Stromverbrauch > Daten im Display der USV


saber1

Recommended Posts

Just now, Megacayman said:

Bei "Kill UPS Power" , muss man das auf yes ändenr, dass er nach einem Stromausfall bei dem die USV ja den UnRaid runterfährt wieder startet? Ist ja sonst nur beim Absturz geregelt durch die Uefi Einstellung

 

Ja und im BIOS muss zusätzlich eingestellt sein, dass nach einem Stromverlust immer gestartet werden soll.

 

Wird die USV jetzt von NUT erkannt?

Link to comment
Just now, Megacayman said:

ja leider gibts hier aber kein pulldown Menü .

 

Wo ist das versteckt, über die Einstellungen kann ich ja nichts einstellen

 

Da muss es ein Dropdown-Menü geben, das wird sogar auf deinem Screenshot angezeigt:

grafik.thumb.png.de7f0f5ccf1fc187d8cac9cd17ec7c77.png

 

Ansonsten mal mit einem anderen Browser versuchen, falls sich da kein Menü ausklappen lässt...

Link to comment
9 minutes ago, Megacayman said:

ok aber

 

1. hier wüsste ich nicht was ich einstellen soll

2. kann ich nicht neu starten da ich einen Partity Check gerade mache

 

Gerne aber versuche ich es morgen wenn ich einen heissen Tipp bekomme.

 

In dem Menü musst du eben den Treiber nutdrv_qx (2te Stelle im Menü auswählen)

Du musst das System nicht neustarten, du musst nur in dem UPS Driver Menü nutdrv_qx auswählen.

Und dann versuchen NUT zu starten... 🙂

 

grafik.thumb.png.735d045cae8a313fc262d82b1dcb4083.png

 

grafik.thumb.png.d9f1fdda627314198cd91f6785eaa8ee.png

 

Edited by Rysz
Link to comment
8 minutes ago, Megacayman said:

ahhh jetzt, dennoch sagt er mir in dne USV Einstellungen Verbindung verloren.

Muss hier was geändert werden oder kann ich hier alles so  stehen lassen ?

grafik.thumb.png.10cb4658152c728f5cfc4e5c39a0a8fa.png

 

Das sind die APC USV Einstellungen, hier musst du "Starte APC UPS Daemon" auf Nein einstellen.

NUT und der APC UPS Daemon können nicht gleichzeitig laufen, das sind zwei verschiedene Programme.

 

Wird deine USV jetzt unter "NUT Settings" erkannt und läuft NUT ?

Alle Informationen und Einstellungen zur USV laufen dann ausschließlich über die "NUT Settings" Seite.

 

Edited by Rysz
Link to comment
10 minutes ago, Megacayman said:

so unter den USV Einstellungen habe ich mal den APC Interface abgestellt

grafik.png.6bce045b38a7624bdd8c961ab2349529.png

Bei den Nut Settings, leider nein, steht noch auf gestoppt

grafik.thumb.png.4dda2026e3ae3c9ea264b7730795f133.png

 

OK die Einstellungen sehen soweit einmal gut aus. Kannst du unter UPS Driver versuchen ob die USV mit blazer_usb statt nutdrv_qx erkannt wird?

 

Ansonsten einfach morgen nochmal beide Treiber (nutdrv_qx und blazer_usb) mit den zwei anderen Backends (legacy 2.7.4 und stable 2.8.0) probieren. Alternativ gerne auch nochmal mit einem anderen USB Port versuchen. 

 

Edited by Rysz
Link to comment

Also, so geht es jetzt, Danke !

 

grafik.thumb.png.7d8a07921ce9760b527a2f7d2a18fce1.png

 

was mich aber verwundert ,dass die Batterieladung immer 100% Beträgt; bei meiner Damaligen APC hat er den Akku immer geladen und entladen.

 

Dies passiert hier leider nicht und auch die Berechnung der verbleibenden Zeit steht aus.

 

Gibt's hier noch einen Trick oder muss sich das einpendeln,

 

Da er noch nicht so lange am Datenport hängt, oder ist das bei diesem Modellen gar nicht so, dass sie ähnlich APC Modelle immer sichtlich sich zwischen den Prozent schwankend bewegen und somit laden und entladen⁉️

 

grafik.png.1f70ebdd4c4bd00993a1b30f7bf8fa45.png

Edited by Megacayman
Link to comment
On 10/15/2023 at 11:18 PM, Megacayman said:

was mich aber verwundert ,dass die Batterieladung immer 100% Beträgt; bei meiner Damaligen APC hat er den Akku immer geladen und entladen.

 

Dies passiert hier leider nicht und auch die Berechnung der verbleibenden Zeit steht aus.

 

Gibt's hier noch einen Trick oder muss sich das einpendeln,

Evtl. musst Du dem Plugin noch sagen, welche Kapazität der Akku hat oder wie die nominale Leistung (W und VA) ist, damit die Restlaufzeit berechnet werden kann.

Das Akkus stets auf 100% sind/gehalten werden ist bei mir auch so und für Blei eigentlich sogar ein Muss, damit die nicht kaputtgehen.

Link to comment
23 minutes ago, Megacayman said:

@Ford Prefect jetzt komme ich mal hierzu.
Leider sehe ich in den Settings nichts ↓

 

Oder muss man hier ggf ein paar Zeilen im Konfigurationseditor ergänzen ?
 

Finde ich sehr komisch, dass hier keine Einstellungen zum ändern vorhanden sind

 

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

 

Bei UPS Power and Load Display Settings (auf Manual) kannst du die Normwerte deiner USV einstellen.

Damit sollten dir dann alle deiner fehlenden Werte außer "Runtime Left" berechnet und angezeigt werden.

 

Obwohl dir auch bereits jetzt die notwendigen Werte für die Funktion von NUT selbst angezeigt werden.

Die fehlenden Werte sind primär optischer Natur (im GUI), muss man also nicht zwingend für die NUT-Funktionen haben.

 

Einzig den Shutdown Mode: "Runtime Left" kannst du mangels "Runtime Left" Wert halt nicht verwenden.

Der ist aber ohnehin nicht empfehlenswert, also einfach "Battery Level" oder "Time on Battery" verwenden.

 

Dass die Batterieladung immer auf 100% steht ist nicht ungewöhnlich und sollte auch so sein (ist bei mir auch so).

Du kannst ja einmal testen ob NUT funktioniert bzw. die Batterieladung fällt wenn du z.B. testweise mal den Strom abstellst.

 

Ansonsten kannst du noch probieren (ob dir dann mehr Werte angezeigt werden):

Network UPS Tools Backend Switch: stable (2.8.0 stable)

UPS Driver: nutdrv_qx

Mach halt vorher einen Screenshot deiner jetzigen Einstellungen, damit du notfalls wieder zum Ist-Zustand kannst.

 

Edited by Rysz
  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, Megacayman said:

Leider sehe ich in den Settings nichts ↓

 

Oder muss man hier ggf ein paar Zeilen im Konfigurationseditor ergänzen ?

kann ich Dir leider auch nicht sagen...bei meiner Eaton zeigt er es an.

Entweder kommt es also über die Schnittstelle von der USV oder der Treiber berechnet es halt.

Wie schon vorgeschlagen kann also ein anderer Treiber im NUT helfen.

Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

kann ich Dir leider auch nicht sagen...bei meiner Eaton zeigt er es an.

Entweder kommt es also über die Schnittstelle von der USV oder der Treiber berechnet es halt.

Wie schon vorgeschlagen kann also ein anderer Treiber im NUT helfen.

 

Eaton USV funktionieren meist sehr gut mit NUT, liegt daran dass NUT einige Zeit von Eaton mitentwickelt und gesponsert wurde.

 

Freut mich aber trotzdem, dass es bei dir gut funktioniert! 🙂

 

Edited by Rysz
  • Thanks 1
Link to comment
4 minutes ago, Megacayman said:

Also ich habs jetzt mal so, und bisls wird schon was angezeigt, aber da ich sie sowiso nur für´s saubere runterfahren möchte ist das denke ich ok so. was meint Ihr ?
grafik.png.9ff814773c16c5e8eb37f0c6ca8a0379.png
grafik.thumb.png.ea9a7f726539f656900c2847dca1f5be.pnggrafik.png.613f4bb750f1bbe4fcb3033cd941e9cc.png

grafik.png

 

Mit deinen Einstellungen und Werten wird das sichere Herunterfahren im Falle eines Stromausfalls auf jeden Fall funktionieren. 🙂

 

Edited by Rysz
  • Thanks 1
Link to comment

@Rysz ich habe im Bios auch konfiguriert, dass er EIGENTLICH starten soll sobald Strom anliegt , leider geht das nicht, zumindest war es so mit  der APC USV.
 Hier habe ich  "Kill USV Power" eingeschalten, das müsste dies doch regeln, dass die USV ausgeschalten wird wenn er runtefährt und sich wieder einschaltet wenn Strom wieder anliegt oder hätte ich hier diese Option ausschalten sollen ?

Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

@Rysz ich habe im Bios auch konfiguriert, dass er EIGENTLICH starten soll sobald Strom anliegt , leider geht das nicht, zumindest war es so mit  der APC USV.
 Hier habe ich  "Kill USV Power" eingeschalten, das müsste dies doch regeln, dass die USV ausgeschalten wird wenn er runtefährt und sich wieder einschaltet wenn Strom wieder anliegt oder hätte ich hier diese Option ausschalten sollen ?

 

Die "Kill UPS Power" Funktion wird leider nicht von allen USV Geräten unterstützt, je nach Hersteller und Modell.

Link to comment
2 hours ago, Megacayman said:

schade ok, aber rein Theoretisch wäre das die richtige Option, korrekt, dass er quasi nach einem Stromausfall wieder anläuft oder ?

 

 

"Kill UPS Power" selbst bewirkt nur das Ausschalten der USV (und des Batteriestroms zu den Geräten) nach dem Herunterfahren des Servers.

Wenn der Netzstrom wieder da ist, sollte sich die USV dann wieder einschalten und der Server (wenn im BIOS so eingerichtet) wieder hochfahren.

 

Ist also ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren mit der grundlegenden Voraussetzung dass die USV selbst das Herunterfahren unterstützt.

 

Link to comment
6 hours ago, Megacayman said:

Ich habe im Bios auch konfiguriert, dass er EIGENTLICH starten soll sobald Strom anliegt , leider geht das nicht, zumindest war es so mit  der APC USV.

Das hat nix damit zu tun, ob eine USV davor hängt, oder nicht.

Teste es doch einfach mal....diese Option ist essentiell

Dazu einfach das Array so einstellen, dass es nach dem boot nicht gestartet wird...wenn unraid gebootet ist (WebUI erreichbar), den Schalter am Netzteil betätigen...dann nach ein paar Minuten wieder einschalten über den Schalter (oder eine smarte Steckdose nehmen - habe ich eh zwischen Steckdose und USV um einfacher testen zu können, ob die Akkus noch frisch genug sind) und der Server sollte wieder starten.

6 hours ago, Megacayman said:

 Hier habe ich  "Kill USV Power" eingeschalten, das müsste dies doch regeln, dass die USV ausgeschalten wird wenn er runtefährt und sich wieder einschaltet wenn Strom wieder anliegt oder hätte ich hier diese Option ausschalten sollen ?

Auch hier gilt: testen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.