Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Parity vergrößern + neue HDDs


BlackNet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die letzten Tage etwas rum gelesen, aber bin nicht zu 100% Sicher, da es immer wieder Abweichungen zu lesen gibt, deswegen Frage ich einfach mal nach.

 

Ausgangspunkt ist das ich momentan 4 x 10TB HDDs im Array habe 1 x Parity 3 x Daten.

 

Jetzt sollten drei neue HDDs dazu, diese haben aber jetzt 14 TB, wie ist es hier das beste vorgehen.

 

Eine der drei neuen HDDs als zweite Parity Platte einbinden, macht es sinn beide Parity Platten laufen zu lassen?
Oder soll ich die die 10 TB dann entfernen wenn der Parity Check abgeschlossen ist? Wie würde hier es dann mit der "Sicherheit" aussehen? (Ich glaube gelesen zu haben in unRAID Hilfe, das man zwei unterschiedlich große Platten als Parity haben kann, bin mir aber nicht mehr sicher.)
Oder macht mehr sinn bei dieser Daten Menge eine zweite 14 TB Platte als Parity einzubinden?

 

Kann ich die zwei neuen 14 TB HDDs auch gleich einbinden und vorbereiten oder erste den ersten Parity Check laufen lassen und dann die neuen HDDs einbinden und erneut ein Parity laufen lassen. Bei den 10 TB Platten braucht der Parity ca. 16-18 Std.

 

Bin über jede Hilfestellung Dankbar.

 

 

Link to comment
  • 3 months later...

Guten Tag zusammen! 
 

ich habe jetzt auch Ähnliches vor und möchte mein Speicher erweitern. Ausgangslage sind bis jetzt 1x 16TB Parität und 2x16TB Datenplatten. 
 

Ich habe jetzt nochmal 2x 18TB Platten gekauft und möchte diese gerne hinzufügen. 
 

Die neuen habe ich bereits wieder mit den „@mgutt Test“ mittels HD Tune unterzogen. 
 

Da die neuen Platten größer sind als die Pariät, müsste ich ja als erstes diese ersetzen. 
wie soll ich hier vorgehen? Array stoppen, Server runterfahren, die beiden neuen 18TB Platten einbauen, Server starten, und nun dem Array erstmal eine 18TB Platte als zweite Parität zuweisen? Dann warten bis die 2te Pariät hergestellt wurde, anschließend Array stoppen und nun die alte 16TB Parität + die 2te 18TB als Datenfestplatte zuweisen und Array wieder starten?

 

Ist das der richtige Prozedere? Ein Preclear ist soweit ich das verstanden habe, nur um die Festplatte zu testen und nicht zwingend notwendig? 
 

Wenn es besser wäre dass trotzdem durchzuführen, dann mache ich das, ansonsten würde ich mir die Arbeit sparen. 
Ich habe hier auf die Erfahrung von @mgutt  gesetzt und hoffe das der kleine Test auch reicht?


Wäre Klasse wenn sich hier einer der alten Hasen melden konnte, der das schon mal gemacht hat.
 

Leider war die Suche hierzu nicht erfolgreich und auch die Anleitung im Netz nicht ganz eindeutig, oder teils fehlerhaft. 
 

Vielen Dank und euch noch einen schönen Sonntag! 

 

Link to comment

Ich kann nur soviel dazu sagen, zweite Parity Platte einbauen und neu aufbauen und dann die alte rauszunehmen hat bei mir nicht wirklich zum erfolg geführt.

Ich hab dann zweimal die Parity aufbauen lassen müssen, nachdem ich die kleiner herausgenommen habe, die Zeit kannst Du dir somit Sparen.

 

Ich würde es jetzt wie folgt machen

1. Rechner Runterfahren

2. Platten einbauen

3. 1. Parity HD abklemmen

4. Rechner hochfahren

5. Parity aufbauen

 

Danach die 1. Parity HD wieder einbinden und dem Array zuweisen wenn Du das wünscht.

 

Ich lasse aber den alten Hasen gerne auch den fortritt das zu Kommentieren ob es ggf. einen besseren Weg gibt. Meiner hat. zwar auch Funktioniert, hat mich aber durch die 16TB Parity 3 Tage gekostet.

 

 

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Ist das der richtige Prozedere? Ein Preclear ist soweit ich das verstanden habe, nur um die Festplatte zu testen und nicht zwingend notwendig? 

Hm. Ein Preclear schreibt Nullen auf die Festplatte. Auf der Parity Platte ist das schon sinnvoll weil unraid eine "equal" Parity verwendet.

 

HDD1 HDD2 HDD3   Parity
  1    1    1      1
  1    1    0      0
  1    0    0      1
  0    0    0      0

 

Es ist von der Sache her also kein Fehler alle Festplatten erstmal mit Preclear zu behandeln damit sichergestellt ist daß überall Nullen stehen.

So kann im Fall eines Rebuilds bei Ausfall einer Festplatte klar gesagt werden was wo zu schreiben ist.

Daher würde ich auf neue Festplatten immer ein Preclear laufen lassen, am besten auch auf solche die noch im Regal liegen.

Das spart später Zeit, denn weil ja alles genullt ist stimmt bei der nächsten Erweiterung die Parity. 

 

Ich würde mir nach Einbau der neuen Platten per Screenshot die Array Zuordnung der Festplatten merken damit Disk1 später wieder Disk 1 ist etc. 

Dann würde ich das Array stoppen, per Tools/New Config eine neue Konfiguration starten. Ohne Preserve.

Die alten Festplatten sollten noch an ihrem angestammten Platz sein, wenn nicht kannst Du das dann ja korrigieren (Screenshot)

Die Parityplatte kann dann gegen eine neue getauscht werden und die alte Parity kann dann ins Array, genauso wie die 2. neue Festplatte.

 

Natürlich hast Du hier die Gefahr daß während der erstellung der neuen Parity bei einem Plattendefekt keine Parität vorhanden ist und eine Wiederherstellung der Daten dann nicht mehr möglich ist.

Die Alternative wäre die alte Parity Festplatte und die 2. neue Platte unassigned zu lassen und erstmal die Parity mit der alten Konfiguration der Festplatten auf die 1. neue Platte aufbauen zu lassen.

Anschließend kann man dann die beiden übrigen Platten die mit Preclear behandelt wurden ins Array aufnehmen ohne das die Parity neu aufgebaut werden muss.

Da die Platten ja genullt sind stimmt die Parity.

 

Zeitlich ist die erste Variante im Vorteil. Denn ein Preclear einer 18TB Platte dürfte weit über 20h liegen.

Die 2. Variante ist sicherer.

 

 

 

Link to comment

Was ich noch anmerken möchte:

Die Parity von Unraid ist zwar eine schöne Funktion. Allerdings kostet sie viel Geschwindigkeit und hilft im Endeffekt nur dabei dem Ausfall einer oder auch 2 Festplatten (mit 2 Paritylaufwerken) entgegenzuwirken.

Fallen drei Platten aus ists vorbei.

 

Daher würde ich mir immer die Frage stellen wofür mein Server da ist und ob im Falle eines Plattenausfalls es nicht einfacher ist die Daten vom Backup wieder draufzukopieren. 

 

Link to comment
5 hours ago, SidM said:

Ein Preclear ist soweit ich das verstanden habe, nur um die Festplatte zu testen und nicht zwingend notwendig? 

 

Jein. Eine mit preclear bearbeitete Platte enthält eine zusätzliche Unraid Signatur. Wird diese Platte als neue Datenplatte eingebaut, dann muss sie nicht mehr aufwändig von Unraid vorbereitet werden und wird direkt aktiviert.

 

Wird diese Platte hingegen als Austausch fur eine Parity- oder Daten-Platte verwendet, dann wird sie ohnehin komplett überschrieben. Man hat in diesen Fällen nur getestet und keine weiteren Vorzüge.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, MartinG said:

Fallen drei Platten aus ists vorbei.

 

Im Verhältnis zu anderen Hochverfügbarkeitssystemen eben nicht.

 

Denn die verbliebenen Daten-Platten lassen sich alle noch lesen. Das unterscheidet Unraids Array (RAID-4) von den anderen klassischen RAID Systemen (z.B. RAID-5). Bei denen ist dann nichts mehr lesbar - selbst von intakten Platten nicht mehr.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

Im Verhältnis zu anderen Hochverfügbarkeitssystemen eben nicht.

 

Denn die verbliebenen Daten-Platten lassen sich alle noch lesen. Das unterscheidet Unraids Array (RAID-4) von den anderen klassischen RAID Systemen (z.B. RAID-5). Bei denen ist dann nichts mehr lesbar - selbst von intakten Platten nicht mehr.

 

Äh, ja, sicher. Ich bin davon ausgegangen daß es klar ist daß jede einzelne Platte jederzeit separat lesbar ist.

Das ist ja einer der Hauptgründe sich für UNraid zu entscheiden.

Nur die 3. ausgefallene Platte ist eben nicht wiederherstellbar. Allerdings dürfte beim gleichzeitigen Ausfall von mehreren Festplatten auch mehr im Argen liegen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...