Unraid kein nfs 4.x / SpinDown für USB-HHDs / Intel GVT-g / docker implementierung


Recommended Posts

Ich musste gestern staunen als ich meine Dreamboxen mit nfs4.0 mounten wollte.

Gibt es eine möglichkeit nfs4 zu nutzen?

 

Gibt es eine möglichkeit SpinDown für USB-HDDs einzurichten?

Oder muss ich den weg über hdparm gehen?

 

Unterstützt Unraid die Intel GVT-g technologie?

 

Hat es nachteile wenn man jedes docker container eine eigene ip (custom) vergibt?

 

Lg

Edited by guybrush2012
Link to comment
  • guybrush2012 changed the title to Unraid kein nfs 4.x / SpinDown für USB-HHDs / Intel GVT-g / docker implementierung
15 minutes ago, guybrush2012 said:

Unterstützt Unraid die Intel GVT-g technologie?

Wenn du Interesse hast meld dich bei mir, ich veröffentliche das Plugin bald, hab ein paar Tester momentan.

 

Was wäre dein genauer Anwendungszweck? Momentan kannst du auf Unraid 6.9.2 nur die VM Beschleunigen und per RDP oder Parsec davon profitieren.

Link to comment
21 minutes ago, guybrush2012 said:

Gibt es eine möglichkeit nfs4 zu nutzen?

Nein

 

21 minutes ago, guybrush2012 said:

Gibt es eine möglichkeit SpinDown für USB-HDDs einzurichten?

Oder muss ich den weg über hdparm gehen?

Das UD Plugin macht das automatisch an Hand der für das Array gewählten Einstellungen. Wenn das trotzdem nicht geht, dann weil der USB Adapter es nicht unterstützt. Schlafen schicken geht dann noch, aber ein SMART Check und sie ist sofort wieder wach. Teste es einfach mal.

 

22 minutes ago, guybrush2012 said:

Hat es nachteile wenn man jedes docker container eine eigene ip (custom) vergibt?

 

Der Container kann dann im Gegensatz zu Bridge über alle Ports direkt erreicht werden. Hätte also ein Container Maintainer einen SSH Port offen, wäre dieser evtl angreifbar. Ist jetzt aber eher Theorie. Der Vorteil ist, dass man bei einer Port-Freigabe nicht die IP vom Server freigibt (also Attacken nicht beim Server, sondern nur beim Container landen können).

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Wenn du Interesse hast meld dich bei mir, ich veröffentliche das Plugin bald, hab ein paar Tester momentan.

 

Was wäre dein genauer Anwendungszweck? Momentan kannst du auf Unraid 6.9.2 nur die VM Beschleunigen und per RDP oder Parsec davon profitieren.

 

Hi,

 

jap hab interesse.

 

Im moment läuft Unraid jedoch noch auf meinem Proxmox wegen Datenumzug.

Sobald der Umzug vollzogen ist, können wir das gerne testen. Ich helfe gerne mit, die community hier ist klasse.

 

Ich hab ein wenig mit Intel GVT-g in der vergangenheit experimentiert.

 

Es profitieren nicht nur RDP oder Parsec.

 

Vorteile: Eine oder mehrere weiterreichung von der V-GPU in vms.

Große vorteile: Du kannst die V-GPU z.B. in eine vm weiterreichen und gleichzeitig in einem docker container (Jellyfin,Plex,Emby nutzen).

 

 

 

Link to comment
Just now, guybrush2012 said:

Es profitieren nicht nur RDP oder Parsec.

Ich habe das anders gemeint, Qemu ist nicht Spice und GL support kompiliert auf Unraid 6.9.2 somit kannst du keine direkte Bildschirmausgabe machen.

 

Alles andere was du beschrieben hast ist natürlich möglich und funktioniert auch einwandfrei mit dem Plugin, ist noch im Beta stadium und es fehlt noch eine Beschreibung und ein paar andere wichtige Hinweise aber es funktioniert. ;)

 

Bitte Anfrage per PN stellen, ich will den link nicht öffentlich posten. ;)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.