Jump to content

[SOLVED] Ark Docker - Probleme mit br0 und Firewall (Port)


i-B4se

Recommended Posts

Moinsen,

 

ich habe gestern einen Ark-Server erstelle und dieser läuft auch, aber ich habe ein paar Probleme mit dem br0 Netzwerk.

Lasse ich den als "bridge" laufen wird alles ganz normal angezeigt:

image.png.4ac799fc8bd9f9e2071b8c38f9118003.png

 

Wird der Netzwerktyp auf br0 geändert wird die IP nicht angezeigt, aber der Gameserver läuft ganz normal und ist auch erreichbar:

 

image.png.c39838e2c0b2248722db301286e23ad7.png

image.png.29e114f75e4af96e6e8d2bf3598c69de.png

 

Ist dies ein Anzeigefehler, oder stimmt da irgendwas nicht? Ich muss den Server mit einer eigenen IP laufen lassen, da ich diese IP später über eine VPN laufen lasse.

 

Und vielleicht kann mit jemand bei einem weiteren Problem helfen. Ich die Ports an meiner Firewall und an meinem Router nicht geöffnet, damit der Server von außen erreichbar wird. Das ist egal ob ich den Netzwerktyp "bridge" oder "br0" wähle.

 

Wir gehen mal von der IP 192.168.178.29 aus....

Konfiguration in der pfsense

Firewall NAT:

image.thumb.png.a2efb1766f754728a7deb6c56708a25d.png

 

Firewall Rules:

image.thumb.png.b4cb8702eef39a3dd0c0b6ed31bcd075.png

 

Router (Speedport Pro Plus) Portverwaltung

image.png.a3874e3aed49ccda3853fda48020ead5.pngimage.png.a5ce4cc65e82d40bdd04231adc914bce.png

 

 

Der Server ist trotzdem nicht von außen erreichbar. Das gleiche habe ich auch schon bei "bridge" getestet.

Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch :D

 

Besten Dank vorab!

Edited by i-B4se
Link to comment

Das Problem mit mit der Firewall hat sich erledigt.

Fragt nicht warum, aber ich habe alle Regeln erneut angelegt und jetzt ist dieser erreichbar. Es wurde kein Wert geändert oder angepasst. Naja, evtl. hat sich was verschluckt.

Jetzt hab ich zwar noch nen Problem mit der VPN, aber wird schon.

 

Dennoch verstehe ich nicht, warum die IP bei br0 im Docker nicht angezeigt wird. Dieser hat aktuell mit der .29 ganz normal erreichbar.

Die ist auch von keinem anderen Gerät belegt.

Link to comment
5 hours ago, i-B4se said:

Dennoch verstehe ich nicht, warum die IP bei br0 im Docker nicht angezeigt wird.

Das kommt daher das wenn du ihn im br0 Modus laufen lässt das er eine eigene IP hat und alle Ports von und zu dem Container erreichbar/offen sind und nciht nur die die im template eingetragen sind.

 

Wie @mgutt schon sagte, wenn die Ports im Dockerfile Exposed sind dann würden sie auch angezeigt in br0 aber da du generell alle Ports per config ändern kannst sehe ich keine Notwendigkeit dafür das in meinen Containern zu machen (wenn Beispielsweise im Dockerfile ein Port 1234/TCP Exposed wäre und du änderst dan Port dann per ARK config auf 4321/TCP dann würde unRAID dir trotzdem den Exposed port anzeigen, sprich 1234/TCP und nicht deinen "geänderten" 4321/TCP).

 

Hoffe das ergibt Sinn für dich.

Link to comment

D.h. wenn der Port auf exposed steht, dann wird er angezeigt. Wenn ich den Port in der Einstellung wechsle, dann wird zwar noch der alte Port angezeigt aber der neue genutzt.

Soweit richtig? :D

 

Es funktioniert auch alles, nur hat es mich ein wenig irritiert, dass weder IP noch Port angezeigt wurde. Bei allen anderen Docker die mit br0 laufen ist dies so. 

Link to comment
4 hours ago, i-B4se said:

D.h. wenn der Port auf exposed steht, dann wird er angezeigt. Wenn ich den Port in der Einstellung wechsle, dann wird zwar noch der alte Port angezeigt aber der neue genutzt.

Soweit richtig? :D

Genau, vorausgesetzt wir reden hier über br0... :)

 

4 hours ago, i-B4se said:

Bei allen anderen Docker die mit br0 laufen ist dies so.

Muss ehrlich zugeben, ich hab bei den wenigsten containern Expose drin, speziell bei den Spiele Container nicht da viele mehrere Container laufen haben bzw. die ports sowieso wieder ändern und dann würde das wieder irritieren.

 

Aber prinzipiell ist das kein Problem, sobald ein Container im br0 Modus läuft sind alle Ports frei und du bräuchtest im Template keine Ports eintragen/hinterlegen.

  • Thanks 1
Link to comment
  • i-B4se changed the title to [SOLVED] Ark Docker - Probleme mit br0 und Firewall (Port)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...