Jump to content

GIGABYTE W480 Vision W mit I3 10105 und NVME


Evilernie

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich leider mit meinem Z30 und i5 8500 Probleme mit einer SATA Erweiterungskarte habe 

 

SilverStone Technology ECS06, 6-Port-SATA-Gen3- (6 Gbps) Non-RAID-PCI-Express-Gen3-x2-Karte, SST-ECS06

ASM 1166

 

würde ich gerne ein neues Board mit 8 Anschlüssen holen. 

 

Da wollte ich dann das 

 

GIGABYTE W480 Vision W

 

mit I3 10105 

 

holen.

 

Das Board hat 2 NVME Anschlüsse, aber kann ich die mit dem i3 10105 nutzen?

 

In der Anleitung steht 

 

M2A_CPU/M2M_SB (M.2 Socket 3 Connectors)

 

Also der 1. Anschluss auch laut Blockschaltbild von den PCIe der CPU, aber mit einem Switch. 

 

Nun die Frage: Ein i3 10105 besitzt nur 16PCIe Anschlüsse. Ist es damit möglich die beiden NVME Ports zu nutzen? Die sollen wie jetzt im RAID laufen.

 

 

 

Edited by Evilernie
Link to comment
  • Evilernie changed the title to GIGABYTE W480 Vision W mit I3 10105 und NVME

(Note) The PCIEX4_2 slot shares bandwidth with the M2M_SB connector. The PCIEX4_2 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2M_SB connector.

 

Das steht im Handbuch des W480 Vision W, sprich der ATX Variante und nicht W480m Vision W.

Der PCIEX4_2 ist der 3. PCIEX Slot von der CPU aus gesehen. Der ist dann tot wenn Du in dem M.2 Slot eine M.2 Sata oder M.2 PCie SSD populierst, wenn ich die Note richtig interpretiere. Siehe:

607963124_Bildschirmfoto2021-09-14um16_49_05.thumb.png.64dbf797c6fe016369e8446949e059e8.png

 

Wie man da auch sieht. Nutzt du eine M.2 Sata SSD, ist auch neben dem PCIES4_2 Slot der Sata PORT 3.1 tot.

 

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
4 hours ago, Evilernie said:

Ein i3 10105 besitzt nur 16PCIe Anschlüsse. Ist es damit möglich die beiden NVME Ports zu nutzen?

Ja. Die CPU NVMe hängt mit an den 4 Lanes (DMI) vom Chipsatz und die Chipsatz NVMe kommt danach.

 

Bei der 9ten Generation war das noch so, dass beide NVMe am Chipsatz hingen. Keine Ahnung was die Änderung bringt, vielleicht wird die CPU NVMe nun priorisiert, hat also garantiert mindestens 50% der Bandbreite?! Jedenfalls unter dem Strich egal. Die 4 Lanes vom Chipsatz sind der Flaschenhals. Also mehr als 4 GB/s gehen nicht durch.

 

Das ändert sich übrigens in der neuesten Generation. Da kommt PCIe 4.0 beim Chipsatz (also 8 GB/s). Ich bin aber mal gespannt wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.

 

Warum eigentlich W480 und nicht W480M? 

Link to comment
26 minutes ago, MPC561 said:

(Note) The PCIEX4_2 slot shares bandwidth with the M2M_SB connector. The PCIEX4_2 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2M_SB connector.

 

Das steht im Handbuch des W480 Vision W, sprich der ATX Variante und nicht W480m Vision W.

Der PCIEX4_2 ist der 3. PCIEX Slot von der CPU aus gesehen. Der ist dann tot wenn Du in dem M.2 Slot eine M.2 Sata oder M.2 PCie SSD populierst, wenn ich die Note richtig interpretiere. Siehe:

 

Wie man da auch sieht. Nutzt du eine M.2 Sata SSD, ist auch neben dem PCIES4_2 Slot der Sata PORT 3.1 tot.

 

 

 ja, hatte ich auch gesehen und daher die Frage: Es geh um das M, hatte Amazon falsch ausgegeben. 

 

Also da ist es ja vergleichbar, aber es geht um M2A_CPU. Kann die i3 10105 auch da die 4 PCIe Lanes liefern. Also NVME wollte ich zwei PCIe NVMEs nutzen und daher die Frage:

 

Finde nichts zum Board, dass das da eine Einschränkung hat, aber der i3 hat ja nur 16 PCIe Lanes und die wird er dann ja zum 16x PCIe Port durchleiten.

Ich nutze keine Grafikkarte und wäre es da mit dem i3 möglich, beide NVME Poers mit NVME PCIe Geräten zu nutzen oder brauche ich dazu beim W480 mind. einen i5?

Link to comment
Just now, mgutt said:

Warum eigentlich W480 und nicht W480M? 

 

sorry, hatte von Amazon kopiert und da hatten die falsch ausgeteichnet. Soll das W480M werden mit dem i3 10105. Hoffe ich kann das Bios mit dem Easy Bios für die neuen CPUs so updaten wie es da steht, also ohne CPU usw. Denke werden noch altes Bios drauf haben. 

Link to comment
13 minutes ago, Evilernie said:

aber der i3 hat ja nur 16 PCIe Lanes

Ja, aber die 4 DMI Lanes zum Chipsatz kommen noch dazu. Also eigentlich haben alle Intel CPUs 16+4 Lanes, aber DMI Lanes sind nicht frei als PCIe Lanes nutzbar, weshalb sie wohl auch nicht in den technischen Daten der CPU stehen. 

 

Übrigens wird man ab 600er Chipsätzen 8 Lanes haben und die auf PCIe 4.0 Niveau. Also ein krasser Sprung auf 16GB/s. Mal sehen was das beim Verbrauch ausmacht.

Link to comment

Ok, da ich jetzt verstehe was du meinst:

- Der i3 hat 16 PCIe Lanes

- Das Mainboard kann 16 PCIe direkt an die CPU Anbinden die anderen Daten (SATA, Ethernet etc.) kommen vom Mainboard Chipsatz via DMI 3.0

- Das bedeutet (wenn Du keine Grafikkarte bestückst und die iGPU nutzt):

  1. Die M.2 NVME an der CPU bestückt ist nutzt 4 PCie Lanes und hat vollen Speed
  2. Die M.2 NVME die am Chipsatz angeschlossen ist teilt sich die Bandbreite (Speed DMI 3.0 = 4 x PCIe Lanes) mit SATA, USB und den beiden PCIEX1 Slots etc.

Also wenn Du die 2 NVME im Raid 0 laufen lassen willst ist die Anbindung Limitiert. Je nachdem wie Stark Du USB nutzt bzw. ob du beide PCIEX1 Slots nutzt mit Karten die eine hohe Bandbreite brauchen. 

 

Was passiert wenn Du eine Grafikkarte bestückst kann ich nicht genau sagen. Da fallen mir 2 Möglichkeiten ein (Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher).

i3 mit 16 PCIe Lanes:

  1. Sobald die Grafikkarte bestückt ist und die M.2 NVME auch, kann die Grafikkarte nur noch 8 PCIe Lanes nutzen und die NVME konsumiert 4 (Theoretisch könnte man noch in den 2. PCIEX Slot eine 2. Grafikkarte stecken die dann via 4 Lanes angebunden ist)
  2. Es ist konfigurierbar ob die Grafikkarte 16 nutzt oder nur 8 wie im ersten Punkt beschrieben. Wenn Sie 16 nutzt wird die NVME via Switch an den Chipsatz angebunden und teilt sich die Bandbreite mit der 2. NVME etc. via DMI 3.0 (Dafür spricht der switch im Mainboard Blockdiagram bei der Anbindung der ersten M.2 NVME)

i5 mit 20 PCIe Lanes:

  1. Grafikkarte nimmt sich 16 Lanes und die restlichen 4 nimmt die M.2 NVME

 

In allen Fällen ist aber eine Limitierung im Raid 0 da.

 

Jetzt bin ich mal gespannt ob das einer klarstellen kann, da die letzten Teile (bzgl. switch von direkter CPU Anbindung zu Anbindung an den Chipsatz) meiner Ausführungen nicht wirklich mit Hintergrundwissen bei mir hinterlegt sind.

 

Ich finde da im Netz andere Infos als im Handbuch im Blockdiagramm:


Siehe:

935285518_IntelW480ChipsetBlockDiagram.thumb.jpeg.566003a5da87373937032781d2bb8ef5.jpeg

Und:

490651349_Bildschirmfoto2021-09-14um20_48_19.thumb.png.67dc977d5a8110a246a34657f7d3ef4f.png

 

Gruss,

Joerg

 

Link to comment

danke, genau das war auch meine Überlegung. Wollte ihn ja ohne Grafikkarte laufen lassen und nur die beiden NVMEs nutzen und halt alle 8 SATA Ports. Von der Leistung reicht mir der i3 sicher aus, nutze die NAS nur für Filme und Bilder, also keine VM oder so. 

 

Meine Überlegung war eigentlich, ob es überhaupt möglich ist oder ob der NVME_CPU mit dem i3 und den 16 Lanes einfach nicht läuft. 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

@mgutt

zum Stromverbrauch...

ich habe das Gigabyte W480M Vision W – also die Micro ATX -Version. (Gerade kürzlich mit unraid aufgestzt).

Auf dem Board ist :

eine Samsung 980 Pro 1TB

Noctua NH-U9S Cpu Kühler

32 GB Ram (2x16 GB 3200er)

Intel Core i7 11700K

und es hängen momentan 2x Seagate Exos 18TB dran (Array). + 1x Seagate 8TB als unassigned Device

Netzteil: Be-Quiet PC-Netzteil Straight Power 11 (450 W)

Das ganze System braucht mit 4x 80 mm, 2x 120mm Lüfter von Be-Quiet und einem Hot Plug Wechselrahmen für 3 HDDs im Idel

49 W.

Und da ist bis jetzt noch nichts optimiert, da das NAS nicht 24/7 laufen wird bin ich erst mal ganz zufrieden…

 

@Evilernie

Quote

Das Board hat 2 NVME Anschlüsse, aber kann ich die mit dem i3 10105 nutzen?

Bei meinem Board geht das – allerdings „nur“ mit PCe 3.0 – sofern Du also Dein Netzwerk nicht mit 10GB/s oder mehr betreibst sollen 2 flotte NVME völlig ausreichen. Vor allem wenn man bedenkt dass wohl der „größte“ Flaschenhals bei der Datenübertragung die Single Thread Preformance des I3 10105 sein wird.

Außerdem solltest Du bedenken, dass die CPU als iGPU nur die Intel UHD 630 mitbringt.

Erst ab der I5 11500 kommt die Intel UHD 750 zum Einsatz – welche fast doppelt so leistungsfähig ist und auch z. B. 4-5 Plex Streams gleichzeitig schafft…und ich würde dann gleich die K Version nehmen. Denn Vom Preis  macht’s kaum einen Unterschied und untertakten im BIOS ist kein Problem

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...