Jump to content

Cache Füllstand zu hoch, Shares weniger belegt


SidM

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade dass Problem dass mein Cache sehr belegt ist. Anfangs dachte ich noch durch meine Kameraaufnahmen, aber dies ist nicht das Problem. Dort waren ca. 110GB belegt. 

 

Ich habe diverse Shares mit Preferer Cache: Yes  Wenn ich nun im Fenster der Shares auf Größe berechnen der einzelnen "Cache-Freigaben" gehe und diese zusammenrechne komme ich auf ca. 270GB. Allerdings wird der Cache mir mit ca. 670GB belegt angezeigt, also 400GB mehr!

 

Gibt es noch so etwas wie ein versteckten Order/Freigabe ? Ich finde gerade den Fehler nicht. Der Mover hat auch nichts zu bewegen wenn ich diesen manuell starte.

 

Vielen Dank!

Link to comment

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Ich hatte in letzter Zeit viele Filme auf das NAS verschoben und deswegen der Movie-Freigabe, die Cache Einstellung auf Nein gestellt. Dabei müssen aber vorher noch Datein auf dem Cache gewesen sein, die jetzt durch die Einstellung natürlich der Mover nicht angefasst hat.

 

Nochmal Danke und schöne Weihnachtsfeiertage🎄 

 

 

Link to comment

...danke, das wünsche ich Dir auch.

 

Beachte noch, das der Mover nur Dateien bewegen kann/wird, die nicht anderweitig im Zugriff sind.

Typisch: für eine neue VM noch mal schnell das neueste ISO laden, das dann auf dem Cache landet.

Dann wird die VM mit dieser ISO gebootet und später zB auch nicht in der Konfig entfernt, also nicht dauerhaft ausgeworfen.

Dann bleibt das ISO, weil dieses in der VM gemounted bleibt im Zugriff und eben auf dem Cache liegen, weil der Mover nicht dran kommt/darf.

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Ich hatte in letzter Zeit viele Filme auf das NAS verschoben und deswegen der Movie-Freigabe, die Cache Einstellung auf Nein gestellt. Dabei müssen aber vorher noch Datein auf dem Cache gewesen sein, die jetzt durch die Einstellung natürlich der Mover nicht angefasst hat.

Bitte beachte, dass sowas zu Konflikten führen kann:

- Du kopierst deine Filme, merkst, dass der Cache läuft und stellst auf Nein. Jetzt ist zB der Film "Batman" auf dem Cache.

- Du kopierst wieder deine Filme und sie landen direkt auf dem Array und wenn du fertig bist, aktivierst du den Cache wieder

- Du wartest, aber der Mover verschiebt die Filme nicht, denn "Batman" ist durch das zweite Kopieren bereits auf dem Array

 

In so einem Fall müsste man dann manuell Hand anlegen und die Dateien auf dem Cache löschen.

 

Das Deaktivieren des Caches hättest du dir übrigens sparen können, in dem du einfach den Mover deaktiviert hättest und bei dem Share bzw der SSD einen Minimum Free Space von sagen wir mal 50GB festgelegt hättest. Der Cache wäre dann irgendwann zu voll gewesen und er hätte die weiteren Filme direkt auf das Array geschrieben.

  • Thanks 1
Link to comment

Auch dir nochmal danke für den Hinweis!

Ich versuche zwar immer vorher daran zu denken, den Cache auszuschalten aber klappt nicht immer 🙃

 

Quote

Das Deaktivieren des Caches hättest du dir übrigens sparen können, in dem du einfach den Mover deaktiviert hättest und bei dem Share bzw der SSD einen Minimum Free Space von sagen wir mal 50GB festgelegt hättest. Der Cache wäre dann irgendwann zu voll gewesen und er hätte die weiteren Filme direkt auf das Array geschrieben.

 

Stimmt das wäre eine Option! Aber ich mag es nicht einen so vollen Cache zu haben. Das widerstrebt mir irgendwie 🤷‍♂️, Außerdem nutze ich ja auch so den Cache unnütz ab, wie ich hier mal gelesen habe. 

 

Ich Rippe meine Filme am Laptop und schiebe sie dann gleich auf ne externe Platte. Meistens sind das dann immer so ca. 1-2TB, die ich dann auf einen Schwung auf das NAS kopiere.

 

Frohe Weihnachtsfeiertage!🎄

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Außerdem nutze ich ja auch so den Cache unnütz ab, wie ich hier mal gelesen habe. 

Nicht, wenn er nicht geleert wird. Der Cache wird ja nur abgenutzt, wenn du auf den Cache schreibst und dieser parallel geleert wird.

 

Das bisschen rippen wird die SSD übrigens nicht killen. Dafür hat sie eine viel zu hohe TBW. Einfach mal ausrechnen wie viele Filme du da rippen müsstest.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...