Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Anfänger am werk: festpatte deaktiviert


Mr.M

Recommended Posts

Hallo

 

bin noch am testen und habe ein Problem, ich habe einen Datenträger, Datenträger 1 ist eine externe festplatte angebunden duch usb, vom pc getrennt als der server am laufen war. Jetzt wird der datenträger als (Datentäger Deaktiviert, inhalt wird emuliert) angezeigt un ich bekomme ihn nicht wieder aktiviert

 

 

Bild_2022-03-09_153324.png

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Etwas schneller: Parität als korrekt übernehmen und direkt danach einen Parity Check mit Korrektur starten. Da ja die Parität vermutlich zu 99% korrekt ist, wird er eigentlich nur lesen.

 

Vorsicht. Datendisks haben immer Vorrang. Ist in Parity Umgebungen so. Es wird also grundsätzlich von der Datendisk zur Parity Disk gesynct. Da die Datendisk offline war, wird die Parity mit falschen oder alten Daten beschrieben.

Link to comment
6 minutes ago, hawihoney said:

Da die Datendisk offline war, wird die Parity mit falschen oder alten Daten beschrieben.

Stimmt. Ich habe den Screenshot nicht gesehen. Ich dachte er hätte die Disk1 mit xfs repair repariert, aber er hat das Array repariert. Also Daten auf Disk1 sind kaputt. (Vermutlich nicht, aber gehen wir Mal von aus).

 

Ich würde dann folgendes machen:

Disk1 per UD mounten und alles vom Array zur Disk1 kopieren. Dann hätte man ein Backup.

 

Nun Tools > New Config und die Parität als Disk1 einbinden. Theoretisch sollte das sofort gehen ohne Formatierung. Wenn nicht, formatieren lassen und die Daten von der UD Disk zurückkopieren.

 

Nun Array stoppen und die UD Disk als Parität zurodnen. 

 

Link to comment

Danke für die ganze Unterstützung. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das system in dieser config aufzugeben und es neu aufzusetzen, da jetzt alle meine komponenten angekommen sind. So ein dummer Fehler kann damit also nicht mehr passieren da alle platten fest verbaut sind und nicht mehr über usb angebunden, der daten verlust ist auch nicht tragisch da es ja nur ein test system war, noch mal Danke an alle.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...