Jump to content

"Pool" unassigned devices für Backup


Master-Rudi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Setting:

1x 6TB Parity

3x 6TB Speicher im Array = 18 TB

2x 6TB WD Blue als unassigned Devices

 

Was möchte ich tun?

- Im Array habe ich zwei (wichtige) Shares:

  1. Bilder: Größe 7 TB
  2. Daten: Größe 1,5 TB

-Diese beiden Shares möchte ich nun mit LuckyBackup bzw. rsync auf die beiden unassigned devices backup'en. Aber das Problem ist ja, dass ein Share (Bilder mit 7TB)  größer ist, also eine Platte mit 6TB. Kann ich unraid beibringen, dass es die beiden Platten als eine Art Array behandelt ohne Parity o.ä.? Im Prinzip einfach das Backup auf beide Platten schreibt, so als ob es nur eine wäre?

 

Irgendwie steh ich da etwas am Schlauch... Danke

 

Link to comment
1 hour ago, Master-Rudi said:

Diese beiden Shares möchte ich nun mit LuckyBackup bzw. rsync auf die beiden unassigned devices backup'en. Aber das Problem ist ja, dass ein Share (Bilder mit 7TB)  größer ist, also eine Platte mit 6TB. Kann ich unraid beibringen, dass es die beiden Platten als eine Art Array behandelt ohne Parity o.ä.? Im Prinzip einfach das Backup auf beide Platten schreibt, so als ob es nur eine wäre?

Muss es denn über Unassigned Devices sein, warum machst du dir nicht einfach einen 2. Pool in einem Raid0 dann hast du 12TB an Speicherplatz und nutzt diesen als Backup Ziel.

  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, Master-Rudi said:

dass es die beiden Platten als eine Art Array behandelt ohne Parity

 

Vorab eine Frage: Müssen diese Backup Platten für Dich lesbar sein (auf einem Windows Rechner z.B.)? Zwischen Deinen Zeilen entnehme ich das. Oder wird das ein reiner Backup, der mit Backup/Restore Werkzeugen zurückgespielt werden kann - ohne das Du individuelle Dateien auf dem Dateisystem der Backupplatten einsehen kannst. Die Entscheidung darüber beeinflusst mögliche Lösungen.

 

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Muss es denn über Unassigned Devices sein, warum machst du dir nicht einfach einen 2. Pool in einem Raid0 dann hast du 12TB an Speicherplatz und nutzt diesen als Backup Ziel.

 

Oh, jaaa, stimmt.. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich nur RAID1 nutzen kann beim pooling von Platten. Aber es geht ja auch RAID0. Ich denke das würde es sicher lösen...

 

14 minutes ago, hawihoney said:

 

Vorab eine Frage: Müssen diese Backup Platten für Dich lesbar sein (auf einem Windows Rechner z.B.)? Zwischen Deinen Zeilen entnehme ich das. Oder wird das ein reiner Backup, der mit Backup/Restore Werkzeugen zurückgespielt werden kann - ohne das Du individuelle Dateien auf dem Dateisystem der Backupplatten einsehen kannst. Die Entscheidung darüber beeinflusst mögliche Lösungen.

 

 

Nicht zwingend. Ich bediene mich lediglich von den Daten aus dem Array. Die beiden 6TB WD Blue sollen reine Backups sein. Das heißt, dass vielleicht ein mal pro Woche ein sync von Array zu Backup passiert.

 

Allerdings sollte es möglich sein, einzelne Dateien aus dem Backup wieder zurück ins Array zu schieben, ohne jedes Mal ein Full-Restore machen zu müssen.

Beispiel: Ich sortiere Bilder und bearbeite sie und lösche/überschreibe/verliere ein Bild. Dann würde ich ins Backup springen wollen, das Bild suchen und wieder ins Array kopieren.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...