Jump to content

Rdp Client auf vm ruckelt


Björn f.
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

und nenn mal bitte deinen Monitor genau, warum ...

 

die Kisten wo du jetzt am testen bist, Frage, wie sind die angeschlossen ? per HDMI war das Ziel meine ich ...

 

falls dein Monitor 4k/60 kann muss auch hier die Kette stimmen bei HDMI, sprich, alle Komponenten müssen HDMI 2.0 aufwärts unterstützen für 4k/60, ansonsten ist bei 4k/30 Schluss, das nur als Randinformation .... und ich glaube nicht dass die Geräte wo du gekauft / getestet hast HDMI 2.0 + haben.

 

Falls dein Monitor also wirklich 4k/60 kann, schau mal in die Spezifikationen wie und an welchem Anschluss der das kann, oft geht das nur per DP.

 

wie @mgutt erwähnte kommt es hier auf die Performance der iGPU an, daher der "gebrauchte" NUC, bei 4k/60 würde ich auch nach einem mit DP schauen weil das öfters unterstützt wird, lies Dir hierzu deine Spezifikationen durch und schau welche Clients in Frage kommen ...

Link to comment

Guten Morgen naja 4k meinte ich eher weil ich einen 34 zoll Monitor verwende und dieser an die Auflösung von 4k nur fast dran kommt

Die Mini PCs haben Stern wie kein 4k haben nur eine max Auflösung von 1920x1080 das ist leider etwas klein!

Der Monitor hat einen Auflösung von 3440x1440

Es ist folgendes Gerät

Samsung Curved Business Monitor C34H890WGR 34" VA Panel UWQHD Resolution 4ms Response Time 1800R Curvature 100Hz Fresh Rate Auto Source Switch https://www.amazon.de/dp/B08SWDDVRF/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_WPQ4Y8B2VDDV66W8NVP9

 

Achso das ganze läuft nicht über die CPU gpu sonde n über die GTX 1060, wobei die anderen vms über diese dann laufen werden, hier ist mir die Performance aber nicht so wichtig.

Aktuell schaue ich trotzdem noch etwas ein auch im gebrauchten Bereich.

 

Ich habe alternativ diesen NUK rausgesucht.

Er ist win 11 tauglich und hat einen i3. 

https://www.ebay.de/itm/Intel-NUC-NUC7i3BNK-i3-7100U-8GB-DDR4-2133MHz-120GB-SSD-Win10-Pro-Micro-PC-/234336546657?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Edited by Björn f.
Link to comment

Ich möchte doch nur den Monitor verbinden, bzw 1:1 durchreichen.

Bei meiner Frau mit einem I5 Gen 6. oder Gen 7 mit einer UHD 630 funktioniert das wunderbar :)

aber das mit den Mini PCˋs klappt ja schonr recht gut, ich werde mir den Intel Nuc, kaufen und dann bei der Konfiguration bleiben, es ist mir bewust das eine menge daten über das netz laufen müssten :) ich wollte hierzu einfach nur Updates geben, damit das Thread nicht einfach mitten drinne endet. so das jemand vielleicht wenn er das gleiche problem hat, dieses auch als hilfe stellung nehmen kann, daher auch meine teste ! 

 

das ganze änder ich dann eh noch auf parsec, damit sollte es nochmals etwas flüssiger laufen :) 

ob es zum gamen reicht habe ich bisher noch nicht getestet, wobei dies für mich weniger eine option ist.

GGF werde ich die auflösung nochmals runterschrauben.

 

 

Edited by Björn f.
Link to comment
11 hours ago, Björn f. said:

Der Monitor hat einen Auflösung von 3440x1440

 

 

das ist WQHD und kein 4k, damit braucht es auch nicht hdmi 2.0, passt.

 

hol dir einen halbwegs vernünftigen NUC und alles ist gut, damit hast du dann alle Optionen, RDP, Parsec, Moonlight Gamestream, ...

 

und ja, je höher die Auflösung desto schwieriger die Verbindung, und bei RDP Vollbild skaliert RDP normalerweise automatisch, sprich die Auflöung == RDP Client Auflösung, aber mit WQHD und halbwegs vernünftiger Hardware geht das schon ;)

Link to comment
47 minutes ago, alturismo said:

 

das ist WQHD und kein 4k, damit braucht es auch nicht hdmi 2.0, passt.

 

hol dir einen halbwegs vernünftigen NUC und alles ist gut, damit hast du dann alle Optionen, RDP, Parsec, Moonlight Gamestream, ...

 

und ja, je höher die Auflösung desto schwieriger die Verbindung, und bei RDP Vollbild skaliert RDP normalerweise automatisch, sprich die Auflöung == RDP Client Auflösung, aber mit WQHD und halbwegs vernünftiger Hardware geht das schon ;)

 

Meinst du der nuc den ich oben verlinkt habe reicht ? 

 

Ja ich weiß 4k sind noch etwas mehr Power da wurde es dann kritisch werden daher habe ich es nur erwähnt,  war vielleicht ein Fehler von mir....

Link to comment
11 hours ago, Björn f. said:

wenn man einen hdmi dongel verwendet, problem hierbei mein server log läuft in verbindung mit dem dongel immer voll

 

ich schätze mal der Fehler kommt bei VM Start (mit Dongle) und hat keinen direkten Zusammenhang mit parsec zu tun, wenn ja, solltest du trotzdem danach schauen da ein 100 % syslog oft zum kompletten Absturz führt ...

Link to comment

nein das ganze hat keinen direkten zusammenhang mit parsec (also der fehler) nach dem neustarten von der vm passiert erstmal nichts der fehler erscheint dann erst nach einiger zeit.

es liegt aber am dongel, das steht fest.

 

alternativ könnte ich testen wenn die VM läuft und ich dann den dongel ansteck ob das problem auftaucht,...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...