Werte der Fritzbox Steckdose


hawihoney

Recommended Posts

Ich habe an meinem großen Server eine Steckdose von AVM. Diese kann Momentanwerte sowie den Gesamtverbrauch anzeigen. Auf dem Server läuft seit 4,5 Stunden in einer VM ein Parity-Check (24 Platten, Dual-Parity).

 

Die Momentanwerte zeigen für die vergangene Stunde 460 W bis 480 W. An der Grafik kann man erkennen, dass dies seit 4,5 Stunden so ist.

 

Lasse ich mir nun den Gesamtverbrauch für die vergangenen 24 Stunden anzeigen, dann werden mir dort an einem Balken 122 Wh angezeigt. Ein Balken repräsentiert aber nur 15 Minuten. Ist es korrekt, dass dann an einem 15 Minuten Balken 122 Wh (für die Stunde) angezeigt werden. Eigentlich sind es doch 488 Wh, da man für die Stunde Balken zählen und addieren müsste.

 

Macht man das wirklich so wie AVM das anzeigt. Ich als Laie finde das verwirrend.

 

Vielen Dank.

 

Aktuelle Leistung Watt.jpg

Gesamtverbrauch kWh.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment
57 minutes ago, hawihoney said:

da man für die Stunde Balken zählen und addieren müsste

Ja, das ist wirklich so beknackt und vom Prinzip auch richtig, denn wenn eine Glühbirne 100W hat, dann hat sie ja nach einer Stunde 100Wh verbraucht und damit pro 15 Minuten 25Wh. Ich finde die Darstellung aber auch mega verwirrend. Ich fände es besser, wenn man standardmäßig nur 24 Balken sehen würde und optional auf 15 Minuten umschalten könnte. Ich bezweifle allerdings, dass das jemals kommt, denn das habe ich bestimmt schon vor 5 Jahren mal beim Support bemängelt.

 

 

Link to comment
21 minutes ago, mgutt said:

denn wenn eine Glühbirne 100W hat, dann hat sie ja nach einer Stunde 100Wh

 

Ich hätte erwartet, dass der Hover über einem 15 Minuten Balken halt "122 W/15 min" anzeigt und nicht "122 W/h". Oder wie bei der Momentan-anzeige einfach nur "122 W". Ebenfalls verwirrend finde ich dann auch die Y-Achse (Verbrauch pro 15 Minuten). Ich guck da immer hin, sehe dort aber nur Werte für die es keine passende Entsprechung auf der X-Achse gibt (Uhrzeit).

 

In der Tat beknackt.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

halt "122 W/15 min" anzeigt

Das wäre aber falsch, denn es sind ja trotzdem Wh. Es heißt ja nach einem Jahr auf der Stromrechnung auch nicht "5.000 kW/Jahr". Wh bleiben Wh, auch wenn man nur Minuten gemessen hat.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Ich guck da immer hin, sehe dort aber nur Werte für die es keine passende Entsprechung auf der X-Achse gibt (Uhrzeit).

Ja die Balken, die keine Zahl tragen, sind eben 12:15, 12:30 und 12:45 Uhr. Nur der Balken um 12 Uhr und 13 Uhr ist beschriftet. Oder was meinst du?

 

Allerdings ist die Frage: Meint der Balken auf der 12 den Zeitraum von 11:45 bis 12:00 Uhr oder von 12:00 bis 12:15 Uhr 😅

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.