Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Intel PTT in Windows VM


b_tob

Recommended Posts

Guten Tag zusammen

 

ich möchte gerne eine Windows 11 VM installieren, erhalte aber immer die Meldung das die Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Ich habe nun eine Win10 VM aufgesetzt, dies hat auch funktioniert. In dieser VM habe ich jedoch im Geräte-Manager gesehen dass kein TPM vorhanden ist.

Im UEFI habe ich Intel PTT aktiviert, ausserdem steht dort dass ein TPM 2 Gerät gefunden wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich Windows 11 installiert bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse

b_tob

Link to comment
4 minutes ago, b_tob said:

Ich warte somit einfach bis 6.10 erscheint, dann sollte es hoffentlich funktionieren!

Du kannst dir Gefahrlos die 6.10.0-rc2 installieren, eine Beta oder Release Candidate ist bei unRAID nicht wie bei jeder anderen Software eine Beta oder Release Candidate (zumindest aus meiner Sicht), die wird wirklich auf Herz und Nieren intern geprüft, natürlich kann immer mal was nicht funktionieren aber das ist eher selten der Fall und du kannst immer zurück mit dem Downgrade button.

 

14 hours ago, b_tob said:

Im UEFI habe ich Intel PTT aktiviert, ausserdem steht dort dass ein TPM 2 Gerät gefunden wurde.

Das hat aber nichts mit einer VM zu tuhen, das gilt für den Host.

Ich würde auch davon abraten dir das Host TPM in die VM durchzureichen da es zu Problemen führen kann unter Umständen.

Link to comment

Guten Morgen @ich777

 

da es nicht super dringend ist dass ich Win11 benutzen kann warte ich gerne auf das offizielle Release der Version 6.10. 

 

1 hour ago, ich777 said:

Das hat aber nichts mit einer VM zu tuhen, das gilt für den Host.

Ich würde auch davon abraten dir das Host TPM in die VM durchzureichen da es zu Problemen führen kann unter Umständen.

 

Wenn man das TPM vom Host nicht durchreichen sollte, wie funktioniert das dann in der VM? Wird das TPM "emuliert"? 

 

Aus reiner Neugier, wir würde man das TPM vom Host in die VM durchreichen?

Link to comment
3 minutes ago, b_tob said:

da es nicht super dringend ist dass ich Win11 benutzen kann warte ich gerne auf das offizielle Release der Version 6.10. 

Das kann aber noch dauern...

 

4 minutes ago, b_tob said:

Wenn man das TPM vom Host nicht durchreichen sollte

Ich empfehle es nicht da es unter Umständen zu konflikten kommen kann wenn du es für mehrere VMs verwendest bzw. auch wenn du Dual Boot hast (so wie manche hier das sie direkt auf dem PC auf dem unRAID läuft auch Windows booten können).

Du könntest so zB wenn deine Installation mit BitLocker verschlüsselt ist den Zugang zu deiner VM verlieren (wenn du mit BitLocker verschlüsselst bitte immer den Sicherungsschlüssel nicht in der VM aufbewahren!).

 

6 minutes ago, b_tob said:

Wird das TPM "emuliert"?

Ja genau, ist ein vTPM und wird emuliert und es wird auch für jede VM ein eigenes TPM erstellt um Konflikte zu vermeiden.

 

6 minutes ago, b_tob said:

Aus reiner Neugier, wir würde man das TPM vom Host in die VM durchreichen?

Mit einem manuellen Eintrag in deiner XML aber das würde auch unter 6.9.2 nicht funktionieren da dort die entsprechenden Kernel Module fehlen, würde nur unter 6.10.0-rc2 funktionieren.

 

Es gab bereits einige Fragen im Englischen Forum diesbezüglich und es wird auch in der Doku davon abgeraten ein TPM für mehrere Maschinen/Betriebssysteme zu verwenden, egal ob VM oder Host.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...