Login mit unterschiedlichen Benutzer


Tiras

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

neben dem Root Benutzer habe ich einen weiteren Benutzer angelegt und wollte mich damit an der Weboberfläche anmelden, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Passwort oder der Benutzer falsch sein.

 

In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass eine Anmeldung nur mit dem Root Benutzer möglich ist. Stimmt das oder war das nur in der 5.x Version so?

 

Das Problem ist nämlich, dass keine Unterordner mit einem anderen Benutzer im Share erstellt werden können, obwohl der Benutzer über Lese/Schreibrechte verfügt.

 

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung oder Idee?

Link to comment
2 hours ago, Tiras said:

neben dem Root Benutzer habe ich einen weiteren Benutzer angelegt und wollte mich damit an der Weboberfläche anmelden, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Passwort oder der Benutzer falsch sein.

Nur der "root" user hat Adaministrative Rechte auf unRAID, alle anderen Nutzer die du anlegst sind nur für die User Freigaben gedacht.

 

2 hours ago, Tiras said:

Das Problem ist nämlich, dass keine Unterordner mit einem anderen Benutzer im Share erstellt werden können, obwohl der Benutzer über Lese/Schreibrechte verfügt.

Das sollte auf keinen Fall so sein, Unterordner müssen auf jeden Fall erstellt werden können von den jeweiligen Usern.

 

Sprich du hast einen User "max" und gibst dem den Ordern "neu" frei dann muss der zB von Windows mit \\DEINEUNRAIDIP\neu connecten und kann dann dort normalerweise Unterordner erstellen.

 

Natürlich kann der auch auf \\DEINEUNRAIDIP connecten und sieht alle Freigaben aber dort drin kannst du keine unterordner erstellen (nicht mal root) nur immer erst in den Freigaben selbst, sieh das so wie die Festplattenübersicht im Explorer wenn du denn Windows benutzt.

Link to comment
2 hours ago, Tiras said:

In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass eine Anmeldung nur mit dem Root Benutzer möglich ist.

Das ist richtig.

2 hours ago, Tiras said:

Das Problem ist nämlich, dass keine Unterordner mit einem anderen Benutzer im Share erstellt werden können

Das ist seltsam. Wenn du einen User in Unraid erstellt hast und die Shares erstellt und konfiguriert hast, sollte es gehen.

Unter "Einstellungen => Globale Freigabeeinstellungen => Benutzerfreigaben" aktivieren muss natürlich "Ja" stehen.

Unter "Freigaben" => Klick auf "DeinShareName" muss unter "SMB Sicherheitseinstellungen" bzw. "NFS Sicherheitseinstellungen" natürlich auch die Freigabe aktiviert sein.

Unter "SMB Benutzer Zugriff" muss der User "lesen/schreiben" ausgewählt haben.

Link to comment
3 hours ago, Tiras said:

Das Problem ist nämlich, dass keine Unterordner mit einem anderen Benutzer im Share erstellt werden können, obwohl der Benutzer über Lese/Schreibrechte verfügt.

Teste mal ob du es mit Tools > New Permissions behoben bekommst. Da dann entsprechend alle Disks auswählen.

 

 

Link to comment

Danke für eure schnelle Rückmeldungen. Neben dem Root User habe ich bspw. einen User Max, der Lese/Schreibrechte auf Bilder hat. In der Netzwerkübersicht sehe ich meinen Unraid-Server und kann mit diesem User eine Verbindung herstellen und sehe die alle Freigaben, die dieser User hat.

In der Freigabe "Bilder" kann ich z.B. so eine Struktur "Bilder/Unterordner/Unterordner" erstellen, aber nicht, wenn in über Krusader in die Freigabe "Bilder" einen Ordner hineingefügt habe z.B. "Bilder/Allgemein". Dann kann ich über Windows in "Bilder/Allgemein/" weder eine Datei noch einen Ordner hinzufügen/kopieren.

 

Die Einstellungen, die ihr empfohlen habt sind von Anfang an so eingestellt.

@mgutt Das habe ich gesehen und mal getestet und funktioniert hat es soweit auch, aber in der Plex App wurden meine Musik und Serien als "Nicht vorhanden" angezeigt. 

Ich habe die Shares nämlich nicht abgewählt, da automatisch alle auf "All" gesetzt waren als ich die Disks ausgewählt habe. Ich dachte das wäre richtig so. Aber nur über diese Funktion ging das. Aber wenn ich "New Permissions" richtig verstanden habe, dann setzt dieses Script sämtliche Berechtigungen der Disks und Shares auf keinen User.

Das bedeutet, dass nun alle angelegten User auf alle Shares berechtigt sind, obwohl die SMB Berechtigungen in den Shares noch festgelegt sind? Wenn ja, wie bekomme ich die Berechtigungen für den User wieder wie vorher hin?

 

Viele Grüße

Link to comment
23 minutes ago, Tiras said:

Das bedeutet, dass nun alle angelegten User auf alle Shares berechtigt sind

Nein. Es gibt SMB Rechte und Dateirechte. Durch New Permissions werden alle Dateirechte auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Die SMB Rechte bleiben wie sie sind. Diese hängen aber von korrekten Dateirechten ab.

 

23 minutes ago, Tiras said:

aber nicht, wenn in über Krusader in die Freigabe "Bilder" einen Ordner hineingefügt habe

Welchen Krusader nutzt du? Dieser setzt offensichtlich die falschen Dateirechte.

 

23 minutes ago, Tiras said:

aber in der Plex App wurden meine Musik und Serien als "Nicht vorhanden" angezeigt. 

Ja, du hast "appdata" nicht abgewählt. Damit hast du dir jetzt vermutlich alle Docker Container zerschossen. Die Rechte von appdata dürfen nicht geändert werden. Mir war ehrlich gesagt auch nicht klar, dass unRAID das mit auswählt. Spiel mal dein Backup von appdata wieder ein.

 

 

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Welchen Krusader nutzt du? Dieser setzt offensichtlich die falschen Dateirechte.

Ich nutze den Krusader

image.png.f3661c0731a3c315a7bfe8999e242a01.png

 

5 minutes ago, mgutt said:

Ja, du hast "appdata" nicht abgewählt. Damit hast du dir jetzt vermutlich alle Docker Container zerschossen. Die Rechte von appdata dürfen nicht geändert werden. Mir war ehrlich gesagt auch nicht klar, dass unRAID das mit auswählt. Spiel mal dein Backup von appdata wieder ein.

Das werde ich beim nächsten Mal machen, aber nachdem ich den Server neugestartet hatte, war auch diese Meldung weg. In Zukunft werde ich appdata, system etc. abwählen.

 

Aber ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, was es für eine Sinn macht, den Zugriff auf den Server auf nur einen User zu beschränken?

Link to comment
1 hour ago, Tiras said:

Ich nutze den Krusader

Darf ich fragen woher du diesen Container hast?

Der ist weder auf Dockerhub noch auf Github... :D

 

Wenn das der ist: Klick der hat alle seine Repos gelöscht bzw. auf Privat gestellt und ich find auch nichts zu ihm im Forum, zumindest nix von ihm selbst.

 

1 hour ago, Tiras said:

Aber ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, was es für eine Sinn macht, den Zugriff auf den Server auf nur einen User zu beschränken?

Du meinst mit dem root User? Naja erstens mal aus meiner Sicht der Einfachheit halber und zweitens der Sicherheit gegenüber aber das ist nur meine Meinung, ich würde es nicht wollen das mir jemand anders alles am Server verstellen kann und Shares anlegt wie er will und dann müsste man noch ein Management System einbauen welcher User was kann/darf.

 

1 hour ago, Tiras said:

Das werde ich beim nächsten Mal machen, aber nachdem ich den Server neugestartet hatte, war auch diese Meldung weg. In Zukunft werde ich appdata, system etc. abwählen.

Du kannst auch versuchen die Container mal neu zu starten, evtl. können die selbst ihre Berechtigungen selbst wieder zurücksetzen, ist aber eher unwahrscheinlich, sonst musst du den Rat von @mgutt befolgen und ein Backup einspielen.

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Darf ich fragen woher du diesen Container hast?

Der ist weder auf Dockerhub noch auf Github... :D

Jetzt bin ich aber buff. Ich habe gerade mal in den CAs geschaut, wo ich die App her habe und sie ist nicht mehr da. Ich habe sie wirklich aus der CA geladen und installiert.

Dann werde ich mal dein Krusader installieren... Kann ich es einfach nur deinstallieren und anschließend die neue App installieren oder muss ich für einen kompletten remove etwas beachten?

Link to comment
1 hour ago, Tiras said:

Aber ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, was es für eine Sinn macht, den Zugriff auf den Server auf nur einen User zu beschränken?

Du meinst, dass nur root auf die WebGUI zugreifen kann? Die WebGUI ist eine Administrationsoberfläche und keine Nutzeroberfläche. Wenn deine Nutzer bestimmte Funktionen haben wollen, muss sie der Root entsprechend bereitstellen. Das ist konzeptionell anders als bei anderen NAS Betriebssystemen. Es kann sein, dass das irgendwann mal geändert wird, hat aber aktuell überhaupt keinen Fokus, weil man 90% der WebGUI dann ausblenden müsste.

 

Ich persönlich fände es tatsächlich nicht schlecht, wenn man als normaler Nutzer zB vom Root ausgewählte Docker-Container starten und stoppen könnte. Ich denke da zB an meinen Sohn, der seinen Minecraft Server dann selbst steuern könnte. Allerdings dürfte er nicht hingehen und Pfade usw ändern können. Ansonsten könnte der ja versehentlich einen Pfad nehmen wo eigentlich wichtige Daten liegen. Da bleibt dann nicht mehr viel von der WebGUI übrig ^^

 

1 hour ago, Tiras said:

Ich nutze den Krusader

Komisch. Der wird mir überhaupt nicht angezeigt. Welche Unraid-Version verwendest du?

image.thumb.png.acbf2ceb9d6dc7035ea0eea1fd6f6cb4.png

 

Nutz bitte den von ich777.

 

1 hour ago, Tiras said:

In Zukunft werde ich appdata, system etc. abwählen.

appdata und system reicht. Docker Container nutzen teilweise eigene Nutzerrechte und die schreiben alles in appdata. Und der Docker Dienst installiert sich ebenfalls mit eigenen Rechten in system, wobei das nur zum Tragen kommt, wenn man in den Docker-Einstellungen von docker.img auf Pfad umgestellt hat.

 

 

Link to comment
1 minute ago, Tiras said:

Dann werde ich mal dein Krusader installieren... Kann ich es einfach nur deinstallieren und anschließend die neue App installieren oder muss ich für einen kompletten remove etwas beachten?

Installiere dir das Appdata Cleanup Plugin. Nach entfernen von Krusader gehst du dann auf Settings -> Appdata Cleanup und entfernst das Verzeichnis vom Krusader. Danach kannst du wenn du magst über Apps > Previous Apps das Template ebenfalls löschen. Danach kannst du dann den von ich777 installieren.

Link to comment
4 minutes ago, Tiras said:

Dann werde ich mal dein Krusader installieren... Kann ich es einfach nur deinstallieren und anschließend die neue App installieren oder muss ich für einen kompletten remove etwas beachten?

Du musst nicht meinen nehmen aber ich hab wenigstens die Sources in meinem Github damit jeder sieht das ich nichts "komisches" damit mache... :D

Lösch den Ordner in deinem Appdata für den "alten" Krusader den du installiert hattest.

 

Bitte beachte das keiner meiner container by default als root läuft also kannst du zB nichts auf /boot oder dem root filesystem bearbeiten, nur in /mnt/user und dergleichen, du kannst den container aber auch mit root rechten starten indem du eine Variable mit dem Key "RUNASROOT" und dem Value "true" im Docker template erstellst, ich hab auch grad gesehen das ich diese Variable noch falsch drin hab, bitte änder die auf "remote" wie im Screenshot (findest unter Show more):

grafik.thumb.png.10fbea39780e8f464d414dcf14287ce9.png

(werde ich so schnell als möglich in der Vorlage ändern)

Link to comment

Ich habe jetzt alles soweit deinstalliert und den neuen Krusader installiert. Das beschrieben Problem ist gerade nicht mehr aufgetreten. Wahrscheinlich war es wirklich ein Problem mit diesem Docker. Aber wieso der Docker nicht mehr zur Verfügung steht ist mir ein Rätzel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.