ECC MB/RAM mit CPU ohne ECC


Chrissi

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

erstmal ein Lob an die Moderatoren. Ihr macht ein super Job!

 

Ich verfolge jetzt schon einige Zeit die Beiträge in diesem Forum und habe schon einiges gelernt und gute Tipps bekommen. Danke dafür! Meine Basis Wunschhardware sieht wie folgt aus:

- MB: Gigabyte W480M Vision
- CPU: Xeon W-1290P
- RAM: 1x Kingston 32GB ECC

 

Leider ist die CPU nirgends verfügbar, weshalb ich mir überlegt habe erstmal eine normale CPU zunehmen (ohne ECC). Ich habe schon mal dazu recherchiert, ob diese Kombination funktionieren könnte. Die meisten im Netz schreiben dazu das das gehen sollte, muß aber nicht. Meine Frage ist jetzt, hat das jemand von euch schonmal getestet/im Einsatz? Also Mainboard und RAM können ECC nur die CPU kann kein ECC.
Vorübergehend könnte ich mir als CPU ein i5-10400 vorstellen, bis der Xeon W-1290P wieder lieferbar ist.

 

Wo ich mir auch unsicher bin ist die Taktfrequenz des RAM. Laut Intel ist der Xeon W-1290P mit 2933Mhz angegeben. Kaufe ich dann ein RAM mit 3000 MHz ?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Gruß Chrissi

Link to comment

Hallo

 

21 minutes ago, Chrissi said:

- CPU: Xeon W-1290P

Leider ist die CPU nirgends verfügbar, weshalb ich mir überlegt habe erstmal eine normale CPU zunehmen (ohne ECC).

Nicht billig, aber verfügbar

(angeblich aktuell 8 Stück auf Lager)

https://www.amazon.de/Core-W-1290P-70GHz-LGA1200-Tray/dp/B093Z44FLZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=W-1290P+3%2C70GHz+LGA1200+Tray&qid=1625566574&sr=8-1

Direkt von Amazon selber

(noch 1 Stück auf Lager)

https://www.amazon.de/dp/B093Z44FLZ?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B093Z44FLZ

 

Ich würde es durchrechnen: Vielleicht ist es in Summe billiger den aktuell nicht billigen W1290p fuer knapp über 600 Euro zu nehmen, als jetzt ein anderes Modell für 150-200 Euro und dann später für 400-500 Euro doch zu dem W1290p zu wechseln.

 

21 minutes ago, Chrissi said:

Ich habe schon mal dazu recherchiert, ob diese Kombination funktionieren könnte. Die meisten im Netz schreiben dazu das das gehen sollte, muß aber nicht. Meine Frage ist jetzt, hat das jemand von euch schonmal getestet/im Einsatz? Also Mainboard und RAM können ECC nur die CPU kann kein ECC.

Ich kann nichts zu der Kombination sagen, aber meist sollte sowas funktionieren. Meine dahingehenden Erfahrungen dazu sind aber aus sehr veralteten AMD Zeiten.

Wenn Du sicher gehen willst frag den Verkäufer der Hardwarekomponenten, kaufe im zuverlässigen Onlinehandel und teste es innerhalb der Widerrufsfristen beim Fernabsatz.

 

21 minutes ago, Chrissi said:

Vorübergehend könnte ich mir als CPU ein i5-10400 vorstellen, bis der Xeon W-1290P wieder lieferbar ist.

 

Wenn das wirklich so angedacht ist, würde ich direkt den W1290p nehmen (siehe die Amazon-Links oben).

 

Link to comment
On 7/6/2021 at 11:53 AM, Chrissi said:

CPU: Xeon W-1290P

 

Denk bitte daran, dass diese CPU ein Biest ist. Es braucht einen passenden Kühler und eine passende Stromversorgung (TDP in der Spitze). Ich betreibe diese CPU auf einem Supermicro X12SCA-F Board mit 2x M.2 und 3x HBA (2x x8, 1x x4). Das ist eine erstklassige Kombination und ich bin froh, dass ich von einem Doppel-Prozessor System (2x 2680v2) gewechselt bin (danke Marc). Die Gesamt-Leistung ist vergleichbar, aber durch die erheblich bessere Single-Core Leistung wirkt alles erheblich "zappiger".

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die CPU verfügbar ist - nimm sie. Allerdings würde ein Blick auf die 1270-1290 Modelle (ohne P) nicht schaden. Aber die sind wohl überhaupt nicht mehr verfügbar ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ich habe den Xeon W-1290P sogar noch günstiger (548,31€) gefunden bei Mindfactory

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-W-1290P-10x-3-70GHz-So-1200-TRAY_1371703.html

 

Als Kühler würde ich mir den Be Quiet Shadow Rock LP bestellen. Der schafft CPUs mit bis zu 130TDP. 
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-LP-Topblow-Kuehler_1000375.html

 

Ich muß nur noch mal schauen, ob der Kühler auch auf das MB Gigabyte W480M Vision passt.

 

Kann mir noch jemand ein Tipp zum RAM geben welche Taktfrequenz? Wäre es besser ich würde zwei Bausteine (Dual Channel) verwenden?

Link to comment
5 hours ago, Chrissi said:

Wäre es besser ich würde zwei Bausteine (Dual Channel) verwenden?

Solange du keine Gaming VM betreiben möchtest, ist das eigentlich egal.

 

5 hours ago, Chrissi said:

welche Taktfrequenz

2933 wie der Xeon es gerne hätte. 3000 geht auch, wobei ich meine, dass das nur aufgerundet ist und es diesen Wert gar nicht gibt?!

Link to comment

Ich habe jetzt folgende zwei gefunden: 

16 GB Kingston Server Premier DDR4-2933 DIMM CL21 Single (KSM29ES8/16ME) / 101,76€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Kingston-Server-Premier-DDR4-2933-DIMM-CL21-Single_1387099.html

16GB Kingston Server Premier ECC DDR4-3200 DIMM CL22 Single (KSM32ES8/16ME)  / 84,54€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Kingston-Server-Premier-ECC-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1375013.html

 

Könnte ich auch den 3200 MHz RAM nehmen und ein paar eure sparen?

 

Natürlich stehen beide nicht in der Kompatibilitätsliste des MB. Ist das zwingend nötig das die dort gelistet sind?

Meint Ihr die laufen mit dem MB und der CPU?

Link to comment
25 minutes ago, Chrissi said:

Könnte ich auch den 3200 MHz RAM nehmen und ein paar eure sparen?

Ja

 

25 minutes ago, Chrissi said:

Ist das zwingend nötig das die dort gelistet sind?

Nein

 

25 minutes ago, Chrissi said:

Meint Ihr die laufen mit dem MB und der CPU?

Denke schon.

 

 

Link to comment

Kurzes Update:

Die Hardware ist soweit eingetroffen. Leider fehlt noch das Gehäuse, soll aber auch spätestens bis Freitag eintreffen.

Als Parity HDD hab ich mir bei MediaMarkt eine WD 12TB externe Platte geholt und ausgebaut.

Mein Plan ist, mir noch zwei 8 TB Festplatten zu holen. Die Toshiba HDDs sind noch mal ein paar Euro günstiger.

Habt Ihr mit den Toshibas Erfahrung? Oder sollte ich lieber zu WD Red oder Seagate IronWolf greifen?

Link to comment
2 hours ago, Chrissi said:

Die Toshiba HDDs sind noch mal ein paar Euro günstiger.

Habt Ihr mit den Toshibas Erfahrung? Oder sollte ich lieber zu WD Red oder Seagate IronWolf greifen?

Ich verwende nun seit ca. Nov. 2020 Toshiba Enterprise Capacity und habe darüber bisher keine Klagen. Alles okay.

Jede Festplatte wird vor dem Einsatz bei mir einmal voll geschrieben und dann per verify überprüft: Bisher alle dabei fehlerfrei und performant.

Und dass sie zusätzlich noch den Stromausfallschutz (Persistent Write Cache) haben macht sie in meinen Augen noch ein bisschen attraktiver.

Ich setze aktuell mehrere MG07ACA14TE , eine MG07ACA12TE und 2 MG08ACA16TE ein.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.