Mehrere kleine Festplatten durch größere Platten ersetzen


k3rnel_pan1c
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo Community!

 

Für mein Vorhaben würde ich gerne euren Rat haben was der beste Weg ist um mehrere kleine Festplatten durch größere Platten zu ersetzen.

Zum Hintergrund: Habe meinen Unraid Server schon länger am laufen aber das Problem damit nicht nachhaltig gelöst. Da mir aber der Speicherplatz aber allmählich auch zu Ende geht habe ich mich entschieden neuen größere Platten zu kaufen. Im Vergleich zu dem alten Post wurde mittlerweile die Parity Platte durch eine Seagate Exos X X20 ersetzt. 

 

Derzeit im habe ich im Einsatz:

 

Parity    ST20000NM007D (20TB)

Disk 1    ST3000VN007 (3TB)

Disk 2    WDC_WD40EFRX (4TB)

Disk 3    ST8000VN004 (8TB)

Disk 4    ST8000VN004 (8TB)

Disk 5    ST8000VN004 (8TB)

 

Zukünftig möchte ich dann alle Daten Platten durch Toshiba MG08ACA 16TB Platten ersetzen.

Zwei davon besitze ich schon mehr hat das Budget nicht zugelassen 😅

 

Wie wäre das beste Vorgehen um die Platten zu ersetzen?

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Link to comment

Im Endeffekt geht das ganz Simpel du brauchst nur Zeit.

Array stoppen und bei den DISKs welche du ersetzen willst auf NoDevice stellen. Array starten, danach wieder stoppen und bei den NoDevices die neuen Platten hinzufügen. Die alten würde ich erstmals drin behalten und abwarten bis der Party-Sync/-Rebuild erfolgreich abgeschlossen ist und du überprüft hast ob alle Daten funktionsfähig vorhanden sind.

 

Array stoppen - Alten Platten auf "no device" - Array starten - Array stoppen - Bei "no device" nun die neuen rein - Array starten. Sync/Rebuild starten 🙂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.