Jump to content

Neuer Server


Da Do Ron

Recommended Posts

Hi. Ich werde mir die Tage einen neuen Server für mein Unraid zulegen. Mein Ryzen 3400G hat aufgrund Überspannung den Geist aufgegeben. Alle Platten, inkl. SSD und NVMe und der Ram funktionieren aber zum Glück noch. Dazu hätte ich gleich einige Fragen.

 

Ich würde mir einen "Intel 11400F" mit einem "Gigabyte B560 HD3" zulegen. Die verfügbaren 64GB DDR4-Ram (4x 16B) würde ich weiter verwenden. Einige SATA-HDDs (1x 8TB, 2x 4TB (Array) + 8TB (Parity)) werden weiterhin, wie auch bisher, über eine PCIe-Karte angeschlossen. Ich verwende eine 1TB NVMe als "Cache One" für Docker und Cache. Des Weiteren eine 1TB SSD als "Cache Two", ausschließlich für die VMs. 

 

Gibt es dafür Einwände, warum ich das vielleicht nicht machen sollte?

 

 

Ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit der Einstellung meiner Desktopbezogenen VMs unter Grafikkarte: "VNC" und VNC Grafik-Treiber: "XQL" gemacht. Desktopbezogene VMs brachten damit, für meine Zwecke, gute Ergebnisse. Hierbei hatte mein ehemaliger Server eine Grafik on Board. Der neue 11400F hat keine verfügbare Grafik on Board. Folgende Fragen richten sich nur nach diesem Schema. Ich meine hierbei NICHT das Passtrought einer weiteren Grafikkarte für z.B. eine Windows-VM.

 

Spielt es eine Rolle, bei Verwendung von VNC-XQL, was man für eine Grafikkarte verwendet? Wirkt sich eine "bessere" Grafikkarte auf VNC-XQL aus oder basiert die Emulation auf dem verwendeten Prozessor?

 

 

Am Ende noch etwas spezielles. Mit meinem ehemaligen Ryzen 3400G war ich mehr als zufrieden. Nur ist mir eine Neuanschaffung derzeit etwas zu teuer. Der Ryzen 3400G hat 4Core/8Threads - 3,7 GHz. Der "bezahlbare" I5-11400F hat 6Core/12Threads - 2,6 GHz.

 

Kann es sein, dass der I5-11400F vielleicht sogar eine bessere Alternative zum Ryzen 3400G ist, weil mehr Kerne verfügbar sind, trotz weniger GHz?

 

 

 

Zur Info: Ich verwende derzeit ca. 39 aktive Docker, 3 aktive VMs, 18 Test-VMs, 17 benutzerspezifische SMB-Freigaben und 13 NFS-Freigaben. 

 

 

 

LG  Da Do Ron

 

 

Link to comment
7 hours ago, Da Do Ron said:

Gibt es dafür Einwände, warum ich das vielleicht nicht machen sollte?

Ja, der F hat keine iGPU.

 

7 hours ago, Da Do Ron said:

Spielt es eine Rolle, bei Verwendung von VNC-XQL, was man für eine Grafikkarte verwendet? Wirkt sich eine "bessere" Grafikkarte auf VNC-XQL aus oder basiert die Emulation auf dem verwendeten Prozessor?

Das sind alles virtuelle GPUs, die durch deine CPU berechnet werden.

 

7 hours ago, Da Do Ron said:

Kann es sein, dass der I5-11400F vielleicht sogar eine bessere Alternative zum Ryzen 3400G ist, weil mehr Kerne verfügbar sind, trotz weniger GHz?

Der Intel hat deutlich mehr Single und Multicore Leistung:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-3400G/4226vs3498

 

7 hours ago, Da Do Ron said:

Hierbei hatte mein ehemaliger Server eine Grafik on Board.

Die iGPU vom 3400G wurde von unRAID und evtl den Containern genutzt (hast du Plex, Jellyfin, etc im Einsatz?). In einer VM konnte man sie gar nicht verwenden. Das ist bei Intel bis zur 10ten Generation aber anders:

 

 

Ich sage es dir ganz klar: Wegen 20 € Ersparnis einen F zu nehmen, wäre dumm. Du kannst kein GVT-g nutzen, du kannst keinen Container beschleunigen, du kannst keinen Monitor anschließen um Probleme zu analysieren oder ins BIOS zu gehen und du bekommst Probleme, wenn du eine Grafikkarte verbaust und diese in einer VM verwenden möchtest, da unRAID sich automatisch die vom BIOS als primäre GPU gesetzte selbst nehmen will.

 

Also mach dir das Leben nicht unnötig schwer und kauf dir eine CPU mit iGPU.

 

 

Link to comment
14 hours ago, Da Do Ron said:

Gigabyte B560 HD3

Hatte nicht die Zeit mir das anzuschauen. Auf was ich achten würde:

- mind. 2x M.2 mit X4 Geschwindigkeit

- mind. 6x SATA

- Evtl 2.5G LAN

 

Ich selbst will auch ECC RAM, weshalb ich mir nur das W480M kaufen würde, aber das muss jeder selbst wissen, ob einem der Aufpreis das wert ist.

Link to comment

Also denke ich, dass ich heute Nacht bestellen werde. 

 

- 2x M.2 Anschlüsse sind drauf (Dual PCIe 4.0/3.0 x4 M.2 Connectors)

- 6x SATA

- Gbit-LAN

 

ECC habe ich bisher noch nicht verwendet. Daher weiß ich auch nicht, auch ich das vermissen würde. Meine verfügbaren RAM möchte ich weiterhin verwenden. Und mal ehrlich. 100€ gegen knapp 400€? Für mich daheim momentan gar keine Überlegung wert. Vielleicht, wenn die Kinder mal alle ausgezogen sind 🙂 

 

10G-Lan wird später mittels PCIe realisiert. Aber das dauert noch etwas.

 

Vielen Dank für die nette Unterstützung.

Link to comment
8 hours ago, Da Do Ron said:

@mgutt

Sehr präzise Worte. Danke für die Informationen. Genau das wollte ich. 

 

Dann der i5-11400. Klar, wenn man die Zusammenhänge betrachtet, sind die paar Euro nicht der Rede wert.

Bevor es unter geht: Du hast gelesen, daß Du bei einer Intel CPU der 11ten Gen diese nach aktuellem Stand nich so problemlos in unraid nutzen kann, wie bei iGPUs der Intel 10ten Gen?

Zitat: "...In einer VM konnte man sie gar nicht verwenden. Das ist bei Intel bis zur 10ten Generation aber anders..."

 

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Bevor es unter geht: Du hast gelesen, daß Du bei einer Intel CPU der 11ten Gen diese nach aktuellem Stand nich so problemlos in unraid nutzen kann, wie bei iGPUs der Intel 10ten Gen?

 

Ich dachte beim Lesen erst, dass keine VMs auf der 11. Generation funktionieren. Das wäre fatal. Dem wird aber hoffentlich nicht so sein.

Ich denke, diese Aussage bezieht sich nur auf das Feature "GVT-g"? Ich hatte diese Funktion bisher noch nicht. Dementsprechend werde ich das wahrscheinlich auch nicht vermissen. Die normale Emulation würde mir ausreichen. Das sind soweit fast alles Testmaschinen. Für meine 2 VMs, die Grafikleistung benötigen, habe ich eine zusätzliche 1650 Super. Da die beiden VMs nie gleichzeitig gestartet werden, reicht dafür eine Grafikkarte.

 

Es wäre nett, bevor die bestellten Sachen da sind, dass das nochmals einer bestätigen kann. Ansonsten würde ich das schnellstens reklamieren und den i5-10400 bestellen. Vorausgesetzt, der Sockel passt. Aber das kann ich vorher überprüfen.

 

Link to comment

So schlimm finde ich das jetzt nicht. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis das Feature auch auf der 11. Generation ausgerollt wird. Dann könnte ich das später nutzen. Vielleicht orientiere ich mich in 4-6 Monaten auch noch einmal um. Die Preise sind mir derzeit etwas zu abgefahren. Momentan soll der Server erst mal wieder, kostengünstig, vernünftig laufen. Es ist übrigens mein erstes Gigabyte-Board, welches ich einsetze. Bisher verwendete ich immer Asus und MSI. In verschiedenen Foren kommt Gigabyte allerdings gar nicht so gut weg, wie ich eigentlich erhofft habe. Da ich aber einen aktuellen "Mainstream-Chipsatz" verwende, wird das wohl passen. Die meisten negativen Aussagen beziehen sich auf die "älteren" X-Chipsätze. Mir war grad' etwas langweilig und ich durchsuchte das Netz etwas nach Gigabyte-Boards.

 

Wie immer, auch hier mein Dank an alle Mitwirkenden, für die Informationen. Falls noch Infos nachkommen, werde ich diese auf alle Fälle lesen und berücksichtigen. Jetzt warte ich erst einmal auf den Krams und baue den die Tage zusammen. Da fällt mir eben ein - - Kühler noch bestellen 🙂 

Link to comment
6 hours ago, Da Do Ron said:

Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis das Feature auch auf der 11. Generation ausgerollt wird

Bisher sieht das schlecht aus:

https://github.com/intel/gvt-linux/issues/190

 

Und ich glaube, dass Intel das nur im Enterprise Bereich rausbringen wird, sobald deren Xe Grafikkarte draußen ist. Also wie es auch Nvidia mit Quadro/Tesla macht. Ich glaube wenn bringen die das nur bei Xeon Prozessoren. Die wissen schon wie man Geld verdient.

 

Link to comment

Na gut. Dann erwischt es mich jetzt. Dafür könnten andere User von diesem Thread profitieren. Ich schaue mir in den nächsten Monaten die Preisstrategie an und entscheide dann, wie mein weiteres Vorgehen aussehen wird. Ich finde es aber immer noch nicht soo schlimm, weil ich das Feature eigentlich nicht vermisse. Ich hatte es bisher noch nicht eingesetzt, habe aber mein Interesse dafür geweckt.

Vielleicht tausche ich aber doch noch den Prozessor um. Allerdings gibt es dann andere Sachen, die mit NVMe in der 10. Generation nicht so funktionieren, wie in der 11. Ich entscheide die Tage, wenn alles da ist. Bis dahin lese ich noch etwas Forenbeiträge.

Wie ich mich kenne, werde ich aber die 11. Generation behalten und in spätestens einem halben Jahr wieder umrüsten. Auf einen kleinen Xeon war ich auch schon immer aus 🙂Die gebrauchten Sachen bekomme ich los wie warme Brötchen. Meist ist da noch Garantie drauf. Ich weiß - - ich hab' 'nen Knall...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Es geht dann doch etwas schneller, als gedacht. Ich tausche demnächst den 11400 gegen einen 10400 aus. Das Gigabyte HD3 wird gegen ein MSI B560 Pro-VDH getauscht. Ein Arbeitskollege kaufte sich die Tage dieses Setup und würde gern auf den 11400 gehen. Wir tauschen einfach Board und Prozessor. Für mich sogar doppelt gut, weil ich nun ein mATX Board bekomme. Ich muss mir nur noch genau die Spezifikationen des Boards anschauen. 

Link to comment

Fragen zur Notwendigkeit/Vorteilhaftigkeit von iGPU:

 

Wie ist das bei den iGPUs und VM's eigentlich ?

Die iGPU hilft doch nur bei Grafikaufgaben, oder nicht ?

Ich habe z.B. öfter (bis regelmässig!) sehr komplizierte statistisch, mathematische Berechnungen, Signalprocessing und -Analyse zu machen auf meinem Desktop PC. Hier kommt Grafik überhaupt nicht vor, sondern die Analyse ist in C programmiert zur Ausführung auf der CPU - dann ist eine iGPU doch nicht beschleunigend ?! Oder doch? (Also wenn ich mir vorstelle, daß ich die Berechnungen in eine VM auf Unraid auslagern würde...)

 

Ich habe auch Anwendungen, wo die Rechenpower programmtechnisch via Cuda auf NVidea Grafikkarten ausgelagert wird.

In dem Fall ist aber zwingend NVidea vorgeschrieben und die iGPU eines Processors kann doch auch nicht helfen ?!?

 

Natürlich ist Grafik bei Anwendung von Unraid als Mediaserver (Plex, TV) ein wichtiger Gesichtspunkt - aber ich nutze JRiver auf einem speziellen externen Client, der alle Grafikpower zur Verfügung stellt...

 

Bin ich dann ein typischer Fall, der eine iGPU NICHT braucht - oder gibt es auf OS-Ebene eben doch vielerlei Gründe eine VM immer mit iGPU Beschleunigung zu betreiben?

Anders ausgedrückt: Hängt es vom OS der VM ab, oder von der App, die auf dem OS läuft, ob man Vorteile hat mit iGPU im Vergleich zu ohne?

 

Ich versuche abzuschätzen, wie wichtig eine durchschleifbare iGPU für meine Anwendungsfälle sein dürfte...

 

Da Do Ron hat ja das wohl auch abschätzen müssen - ich bin dann Nutzniesser von seinem Thread.... danke ;-)

Link to comment
1 hour ago, ullibelgie said:

dann ist eine iGPU doch nicht beschleunigend ?!

Das kommt immer auf die jeweilige Software an. Hier ein paar Beispiele, die zb OpenCL nutzen was über eine iGPU beschleunigt wird wie zb Browser:

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL#Anwendungssoftware

 

Windows selbst wird dadurch auch beschleunigt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model

 

 

Link to comment
  • 2 months later...

Es sind nun doch schon einige Monate vergangen. Vor einigen Wochen stellte ich mein System wieder um (leichtes Downgrade). Derzeit läuft das MSI B560M PRO-VDH mit einem i5-10400. Und diese Kombi kann jedem empfehlen, der auf neuere Hardware setzen möchte und nicht so viel Geld ausgeben will. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass ich nun keine separate Grafikkarte mehr benötige. Dank der Unterstützung des schon erwähnen "GVT-g", läuft nun alles sehr entspannter. Ich kannte diese Funktion vorher nicht, möchte diese aber nun nicht mehr hergeben 🙂 .

Noch einmal zur Info: die 10. Generation des Intel, wie jetzt in meinem Fall der i5-10400, ist die letzte Generation, die dieses Feature unterstützt. Ab der 11. Generation geht das nicht mehr (jedenfalls nicht bei den i-Modellen). Die Xeon scheinen da explizit das Vorrecht zu haben.

Link to comment
1 hour ago, Da Do Ron said:

11. Generation geht das nicht mehr (jedenfalls nicht bei den i-Modellen

Geht auch bei Xeon nicht mehr (10te Generation ist Comet Lake, also Xeon 1200 kann es noch, aber Xeon 1300 kann es nicht mehr).

 

1 hour ago, Da Do Ron said:

MSI B560M PRO-VDH mit einem i5-10400

Hast du ein Messgerät, dass du den Verbrauch messen könntest?

Link to comment

Derzeit beläuft sich das bei ca. 60Watt im IDLE. Allerdings habe ich noch keine Optimierungssachen im Bios oder im Unraid vorgenommen. Ich erfreue mich derzeit sehr an Intel-GVT-g & Intel-GPU-Top. Da liegen auch momentan meine Prioritäten.

 

Eingebaut sind derzeit 4xHDD, 2x NVMe, 2x SSD, 1x PCIe 4-Port-NIC & 1x PCIe 4-Port SATA. Es sind 35 Docker und 2 VM's permanent aktiv. Die Systemauslastung im IDLE liegt schwankend  zwischen 2% und 5%. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...