Jump to content

Umzug IOBroker von Proxmox nach OMV


Recommended Posts

Hallo. Ich bin noch Anfänger in diesem Bereich und komme einfach nicht weiter und brauchte mal eure Hilfe. Ich habe hier einen IOBroker auf dem Raspberry am laufen. Darüber habe ich sehr viele Smarthome geräte am laufen. Einige Scripte usw.

Jetzt wollte ich gerne auf unraid probieren umzusteigen da ich ncht verschiedene Geräte für Dateien, Filme, Musik, Smarthome usw laufen lassen will.

IOBroker habe ich in unraid installiert. Dann habe ich mit der Backup App in IOBroker eine kopie vom IOBroker von dem Raspberry gemacht.

Habe sie dann auf Google, FTP und auch in einem Ortner auf unraid kopiert. Der IOBroker in unraid findet die auch. Local oder FTP und auch auf Google. Nur ich bekomme dann die anzeige das das Backup einspielt wird und dann neu startet aber das war es dann aber auch. Paar mal ausprobiert und heute sogar über nacht 12 Std laufen lassen. Er spielt es einfach nicht ein. Ich weiss auch nicht wie ich per Terminal oder Putty auf dem unraid/Iobroker zugreifen kann da er immer ein Benutzer und Password haben will was ich aber nicht kenne sonst könnte ich das ja darüber einspielen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Backup da drauf bekommen könnte?

 

Vielen Dank

Gruß

Link to comment

...der Effekt könnte dadurch auftreten, dass die über das Backup eingespielte Konfiguration irgendwo innerhalb des Containers "landet" und nicht in dem Teil des Dateisystems, welches über /mnt/user/appdata/<iobroker-Verzeichnis> gemountet ist und somit einen Neustart des Containers überlebt, landet.

 

Ursachen könnten sein:

 

unterschiedliche IOBroker Versionen

andere Pfade für die Konfigurationen in den ioBroker Instanzen, manuell eingestellt oder historisch gewachsen in der Quell-Instanz (rPi)

 

Bitte beachte auch, dass Integration über pysische Schnittstellen, wie USB usw. nicht einfach im Container funktionieren und also auch nach einem erfolgreichen Backup/Restore einfach nicht da sein können oder Fehler verursachen können.

 

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
23 minutes ago, mgutt said:

Nutzt du das?

https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md

 

Damit soll es angeblich plattformübergreifend funktionieren.

Ja tuts eig auch nur in diesem Docker Container wohl nicht hatte bereits auch schon meine Probleme damit.

 

@syborg2007x Du setz den Iobroker Docker Container nochmal komplett neu auf also auch vorher den appdata/iobroker Ordner löschen. Sobald du den Docker Container neu installiert hast beendest du ihn sofort wieder. Anschließend nimmst du die Backup Datei welche auf *_backupiobroker.tar.gz endet (ist ja im Standard so) und kopierst sie in den Ordner appdata/iobroker. Dann startest du den Docker Container und nun kannst du im Protokoll bewundern wie der iobroker das Backup wiederherstellt 😃

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage ich versuche gerade mit meinem IoBroker umzuziehen.
Aktuell läuft er als Vituelle Maschine in Proxmox nun wollte ich zu Unraid im Docker Container umziehen. Also habe ich über den Backup Adapter ein Backup gemacht und es anschließen vorm starten im Unraid in den IoBroker Data Ordner gepackt. Adapter tauche im Log auf und unter Objekte habe ich alle Datenpunkte. Wenn ich über den Browser auf Instanzen gehe ist die Seite leer IOBroker list instances gibt auch alle aus, aber nur admin und backup sind enabled der rest alles disabled.

Gruß Nils

Link to comment

...was bedeuten denn "Instanzen" (kenne IOBroker nicht)? Sind das Deine physischen Geräte?

Wenn ja, je nach Anbindung (zB USB), müssen die Devices auf dem Host ja nicht gleich heissen und diese können dann nicht 1:1 migriert werden.

Ebenso ist die Frage ob zusätzliche Komponenten oder Varianten (zB Postgres vs. MariaDB vs Redis) im oder neben dem Docker benötigt werden und diese zwischen Quelle und Ziel unterschiedlich sind.

Link to comment

Instanzen sind einfach nur kleine Programme die in mehreren Instanzen laufen können. Zum Beispiel der S7 Adapter macht eine Instanz für jede Verbindung zu einer PLC auf.

Ich habe es aber gelöst ich musste über die Konsole alle Adapter updaten da in dem Container der Admin Adapter und einige andere nicht Aktuell waren, durch den alten Admin Adapter habe ich meine Instanzen nicht gesehen da sie von einem neueren System kamen.

 

Ich habe mal eine Frage zu den Backup. In proxmox habe ich immer Snapshots erstellt vor Änderungen um schnell wieder zurück zu kommen. Gibt es sowas auch in Unraid.

Desweiteren hatte ich immer ein FullBackup welches ich einspielen konnte. Dabei muss nichts installiert werden. Wie ist es in Unraid? Ich habe den Backup & restore Adapter gesehen. Wenn ich sagen wir mal den IOBroker Docker lösche, muss ich ihn dann erst wieder installieren und dann das Backup einspielen oder macht er das automatisch?

Oder gibt es dafür einen anderen Adapter?

Link to comment
On 6/30/2021 at 8:18 PM, Jacke said:

Also habe ich über den Backup Adapter ein Backup gemacht und es anschließen vorm starten im Unraid in den IoBroker Data Ordner gepackt. Adapter tauche im Log auf und unter Objekte habe ich alle Datenpunkte. Wenn ich über den Browser auf Instanzen gehe ist die Seite leer IOBroker list instances gibt auch alle aus, aber nur admin und backup sind enabled der rest alles disabled.

 

@RichardIstSauer @platoboos @andre (buanet)

Kann einer von Euch helfen?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...