Grafikkarte in VM´s


Haiblade

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin noch relativ neu in Unraid bis jetzt klappt alles wunderbar... Nur eine Sache verstehe ich nicht so ganz, in meiner erstellten Ubuntu VM

kann ich bei Grafikkarte nichts weiter als "VNC" auswählen. 

War ich bis jetzt soweit verstanden habe das eigentlich 2 Grafikkarten bräuchte ein von der CPU und eine GPU. Ich habe nur eine PCI express Karte drin kann man sterben in Unraid oder auch das sie von Unraid selber nicht mehr wird? Oder gibt es eine andere Lösung?

 

Ich habe eine Intel Xeon CPU

IOMMU: Deaktiviert (gibt auch keine Option stirbt zu aktivieren im BIOS)

 

Kann mir da vielleicht ein Tipp geben?

 

Grüße

 

Link to comment
9 hours ago, Haiblade said:

War ich bis jetzt soweit verstanden habe das eigentlich 2 Grafikkarten bräuchte ein von der CPU und eine GPU

Nein, das ist keine Voraussetzung. Bei VNC virtualisiert die CPU eine GPU. Ob man eine GPU braucht, hängt dann einfach von den Apps ab, die man verwenden möchte. 

 

9 hours ago, Haiblade said:

IOMMU: Deaktiviert (gibt auch keine Option stirbt zu aktivieren im BIOS)

Das ist schlecht. Kannst du unter Tools > System Devices überhaupt Checkboxen anklicken, die die GPU betreffen?

 

 

Link to comment

Ah Ok,

 

naja anklicken kann ich da nichts es zeigt mir nur das an:

PCI Devices (Keine IOMMU Gruppen verfügbar)

[1002:6779]01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM]

[1002:aa98]01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos HDMI Audio [Radeon HD 6450 / 7450/8450/8490 OEM / R5 230/235/235X OEM]

Link to comment
17 hours ago, Haiblade said:

Ich habe eine Intel Xeon CPU

IOMMU: Deaktiviert (gibt auch keine Option stirbt zu aktivieren im BIOS)

 

Kann mir da vielleicht ein Tipp geben?

Im BIOS muss es nicht IOMMU heissen...Intel vt-d Option aktivieren?

Welches MB hast DU denn?

 

7 hours ago, Haiblade said: