Jump to content

Was ist zu beachten bei Shares nach Umzug auf neuen Server?


eFrame

Recommended Posts

Hab mich schon angestrengt mit der Suche hier im Forum aber nichts verwertbares gefunden.

Ausgangslage:

Unraid 1 hat ein Share mit dem Namen "Video" verteilt über 5 Festplatten.
Dort sind die Verzeichnisse über verschiedene Platten verteilt.
Mit der Option:
Jedes Verzeichnis automatisch aufteilen falls erforderlich.

Jetzt habe ich natürlich zig Ordner mit der gleichen Benennung über die 5 Festplatten verteilt.

Unraid 2 soll diese Festplatten mit den dementsprechenden Daten eingebaut bekommen.

Kann ich das Share als solches (also das nachher trotz Verteilung auf 5 Festplatten) wieder 1:1 rekonstruieren?
Bei weiteren Shares werde ich diesen Fehler wohl nicht mehr machen.
Das bringt etwas Chaos in die Sache sobald man das irgendwo integrieren möchte.
Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
1 hour ago, eFrame said:

Unraid 1 hat ein Share mit dem Namen "Video" verteilt über 5 Festplatten.
Dort sind die Verzeichnisse über verschiedene Platten verteilt.

 

Das ist logischerweise so.

Ich habe es lieber gerne sortiert, aber das ist dann ggf. Handarbeit, weil unraid da nicht so arbeitet, wie ich es will.

 

1 hour ago, eFrame said:

Jetzt habe ich natürlich zig Ordner mit der gleichen Benennung über die 5 Festplatten verteilt.

 

Ja, das ist dann normalerweise das Ergebnis, wenn man im Laufe der Zeit da immer wieder etwas rein schreibt/kopiert/verschiebt.

 

 

1 hour ago, eFrame said:

Unraid 2 soll diese Festplatten mit den dementsprechenden Daten eingebaut bekommen.

 

Ist unraid 2 ein neues Sytem, das dann aus Komponenten von unraid 1 aufgebaut wird oder ein schon bestehenden und eingestelltes System, in das Du die Festplatten verpflanzen willst?

Sollte unraid 2 schon bestehen und sogar verschlüsselte (enc) Festplatten nutzen, die ein anderes Passwort/Keyphrase verwendet, als alt unraid 1 sehe ich da ein paar Probleme.

Sollte das unraid 2 System einen identisch geschrieben Share haben, wird unraid durch seine "Fuse" Systematik dann alle Dateien (altes unraid1 und neues unraid2) zusammen in einem Share anbieten.

  Beispiel:

  System vor Verpflanzung der Festplatten

    unraid 1 - Share "Bananen" mit Inhalt "green_sorten.txt"

    unraid 2 - Share "Bananen" mit Inhalt "yellow_sorten.txt"

  System nach Verpflanzung der Festplatten

    unraid 2 - Share "Bananen" mit Inhalt "green_sorten.txt" & "yellow_sorten.txt"

 

 

Im Normalfall wird das unraid-System, mit den neuen Festplatten, den Share sofort haben, weil unraid alle (Haupt)Verzeichnisse automatisch anbietet, die es findet.

Die Aufteilung, auf welchen Festplatten unraid die dann ggf. später weiter schreibend verteilen soll und wie Deine Wunschberechtigungen des Share aussehen sollen, mußt Du dann aber manuell noch anpassen, da unraid beim entdecken eines neuen (Haupt)Verzeichnisses erst einmal dieses mit seinen defaulteinstellungen nutzt.

Das kannst Du auch mal vorab testen, indem du einfach mal auf Hauptebene einer Disk mit einem Dateimanager (mc, krusader) oder CLI Befehlen direkt mal ein neues Verzeichnis erstellst  und dann danach mal in der unraid GUI Oberfläche unter "Shares" nachschaust. Dort ist dieses Verzeichnis dann automatisch als neues Share drin und Du kannst die gewünschten Parameter des Share dann manuell einstellen.

 

1 hour ago, eFrame said:

Kann ich das Share als solches (also das nachher trotz Verteilung auf 5 Festplatten) wieder 1:1 rekonstruieren?

 

Ja.

 

1 hour ago, eFrame said:

Bei weiteren Shares werde ich diesen Fehler wohl nicht mehr machen.
Das bringt etwas Chaos in die Sache sobald man das irgendwo integrieren möchte.
Oder sehe ich das falsch?

 

Alles eine Frage, was man als Ergebnis haben will.

Die Verteilung von Dateien eines Unterverzeichnis quer über viele Festplatten ist für mich unpraktisch, weil beim Aufrufen des Unterverzeichnisses und verwenden der Dateien darin dann mehrere Festplatten aufwachen müssen.

Wenn ich die Unterverzeichnisse komplett immer auf einer Festplatte habe, muß auch beim aufrufenen verschiedener Dateien in dem Verzeichnise immer nur die eine Platte laufen (beim Schreiben natürlich dann zusätzlich die Parität).

Link to comment
3 hours ago, eFrame said:

Unraid 2 soll diese Festplatten mit den dementsprechenden Daten eingebaut bekommen.

 

wie @DataCollector es bereits "ausführlich" erklärt hat ... kein Thema, lassen wir mal Verschlüsselung und co außen vor ....

 

ich habe auch gerade 3 Platten von Server 1 > Server 2 gewechselt

 

tools, new config, Platten zugewiesen, fertig ... Shares sind da, zur Erklärung, wir sind bei "UN"Raid ... die Daten liegen nicht in "Schnipsel" verteilt sondern jede Datei an sich immer komplett auf Ihrer eigenen Platte, da ist nichts zu "rekonstruieren" ...

 

und auch wie @DataCollector beschrieb, alle Main Verzeichnisse werden automatisch als "Share" angelegt.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Die Verteilung von Dateien eines Unterverzeichnis quer über viele Festplatten ist für mich unpraktisch, weil beim Aufrufen des Unterverzeichnisses und verwenden der Dateien darin dann mehrere Festplatten aufwachen müssen.

 

das ist so nicht ganz richtig und kommt darauf an wie das System die Verzeichnisse "cached", Beispiel, Serien liegen hier auch verstreut ...

 

image.thumb.png.a51d4e5f27b722b5fa4b7f43ed1b118c.png

 

wenn ich jetzt aktuell Folgen aus Season 20 schaue, dann geht hier auch keine Platte (Bsp. Disk1) an ...

 

oder anderes Beispiel

image.thumb.png.b591e06a86308d7d23b3a64f4afad471.png

 

wenn ich jetzt Season 3 schaue, ist disk1 an, schaue ich Season 10, ist disk2 an ... aber nicht beide ...

 

und gleiches gilt auch wenn die Folgen sogar unterschiedlich innerhalb der Season liegen ...

 

image.thumb.png.304d390b9f9ae0e5c40c3e8ea2d31c0f.png

 

jetzt muss man fairerweise sagen, das liegt am caching des Fuse Systems ... und auch hier ist das so, nach einem Neustart dauert es 2 - 3 Tage bis das recht zuverlässig so funktioniert, nach Neustart oder sleeps ... ja, da wachen die Platten schneller auf, das kann man jetzt noch forcieren mit dem cache dirs plugin um die Verzeichnisse mit Inhalt besser zu cachen, braucht aber etwas Leistung ;) und RAM ...

Link to comment

@alturismo und @DataCollector
Wow. Danke für die Erklärungen

10 hours ago, DataCollector said:

Ist unraid 2 ein neues Sytem, das dann aus Komponenten von unraid 1 aufgebaut wird oder ein schon bestehenden und eingestelltes System, in das Du die Festplatten verpflanzen willst?

Ja das ist ein weiterer Unraid Server. Den habe ich hier jetzt Unraid 2 genannt.
Nach meiner Problematik mit dem zusätzlichen SATA Controller habe ich mich dazu entschieden einige Platten erstmal auf einen weiteren Unraid-Server auszulagern.

 Dann habe ich was Zeit vernünftige Hardware auszusuchen und diese dann in den Unraid 1 von mir einzubauen.

 

7 hours ago, alturismo said:

tools, new config, Platten zugewiesen, fertig ...

Das werde ich dann heute nach den Schritten mal durchführen.
Nochmals Danke euch beiden 🙂

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...