heißt konkret, ich bräuchte dann ggf. ein Konverter (mir fällt der richtige Name nicht ein), um dann ggf. auf RJ45 zu konvertieren. Für meinen PC  könnte ich aber ja ein SFP+ Modul zulegen. Und beim Switch eben auch das passende Model. Das wäre für mich dann auch okay!

1 hour ago, jj1987 said:

4. Die Frage ist was erhoffst du dir von einer separaten SSD? Gerade bei VMs zählen die IOPS, die sind bei SATA SSDs aber idR drastisch niedriger. Und wirklich was sparen wirst du bei 2x500GB + 1x500GB SATA(oder gar 1TB)<->2x1TB NVME auch nicht

und

1 hour ago, Ford Prefect said:

beides ist möglich.....wenn die VMs (vdisks) auf einem anderen Pool liegen hat das auch seine Vorteile bei Wartung und/oder Backup Szenarien...

Die NVMe in einem grösseren Pool haben evtl. ein der 1TB version eine besseren TBW, was ich persönlich für wichtig erachte.

Willst Du die SSDs roh/ganz an die VMs durchreichen brauchst Du einen separaten SATA Controller

Danke für die Einwände. Vor allem das mit dem IOPS. Ganz durchreichen will ich die SSD nicht. Dafür habe ich zu viele kleine VMs und nicht nur eine große. Auch dass die 1TB Version mehr TBW hat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie ist, das, das fällt mir auch grade so nicht ein, Nutze ich die SSDs einzeln, oder im RAID. Also habe ich bei 2x1TB NVMe SSD dann nur 1TB zur Verfügung oder tatsächlich volle 2TB. Wenn ich jetzt bspw. Sage ich nehme 1TB als Cache und 1TB für VMs (vdisks) usw.

-----

 

Das mit DAC, LWL usw. war mir leider zu hoch. Dual 10GB-Ethernet ist erstmal raus. Auch pfSense stell ich erstmal hinten an. Also gerne ignorieren.

Aber konkret 10GB-Ethernet für meinen PC und das neue NAS. Zukunftssicher, damit es auch für einen zukünftigen Switch passt und ich nicht nochmal kaufen muss. Habe leider die Vor-/Nachteile zwischen Kupfer usw. usw. nicht ganz nachvollziehen können. Sorry. Viel Input derzeit :D Danke trotzdem!!

 

400Watt langen, das ist schonmal gut. Und leisere Lüfter schau ich mir dann noch gerne an. Erstmal den gesamtpreis berechnen.. :D

 

 

/EDIT: Aus einem anderen Thread: *Klick*

 

 

13 hours ago, mgutt said:

Liest sich gut. Ich würde bei der NVMe auf ein Angebot warten. Da kommen quasi täglich 1TB NVMe für 100 €:

https://www.mydealz.de/search?q=nvme+1tb

 

Achte nur darauf, dass das Modell DRAM hat. Hier eine Liste:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_2~16325_3~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_3~4930_500

Klingt gut auf ein Angebot zu warten. Aber warum DRAM-Cache und nicht einfach irgendeine gute NVMe SSD?

Hier ging es um eine Ryzen Konfiguration usw. Kann mir das jemand erklären?

 

 

Liebe Grüße

Edited by MiniKahn
DRAM-SSD?
Link to comment
45 minutes ago, MiniKahn said:

 

Danke für die Einwände. Vor allem das mit dem IOPS. Ganz durchreichen will ich die SSD nicht. Dafür habe ich zu viele kleine VMs und nicht nur eine große. Auch dass die 1TB Version mehr TBW hat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie ist, das, das fällt mir auch grade so nicht ein, Nutze ich die SSDs einzeln, oder im RAID. Also habe ich bei 2x1TB NVMe SSD dann nur 1TB zur Verfügung oder tatsächlich volle 2TB. Wenn ich jetzt bspw. Sage ich nehme 1TB als Cache und 1TB für VMs (vdisks) usw.

 

Standardmäßig wird der Cache-Pool (sofern 2 SSDs vorhanden sind) als RAID1 gebildet. Da hättest du dann entsprechend nur 1TB "Nutzkapazität". RAID1 ist generell auch ratsam, da der Cachepool ja nicht durch die Parity abgesichert ist. Wenn du ein entsprechend Backup-Konzept hast, bzw. die Daten "entbehrlich" sind (gerade bei ner VM wahrscheinlich eher niht), kannst du natürlich auf RAID1 verzichten

44 minutes ago, MiniKahn said:

 

Klingt gut auf ein Angebot zu warten. Aber warum DRAM-Cache und nicht einfach irgendeine gute NVMe SSD?

Hier ging es um eine Ryzen Konfiguration usw. Kann mir das jemand erklären?

 

Einige (=die besseren) SSDs haben auf der Platine DRAM mit verlötet. Das gibt der SSD nochmal einen Schub. Die von dir angedachte 970 Evo hätte sowas schon, also brauchst du da nicht umdenken. Ist aber halt ein Merkmal auf das man beim vergleichen achten sollte

Link to comment
20 minutes ago, MiniKahn said:

9350K oder den genannten Xeon?

Gehen beide problemlos bei einer Windows VM und diversen VMs, die man nicht sonderlich beansprucht. Stell dir das von der Leistung einfach wie einen mittelstarkten Laptop mit einer 4-Kern CPU vor. Das ist schon ordentlich von der Power. Und mehrere VMs sind kein Problem, wenn die anderen eh nur im Leerlauf laufen.

 

3 hours ago, MiniKahn said:

Aber konkret 10GB-Ethernet für meinen PC und das neue NAS. Zukunftssicher, damit es auch für einen zukünftigen Switch passt und ich nicht nochmal kaufen muss. Habe leider die Vor-/Nachteile zwischen Kupfer usw. usw. nicht ganz nachvollziehen können.

Kannst du völlig ausblenden, da du ja eh auf dem Board den Steckplatz hast. Ob du schlussendlich SFP+ oder RJ45 verbaust, kannst du dann ja immer noch entscheiden.

Link to comment

Herzlichen Dank.

 

Dann fasse ich mal zusammen:

 

7 hours ago, MiniKahn said:

Gesamtpreis: 1160€.

 

Hab ich etwas vergessen? Gibt es etwas auszusetzen?

Sparpotential außer an kleineren SSDs und weniger RAM? Aber weniger RAM, weniger Fun ;-)

Über Tipps und Tricks bin ich jederzeit dankbar!

Natürlich halte ich nach Angeboten Ausschau und bemühe die Preissuchmaschine.

Liebe Grüße

 

/edit:
Was ist mit so einem Gehäuse? 

Pure Base 500 - halb so teuer. Derzeit hab ich auch nur 2 Festplatten. Mittels 3D Drucker kann ich Mounts drucken. (soetwas hier: https://www.thingiverse.com/thing:1972432) Bzw. denke ich gibt es da Käfige zum nachkaufen. 

Oder eine andere günstigere Alternative für max. 6 Festplatten.

Oder ein Fractal Design R5 ca 70€ über ebay - immerhin 30€ günstiger :D?

Edited by MiniKahn
Link to comment
58 minutes ago, MiniKahn said:

Was ist mit so einem Gehäuse? 

Pure Base 500

Preis-Leistungssieger ist in meinen Augen das Nanoxia Deep Silence 4. Vom Volumen sogar in bisschen kleiner als das 804, dafür deutlich besser erreichbare HDDs mit werkzeuglosen Haltern. Qualität des 804 ist aber besser.

 

 

1 hour ago, MiniKahn said:

Natürlich halte ich nach Angeboten Ausschau

Ja, bei den SSDs kommen ja ständig Angebote.

 

1 hour ago, MiniKahn said:

Gehäuselüfter: 2x

Braucht man die? Beim 804 sind doch schon drei Lüfter dabei.

 

1 hour ago, MiniKahn said:

ECC RAM

Die RAM Preise steigen und steigen. Nicht mehr feierlich.

 

 

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Die RAM Preise steigen und steigen. Nicht mehr feierlich.

jupp, ich hatte eigentlich ein upgrade vor aber bei den aktuellen Preisen habe ich Zeit.

 

6 hours ago, MiniKahn said:

Oder ein Fractal Design R5 ca 70€ über ebay - immerhin 30€ günstiger :D?

würde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen.

Link to comment

Guten Abend nochmal,

 

ist es sicher, dass der RAM Kompatibel ist? Leider habe ich die Riegel nicht auf einer Kompatibilitätsliste gesehen.

Der RAM wäre das einzige was nun noch übrig bleibt.

 

32GB-Kingston-DDR4-2666-DIMM-ECC-CL19 oder bspw. 32GB-Kingston-Server-Premier--DDR4-2933-DIMM--CL21

Wobei ich rauslesen konnte, dann wird bei dem oben genannten Board nur 2666 unterstützt... Damit würde der zweite Riegel rausfliegen. Mehr leider aber auch nicht. 

 

Über die Kingston Seite finde ich nur: nur das Gigabyte - C246N-WU2 Motherboard ist kompatibel...

 

Beim lesen der anderen Threads wurde der erste RAM Riegel empfohlen und die Aussage getätigt, dass das Mainboard mit C246 da wohl noch keine Inkompatibilitäten gezeigt hat. Vielleicht kann trotzdem nochmal jemand eine Statement abgeben.

 

Liebe Grüße und nochmals Danke an alle!

Edited by MiniKahn
Link to comment
11 hours ago, MiniKahn said:

Damit würde der zweite Riegel rausfliegen. Mehr leider aber auch nicht. 

Auch die höhere Geschwindigkeit wird kein Problem sein. Alle Module sind abwärtskompatibel.

 

11 hours ago, MiniKahn said:

C246 da wohl noch keine Inkompatibilitäten gezeigt hat. Vielleicht kann trotzdem nochmal jemand eine Statement abgeben.

Kauf mit Widerrufsrecht, aber ich habe wie gesagt noch von keinem gehört, dass es Probleme gab. Nur Leute, die gänzlich falschen RAM (RDIMM) gekauft haben, hatten Probleme.

Link to comment

Herzlichen Dank!

Alle Komponente sind bestellt. Die 10GBE Karte und das Mainboard benötigen am längsten. Solange nutzt ich die Zeit um mich in Unraid einzulesen.

Sobald das Mainboard da ist und erstmal alles eingerichtet ist, geb ich kurze Rückmeldung. Die 10GBE Karte kann ich ja sicher ganz einfach nachrüsten.

 

Liebe Grüße

Link to comment

Alles soweit angekommen. Alles zusammengebaut. Daten von meiner alten Synology DS718+ verschoben.

Soweit passt alles.

 

Die 10GBE Mellanox Karten werden erkannt. In Windows und Unraid.

Statische IP 192.168.10.2 (Unraid) und 192.168.10.3 (Windows).

Allerdings, und deswegen denke ich nicht dass ich überhaupt dazu viel schrieben muss, steht unter Windows immer:

"Netzwerkkabel wurde entfernt" und in Unraid "Schnittstelle inaktiv. Überprüfen Sie das Kabel."

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer ein Defektes Kabel? (Klar, Defekte Anschlüssen usw.) 

Ich meine ehr Konfigurations/Software Technisch?

 

Ansonsten bestell ich mir ein anderes Kabel. Aber Geld zum Fenster rauswerfen hab ich leider dann doch nicht.

 

Liebe Grüße

Link to comment

Ich denke Kabel.

Du hast aber schon eine Direkte Verbindung?

Schalten die Karten bei Verwendung eines normalen Patchkabels automatisch auf Crosslink um oder können die das nicht?

Dann bräuchte man ein gekreuztes Patchkabel (Crossover)

Ansonsten steht tx auf tx und rx auf rx. Dann kann es nicht gehen.

Edited by MartinG
Link to comment

Ja gut, die Kontakte zeigen nach oben. Einstecken und der kleine "Haken" sichert das ganze. Ich bekomme das Kabel dann nicht mehr gezogen. Nur wenn ich etwas reindrucke und dann ziehe, kann die Verbindung gelöst werden.

Aber ein lautes Klick gibt es nicht.. Mach ich was Falsch?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.