Jump to content

VMware-Client


Hoddl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne Starface als VM installieren. Wie muss ich da vorgehen?

Das Image hab ich schon auf dem Rechner... 

 

In der Anleitung von Starface steht was von einem VMware-Client.

Hier der ausschnitt von der Anleitung:

 

Die heruntergeladene ZIP-Datei enthält die VMware-Vorlagendatei "STARFACE <Versionsnr.> VM-Edition.ovf", sowie die virtuelle Festplatte "STARFACE_<Versionsnr.>_VM-Edition-disk1.vmdk". Die Inbetriebname erfolgt durch Öffnen/Importieren der Vorlagendatei in einem VMware-Client® (siehe auch "Inbetriebnahme"). Die STARFACE VM-Edition ist dafür ausgelegt mit statischer Ressourcenvergabe betrieben zu werden. Es ist zu beachten, dass die Lizenzen jedes Mal neu eingespielt werden müssen, wenn die Hardware Ressourcen der VM verändert werden oder die VM innerhalb eines Clusters verschoben wird.

Link to comment

Unraid nutzt kein VMWare, sondern QEMU. Entsprechend musst du die normale ISO nehmen dun diese installieren. Ich empfehle dir ein Video zur Installation zB einer Windows oder Ubuntu VM anzuschauen. Dann weißt du wie der Ablauf ist und du solltest auch mit dieser Software klar kommen.

Link to comment

...du kannst die .vmdk in eine quemu vdisk umwandeln...das Werkzeug heisst "qemu-img"....Anleitungen gibt es massig im Netz.

Dieses Image kannst Du im VM-Template einbinden...was ist Starface für ein OS untendrunter? Du solltest dann das generische Template für dieses OS nehmen um die vdisk einzubinden und die virtuelle Hardware zu konfigurieren.

 

Ob es klappt hängt ein wenig davon ab, was für eine Hardware das Image erwartet.

Eine ISO wäre, weil Installationsmedium und kein "fertiges" System evtl. weniger problematisch.

Link to comment

In dem, von mir verlinkten, Artikel ist beschrieben, das Du eine VM erstellst, die die Anforderungen für z.B. CentOS mitbringt. Nicht ein nacktes CentOS installieren.

Mindestkonfiguration: 2 GB RAM / 16 GB Festplatte / 1 Netzwerkadapter / 1 CD-/DVD-Laufwerk

 

Anschließend bindest Du die zuvor heruntergeladene ISO-Datei in dem virtuellen CD-Laufwerk ein, und bootest die VM von der ISO.

 

Alles Weitere sollte sich dann ergeben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...