Jump to content

Zugriff auf Unraid Freigaben über Windows macht Probleme.


Recommended Posts

23 hours ago, uan said:

Zuerst mal einen Gruß aus  Köln in die Runde.

Tja, man kann es sich schon denken, ich habe auch gerade ein Unraid-System aufgesetzt, eher nach Anleitung als das ich das alleine gemacht hätte und nachdem ich einen Großteil von Ostern damit zugebracht habe, die Shares aus Windows heraus füllen zu können, wird mir das verwehrt. Und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Meine Syns sind kein Problem, die werden angezeigt und können entsprechend bedient werden, aber nach Unraid hab ich keinen Zugriff. 

So vermute ich, das Samba wohl seitens win 10 funzt, nur mit Unraid klemmt es.

Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

Hier fehlen wirklich ein paar mehr Infos. Hast Du die Freigaben entsprechend eingerichtet und das SMB Protokoll konfiguriert? Sind die User dafür korrekt angelegt? Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

 

Gruß

Infosucher

Link to comment

Oh, jou, mea culpa, Entschuldigung. Da fehlen natürlich noch infos...

 

Freigaben habe ich eingerichtet und das SMB Protokoll auch. Dennoch vermute ich, das ich genau dort irgendwelche dummen Fehler gemacht habe. Ich dachte, das wäre genau so einfach gewesen, wie bei meinen Synologys, da kann ich munter rauf und runter freigeben, nur bei Unraid kommt eben, das der server nicht bekannt ist. 

Unraid ist 6.12.8

Ich hänge die Samba Konfig mal mit ran, sowie die Konfig einer Freigabe und die Windows Fehlermeldungen.

Im Explorer wird der Server "EIBI" durchaus erkannt, aber nichts, was drinne hängt.

fehlermeldung.JPG

freigabe.JPG

unraid samba.JPG

Link to comment

Vielleicht setze ich das ganze System nochmal neu auf, noch ist ja nix passiert. Ich hab das nach dem Tutorial von The Geek Freak gemacht. Möglich, dass ich die eine oder andere wesentliche Konfiguration nicht mitbekommen hatte...

 

Link to comment

Also nachdem ich jetzt nochmal zwei Tage vergeblich rumgedoktort habe, hab ich ein wenig die Nase gestrichen voll und setze das ganze System nochmal komplett neu bei Null auf.

Das heißt, alles neu, Cache, Arrays, Shares. So viele Daten hatte ich noch nicht drauf, weil ich von aussen ja auch nicht drauf zugreifen konnte.

Nen neuen Stick generieren, damit booten, wäre das der Weg, weil ich ja auch noch im Testzeitraum bin und noch keine Lizenz hab?

Link to comment
39 minutes ago, uan said:

hab ich ein wenig die Nase gestrichen voll und setze das ganze System nochmal komplett neu bei Null auf.

ist ein Weg ... aber dafür braucht es sicher kein Video ... und schon gar nicht das angegebene ...

 

1/ mal mit \\1.2.3.4  >> IP deines Unraid anstelle Hostname versucht ?

2/ netbios mal aktiviert

3/ sind die clients als privat oder öffentlich im Netz (privat wäre richtig)

...

 

weil, neu aufsetzen ... was wirst du anders machen ? da bleibt ja nicht viel ...

 

zum Start, Unraid starten, Festplatten zuweisen, Array Start, Share anlegen, freigeben, fertig ....

  • Like 1
Link to comment

Ich hab mir nen neuen Stick gemacht, den alten raus, mit dem neuen gebootet.

Er macht den Parity-Check gerade, das läuft noch bis morgen abend.

 

Aber dann hab ich mal die IP statt des Hostnamens versucht und bei der neuen Maschine zeigt er mir jetzt alle Shares unter der IP an. Bei der vorherigen Installation hats  nicht geklappt, hier jetzt schon. Nur (noch) nicht mit dem Hostnamen sondern nur mit der IP, aber ich komme aufs Array.

Geil, danke schön.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...