Jump to content

Einstieg in die Unraid Welt mit Intel NUC 11 Pro


Recommended Posts

Ich habe folgende Hardware zur Verfügung und möchte evtl. auf Unraid umsteigen. Bisher habe ich Openmediavault im Einsatz.

 

Intel NUC 11 Pro System. 8GB DDR Speicher, 

CPU: Intel® Core™ i5 1135G7 mit Grafik Intel® Iris™ Xe

Netzwerkkarte: Dual Intel® Ethernet Controller i225-LM

Festplattenspeicher USB 3.1: WD My Book Duo 28 TB Desktop RAID Externer Desktop- Speicher

 

Wird die Hardware unterstützt evtl. mit Hardware Grafik Transcoding für Plex im Docker.

 

Danke für eure Antworten.

 

Link to comment

unRaid läuft komplett im RAM, aber mit 8GB kann schon was machen/anfangen.

....was hast Du aktuell als Systemplatte(n) in dem Ding?

Denn da drauf (am besten SSD, NVMe) sollten die Docker liegen.

Die externe WD ist fürs Array eher nicht geeignet, aber kann durchaus für Daten genutzt werden, da der USB die Eigenarten kapselt.

Ob der 915 Treiber mit ganz neuen IGP läuft, kann evtl @ich777 was sagen...habe das hier gefunden: 

 

Link to comment
1 hour ago, cracyfloyd said:

USB 3.1: WD My Book Duo 28 TB Desktop RAID Externer Desktop- Speicher

 

Als Unassigned Disk evtl nutzbar. Aber nicht im Array. Allerdings brauchst du einen Datenträger im Array. Vielleicht nimmt man eine SSD ins Array. Also komplett ohne Cache Pools. Und Filme usw packt man auf die externen Disks.

 

Alternativ muss man einen USB Adapter für einzelne Laufwerke besorgen. Dann kann man sie im Array verwenden. Es kann aber Spindown Probleme geben. Nicht alle USB Adapter unterstützen alle ATA Befehle, weshalb die Platten häufig aufwachen.

Link to comment

Ich habe noch eine 500GB WD NVME SSD intern in dem kleinen NUC. Die externen Festplatten sollen als reines Datengrab dienen. Desweitern hätte ich noch eine 2.5" HDD 4TB intern im NUC per Sata die ich nutzen könnte wenn es sinn machen würde für das Projekt. 

Um weitere Anregungen wäre ich dankbar. In erster Linie ist mir aber wichtig ob die Hardware des NUC ordentlich unterstützt wird.

 

Link to comment

Unraid interessiert sich selten für die Hardware. Soll heißen, läuft quasi überall.

 

Wenn du Bock auf Basteln hast, könnte man die externen HDDs mit diesem Adapter über SATA einbinden:

https://m.de.aliexpress.com/item/33014907444.html

 

Dann könnte man sie ohne USB Adapter im UnraidArray nutzen und du hättest insgesamt 6 Anschlüsse. Falls du aus dem Raum Köln/Bonn kommst, könnten wir es bei mir testen. Ich habe den noch rumliegen, da ich ihn bei mir wegen größerer HDDs nicht mehr brauchte.

 

Zur Stromversorgung bräuchte man dann noch ein 5V/12V Netzteil mit Molex und könnte dann so ein Kabel nehmen:

https://www.ebay.de/itm/174736095578?hash=item28af15395a:g:WrkAAOSwRqZgezLX

 

Hätte man nur eben einen dicken Kabelstrang, der aus dem NUC führt und als Gehäuse müsse man überlegen was man nimmt.

Link to comment
  • 2 years later...

Moin.

Matthias hier.

 

Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt.

 

Habe mir Anfang des Jahres einen NUC gekauft um darauf Proxmox laufen zu lassen. Tut auch ganz prima.

Dann kommt immer mal wieder der Gedanke von einem NAS in mir auf und stelle mir die Frage, ob sich die beiden kombinieren lassen.

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/205597/intel-nuc-11-pro-kit-nuc11tnkv5/specifications.html

 

Den habe ich im Einsatz mit einer 1 TB Platte.

 

Finde den Ansatz von @mgutt ziemlich interessant, kann nur leider nicht mehr sehen, was sich hinter dem eBay Link versteckt.

Den SATA Adapter von Aliexpress sehe ich. Kannst du mir da bitte behilflich sein, oder ist mein Unterfangen dann doch einfach eine schlechte Idee?

 

Danke und Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...