Unraid Server Eigenbau


Recommended Posts

1 minute ago, alturismo said:

selektiv wüsste ich jetzt nicht, temporär wäre ja kein Thema (nur während der backup task läuft) als Option

Hmm ja. Nur was passiert dann mit den Daten, die schon im RAM liegen. Ich vermute die werden von Linux direkt nach Änderung der Einstellung als "Müll" markiert. Das wäre dann ja kontraproduktiv. Ich brauche sowas wie die Option "iflag=direct" bei "dd". Hier wird "nocache" vorgeschlagen:

https://askubuntu.com/questions/122857/can-i-copy-large-files-faster-without-using-the-file-cache

 

Aber mir fällt gerade ein. Man könnte das ja über einen Docker lösen. Der läuft ja in seinem eigenen "Universum" (chroot) und wenn man da mit dem --memory flag den RAM auf ein paar MB begrenzt, kann rsync denke ich nicht den kompletten RAM überschreiben. Wobei da wieder die Frage ist ob dadurch wirklich nur ein bestimmter Bereich des RAM für den Container reserviert wird oder ob Linux selbst dann einfach nach und nach einen anderen Teil des RAMs beschreibt.

 

Kann man irgendwie überwachen welche Addressbereiche des RAMs ein Container nutzt?

Link to comment
19 minutes ago, mgutt said:

Hmm ja. Nur was passiert dann mit den Daten, die schon im RAM liegen

yep, fliegen raus, gerade mal mit den settings gespielt und kann bestätigen, RAM caching funktioniert auch hier wie beschrieben wenn ich die Werte wieder entsprechend anhebe ... wenn ich absenke ist erstmal alles ex (flush)

  • Thanks 1
Link to comment

Heute kam das Mainboard frisch aus den USA 🙂. Habe dann gleich mal den 64GB EEC RAM + den Pentium G5400 montiert.

 

Morgen kommt mein CPU Kühler und meine NVMe für meine KNX VM's. Da habe ich mich für eine Samsung 980 in der Standard Version entschieden mit 250GB, reicht für Edomi + IOBroker absolut aus.

Der 2. Steckplatz bekommt dann ne gescheite NVMe als Cache.

20220325_174900.thumb.jpg.9d28fa045298a974911bbf71e1cf3e33.jpg

20220325_183658.thumb.jpg.b3d26bfb1bc99fc2ca1c6bb452be59ce.jpg

Link to comment
1 hour ago, MasterOfPuppets111 said:

Macht das wirklich so viel Sinn, wenn es von der NVMe dann eh auf die HDDs geht?

Wenn du den Sinn des Caches hinterfragst, hast du die Vorteile noch nicht erkannt:

- eine NVMe geht direkt in den Leerlauf, wenn nichts zu tun ist, die HDD nach 15 bis 30 Minuten, je nach Einstellung

- eine NVMe verbraucht wenige Milliwatt im Leerlauf, eine HDD 5W aufwärts (beim Schreiben + Parität also 2x 5W)

- Uploads auf den Server gehen schneller, insbesondere bei kleinen Dateien

- solange der Cache noch nicht geleert wurde, kann man die Dateien auch noch schnell herunterladen

- nicht jeder Share muss den Cache auf "Yes" stehen haben, so dass die Dateien ins Array verschoben werden. Ich habe zB Shares mit "Only" auch permanent auf dem Cache liegen (MP3 Sammlung und Nextcloud), weil ich gar keine Lust habe 10 Sekunden auf den Spinup zu warten (mal abgesehen vom Stromverbrauch)

 

 

 

 

Link to comment

Die Vorteile sind mir klar, ich frage mich nur, ob es Sinn macht den NVMe Cache als Raid1 zu machen, du machst es wegen der Datensicherheit oder? Ist ja eigentlich gar nicht so doof... soll ich dann meine 24/7 VM lieber auf eine SSD auslagern statt eine der beiden NVMe zu nutzen?

 

 

Habe eben aber ein ganz anderes Problem, mein Mainboard bootet nicht... also kein BIOS Bildschirm.... Lüfter gehen an, aber das wars dann auch schon.

Verbaut ist der G5400 mit Kühler und Lüfter, sowie einer der beiden 32GB Crucial DDR4 ECC-RAM Riegel.... Steckplatz des RAMs habe ich ebenfalls schon getauscht.... soll ich es vielleicht erstmal mit einem anderen RAM (kein ECC) versuchen mit weniger Speicher?

Link to comment
39 minutes ago, MasterOfPuppets111 said:

Habe eben aber ein ganz anderes Problem, mein Mainboard bootet nicht... also kein BIOS Bildschirm.... Lüfter gehen an, aber das wars dann auch schon.

Verbaut ist der G5400 mit Kühler und Lüfter, sowie einer der beiden 32GB Crucial DDR4 ECC-RAM Riegel.... Steckplatz des RAMs habe ich ebenfalls schon getauscht.... soll ich es vielleicht erstmal mit einem anderen RAM (kein ECC) versuchen mit weniger Speicher?

 

Wie man lesen konnte/kann hatte ich auch massive Probleme mit meinem neuen Board+CPU+2 ECC RAM Riegel (W480 Vision W) und war felsenfest der Meinung, es muesse das Board sein, weil RAm ja durch ECC gemeldet würde). Erst in späteren Tests zeigte sich, daß ein ECC-RAM Riegel alle Probleme machte und ich bei meinen vorherigen Tests wohl etwas verwechselt hatte und dieser fragliche Riegel immer involviert war.

Ärgerlicherweise habe ich bei dem fehlerhaften Riegel nie einen ECC Fehler gemeldet bekommen (dafür bootete das Board meist gar nicht.

 

Ich kann nur empfehlen: Ja. versuche es auch mit anderen RAM. Zumindest zum Testen udn Fehler eingrenzen.

Link to comment

So also habe jetzt auch nochmal anderen ram versucht, ebenso kein Bild. Dann habe ich aus einem alten Rechner den beeper ausgebaut, nach dem Start ununterbrochenes beepen heißt laut gigabyte defektes Netzteil.... habe das nagelneue Netzteil gegen ein anderes getauscht, das definitv funktioniert (aus meinem jetzigen PC), selber beepfehler.... Bleibt eigentlich nurnoch Mainboard oder CPU.... das Mainboard war Nagelneu ist sowas wahrscheinlich? Die CPU war ne gebrauchte von ebay Kleinanzeigen.... Pins im Sockel sind auch keine verbogen... ich gehe stark von der CPU aus....

Link to comment
4 hours ago, MasterOfPuppets111 said:

ich gehe stark von der CPU aus....

Wenn BIOS/UEFI reset und das System auf ein Minimum zu reduzieren keine Besserung bringen, bleibt Dir nur entweder die CPu in einem anderen System zu testen (welches dabei schaden nehmen kann) oder eine andere CPU zu beschaffen udn damit zu testen.

 

Ich hatet in meinem Fall den teueren Weg gewählt und die fragliche(n) Komponenten gedoppelt um dann per Crosstausch den Shculdigen zu finden.

 

Vielleicht hast Du einen freundlichen PC Händler/Schrauber in der Nähe, der Dir für 10 Euro die CPU in seiner Werkstatt mal testet?

 

P.S.: Ich hatte ja erst bei den Tests erfahren, dass Gigabyte bei meinem W480 Board durch die neu ausgelieferten Firmware Versionen die Unterstützung der kleineeren CPUs deaktiviert hatte. Aber bei Deinem Board sollte das ja nicht der Fall sein. GB hat zwar den Microcode von F1 bis F5 paar mal aktualisiert, aber dass die G5400 nicht mehr unterstützt wird, sehe ich nicht. Vielleicht parallel mal einr Frage an Giabytesupport?

 

EDIT: Vielleicht einfach ein kompatibles Mainboard kaufen um damit zu testen.

Ich sehe, daß das

https://geizhals.de/asrock-h310cm-dvs-90-mxb8k0-a0uayz-a1862838.html?v=k&t=v&vl=de&va=b&hloc=de

ASRock H310CM-DVS, Socket 1151 v2 Mainboard

incl. Versand aktuell für 39 Euro zu haben ist.

https://www.ebay.de/itm/304407273267

Aber ja, das sind dann rund 40 Euro Verlust, wenn man es nicht wieder losschlagen kann.

 

 

Edited by DataCollector
Ergänzung
Link to comment

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe zum 3. Mal Raum gekauft, jetzt bootet er, habe gleich ein Update auf das aktuellste BIOS gemacht, leider will keiner der ECC Riegel funktionieren....

2x Crucial 32GB DDR4-2666 RDIMM CT32G4RFD4266  ECC Ram funktionieren nicht, auch nicht einzeln. 

 

1x Hynix 8GB DDR4 Registered Server-Ram HMA41GR7MFR8N-TF ECC Ram funktioniert nicht

 

Nur der nicht ECC Ram Kingston HyperX 8GB DDR4-2666 CL16 HX426C16FB3/8 funktioniert tadellos.... bin grade echt gefrustet, dass ich den teuren ECC Ram gekauft habe obwohl er nicht läuft.... warum ist das so? Das Board unterstützt ECC und der g5400 doch auch???

Link to comment
1 hour ago, MasterOfPuppets111 said:

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe zum 3. Mal Raum gekauft, jetzt bootet er, habe gleich ein Update auf das aktuellste BIOS gemacht, leider will keiner der ECC Riegel funktionieren....

2x Crucial 32GB DDR4-2666 RDIMM CT32G4RFD4266  ECC Ram funktionieren nicht, auch nicht einzeln. 

1x Hynix 8GB DDR4 Registered Server-Ram HMA41GR7MFR8N-TF ECC Ram funktioniert nicht

Nur der nicht ECC Ram Kingston HyperX 8GB DDR4-2666 CL16 HX426C16FB3/8 funktioniert tadellos....

Gerade weil ECC Speicher ein eher sehr spezielles Thema ist, hätte ich für das
Gigabyte C246M-WU4
direkt ECC Ram bei Kingston gesucht und dann entsprechenden Speicher von Kingston (beim jeweils billigsten/vertrauenserweckensten Haendler) gekauft.
https://www.kingston.com/de/memory/search/model/101362/gigabyte-c246m-wu4-motherboard
(Nicht vergessen im Tab von ValueRam auf Server Premier umzustellen).

 

1 hour ago, MasterOfPuppets111 said:

bin grade echt gefrustet, dass ich den teuren ECC Ram gekauft habe obwohl er nicht läuft.... warum ist das so?

Speicher selber ist schon etwas speziell und ECC macht das noch etwas komplizierter. Und wie jj1987 schon schrieb hast Du wohl RDIMM Module gekauft. Die sind nicht für Dein Board gedacht. Deshalb gibt es gerade bei den etwas anspruchsvolleren Boards auch Kompatibilitätslisten.

 

1 hour ago, MasterOfPuppets111 said:

Das Board unterstützt ECC und der g5400 doch auch???

Aber anscheinend eben nicht "diese" RDIMM ECC Module, die du verwendet hast.

 

Edited by DataCollector
Korrektur
Link to comment
18 hours ago, MasterOfPuppets111 said:

Die Vorteile sind mir klar, ich frage mich nur, ob es Sinn macht den NVMe Cache als Raid1 zu machen, du machst es wegen der Datensicherheit oder?

Ich mache das nicht, weil ich BTRFS nicht vertraue. Ich habe eine XFS formatierte NVMe und mache regelmäßig Backups auf das Array.

 

18 hours ago, MasterOfPuppets111 said:

soll ich dann meine 24/7 VM lieber auf eine SSD auslagern statt eine der beiden NVMe zu nutzen?

Nein, weil eine SATA SSD langsamer ist als eine NVMe. Eine NVMe lacht über das bisschen VM und Docker.

Link to comment

Danke euch beiden für die Antwort zum RAM, autsch das mit RDIMM/UDIMM hatte ich echt nicht auf dem Schirm 🤣. Kein Wunder, dass der UDIMM ECC RAM doppelt so teuer ist als RDIMM^^. 

Nur damit ich nicht wieder einen Fehler mache:

Mein Board kann insgesamt 128GB (4x32GB), meine CPU jedoch nur 64GB wenn ich das auf der Intel Seite richtig interpretiere:

197539587_Screenshot_20220327-110012_SamsungInternet.thumb.jpg.80e6dc7f43e26f4223fe62b316b0c596.jpg

 

also mehr als 2x32GB ist mit diesem Prozessor eh nicht drin, richtig?

 

@mgutt

Genau hier weiß ich nicht wie ich es am besten lösen soll, mein Unraid Server soll ja zum einen mein Synology NAS ablösen und zum anderen die beiden VM's 24/7 laufen lassen.

 

Zum ablegen der Daten habe ich meine (bis zu 12, vorerst jedoch mur 8 wegen den SATA Ports) HDD's im Wechselrahmen.

Um den Upload zu beschleunigen hätte ich nun dem RAM maximal aufgerüstet, da dieser ja zuerst beladen wird. Nach dem RAM geht's dann auf eine/zwei M2 NVMe SSD als Cache und je nach Option dann auf die HDD's.

 

Von den M2 Anschlüssen habe ich ja 2 Stück, somit könnte ich 2 M2 NVMe SSD's als RAID1 Cache machen und meine VM'S auf eine SSD die an einem der 8 Sata Ports hängen auslagern.

 

Oder Aber ich nutze nur eine M2 NVMe als Cache (habe dann kein RAID/Ausfallschutz) Und die andere M2 NVMe für meine VM's.....

 

Wie würdest du das lösen?

 

 

 

Edited by MasterOfPuppets111
Link to comment
51 minutes ago, MasterOfPuppets111 said:

Oder Aber ich nutze nur eine M2 NVMe als Cache (habe dann kein RAID/Ausfallschutz) Und die andere M2 NVMe für meine VM's.....

 

Wie würdest du das lösen?

 

Wenn es beides Samsung NVMe werden, dann würde ich es mit einem RAID1 probieren wo alles drauf liegt. Backups sollte man ja sowieso machen.

Link to comment
1 hour ago, MasterOfPuppets111 said:

Nur damit ich nicht wieder einen Fehler mache:

Mein Board kann insgesamt 128GB (4x32GB), meine CPU jedoch nur 64GB wenn ich das auf der Intel Seite richtig interpretiere:

 

Ob die CPU wirklich bei 64GB Schluss macht kann ich Dir nicht sagen, da ich sie nicht habe.

 

Das Board hat 4 RAM Speicherplätze.
Wenn man nun bei
https://www.kingston.com/de/memory/search/model/101362/gigabyte-c246m-wu4-motherboard
schaut, werden folgende Module gelistet:

 

Entweder 4 Stück 16GB DDR4 2666MT/s ECC Unbuffered DIMM:
DDR4 2666MT/s ECC Unbuffered DIMM CL19 2RX8 1.2V 288-pin 8Gbit Hynix D
Artikelnummer: KSM26ED8/16HD
ca. 105 Euro/Stück

 

DDR4 2666MT/s ECC Unbuffered DIMM CL19 2RX8 1.2V 288-pin 8Gbit Micron R
Artikelnummer: KSM26ED8/16MR
ca. 110 Euro/Stück

 

oder 2 Stück 32GB DDR4 3200MT/s ECC Unbuffered DIMM:

DDR4 3200MT/s ECC Unbuffered DIMM CL22 2RX8 1.2V 288-pin 16Gbit Hynix C
Artikelnummer: KSM32ED8/32HC
Derzeit wohl kaum irgendwo zu haben und mit gelisteten 300 Euro/Stück wohl zu teuer.

 

DDR4 3200MT/s ECC Unbuffered DIMM CL22 2RX8 1.2V 288-pin 16Gbit Micron E
Artikelnummer: KSM32ED8/32ME
ca. 195 Euro/Stück

 

Wenn Du testen willst ob die CPU auch mehr macht, wären 3 Module zu je 32GB mindestens erforderlich.
Ich würde zu Artikelnummer: KSM32ED8/32ME greifen, weil die aktuell wohl verfügbar sind, von Kingston für das Board empfohlen werden und das beste Preis/Kapazitätsverhältnis haben.
Ich würde davon abraten die Speichermodule unterschiedlicher Hersteller oder Artikelnummern zu mischen.

Link to comment
1 hour ago, MasterOfPuppets111 said:

Nur damit ich nicht wieder einen Fehler mache:

Mein Board kann insgesamt 128GB (4x32GB), meine CPU jedoch nur 64GB wenn ich das auf der Intel Seite richtig interpretiere:

197539587_Screenshot_20220327-110012_SamsungInternet.thumb.jpg.80e6dc7f43e26f4223fe62b316b0c596.jpg

 

also mehr als 2x32GB ist mit diesem Prozessor eh nicht drin, richtig?

Das muss nicht allgemein gültig sein, aber bei mir laufen trotz i3 (der ja auch nur 64GB können soll) 96GB ohne erkennbare Probleme

Link to comment
6 minutes ago, MasterOfPuppets111 said:

Okay, danke dir 😃

 

Werde dann wohl 2x die 970EVO+ mit 500GB nehmen, denn mein Board kann kein PCie 4, deswegen lohnt sich die 980 pro nicht oder?

PCIe 4.0 SSD sind nur unnötig teuer und Energiehungrig, wenn man das sowieso nicht ausnutzt.

 

Ich kann nicht abschätzen on Dir 500GB SSD wirklich auf lange Frist reichen werden.

Das Preis/Kapazitätsverhältnis ist aktuell laut https://geizhals.de/samsung-970-evo-plus-m-2-v16473.html

bei den größeren Modellen besser.

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

PCIe 4.0 SSD sind nur unnötig teuer und Energiehungrig, wenn man das sowieso nicht ausnutzt.

Sein Board kann eh kein PCIe 4.0 und tatsächlich ist die 980 Pro mit PCIe 3.0 sparsamer als die Evo, aber die paar Milliwatt spielen wirklich keine Rolle. Ich würde die Pro nur nehmen, wenn ich viele VMs einplane, weil die Pro beim paralellen Zugriff noch mal mehr leistet:

https://www.computerbase.de/2020-09/samsung-980-pro-ssd-test/2/#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer

 

Aber jeden Aufpreis wäre mir das auch nicht wert.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.