Jump to content

Hot-Swap oder Not-Swap?


MAM59

Recommended Posts

Meine neue Kiste hat nun den Wirkbetrieb aufgenommen und hängt in ihrem zugewiesenen Rack.

Alles gut 🙂

 

Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die vielleicht andere auch schon bemerkt haben:

 

Die Platteneinschübe erlauben eigentlich Hot-Swap (und im Bios sind sie auch als solche deklariert).

 

Nach dem Booten funktioniert das auch mit UNRAID, man kann neue Platten einwerfen, nach ein paar Sekunden tauchen sie dann unter "unassigned Devices" auf.

Immer noch alles gut.

 

Lässt man die Kiste dann ein paar Tage lang laufen, werden neue Platten auf einmal nicht mehr erkannt. Man kann sie stecken oder ziehen, UNRAID kriegt nix mehr mit (na ja, es kriegt schon mit, wenn eine vorher aktive Platte gezogen wird und wieder reingepackt wurde, aber eben keine neuen mehr).

 

Ich hab alle mir bekannten Tricks probiert (und  @mgutt verrät mir sicherlich die, die mir bislang verborgen blieben), nix hilft ausser Reboot.

 

Ich geb zu, das Feature wird man eher selten benötigen, aber es nervt dann schon etwas, wenn man den ganzen Betrieb aufhalten muss nur um eine neue Platte reinzupacken, die man dann hinterher formatieren will oder sowas.

 

Kennt jemand das Problem und gibts da einen Grund oder gar eine Abhilfe???

 

Link to comment
Just now, mgutt said:

Um welche Hardware geht es?

Na ja, normale SATA Platten and simplen SATA Controllern (teils auf dem Mobo, teils im Slot)

1 minute ago, mgutt said:

Energiesparmechanismen aktiv?

Standby nach 2 Stunden, funktioniert auch. Aber ne frisch reingesteckte Platte ist doch nicht im Standby...

 

2 minutes ago, mgutt said:

Sieht man sie mit lsblk?

sag Ich Dir in ein paar Tagen, wenn es wieder passiert... 😁 Den Befehl kannte ich bislang nicht.

 

Link to comment

ich sollte vielleicht nochmal detaillierter erklären, was ich gemacht habe und was dabei schief ging:

 

* im laufenden Betrieb habe ich 2 "neue" Platten reingesteckt. Eine alte 2Tb Seagate, die war NTFS formatiert und enthielt Daten. Und eine alte 240GB SSD, die hier noch so rumlag

* beim Reinstecken wurde nur die 2Tb erkannt und unter unassigned Devices einsortiert (die andere habe ich erst mal gar nicht bemerkt, die war nur Kür)

* die 2TB wurde /dev/sdc genannt, der Name war wichtig, da ich sie als 2te Platte einer VM übergeben wollte

* klappte auch, das Windows in der VM konnte sie weiterverwenden.

* Dann fiel mir auf, dass da eigentlich noch diese 240Gb SSD irgendwo... aber nein, sie war nicht da

* nochmal gezogen und gesteckt (Lampe geht an, Strom ist also da), nix

* anderer Käfig versucht (die Kiste hat 16 aber nur 7 sind belegt), nix

* Lust verloren, hatte eh keine Idee, was mit der SSD zu machen sei, also ab ins Bett und vergessen...

 

* heute dann die Kiste runtergefahren und von der Pruuutschhöhle (aka "Labor") runter ins "Rechenzentrum" geschleppt und ins Rack geschoben.

* Nach dem Hochfahren gabs dann erstmal Chaos

* die SSD war nun aufgetaucht, wurde /dev/sdc genannt (OOPS! die 2Tb war nun /dev/sdf, das tat der VM nicht gut...)

 

Diese Namensverschiebungen sind nicht nett... zumal, wenn man nicht darauf vorbereitet ist...

 

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Ich spreche von powertop oder selbst zugewiesenen Stromsparregeln wie AHCI DIPM. Dadurch geht der Slot selbst schlafen.

Nee, son Hexenwerk gibts hier nicht. Das ist ein Server und Strom kommt vom Dach.

Ausserdem war mindestens noch eine andere Platte mit an diesem Controller, wenn der schlafen würde, dann wäre die auch weg gewesen.

 

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Deswegen nutzt man nicht /dev/sdX sondern /dev/disk/by-id/<ID>

Wenn man es kennt 🙂

Hab ich also mal wieder die falsche Info zu "How to pass a drive to a VM" gefunden und gelesen....

Ist nun geändert, (hoffentlich) eine Sorge weniger. Danke 😁

(Linux ist nicht so mein Ding, da pfuschen zu viele Leute dran rum und jeder denkt sich irgendein anderes Zeuch aus. Ich hab zuwenig extended Memory um mir alle Distributionen merken zu können, ich halte mich eher an Langläufer wie BSD, da sind die Dateien auch noch nach 40 Jahren im selben Unterverzeichnis)

 

Link to comment
9 hours ago, Michael Meiszl said:

* die SSD war nun aufgetaucht, wurde /dev/sdc genannt (OOPS! die 2Tb war nun /dev/sdf, das tat der VM nicht gut...)

 

Diese Namensverschiebungen sind nicht nett... zumal, wenn man nicht darauf vorbereitet ist...

Das passiert anscheinend, wenn neue Devices beim Booten gefunden werden.

Ist mir nun auch schon mehrfach passiert. Selbst wenn ich im selben physikalischen Slot/Anschluß ein anderes Device eingeschoben (16TB raus, 18TB Festplatte rein) und dann neu gebootet habe, waren einige der Bezeichnungen anders.

Ärgerlich, aber wenn man es weiß, ist es verschmerzbar.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...