Grafikkarte in VM´s


Haiblade

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin noch relativ neu in Unraid bis jetzt klappt alles wunderbar... Nur eine Sache verstehe ich nicht so ganz, in meiner erstellten Ubuntu VM

kann ich bei Grafikkarte nichts weiter als "VNC" auswählen. 

War ich bis jetzt soweit verstanden habe das eigentlich 2 Grafikkarten bräuchte ein von der CPU und eine GPU. Ich habe nur eine PCI express Karte drin kann man sterben in Unraid oder auch das sie von Unraid selber nicht mehr wird? Oder gibt es eine andere Lösung?

 

Ich habe eine Intel Xeon CPU

IOMMU: Deaktiviert (gibt auch keine Option stirbt zu aktivieren im BIOS)

 

Kann mir da vielleicht ein Tipp geben?

 

Grüße

 

Link to comment
9 hours ago, Haiblade said:

War ich bis jetzt soweit verstanden habe das eigentlich 2 Grafikkarten bräuchte ein von der CPU und eine GPU

Nein, das ist keine Voraussetzung. Bei VNC virtualisiert die CPU eine GPU. Ob man eine GPU braucht, hängt dann einfach von den Apps ab, die man verwenden möchte. 

 

9 hours ago, Haiblade said:

IOMMU: Deaktiviert (gibt auch keine Option stirbt zu aktivieren im BIOS)

Das ist schlecht. Kannst du unter Tools > System Devices überhaupt Checkboxen anklicken, die die GPU betreffen?

 

 

Link to comment

Ah Ok,

 

naja anklicken kann ich da nichts es zeigt mir nur das an:

PCI Devices (Keine IOMMU Gruppen verfügbar)

[1002:6779]01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM]

[1002:aa98]01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos HDMI Audio [Radeon HD 6450 / 7450/8450/8490 OEM / R5 230/235/235X OEM]

Link to comment
17 hours ago, Haiblade said:

Ich habe eine Intel Xeon CPU

IOMMU: Deaktiviert (gibt auch keine Option stirbt zu aktivieren im BIOS)

 

Kann mir da vielleicht ein Tipp geben?

Im BIOS muss es nicht IOMMU heissen...Intel vt-d Option aktivieren?

Welches MB hast DU denn?

 

7 hours ago, Haiblade said:

PCI Devices (Keine IOMMU Gruppen verfügbar)

[1002:6779]01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM]

[1002:aa98]01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos HDMI Audio [Radeon HD 6450 / 7450/8450/8490 OEM / R5 230/235/235X OEM]

 OK, Du hast also eine AMD Radeon GPU im PCIe Slot.

 

Bitte aktiviere alle Optionen im BIOS, die mit Virtualisierung zu tun haben...

Link to comment
54 minutes ago, Haiblade said:

Ich habe ein Gigabyte PA65-UD3-B3 es ist eigentlich alles aktiviert bzw. Weiß ich nicht nach was ich noch schauen soll.

Der Intel H61 Chipset unterstützt leider kein vt-d....also kein IOMMU Support möglich: https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/52806/intel-h61-express-chipset.html

 

Edit: da das Gigabyte kein ECC RAM unterstützt, kannst Du das MB gegen eines von denen tauschen: https://geizhals.de/?cmp=1544869&cmp=1544866

Haben sogar 2x M2 Slots (mit PCIe Anbindung, nicht SATA, der SSD) und keinen für unRaid untauglichen Marvell SATA Controlelr,  sogar ein deutlicher Mehrwehrt zu Deinem alten.

Edit2: ..und H270 kann vt-d https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/98090/intel-h270-chipset.html

Edit3: OK, ein Xeon ist da nicht in der Support-List..also da nachfragen, im Zweifel doch nicht kaufen 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Hallo,

 

jetzt habe ich die Grafikkarte in Windows durchgeschliefen bekommen und wird auch angezeigt und treiber sind auch drauf, trotzdem ruckelt es ganz schön wenn ich mir ein Youtube-Video ansehen will. 

Mit was greift ihr auf euere VM´s zu? Ich habe es mit RemoteDesktop versucht aber wie gesagt das Ergebnis ist nicht so berauschen.

Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Ja, RDP sollte einwandfrei gehen.

Dein "Problem" kann aber nun viele Ursachen haben...

 

Beispielsweise:

- VM vdisk auf dem Cache Drive?

- genug RAM zugewiesen (stell Dir vor, die VM muss RAM auf die DIsk auslagern...wenn dann nicht das Cache-Drive im Spiel ist, sondern das Array, ist nix mit Performance)

- genug vCores zugewiesen bzw insgesamt ausreichender unRaid Host?

- Netzwerk-Treiber (Windows Virtio Netzwerktreiber in der VM installiert bzw. am besten gleich eine reale NIC durchgereicht?)

Link to comment
  • 2 years later...

ich habe fast dasselbe Problem ich weiß nicht ob meine unraid server das kann IOMMU-Gruppen ich habe eine intel core i7 720QM mit 16 GB DDR4 Ram und weiter meine Netzwerkkarte einbauen und das ging nicht wird angezeigt habe aber keinen Zugang wäre schön wenn er mir helfen könnte dabei

Link to comment
32 minutes ago, Marcel TV said:

ich habe fast dasselbe Problem ich weiß nicht ob meine unraid server das kann IOMMU-Gruppen ich habe eine intel core i7 720QM mit 16 GB DDR4 Ram und weiter meine Netzwerkkarte einbauen und das ging nicht wird angezeigt habe aber keinen Zugang wäre schön wenn er mir helfen könnte dabei

Ich glaube das man die Frage in dem Satz nicht ganz erkennt.

Bitte mal im Detail erläutern, was genau hier die Aufgabenstellung an die Supporter sein soll.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.