Wie voll dürfen die Festplatten im Array sein?


Manyak

Recommended Posts

Ahoi

Ich hab folgendes Szenario auf mein Array. (Bild)

Die 3. Festplatte ist zwar eingebunden aber von allen Shares exkludiert.Soll ich nun den freien Speicherplatz noch weiter befüllen oder wäre es schon an der Zeit die leere Festplatte zuzuweisen.

Hab im Netz ein wenig quer gelesen da gibt es viele Meinugen.

Wiederum denk ich ca. 300Gb ist auch grad nicht wenig Speicherplatz.

Wie ist eure Meinung dazu.

 

Vielen Dank im vorraus

Array.png

Link to comment
  • Manyak changed the title to Wie voll dürfen die Festplatten im Array sein?

Ich würde sagen es kommt auf deinen Bedarf an, wieviel Platz Du in welchem Zeitraum benötigst.
Wenn Du jetzt eine >300GB Datei ins Array kopierst wird es eng.
Nur verstehe ich nicht so ganz das Konzept.
Platte ist eingebunden soll aber wenn es geht nicht genutzt werden.

Link to comment

Mir leuchtet Dein Konzept ebenfalls nicht ein.

Warum willst Du Dich manuell um den verfügbaren Speicherplatz kümmern? Um dem zu entgehen nutzt man ja gerade eine Serversoftware.


Bei den Einstellungen der Freigaben gibt es eine Option „Minimum free space“.

Der Wert, den Du dort einstellst (20GB wird empfohlen) bestimmt halt den minimalsten freien Speicherplatz.

Siehe auch hier: https://wiki.unraid.net/UnRAID_6/Shares#Min._Free_Space

  • Like 1
Link to comment

Das Konzept war folgendes. Da ich noch zum Kaufdatum der Festplatte nebenher noch andere Serversoftware am ausprobieren war, wollte ich eine Festplatte zur Reserve haben, um mir das lästige rumkopieren zu ersparen , deswegen hab ich die einfach exkludiert. So habe ich mir die Option offen gelassen entweder mit einem klick ins Array einzubinden. Oder schnell ausbauen ins andere System.

Als der Füllstand ins mir Auge stach kam mir einfach die Frage in den Sinn.

 

Link to comment
1 hour ago, Manyak said:

Soll ich nun den freien Speicherplatz noch weiter befüllen oder wäre es schon an der Zeit die leere Festplatte zuzuweisen.

Hab im Netz ein wenig quer gelesen da gibt es viele Meinugen.

Eine HDD ist unterschiedlich schnell, je nachdem wo die Daten liegen. Daher hat man früher HDDs partitioniert und das Betriebssystem auf die erste Partition installiert. Damit war sichergestellt, dass das am Anfang, also im schnellsten Bereich der HDD liegt. Für die Defragmentierung war es dann noch sinnvoll was Platz zu lassen, damit die Daten optimal zusammengelegt werden konnten.

 

Aber gerade im unRAID Array und 1G LAN Verbindungen ist Performance aber eh kein wirkliches Thema. Defragmentierung auch nicht. Daher kannst du die voll machen bis Ultimo. Wobei ich 50 bis 200GB als Min Free Space konfigurieren würde, einfach damit man noch etwas Luft hat, wenn Dateien aktualisiert werden.

 

Später wurde ich das aber auch wie empfohlen dem Server überlassen. Das sind so Dinge über die man sich einfach keinen Kopf machen sollte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.