Momentum Usenet-Browser in einem Docker Container?


schoppehermann

Recommended Posts

Momentum ist das wohl gefährlichste Programm als Usenet Downloader / Reader was es derzeit gibt. Auch wenn er vlt schick aufgebaut sein möchte gibt es immer wieder berichte, dass dieser die Nutzerlogin-Daten der Usenet-Provider an die Entwickler weiterleitet. Diese dann die Login-Daten selbst verwenden und oder verkaufen.

 

Dennoch, wenn man es möchte befolge die Einrichtung wie in dem Github geschildert.

Ich will dennoch vor dem Client warnen.

Link to comment

Danke für die Info, wusste ich gar nicht, hab die passenden Foren Einträge mal angeschaut.

Ist in meinem Fall aber zu Glück kein Problem mit einem oder zwei Testaccouts. ;-)

 

Was bei dem Client halt schön ist/wäre, ist die Suchfunktion, Filter, Bewertungen und Kommentare usw.

Bin mit den NZB Index Seiten nicht wirklich zufrieden, eigentlich nur deshalb dieser ...

Edited by schoppehermann
Link to comment
1 hour ago, schoppehermann said:

Ist in meinem Fall aber zu Glück kein Problem mit einem oder zwei Testaccouts.

 

Einen Schritt weiter denken ...

 

Den Vorwürfen nach werden wohl Usenet Accountdaten und die damit geladenen Inhalte abgegriffen. Der Content könnte dann mit Deinen Accountdaten woanders gespeichert werden. Und schon wirst Du aus einem uninteressanten Downloader zu einem interessanten Poster.

 

In den FAQ von Momentum steht, dass diese Behauptungen nicht zutreffen. Es gibt allerdings Personen die das sehr aufwändig recherchiert haben. Ich persönlich vertraue vorsichtshalber letzteren ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Wie auch ich bereits sagte, die Daten werden abgegriffen und übertragen. Kann man selbst mit WireShark und DPI nach gucken. Wie hawihoney selbst schreibt, weiß man auch nie was mit den Daten angestellt wird.

Worst-Case wie hawihoney auch schreibt, deine Login-Daten werden von einem Leecher zu einem Upper aufgewertet und schon sieht es schlecht aus, vor allem wenn du dich nicht mit einem VPN auf die Usenet Server verbindest...

Link to comment

Nun ja, ich nutze den auch und es ist nicht schön, dass zu lesen, aber es gibt doch keine "Alternative" damit meine nicht diese NZB Dinger die sind gruselig, 

ich kommen mit denen nicht zurecht, ehrlich wenn mal was hängt und du so einen "nzb link" bekommst, weiß ich nie was ich mit der Datei machen soll. 

 

Ich glaube darum wird Momentum auch so oft benutzt, man finde die Freien Filme aus den 20er und 30er sehr schnell und leicht.

Link to comment
32 minutes ago, nixweis said:

"nzb link" bekommst, weiß ich nie was ich mit der Datei machen soll

 

Das Usenet ist eines der ältesten Systeme im Internet (1979 !!!) Da gibt es seit Jahrzehnten nix mehr was nicht ausgiebig dokumentiert oder beschrieben ist. 

 

Für die direkte Kommunikation (keine NZB) verwende ich ein uraltes Werkzeug namens GrabIT (https://shemes.com/index.php?p=download). Ich habe im Backup tatsächlich noch uralt Versionen aus 2005. Das Werkzeug ist total einfach zu bedienen.

 

Erheblich umfangreicher in den Möglichkeiten und somit komplexer sind Newsleecher (https://www.newsleecher.com/software/), UsenetExplorer (http://usenetexplorer.com/) und weitere. Gerade UsenetExplorer hat eine sehr langsame aber eine sehr treffende Suchfunktion. Bis vor kurzem war die Suche kostenlos, ich glaube jetzt kostet sie etwas. Ansonsten ist das Werkzeug kostenlos.

 

Ich persönlich nutze für NZB Dateien zu 99,99999% NZBGet. Ich hatte keinen einzigen Absturz oder sonstiges Problem seit vielen Jahren. Rock solid, sehr nette Oberfläche - ist aber halt ein NZB Werkzeug. Du suchst halt auf NZBIndex, NZBKing etc. etc. nach Content und lädst die NZB runter. Das überträgst Du dann einfach in ein Werkzeug mit NZB Unterstützung der Wahl.

 

Hier habe ich mal ein kleines Experiment gemacht, um herauszufinden, wie viele Daten im Usenet archiviert sind. In 10/2021 waren das 400 Milliarden Beiträge. Kannst Du Dir ja mal anschauen:

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
7 minutes ago, hawihoney said:

Du suchst halt auf NZBIndex, NZBKing etc. etc.

Aber genau da liegt doch der Hase, ich find da NIE was 🙂

Das ist alles zu Kryptisch ich habe mich versucht in das NZB Ding einzulesen, verstanden habe ich aber nix (nixweis) 

Auch möchte ich nicht 2-3 Unterschiedliche Programme nutzen.

 

Link to comment
41 minutes ago, hawihoney said:

Drei hatte ich erwähnt und verlinkt ...

 

Das Erste kannte ich schon, gefühlt habe ich alle Newsreader versucht, die ich finden konnte. 🙂

Beim ersten gibt es schon ein Problem, beim ersten Fenster will er meinen Hoster nicht annehmen, wohl nur den "eigenen" gegen Bezahlung, dann hätte ich zweimal bezahlt 🙂

Die zwei anderen habe ich mir auch angeschaut, aber die sehen sehr nach "Text" aus und EN ist auch nicht so wirklich meine Sprache.

 

Aber wie gesagt, danke für deine Hilfe, irgendwan gibt es sicher einen guten/sicheren Ersatz für Momentum.

 

Screenshot (124).png

Link to comment
55 minutes ago, nixweis said:

die sehen sehr nach "Text" aus

 

???

 

57 minutes ago, nixweis said:

Beim ersten gibt es schon ein Problem, beim ersten Fenster will er meinen Hoster nicht annehmen, wohl nur den "eigenen" gegen Bezahlung, dann hätte ich zweimal bezahlt

 

Quatsch. Ich habe da mein Eweka Konto drin. Musst halt die Adresse Deines Usenet Providers eingeben - etwas wie news.xxx.xxx oder ssl.xxx.xxx, etc.

 

1 hour ago, nixweis said:

EN ist auch nicht so wirklich meine Sprache

 

Höre ich immer häufiger.

 

 

Link to comment
26 minutes ago, hawihoney said:

Deines Usenet Providers eingeben

 

Hihihihi.... habe ich ja versucht, den will er aber nicht!

Also, den den ich auch bei Momentum eingetragen habe (sonst habe ich ja auch keinen anderen).

 

Frage mich bitte nicht warum, der Hoster sieht nicht nach "Bösem" Hoster aus, aber das Aussehen kann auch täuschen 🙂

Link to comment
  • 5 months later...

Ich schubse das Thema noch mal an, weil ich Demnächst einen neuen Unraid Server aufsetzen möchte.

 

Bei mir hat sich die Einstellung gegenüber den in meinen Augen doch sehr "Kryptischen" Newsreadern nicht geändert, gibt es schon eine gute Alternative zu Momentum?

Wenn ich hier in den Apps nach "Downloader" suche, finde ich nur die Üblichen Kandidaten oder habe ich da was übersehen? (muss ja nicht Momentum sein, aber einer der auch so leicht, und damit Verständlich aufgebaut ist)

Link to comment
4 hours ago, nixweis said:

Wenn ich hier in den Apps nach "Downloader" suche, finde ich nur die Üblichen Kandidaten oder habe ich da was übersehen? (muss ja nicht Momentum sein, aber einer der auch so leicht, und damit Verständlich aufgebaut ist)

 

Für mich sind so gut wie alle Usenet "Programme" völlig überladen und unübersichtlich. Ich nutze für uralt Content (über 4000 Tage Retention) eine lizenzierte Version des UsenetExplorers. Aber auch bei dem finde ich mich einfach nicht zurecht und nutze nur die NZB Erzeugung für NZBGet. Newsleecher, BinSearch und wie sie alle heißen - meiner persönlichen Meinung völlig überfüllt mit Optionen.

 

Ist aber wie bei Word und Konsorten: 95% der Benutzer kommen mit 5% der Funktionen aus. Nur 5% der Benutzer benötigen einen Teil des restlichen Funktionsumfangs von 95%.

 

Links zu Programmen, auch weiteren, habe ich oben gepostet. Persönlich nutze ich zu 99,99% NZBGet. Für mich ist NZBGet eine der stabilsten, zuverlässigsten und komfortabelsten Anwendungen die ich je benutzt habe.

 

Link to comment
20 minutes ago, hawihoney said:

95% der Benutzer kommen mit 5% der Funktionen aus. Nur 5% der Benutzer benötigen einen Teil des restlichen Funktionsumfangs von 95%.

 

Genauso ist es, ich zähle mich zu den 95% der Nutzer, es gibt nur wenig Programme (meist die die ich Beruflich Nutze) die ich mehr wie zu 5% kenne!

 

Ich werde mir mal ein paar YT Videos Anschauen, ggf, finde ich ja was, was genauso leicht zu nutzen ist ;-) 

 

 

Link to comment
On 2/18/2022 at 12:06 PM, hawihoney said:

Du suchst halt auf NZBIndex, NZBKing etc. etc. nach Content und lädst die NZB runter. Das überträgst Du dann einfach in ein Werkzeug mit NZB Unterstützung der Wahl.

 

Da liegt der Hund begraben, ich suche sehr selten etwas, ich folge so eins - zwei Uplodern die sich auch für sehr alte Filme Interessieren, die finde ich nicht in z.B. NZBindex oder so (also den Uploader), in Momentum gebe ich den Nick ein, Suche den dann und sehe was es so in letzter Zeit Neues gibt, und Klicke den DL einfach an, wenn ich mal selbst was Suche gehe ich auf Video, dann Suche ich z.B. nach "A Day’s Pleasure" von Charles Chaplin von 1919, kommt aber sehr selten vor.

Link to comment
27 minutes ago, nixweis said:

NZBindex

 

Hat vor einiger Zeit stark abgebaut und ist nur für ca. 2-3 Jahre Retention gut. NZBKing ist da besser.

 

Den Chaplin kannte ich noch nicht. Den finde ich bei meiner Suche nicht. Viele warnen vor Momentum. Was sein kann, dass die sich bei anderen Quellen wie oben beschrieben bedienen und den kryptischen Header des Original Uploads Dir anbieten. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Denn z.B. Eweka hat über 4000 Tage Retention und löscht nicht. Selbst da ist der Titel nicht zu finden.

 

Gerade die alten Sachen konserviere ich mir sehr gerne. Spannend finde ich die Szene die aus amerikanischem Video Material (z.B. Bluray) und deutschem Ton (z.B. DVD) eine neue Bluray dubben die es so nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Da ist etwas entstanden - digital sei Dank - dem ich höchsten Respekt zolle, selbst im Wissen, dass es illegal ist.

 

Wenn schon bei "Vom Winde verweht", je nach Sender, Warntafeln vorgeschaltet werden, da wünscht man sich doch glatt eine Sammlung, die noch unzensiert/unmodifiziert ist und es bleibt.

 

Link to comment
12 minutes ago, hawihoney said:

Viele warnen vor Momentum

Das ist ja auch der Grund, warum ich eine Alternative suche, klar höre ich nicht immer auf alles, aber in dem Fall, Sicher ist sicher ;-)

 

Ich glaube ich bin in sowas ein Hoffnungsloser Fall, ich bin sehr visuell, sehe ich ein Filmtitel (alte Filme), Google ich den und gefällt mir was ich da lese dann Lade ich das, darum fällt mir das Suchen auch schwer, ich weiß einfach nicht was ich will ;-)

 

Edited by nixweis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.