Jump to content

Grafana Docker startet nicht....


m.hoehndorf

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich bin gerade ein wenig am experimentieren um für zukünftige Projekte gerüstet zu sein.

Nun habe ich mir heute auf meiner OPNsense Telegraf installiert, auf dem Unraid dann Influx DB und zum Schluß noch Grafana.

Leider startet der Grafana Docker nicht und bricht mit nachfolgender Fehlermeldung ab.

"GF_PATHS_DATA='/var/lib/grafana' is not writable.
You may have issues with file permissions, more information here: http://docs.grafana.org/installation/docker/#migrate-to-v51-or-later
mkdir: can't create directory '/var/lib/grafana/plugins': Permission denied"

 

Eigentlich sollte das ganze doch laufen, da die anderen Docker von der Verzeichnisstruktur gleich aufgebaut sind und diese laufen ohne Probleme.

 

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?

 

Gruß Red

Grafana.png

Link to comment

Bitte löschen, den Appdata Ordner mit appdata cleanup löschen und neu installieren.

 

Wenn das nicht hilft, erweiterte Ansicht und bei Extra Parameters das Einfügen:

--user 104

 

Immer vorher komplett löschen (auch den Appdata unterordner).

 

Statt 104 kannst du auch 472 oder root ausprobieren. Letzte Option wäre privileged. Erhöhte Rechte mag ich aber nicht.

Link to comment

So mit CA Cleanup Appdata den Ordner gelöscht und in der Erweiterten Ansicht bei Extra Parameter alles durchgetestet.

 

- - user root führte dann zum starten des Containers.

 

Muss das so? Oder ist das was an der Verrechtung bei mir schief gelaufen?

Bin mir unsicher ob es ok ist den Container mit root rechten laufen zu lassen...

 

Gruß Red 

Edited by m.hoehndorf
Link to comment
2 hours ago, m.hoehndorf said:

Bin mir unsicher ob es ok ist den Container mit root rechten laufen zu lassen...

 

Tja, die Frage ist wie grafana das vorsieht.

 

Wenn du das ausführst, hat der Unterordner von grafana denke ich chmod 777 (drwxrwxrwx) oder nicht?

ls -l /mnt/user/appdata

 

@ich777

 

Hier sieht man, dass der Standarduser von grafana 472 ist:

https://github.com/grafana/grafana/blob/main/packaging/docker/Dockerfile


Das Kommando wo die Schreibrechte geprüft und der Unterordner "plugins" erstellt wird, ist hier zu sehen (schlägt fehl):

https://github.com/grafana/grafana/blob/main/packaging/docker/run.sh

if [ ! -w "$GF_PATHS_DATA" ]; then
    echo "GF_PATHS_DATA='$GF_PATHS_DATA' is not writable."
    PERMISSIONS_OK=1
fi

if [ ! -r "$GF_PATHS_HOME" ]; then
    echo "GF_PATHS_HOME='$GF_PATHS_HOME' is not readable."
    PERMISSIONS_OK=1
fi

if [ $PERMISSIONS_OK -eq 1 ]; then
    echo "You may have issues with file permissions, more information here: http://docs.grafana.org/installation/docker/#migrate-to-v51-or-later"
fi

if [ ! -d "$GF_PATHS_PLUGINS" ]; then
    mkdir "$GF_PATHS_PLUGINS"
fi

 

Da /mnt/appdata/grafana bestimmt chmod 777 ist, versteh ich nicht warum der nicht genug Rechte mit 472:0 hat. Wie kommt das?

 

 

Link to comment
4 minutes ago, m.hoehndorf said:

ich bekomme als Rückmeldung für den Grafana Ordner: drwxr-xr-x

Wie kommt das denn? Das ist zu wenig. Es müsste 777 sein. Lösch den Container bitte, dann die Dateien mit appdata cleanup und zuletzt den Ordner selbst mit dem Befehl:

rmdir /mnt/user/appdata/grafana

 

Danach den Container ohne das --user root installieren und noch Mal die Rechte des grafana Ordners checken. Wenn ein neuer Unterordner durch Docker erstellt wird, sollte der immer chmod 777 sein.

Link to comment

So @mguttalles gemacht wie du es geschrieben hast.

Ich komme aber leider genau auf das gleiche Ergebnis....

Komischerweise sind alle meine Ordner in appdata nicht chmod 777....

 

drwxr-xr-x 1 daemon daemon 108 Jan 30 07:11 EmbyServer/
drwxr-xr-x 1 nobody users    0 Apr 18 11:33 grafana/
drwxr-xr-x 1 nobody users    0 Apr 18 03:34 influxdb/
drwxrwx--- 1 nobody users   90 Mar 10 11:48 krusader/
drwxr-xr-x 1 nobody users  128 Nov 11 10:46 twonky-server/

 

Ich gebe es für heute auf, bin am überlegen das komplette System nochmals neu aufzusetzen.

 

Gruß Red

   

Edited by m.hoehndorf
Link to comment

Ein kurzes Update, ich habe heute ein Downgrade zu Unraid 6.9.2 gemacht.

Meinen USB Stick gelöscht, mit dem Unraid USB Creator die 6.9.2 aufgespielt und anschließend den Config Ordner welchen ich zuvor gesichert hatte wieder zurückgespielt.

Was soll ich sagen Grafana läuft direkt beim ersten Versuch und der Grafana Ordner in Appdata hat jetzt auch chmod 777...

 

Fragt mich nicht woran es liegt. Bin am Überlegen ob ich das Backup von der 6.10.RC4 nochmals zurückspielen oder per Update neu installieren soll um das nochmal zu testen.... 

 

Update 20.04.22

Es liegt definitiv an der Version 6.10.RC4, ich habe heute einmal die neue Version installiert und hatte die gleichen Probleme wie in Thread #1 beschrieben....

Edited by m.hoehndorf
update
Link to comment
  • 1 year later...

Da mir in einem anderen Thread keiner antwortet versuche ich es in diesem Thread mal. Folgendes Problem habe ich mit Grafana:

 

Hallo, ich musste vor kurzer Zeit mein System neu aufsetzen und hatte leider kein Backup von Unraid und meinen Dockern. Jetzt möchte ich den Grafana Docker neu installieren, was auch soweit funktioniert, aber wenn ich den starten möchte, dann startet er nicht oder bringt Fehler. In der Protokolldatei kommt folgendes:

mkdir: Verzeichnis „/var/lib/grafana/plugins“ kann nicht erstellt werden: Berechtigung verweigert.
GF_PATHS_DATA='/var/lib/grafana' ist nicht beschreibbar.
Möglicherweise haben Sie Probleme mit Dateiberechtigungen. Weitere Informationen finden Sie hier: http://docs.grafana.org/installation/docker/#migrate-to-v51-or-later

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich tun muss oder wie ich den Docker zum Laufen bekomme? Vielen Dank schon einmal. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...