eFrame

Members
  • Posts

    82
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by eFrame

  1. @Ford Prefect nö 🙂 Immer iperf. Jetzt geht es
  2. Hallo zusammen. Stehe mal wieder was auf dem Schlauch. Ich wollte mein Netzwerk auf Geschwindigkeit testen und dafür ipref nutzen. Habe mir verschiedene Anleitungen durchgelesen, jedoch haben diese immer als Ausgangspunkt die Nerd-Tools gehabt um ipref zu installieren. In den Nerd-Tools gibt es dieses aber nicht mehr. Wie bekomme ich ipref jetzt auf dem Unraid zum laufen?
  3. Hallo @JorgeB. Thanks for your comment. Firstly, I will probably test the UFS Explorer Standard Recovery. Because the command line mode is relatively new to me. I don't want to cause more damage there.
  4. Ich gebe ja selbst zu das es dumm von mir war. Ärgere mich immer noch darüber. Aber vielleicht war meine Fragestellung auch zu grob gewesen. Hier nochmals was ausführlicher: Ich habe Krusader verwendet, um mehrere Shares, die jeweils auf 3 verschiedene Festplatten im Array verteilt waren, auf eine einzige neue Festplatte zu verschieben. Nach dem Verschieben wurden die Daten der Freigaben automatisch von den 3 Festplatten durch Krusader entfernt. Da wäre die Option kopieren besser gewesen. Allerdings machte ich dann einen Fehler mit der neuen Festplatte, auf der die Shares mit den Daten nun gespeichert waren. Diese hatte ich dummerweise als Paritätsplatte verwendet. Nach ca. 5% Laufzeit habe ich die Erstellung der Paritätsplatte abgebrochen. Meine Frage ist nun: Kann ich die Daten von den 3 Festplatten wiederherstellen, auf denen die Shares vorher gespeichert waren? Auf den 3 Festplatten wurde nach der Aktion mit Krusader nichts mehr verändert.
  5. I have made the following error: I used Krusader to move several shares, each of which was spread across 3 different hard drives in the array, to a single new hard drive. After the move, the data from the shares was automatically removed from the 3 hard drives by Krusader. However, I then made a mistake with the new hard drive where the shares with the data were now stored. I had stupidly used this as a parity disc. After about 5% runtime I interrupted the creation of the parity disc. My question now is: Can I restore the data from the 3 hard drives where the shares were previously stored? Nothing was changed on the 3 hard drives afterwards. I would be very grateful for any help.
  6. @Archonw Danke für den Tipp. Habe mit TestDisk mal angeschaut. Bin gerade dabei mit PhotoRec aus dem TestDisk Paket Daten von der Festplatte auszulesen. Wird aber noch etwas dauern bis er die Platte ausgelesen hat. Werde dann das Ergebnis mitteilen
  7. Hallo @DataCollector Danke für deine Mühe beim Antworten. Ich gehe auch davon aus, das noch Daten darauf zu retten sind. Der Parityvorgang wurde bei 5% abgebrochen, Die HDD war im XFS formatiert bevor diese fälschlicherweise als Parityplatte gesteckt wurde. Ich werde es mal im englischen Teil des Forums versuchen.
  8. Habe einen Post zu dem Thema gefunden. Aber mit meinen Kenntnissen bin ich spieziellen Punkten was überfragt.
  9. Das kommt vom zu langen herumschrauben. Ich habe eine 8 TB Datenplatte als Parity Disk eingesetzt. Der Parityvorgang hat ungefähr 5% gehabt bis es mir aufgefallen ist. Bekomme ich noch Daten von der HDD gerettet? 😞 Hatte was von ddrescue gelesen
  10. @alturismo und @DataCollector Wow. Danke für die Erklärungen Ja das ist ein weiterer Unraid Server. Den habe ich hier jetzt Unraid 2 genannt. Nach meiner Problematik mit dem zusätzlichen SATA Controller habe ich mich dazu entschieden einige Platten erstmal auf einen weiteren Unraid-Server auszulagern. Dann habe ich was Zeit vernünftige Hardware auszusuchen und diese dann in den Unraid 1 von mir einzubauen. Das werde ich dann heute nach den Schritten mal durchführen. Nochmals Danke euch beiden 🙂
  11. Hab mich schon angestrengt mit der Suche hier im Forum aber nichts verwertbares gefunden. Ausgangslage: Unraid 1 hat ein Share mit dem Namen "Video" verteilt über 5 Festplatten. Dort sind die Verzeichnisse über verschiedene Platten verteilt. Mit der Option: Jedes Verzeichnis automatisch aufteilen falls erforderlich. Jetzt habe ich natürlich zig Ordner mit der gleichen Benennung über die 5 Festplatten verteilt. Unraid 2 soll diese Festplatten mit den dementsprechenden Daten eingebaut bekommen. Kann ich das Share als solches (also das nachher trotz Verteilung auf 5 Festplatten) wieder 1:1 rekonstruieren? Bei weiteren Shares werde ich diesen Fehler wohl nicht mehr machen. Das bringt etwas Chaos in die Sache sobald man das irgendwo integrieren möchte. Oder sehe ich das falsch?
  12. Gibt es eine schnellere Möglichkeit oder bequemere Art als über SMB umzukopieren. Denn ich muss dafür die ganze Zeit den WIN-PC mit laufen haben. Mir ist eine Verifizierung der kopierten Daten sehr wichtig. Im Krusader oder MC habe ich z.B. diese Option nicht gesehen.
  13. Hier mal eine etwas aussagekräftigere Grafik. Das ist der Kopiervorgang im Array mit Verifizierung von Datenträger 1 (Seagate Barracuda 6TB) auf Datenträger 6 (Seagate ST18000NM003D 18TB) über den WIN-PC.
  14. @Ford Prefect Habs jetzt mal ein der Praxis getestet. Wie Du schon geschrieben hast hat die Einstellung der MTU keinen großen Einfluss auf die Datenrate. Habe alle Geräte auf MTU1500 stehen. Komme damit problemlos auf den vollen Datendurchsatz. Das ist jetzt beim kopieren über das Netzwerk von einer Array Festplatte auf eine andere im Array
  15. @MAM59 Danke das Du dir die Zeit genommen hast deine Konfiguration einmal zu erläutern. Werde den Umbau in Kürze beginnen. Jetzt heißt es auf Teilesuche gehen 🙂 Da werde ich dann bestimmt noch ein paar Fragen haben.
  16. @Ford Prefect Danke für die ausführliche Erklärung 🙂
  17. @Ford Prefect Dann muss ich also nichts umstellen in Unraid oder der Mellanox im Win PC. Also beide auf 1500 stehen lassen und gut is.
  18. Habe jetzt eine Entscheidung getroffen. Das aktuelle Mainbord hat 4 SATA. Die 18 TB Parity HDD habe ich erstmal aus dem Array genommen. Werde jetzt durch umkopieren mit Total Comander (über das Netzwerk vom Win-PC) inkl. Verifizieren auf meine erste 18 TB Festplatte die mit auf den internen Sata Anschlüssen liegt die Daten verlagern. Dadurch kann ich dann die zwei 6 TB Festplatten nach dem kopieren rausnehmen und habe dann auf den internen SATA Anschlüssen noch Platz für die zweite 18 TB HDD. Da kommt dann der Rest der momentan auf drei 8TB HDD im Array verteilt ist drauf. Alle Anderen Dateien die auf weiteren HDD's aus dem ehemaligem Array liegen, werde ich erst nach dem Update von dem Mainboard und der CPU integrieren. Ich gehe mal davon aus das ich die restlichen Datenträger ohne Probleme dann in das neue Array integriert bekomme.
  19. Wenn ich jetzt also zwischen dem Unraid Server und meinem WIN PC eine MTU von 9000 einstelle hat das keine negativen Auswirkungen auf diese Verbindung über dem Switch? Wenn es Latenzen gibt zwischen den anderen Geräten auf dem Switch ist das eigentlich irrelevant für mich. Ist 9000 eigentlich die korrekte Angabe für die Mellanox ConnectX-3? Das sagt Mellanox selbst: MTU maximum transmission unit is the size (in bytes) of the largest protocol data unit that the layer 2 can pass on the wire. Basic Info The Path MTU is determind according to the lowest MTU value in the Path. MTU must be configured both on the hosts and the switches in the Ethernet network. Max MTU supported by the SX10XX switches family is 9216, also known as Jumbo frames Configure MTU of 9000 on interface ethernet 1/10 [standalone: master] > ena [standalone: master] # configure terminal [standalone: master] (config) # interface ethernet 1/10 [standalone: master] (config interface ethernet 1/10) # mtu ? <mtu-size(1518-9216)> [standalone: master] (config interface ethernet 1/10) # mtu 9000 Configure MTU of 9216 on Linux machine Trifft die Linux Machine auch auf Unraid zu? Ich gehe mal davon aus. Was kann Windows 11. Dazu habe ich keine Infos gefunden.
  20. Hallo. Eine Frage bezüglich der Einstellung für die MTU Ich habe einen Unraid Server mit einer Mellanox ConnectX-3 und eine Win Pc mit der Mellanox ConnectX-3. Beide habe ich auf einen QNAP QSW-2104-2S 2ports 10GbE SFP+ 5port Switch angeschlossen. Es sind auch noch zwei weitere Geräte mit 1GBe dort angeschlossen. Meine Frage ist dahingehend: Kann ich die MTU für den Unraid Server und dem Win -PC auf MTU 9000 einstellen, und die anderen beiden Geräte auf MTU 1500 belassen? Hatte schon im Forum gesucht jedoch nichts dazu gefunden.
  21. @DataCollector Das habe ich mir mal durchgelesen. Gut geschrieben, und schon wieder was dazu gelernt 🙂
  22. Ich danke ganz herzlich @MAM59 und @DataCollector für diese tolle Hilfe. Habe jetzt erstmal 3 HDD vom SATA Controller (Renkforce) entfernt. Jetzt hängen noch 4 Platten dran. Das fällt aber nicht auf. Sind jetzt gut 4 MB/s mehr. Werde mir eine CPU mit Grafikeinheit und ein Mainboard mit wenns geht mit bis zu 8 SATA Anschlüssen holen. Tendiere da wieder zu AMD hin, oder ist ein Intel System die bessere Wahl? Hab heute schon soviel gelesen bezüglich dessen, jetzt bin ich ganz durcheinander.
  23. Ja. Die habe ich auch an einem der internen SATA angeschlossen. Genauso die Parity Platte.
  24. @DataCollector Wow. Das war mal ausführlich und sehr gut beschrieben. War zwar alles was deprimierend aber hat schon sehr viel Licht in das Problem gebracht. Ich habe noch ein Asus Board übrig. Wäre dieses besser dafür geeignet? https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/ Wäre es sinnvoll und überhaupt machbar die GTX Karte ganz wegzulassen? Also Unraid Headless zu betreiben. Ich meine gelesen zu das dies sehr problematisch wäre. Ich sehe das ich um einen Wechsel des Mainboards wohl nicht rumkomme. Nur bei der Wahl sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 😞 Jedoch würde ich gerne meine CPU und den Ram weiterverwenden.
  25. Ich kann mir vorstellen das es am SATA Controller liegt. Vielleicht bringt dieser nicht die Transferraten. Hier kurz die technische Beschreibung für den Controller. Renkforce-rf-2748532-10-port-sata-controller-pcie-x4 10 Port 6 Gbit/s AHCI SATA III Hostadapter  Interner 6 Gbit/s SATA III 10 Port PCIe Gen2 2 Lane Hostadapter  Unterstützt PCIe 1.0 und PCIe 2.0 Mainboards  Kompatibel mit 10 Gbit/s x2 PCI Express 2.0  Erfüllt vollständig die Serial-ATA-Spezifikationen 3.0  Unterstützt eine SATA III Übertragungsrate von 6,0 Gbit/s, 3,0 Gbit/s oder 1,5 Gbit/s  Unterstützt HDD, SSD, Optische und Blu-Ray-Laufwerke mit SATA I, SATA II und SATA III  Unterstützt ATA- und ATAPI-Befehle  Unterstützt Native Command Queuing (NCQ)  Unterstützt KEINEN SATA-Port-Multiplier  Low-Profile PCIe-Formfaktor  SATA Hot-Plug-Fähigkeit  Stiftleisten auf der Platine für den Anschluss einer HDD-LED  Integrierte AHCI-Treiberunterstützung für 64-Bit / 32-Bit Windows 8, Win7, Vista, 2008, 2012, Linux und Mac 10.x OS, kein zusätzlicher Treiber benötigt Wäre ein LSI Broadcom SATA/SAS HBA 9201-8i 6g 8port intern IT-Mode oder LSI 9211-8i HBA bulk, intern SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8 (LSI00194) die bessere Alternative?