Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Cache SSD hat gleiche Geschwindigkeit wie Paritäts-HDD; HDD "Temperatursteuerung"


PeeFeS

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich spiele jetzt seit circa einem Monat mit Unraid rum (sprich mein Probemonat ist bald rum ^^) und ich habe 2 wichtige Fragen.

Zu meine Rechtfertigung, ich bin Papa von zwei kleinen Kindern und wollte zur Ablenkung vom Alltag mein altes Asustor NAS ersetzen. So begann ich Ende letztes Jahr sukzessive meine Hardware zu besorgen. Das System ist ein Konglomerat aus Sachen die ich noch hatte, günstig bekommen konnte, gebraucht bei ebay kaufte und einem Neukauf (Mainboard, weil das was ich noch hatte die APU nicht unterstützt hat)

 

Meine Hardware sieht nun wie folgt aus:

Case - Node 804 mit 6 Noiseblocker NB-eLoop PWM Fans

Mainboard - MSI B550M Mortar

APU - Ryzen 4650G

RAM - 1x16GB DDR4-3200

 

Array 

- ParitätsHDD

1x HGST HDN728080AL 8TB

- DatenHDD im Array zusammengefasst (XFS formatiert)

1x WD WD60EFRX RED 6TB

2x Seagate ST8000AS0002 Archive HDD 8TB

 

CacheSSD (BTRFS formatiert)

1x 500GB Samsung 980 Pro (eigentlich wollt ich die 970 Pro aber ich hatte die 980 Pro für 65€ bekommen und dann... naja wurde es halt die auch mit dem Wissen das PCIe 4.0 von meinem CPU nicht unterstützt wird) 

 

 

Nun habe folgende Probleme:

 

1. Cache ist nur so schnell wie das beschreiben der HDDs aus dem Array ohne Cache (~50mbps)

Es ist egal was ich beim Freigabeordner "Share" eingebe, ob mit oder ohne Cache. Die Geschwindigkeit ist gleich.

Nun habe ich gelesen, dass es einen unterschied zwischen User und Disk Share gibt. Also habe ich unter den "global Share Settings" den Disk Share einfach deaktiviert um zu schauen was sich ändert... --> nichts, ebenso habe ich es mit den Usershares gehandhabt.

 

Bios Settings sind auf mal durchgetestet wurden aber da kann man ja nicht viel machen außer "Auto" auswählen oder halt Gen3 fest einstellen weil die APU nicht Gen4 kompatibel ist. 

 

Mein 2. Problem bezieht sich auf die Temperaturregelung der HDDs

Ich habe die HDDTemp App gefunden nur leider bin ich mit der Konsole unter Linux noch nicht wirklich vertraut. Im Bios kann ich die Temperatur auch einstellen aber halt nur auf die üblichen Verdächtigen und nicht auf die Temperatur der Festplatten. Das Gehäuse Node 804 ist ja aufgeteilt in zwei Kammern und in der linken ist Mainboard CPU usw. und in der rechten das Netzteil und die HDDs, somit habe ich links die Gehäuselüfter auf Sys_Fan1 und rechts die "Luft-rein" Lüfter auf Sys_Fan2 und den "Luft-raus" Lüfter auf Sys_Fan3. Sys_Fan1 an die CPU Core Temperatur gebunden... Check aber was mache ich mit den Anderen?

 

Bitte seht mir meine Unwissenheit nach aber ich bin lern- und Belehrungsfähig ;) 

 

MfG.

PeeFeS 

 

 

Link to comment
32 minutes ago, PeeFeS said:

1. Cache ist nur so schnell wie das beschreiben der HDDs aus dem Array ohne Cache (~50mbps)

Es ist egal was ich beim Freigabeordner "Share" eingebe, ob mit oder ohne Cache. Die Geschwindigkeit ist gleich.

Nun habe ich gelesen, dass es einen unterschied zwischen User und Disk Share gibt. Also habe ich unter den "global Share Settings" den Disk Share einfach deaktiviert um zu schauen was sich ändert... --> nichts, ebenso habe ich es mit den Usershares gehandhabt.

Spontan sieht mir das eher so aus, als ob das Netzwerk da limitiert. Hast du mal eine externe HDD an den Unraid Server geschlossen und dann direkt etwas von extern auf das Array kopiert?

 

Das zweite Problem ist etwas komplexer, dadran arbeite ich auch gerade. Ist aber, nach dem was ich so gefunden aber, mit viel ausprobieren verbunden da man die PWM-Controller manuell auswählen muss (und somit auch die "richtigen" erwischen muss).

Link to comment
38 minutes ago, jj1987 said:

Spontan sieht mir das eher so aus, als ob das Netzwerk da limitiert.

Würde ich nach der Erklärung auch so sehen.

 

1 hour ago, PeeFeS said:

Check aber was mache ich mit den Anderen?

Keine Ahnung. Aber warum schließt du nicht einfach alles an den selben Sensor an, also CPU? Die HDDs werden keine andere Temperaturkurve haben, also lass sie doch an Hand der CPU drehen.

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Keine Ahnung. Aber warum schließt du nicht einfach alles an den selben Sensor an, also CPU? Die HDDs werden keine andere Temperaturkurve haben, also lass sie doch an Hand der CPU drehen.

Naja die CPU wird aber ja nicht unbedingt wärmer, wenn's die HDDs werden und andersherum.

Deshalb will ich meinen unteren Front-Lüfter der direkt vor dem HDD-Käfig sitzt auch noch dazu bewegen auf die HDD-Temps zu reagieren. Technisch möglich ist das über die Kombination mehrerer Plugins. Und dann muss man halt noch zum richtigen Lüfter den richtigen Controller zuordnen. Dafür muss man dann aber am besten neben dem Unraid Server sitzen und jeden Controller einmal auf 100% setzen um zu hören/sehen ob man nun den richtigen erwischt hat.

Link to comment
27 minutes ago, jj1987 said:

Spontan sieht mir das eher so aus, als ob das Netzwerk da limitiert. Hast du mal eine externe HDD an den Unraid Server geschlossen und dann direkt etwas von extern auf das Array kopiert?

 

Durch deinen Tip habe ich einfach mal ein Netzwerkkabel an meinen Laptop gehangen... und jetzt habe ich schonmal ~110mbps (keine Ahnung warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin). Das ist jedoch noch nicht mein Ziel aber schonmal 100% mehr als vorher ^^ Heute Abend werde ich dahingehend noch ein bissel was testen.

 

PS Fritzbox 7590 - Power Mode (1 Gbit/s) aktiviert

 

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Naja die CPU wird aber ja nicht unbedingt wärmer, wenn's die HDDs werden und andersherum.

Denke schon. Weil warm werden die HDDs nur, wenn sie alle / viele laufen und das wird nur sein, wenn der Mover aktiv ist oder der Parity-Check und dann ist auch die CPU Last hoch. Wenn da eine HDD dreht und der Lüfter nicht gerade komplett ausgeht, ist das doch echt Wumpe.

 

Mein Plugin heißt "Immer Vollgas" ^^

 

 

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Denke schon. Weil warm werden die HDDs nur, wenn sie alle / viele laufen und das wird nur sein, wenn der Mover aktiv ist oder der Parity-Check und dann ist auch die CPU Last hoch. Wenn da eine HDD dreht und der Lüfter nicht gerade komplett ausgeht, ist das doch echt Wumpe.

 

Mein Plugin heißt "Immer Vollgas" ^^

Ok ich muss meine vorherige Aussage präzisieren. Die CPU wird selbst ohne Anpassung der Gehäuselüfter beim z.B. Parity-Check nicht auf kritische Temperaturen kommen bzw regelt der CPU-Lüfter da dann entsprechend gegen. Eine Regelung müsste also schon bei verhältnismäßig niedrigen CPU-Temperaturen ansetzen und wird eben durch den eigenständig agieren CPU-Lüfter erschwert.

Zielgenauer ist daher schon die Steuerung per HDD-Temp. Dafür nur leider etwas umständlich umsetzbar.

 

Und klar, wenn der Server irgendwo in der Besenkammer/Serverraum/Technikkammer steht und niemanden stört dann kann man natürlich auch das Signal auf 100% festnageln und brauch sich keine weiteren Gedanken machen ;-)

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

Meinst du mit mbps eigentlich mBIT oder mBYTE? Falls mBYTE wird da nicht viel mehr gehen. Bei GBIT LAN ist das so ziemlich das Maximum.

Ich musste grad selber mal googln weil für mich steht/stand "b" immer für byte und "bit" schreibt man aus aber ich habe gesehen, dass bei der Schriftweise "mbps" es sich um bit handelt. Ich sollte also lieber MB/s schreiben damit es eindeutig ist, dass ich bytes meine ;). Aber du hast absolut recht, bei 120MB/s bin ich ja schon mehr oder minder an der Grenze meines Gbit/s LANs.

 

 

3 hours ago, mgutt said:

Denke schon. Weil warm werden die HDDs nur, wenn sie alle / viele laufen und das wird nur sein, wenn der Mover aktiv ist oder der Parity-Check und dann ist auch die CPU Last hoch. Wenn da eine HDD dreht und der Lüfter nicht gerade komplett ausgeht, ist das doch echt Wumpe.

 

Mein Plugin heißt "Immer Vollgas" ^^

 

 

jj1987 hat es genau richtig angesprochen.

Die Temperatur des CPUs ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig, die Kombination aus "meiner Anwendung", einem CPU Kühler der gerade so in das Gehäuse passt und einem guten Luftstrom im Gehäuse (finde ich zumindest) lässt es den CPU nicht mal wirklich warm werden. Wenn der CPU also 40°C hat ist mir das ziemlich egal und da braucht auch kein CPU Kühler rotieren. Anders bei den Festplatten, wenn die eine Temperatur von 40°C haben, können die Lüfter schonmal zeigen was sie können (auf der rechten Seite des Node 804 zumindest, die linke Seite soll sich weiterhin an der CPU Temperatur orientieren)

 

Aber erstmal vielen Dank für die schnelle, kompetente und freundliche Hilfe.

@jj1987 hast du die Thematik mit dem Kühler schonmal woanders angesprochen?

 

Link to comment
18 minutes ago, PeeFeS said:

Ich musste grad selber mal googln weil für mich steht/stand "b" immer für byte und "bit" schreibt man aus aber ich habe gesehen, dass bei der Schriftweise "mbps" es sich um bit handelt. Ich sollte also lieber MB/s schreiben damit es eindeutig ist, dass ich bytes meine ;). Aber du hast absolut recht, bei 120MB/s bin ich ja schon mehr oder minder an der Grenze meines Gbit/s LANs.

 

 

jj1987 hat es genau richtig angesprochen.

Die Temperatur des CPUs ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig, die Kombination aus "meiner Anwendung", einem CPU Kühler der gerade so in das Gehäuse passt und einem guten Luftstrom im Gehäuse (finde ich zumindest) lässt es den CPU nicht mal wirklich warm werden. Wenn der CPU also 40°C hat ist mir das ziemlich egal und da braucht auch kein CPU Kühler rotieren. Anders bei den Festplatten, wenn die eine Temperatur von 40°C haben, können die Lüfter schonmal zeigen was sie können (auf der rechten Seite des Node 804 zumindest, die linke Seite soll sich weiterhin an der CPU Temperatur orientieren)

 

Aber erstmal vielen Dank für die schnelle, kompetente und freundliche Hilfe.

@jj1987 hast du die Thematik mit dem Kühler schonmal woanders angesprochen?

 

Ich weiß leider nicht mehr ob hier oder in einem anderem Forum, auf jeden Fall wurde genau dieses Thema shcon mal durchgesprochen. Dabei wurde dann auf diesen Blog hingewiesen.

Das hab ich ich grob schonmal durchgespielt, nur noch nicht jeden PWM-Controller duchgetestet. Das vorgehen sollte also so korrekt sein. Fand ich aber irgendwie zu Kommandozeilenlastig oder schlich nicht elegant ;-)

 

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass wenn man sich die Plugins "Dynamix Auto Fan Control" und "Dynamix System Temperature" installiert, die sich sehr gut ergänzen und man über letzeres Plugin zumindest schonmal den Treiber für die PWM Controller eingebunden bekommt. Dann braucht man nur noch die einzelnen Controller duchprobieren, welcher nun der richtige ist für den gewünschten Lüfter.

 

Und das ist der Punkt an dem ich aktuell mangels Zeit noch nicht weiter gekommen bin.

Link to comment
20 hours ago, jj1987 said:

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass wenn man sich die Plugins "Dynamix Auto Fan Control" und "Dynamix System Temperature" installiert, die sich sehr gut ergänzen und man über letzeres Plugin zumindest schonmal den Treiber für die PWM Controller eingebunden bekommt. Dann braucht man nur noch die einzelnen Controller duchprobieren, welcher nun der richtige ist für den gewünschten Lüfter.

Ich habe da mal ein bissel rumgespielt und elegant ist das auch nicht wirklich ^^ Zumindest nicht für meine Kombination mit einem MSI B550M Mortar und einem Ryzen 4650G.

Wenn Perl über Nerdtools installiert wurde und "Dynamix System Temperature" dann werden keine Treiber gefunden. Da auf dem Mainboard sich ein NCT6687 Chip befindet, kann man die App von "ich777" namens "Nuvoton NCT6687 Driver" installieren. Wenn man dies tut, findet man in der "System Temp" Einstellung unter "Array fan speed" die Rotation der Lüfter aber leider bekommt man keine Informationen über CPU und Mainboard. Das ist zwar auch erstmal nicht relevant für die Festplattentemperatur aber die Werte hätte ich schon gern drin ;).

 

Bei der App "Dynamix Auto Fan Control" kann ich zwischen 8 PWM Controllern auswählen bekomme aber beim Versuch sie zu detektieren folgende Fehlermeldung:

<br /><b>Warning</b>:  file_get_contents(/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/pwm1_enable): failed to open stream: No such file or directory in <b>/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.system.autofan/include/SystemFan.php</b> on line <b>40</b><br /><br /><b>Warning</b>:  file_put_contents(/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/pwm1_enable): failed to open stream: Permission denied in <b>/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.system.autofan/include/SystemFan.php</b> on line <b>42</b><br /><br /><b>Warning</b>:  file_put_contents(/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/pwm1_enable): failed to open stream: Permission denied in <b>/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.system.autofan/include/SystemFan.php</b> on line <b>50</b><br />/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/fan1_input

 

Man merkt aber wenn man die unterschiedlichen Controller mal versucht zu detektieren, dann drehen sich manche auch schneller. 

 

Kennt das Problem jemand?

Link to comment

 

18 minutes ago, PeeFeS said:

Ich habe da mal ein bissel rumgespielt und elegant ist das auch nicht wirklich ^^ Zumindest nicht für meine Kombination mit einem MSI B550M Mortar und einem Ryzen 4650G.

Wenn Perl über Nerdtools installiert wurde und "Dynamix System Temperature" dann werden keine Treiber gefunden. Da auf dem Mainboard sich ein NCT6687 Chip befindet, kann man die App von "ich777" namens "Nuvoton NCT6687 Driver" installieren. Wenn man dies tut, findet man in der "System Temp" Einstellung unter "Array fan speed" die Rotation der Lüfter aber leider bekommt man keine Informationen über CPU und Mainboard. Das ist zwar auch erstmal nicht relevant für die Festplattentemperatur aber die Werte hätte ich schon gern drin ;).

 

Bei der App "Dynamix Auto Fan Control" kann ich zwischen 8 PWM Controllern auswählen bekomme aber beim Versuch sie zu detektieren folgende Fehlermeldung:

<br /><b>Warning</b>:  file_get_contents(/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/pwm1_enable): failed to open stream: No such file or directory in <b>/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.system.autofan/include/SystemFan.php</b> on line <b>40</b><br /><br /><b>Warning</b>:  file_put_contents(/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/pwm1_enable): failed to open stream: Permission denied in <b>/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.system.autofan/include/SystemFan.php</b> on line <b>42</b><br /><br /><b>Warning</b>:  file_put_contents(/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/pwm1_enable): failed to open stream: Permission denied in <b>/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.system.autofan/include/SystemFan.php</b> on line <b>50</b><br />/sys/devices/platform/nct6687.2592/hwmon/hwmon2/fan1_input

 

Man merkt aber wenn man die unterschiedlichen Controller mal versucht zu detektieren, dann drehen sich manche auch schneller. 

 

Kennt das Problem jemand?

Also das Problem hab ich nicht?!

Eingelesen hab ich alle Controller - ohne Probleme.

Jetzt muss ich wie gesagt nur noch herausfinden welcher Controller meinen unteren vorderen Lüfter steuert.

 

Da fällt mir ein, wenn du iim Plugin "System Temp" auf "detect" gehst findet er da irgendwas? Falls ja dann mal auf "load Driver" gehen

Edited by jj1987
Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Eingelesen hab ich alle Controller - ohne Probleme.

Hast du einen NCT6687 an deinem Mainboard? Nur bei mir wird halt auch nichts gefunden :( 

 

root@Bueffel:~# sensors-detect
# sensors-detect version 3.6.0
# System: Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C94 [1.0]
# Board: Micro-Star International Co., Ltd. MAG B550M MORTAR WIFI (MS-7C94)
# Kernel: 5.10.28-Unraid x86_64
# Processor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics (23/96/1)

This program will help you determine which kernel modules you need
to load to use lm_sensors most effectively. It is generally safe
and recommended to accept the default answers to all questions,
unless you know what you're doing.

Some south bridges, CPUs or memory controllers contain embedded sensors.
Do you want to scan for them? This is totally safe. (YES/no): yes
Silicon Integrated Systems SIS5595...                       No
VIA VT82C686 Integrated Sensors...                          No
VIA VT8231 Integrated Sensors...                            No
AMD K8 thermal sensors...                                   No
AMD Family 10h thermal sensors...                           No
AMD Family 11h thermal sensors...                           No
AMD Family 12h and 14h thermal sensors...                   No
AMD Family 15h thermal sensors...                           No
AMD Family 16h thermal sensors...                           No
AMD Family 17h thermal sensors...                           No
AMD Family 15h power sensors...                             No
AMD Family 16h power sensors...                             No
Hygon Family 18h thermal sensors...                         No
Intel digital thermal sensor...                             No
Intel AMB FB-DIMM thermal sensor...                         No
Intel 5500/5520/X58 thermal sensor...                       No
VIA C7 thermal sensor...                                    No
VIA Nano thermal sensor...                                  No

Some Super I/O chips contain embedded sensors. We have to write to
standard I/O ports to probe them. This is usually safe.
Do you want to scan for Super I/O sensors? (YES/no): yes
Probing for Super-I/O at 0x2e/0x2f
Trying family `National Semiconductor/ITE'...               No
Trying family `SMSC'...                                     No
Trying family `VIA/Winbond/Nuvoton/Fintek'...               No
Trying family `ITE'...                                      No
Probing for Super-I/O at 0x4e/0x4f
Trying family `National Semiconductor/ITE'...               No
Trying family `SMSC'...                                     No
Trying family `VIA/Winbond/Nuvoton/Fintek'...               Yes
Found unknown chip with ID 0xd592

Some systems (mainly servers) implement IPMI, a set of common interfaces
through which system health data may be retrieved, amongst other things.
We first try to get the information from SMBIOS. If we don't find it
there, we have to read from arbitrary I/O ports to probe for such
interfaces. This is normally safe. Do you want to scan for IPMI
interfaces? (YES/no): yes
Probing for `IPMI BMC KCS' at 0xca0...                      No
Probing for `IPMI BMC SMIC' at 0xca8...                     No

Some hardware monitoring chips are accessible through the ISA I/O ports.
We have to write to arbitrary I/O ports to probe them. This is usually
safe though. Yes, you do have ISA I/O ports even if you do not have any
ISA slots! Do you want to scan the ISA I/O ports? (YES/no): yes
Probing for `National Semiconductor LM78' at 0x290...       No
Probing for `National Semiconductor LM79' at 0x290...       No
Probing for `Winbond W83781D' at 0x290...                   No
Probing for `Winbond W83782D' at 0x290...                   No

Lastly, we can probe the I2C/SMBus adapters for connected hardware
monitoring devices. This is the most risky part, and while it works
reasonably well on most systems, it has been reported to cause trouble
on some systems.
Do you want to probe the I2C/SMBus adapters now? (YES/no): yes
Using driver `i2c-piix4' for device 0000:00:14.0: AMD KERNCZ SMBus

Next adapter: SMBus PIIX4 adapter port 0 at 0b00 (i2c-0)
Do you want to scan it? (YES/no/selectively): yes
Client found at address 0x4a
Probing for `National Semiconductor LM75'...                No
Probing for `National Semiconductor LM75A'...               No
Probing for `Dallas Semiconductor DS75'...                  No
Probing for `National Semiconductor LM77'...                No
Probing for `Analog Devices ADT7410/ADT7420'...             No
Probing for `Analog Devices ADT7411'...                     No
Probing for `Maxim MAX6642'...                              No
Probing for `Texas Instruments TMP435'...                   No
Probing for `National Semiconductor LM73'...                No
Probing for `National Semiconductor LM92'...                No
Probing for `National Semiconductor LM76'...                No
Probing for `Maxim MAX6633/MAX6634/MAX6635'...              No
Probing for `NXP/Philips SA56004'...                        No
Client found at address 0x52
Probing for `Analog Devices ADM1033'...                     No
Probing for `Analog Devices ADM1034'...                     No
Probing for `SPD EEPROM'...                                 Yes
    (confidence 8, not a hardware monitoring chip)

Next adapter: SMBus PIIX4 adapter port 2 at 0b00 (i2c-1)
Do you want to scan it? (YES/no/selectively): yes

Next adapter: SMBus PIIX4 adapter port 1 at 0b20 (i2c-2)
Do you want to scan it? (YES/no/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM i2c hw bus 0 (i2c-3)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes
Client found at address 0x4a
Probing for `National Semiconductor LM75'...                No
Probing for `National Semiconductor LM75A'...               No
Probing for `Dallas Semiconductor DS75'...                  No
Probing for `National Semiconductor LM77'...                No
Probing for `Analog Devices ADT7410/ADT7420'...             No
Probing for `Analog Devices ADT7411'...                     No
Probing for `Maxim MAX6642'...                              No
Probing for `Texas Instruments TMP435'...                   No
Probing for `National Semiconductor LM73'...                No
Probing for `National Semiconductor LM92'...                No
Probing for `National Semiconductor LM76'...                No
Probing for `Maxim MAX6633/MAX6634/MAX6635'...              No
Probing for `NXP/Philips SA56004'...                        No
Client found at address 0x4b
Probing for `National Semiconductor LM75'...                No
Probing for `National Semiconductor LM75A'...               No
Probing for `Dallas Semiconductor DS75'...                  No
Probing for `National Semiconductor LM77'...                No
Probing for `Analog Devices ADT7410/ADT7420'...             No
Probing for `Analog Devices ADT7411'...                     No
Probing for `Maxim MAX6642'...                              No
Probing for `Texas Instruments TMP435'...                   No
Probing for `National Semiconductor LM92'...                No
Probing for `National Semiconductor LM76'...                No
Probing for `Maxim MAX6633/MAX6634/MAX6635'...              No
Probing for `NXP/Philips SA56004'...                        No
Probing for `Analog Devices ADT7481'...                     No

Next adapter: AMDGPU DM i2c hw bus 1 (i2c-4)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM i2c hw bus 2 (i2c-5)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM aux hw bus 1 (i2c-6)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM aux hw bus 2 (i2c-7)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Sorry, no sensors were detected.
Either your system has no sensors, or they are not supported, or
they are connected to an I2C or SMBus adapter that is not
supported. If you find out what chips are on your board, check
https://hwmon.wiki.kernel.org/device_support_status for driver status.

Link to comment
6 minutes ago, PeeFeS said:

Hast du einen NCT6687 an deinem Mainboard? Nur bei mir wird halt auch nichts gefunden :( 

 

root@Bueffel:~# sensors-detect
# sensors-detect version 3.6.0
# System: Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C94 [1.0]
# Board: Micro-Star International Co., Ltd. MAG B550M MORTAR WIFI (MS-7C94)
# Kernel: 5.10.28-Unraid x86_64
# Processor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics (23/96/1)

This program will help you determine which kernel modules you need
to load to use lm_sensors most effectively. It is generally safe
and recommended to accept the default answers to all questions,
unless you know what you're doing.

Some south bridges, CPUs or memory controllers contain embedded sensors.
Do you want to scan for them? This is totally safe. (YES/no): yes
Silicon Integrated Systems SIS5595...                       No
VIA VT82C686 Integrated Sensors...                          No
VIA VT8231 Integrated Sensors...                            No
AMD K8 thermal sensors...                                   No
AMD Family 10h thermal sensors...                           No
AMD Family 11h thermal sensors...                           No
AMD Family 12h and 14h thermal sensors...                   No
AMD Family 15h thermal sensors...                           No
AMD Family 16h thermal sensors...                           No
AMD Family 17h thermal sensors...                           No
AMD Family 15h power sensors...                             No
AMD Family 16h power sensors...                             No
Hygon Family 18h thermal sensors...                         No
Intel digital thermal sensor...                             No
Intel AMB FB-DIMM thermal sensor...                         No
Intel 5500/5520/X58 thermal sensor...                       No
VIA C7 thermal sensor...                                    No
VIA Nano thermal sensor...                                  No

Some Super I/O chips contain embedded sensors. We have to write to
standard I/O ports to probe them. This is usually safe.
Do you want to scan for Super I/O sensors? (YES/no): yes
Probing for Super-I/O at 0x2e/0x2f
Trying family `National Semiconductor/ITE'...               No
Trying family `SMSC'...                                     No
Trying family `VIA/Winbond/Nuvoton/Fintek'...               No
Trying family `ITE'...                                      No
Probing for Super-I/O at 0x4e/0x4f
Trying family `National Semiconductor/ITE'...               No
Trying family `SMSC'...                                     No
Trying family `VIA/Winbond/Nuvoton/Fintek'...               Yes
Found unknown chip with ID 0xd592

Some systems (mainly servers) implement IPMI, a set of common interfaces
through which system health data may be retrieved, amongst other things.
We first try to get the information from SMBIOS. If we don't find it
there, we have to read from arbitrary I/O ports to probe for such
interfaces. This is normally safe. Do you want to scan for IPMI
interfaces? (YES/no): yes
Probing for `IPMI BMC KCS' at 0xca0...                      No
Probing for `IPMI BMC SMIC' at 0xca8...                     No

Some hardware monitoring chips are accessible through the ISA I/O ports.
We have to write to arbitrary I/O ports to probe them. This is usually
safe though. Yes, you do have ISA I/O ports even if you do not have any
ISA slots! Do you want to scan the ISA I/O ports? (YES/no): yes
Probing for `National Semiconductor LM78' at 0x290...       No
Probing for `National Semiconductor LM79' at 0x290...       No
Probing for `Winbond W83781D' at 0x290...                   No
Probing for `Winbond W83782D' at 0x290...                   No

Lastly, we can probe the I2C/SMBus adapters for connected hardware
monitoring devices. This is the most risky part, and while it works
reasonably well on most systems, it has been reported to cause trouble
on some systems.
Do you want to probe the I2C/SMBus adapters now? (YES/no): yes
Using driver `i2c-piix4' for device 0000:00:14.0: AMD KERNCZ SMBus

Next adapter: SMBus PIIX4 adapter port 0 at 0b00 (i2c-0)
Do you want to scan it? (YES/no/selectively): yes
Client found at address 0x4a
Probing for `National Semiconductor LM75'...                No
Probing for `National Semiconductor LM75A'...               No
Probing for `Dallas Semiconductor DS75'...                  No
Probing for `National Semiconductor LM77'...                No
Probing for `Analog Devices ADT7410/ADT7420'...             No
Probing for `Analog Devices ADT7411'...                     No
Probing for `Maxim MAX6642'...                              No
Probing for `Texas Instruments TMP435'...                   No
Probing for `National Semiconductor LM73'...                No
Probing for `National Semiconductor LM92'...                No
Probing for `National Semiconductor LM76'...                No
Probing for `Maxim MAX6633/MAX6634/MAX6635'...              No
Probing for `NXP/Philips SA56004'...                        No
Client found at address 0x52
Probing for `Analog Devices ADM1033'...                     No
Probing for `Analog Devices ADM1034'...                     No
Probing for `SPD EEPROM'...                                 Yes
    (confidence 8, not a hardware monitoring chip)

Next adapter: SMBus PIIX4 adapter port 2 at 0b00 (i2c-1)
Do you want to scan it? (YES/no/selectively): yes

Next adapter: SMBus PIIX4 adapter port 1 at 0b20 (i2c-2)
Do you want to scan it? (YES/no/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM i2c hw bus 0 (i2c-3)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes
Client found at address 0x4a
Probing for `National Semiconductor LM75'...                No
Probing for `National Semiconductor LM75A'...               No
Probing for `Dallas Semiconductor DS75'...                  No
Probing for `National Semiconductor LM77'...                No
Probing for `Analog Devices ADT7410/ADT7420'...             No
Probing for `Analog Devices ADT7411'...                     No
Probing for `Maxim MAX6642'...                              No
Probing for `Texas Instruments TMP435'...                   No
Probing for `National Semiconductor LM73'...                No
Probing for `National Semiconductor LM92'...                No
Probing for `National Semiconductor LM76'...                No
Probing for `Maxim MAX6633/MAX6634/MAX6635'...              No
Probing for `NXP/Philips SA56004'...                        No
Client found at address 0x4b
Probing for `National Semiconductor LM75'...                No
Probing for `National Semiconductor LM75A'...               No
Probing for `Dallas Semiconductor DS75'...                  No
Probing for `National Semiconductor LM77'...                No
Probing for `Analog Devices ADT7410/ADT7420'...             No
Probing for `Analog Devices ADT7411'...                     No
Probing for `Maxim MAX6642'...                              No
Probing for `Texas Instruments TMP435'...                   No
Probing for `National Semiconductor LM92'...                No
Probing for `National Semiconductor LM76'...                No
Probing for `Maxim MAX6633/MAX6634/MAX6635'...              No
Probing for `NXP/Philips SA56004'...                        No
Probing for `Analog Devices ADT7481'...                     No

Next adapter: AMDGPU DM i2c hw bus 1 (i2c-4)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM i2c hw bus 2 (i2c-5)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM aux hw bus 1 (i2c-6)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Next adapter: AMDGPU DM aux hw bus 2 (i2c-7)
Do you want to scan it? (yes/NO/selectively): yes

Sorry, no sensors were detected.
Either your system has no sensors, or they are not supported, or
they are connected to an I2C or SMBus adapter that is not
supported. If you find out what chips are on your board, check
https://hwmon.wiki.kernel.org/device_support_status for driver status.

Bei mir findet er:

Driver `nct6775':
  * ISA bus, address 0x290
    Chip `Nuvoton NCT6798D Super IO Sensors' (confidence: 9)

Driver `lm83':
  * Bus `SMBus PIIX4 adapter port 1 at 0b20'
    Busdriver `i2c_piix4', I2C address 0x2a
    Chip `National Semiconductor LM82/LM83' (confidence: 6)

 

Link to comment
43 minutes ago, jj1987 said:

Bei mir findet er:


Driver `nct6775':
  * ISA bus, address 0x290
    Chip `Nuvoton NCT6798D Super IO Sensors' (confidence: 9)

Driver `lm83':
  * Bus `SMBus PIIX4 adapter port 1 at 0b20'
    Busdriver `i2c_piix4', I2C address 0x2a
    Chip `National Semiconductor LM82/LM83' (confidence: 6)

 

Mhh somit hast du einen anderen ;) aber ich hab jetzt folgendes gefunden:

 

GitHub - Fred78290/nct6687d 

Da es mit dem Plugin von ich777 leider nicht ganz klappt kann man das ja mal probieren. Die Installation wird jedoch beschrieben wie es bei Ubuntu lauten würde. Kann mir das einer Übersetzen? Das übersteigt noch meine Linux Kenntnisse :( auch wenn das wahrscheinlich total einfach ist aber ich will nicht gleich zu Beginn irgendwelche falsch erstellten "Fragmente" in meiner Datenstruktur haben ^^.

Link to comment
56 minutes ago, PeeFeS said:

GitHub - Fred78290/nct6687d 

Da es mit dem Plugin von ich777 leider nicht ganz klappt kann man das ja mal probieren. Die Installation wird jedoch beschrieben wie es bei Ubuntu lauten würde. Kann mir das einer Übersetzen? Das übersteigt noch meine Linux Kenntnisse :( auch wenn das wahrscheinlich total einfach ist aber ich will nicht gleich zu Beginn irgendwelche falsch erstellten "Fragmente" in meiner Datenstruktur haben ^^

Mein Plugin basiert auf diesem repo.

 

Bist du dir sicher das du nicht einfach irgendwelche parameter setzen musst, die meisten NCT chips sind gleich.

 

@PeeFeS wenn du schon jemand markierst klick doch bitte auch auf seinen namen, sonst bekommt derjenige keine benachrichtigung. ;)

 

EDIT: Fragmente in der Datristruktur kannst du nicht haben da Unraid aus dem RAM läuft und praktisch nichts persistent ist.

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Mein Plugin basiert auf diesem repo.

 

Bist du dir sicher das du nicht einfach irgendwelche parameter setzen musst, die meisten NCT chips sind gleich.

 

@PeeFeS wenn du schon jemand markierst klick doch bitte auch auf seinen namen, sonst bekommt derjenige keine benachrichtigung. ;)

 

EDIT: Fragmente in der Datristruktur kannst du nicht haben da Unraid aus dem RAM läuft und praktisch nichts persistent ist.

Ok dann brauche ich das ja nicht weiter ausprobieren :D aber an welche Parameter denkst du beispielsweise?

Mit dem markieren klingt irgendwie logisch und wird zukünftig berücksichtigt! ;) 

Woran könnte es noch liegen? :/

 

PS im BIOS sehe ich die Temperaturen 

 

Link to comment
8 hours ago, PeeFeS said:

PS im BIOS sehe ich die Temperaturen 

Im BIOS ist klar das du die Temps siehst, im BIOS bist auch immer sehr nahe an der Hardware dran.

 

8 hours ago, PeeFeS said:

an welche Parameter denkst du beispielsweise?

Ich seh mir das dann morgen mal an, wenn nicht zwischenzeitlich schon jemand anders antwortet. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...