Jump to content

Neue Platte schon Kaputt?


SirNibo

Recommended Posts

Hi, kann es wirklich sein, dass in einem neuen Server die erste Platte Kaputt ist?

Der Server ist gerade mal einen Monat alt, läuft aber erst richtig seit Gestern und heute wird mir schon die erste

Platte als defekt gemeldet. Wenn ja, Platte einfach austauschen und Unraid übernimmt den Rest tippe ich mal. Das Board ist

Hotplug fähig.

 

Gruß

SirNibo

 

May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860527976
May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860527984
May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860527992
May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 read error, sector=5860528000
May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860527976
May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860527984
May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860527992
May 29 11:23:05 UR kernel: md: disk4 write error, sector=5860528000

 

913743264_HDDFehler.thumb.png.856588ee25c4c36c19760a91a8690365.png

 

Link to comment
43 minutes ago, SirNibo said:

Hi, kann es wirklich sein, dass in einem neuen Server die erste Platte Kaputt ist?

Technisch: ja.

Jederzeit kann ein Ausfall (Festplatte/Ram/Kabel/Kontroller/und so weiter...) passieren.

Deshalb sind Sicherungen/Erkennungen wie die Parität, Backup und auch ECC ja sinnvoll.

 

43 minutes ago, SirNibo said:

Der Server ist gerade mal einen Monat alt, läuft aber erst richtig seit Gestern und heute wird mir schon die erste

Platte als defekt gemeldet.

 

SMARTWerte der Festplatte mal anschauen.

 

43 minutes ago, SirNibo said:

Wenn ja, Platte einfach austauschen und Unraid übernimmt den Rest tippe ich mal.

Das kommt darauf an, was auf der Festplatte drauf ist und wie Dein unraidsystem aufgebaut ist.

 

Wenn der Screenshot das System ist, würde ich zuerst schauen ob mein externes Backup der Daten aktuell ist und eine neue/Ersatzfestplatte beschaffen.

Alternativ: Dein System ist ja noch fast leer. Alle Daten auf die verbleibenden Platten konsolidieren und das Array mit 1 Festplatte weniger betreiben.

Wenn es bei der Festplattenanzahl bleiben soll: Dann würde ich (auch wenn es hotplug-fähige Hardware ist) PC runter fahren & die Disk austauschen.

Darauf unraid und die Arraywiederherstellung starten.

 

Die alte Festplatte an einem anderen System auf Fehler testen.

 

Bei Hardwarefehlern und Garantie würde ich nach dem Überschreiben den Garantieaustausch anstoßen.

 

Bei Hardwarefehlern aber keiner Garantie würde ich die Festplatte vieleicht verschrotten oder nur noch für unwichtiges benutzen.

(Ich zerschraube sowas meist. Nur die neuen Heliumplatten bekomme ich nicht zerschraubt. Da muß dann eventuell die Bohrmaschine ran.)

 

Sollten keine Fehler zu finden sein würde ich sie dennoch einmal löschen und für weitere Probleme ins Regal, als Austauschplatte, legen. Dann aber unraid gut im Auge behalten, da der Fehler ja wiederkommen kann/müßte.

 

Link to comment
8 hours ago, SirNibo said:

Der Server ist gerade mal einen Monat alt,

Du hast vermutlich den Fehler gemacht und das Array so eingerichtet? Soll heißen du hast Parität und Disk1 bis Disk4 zugewiesen und gestartet. Die Disk4 wurde dann nie genullt, sondern nur die Parität aufgebaut. In dem Fall gab es nie einen Schreibtest, sondern er hat nur von der Disk4 gelesen. Fazit: Die Platte war schon von Anfang an defekt.

 

Aus dem Grund empfehlen manche das Pre-Clear Plugin. Ich selbst mache einfach nur ein paar zufällige Schreibtests mit HDTune. In der Regel ist eine HDD von Anfang an defekt oder "nie".

Link to comment

Danke für die Hilfe. Kann ich die Platte wieder starten um einen Smart Test durchzuführen? Ich habe keinen Physischen Zugriff auf den Server. Fernzugriff eingerichtet.

Sind aber auch 8 Fehler nicht etwas wenig für eine Festplatte? 4 Lese und 4 Schreibfehler. Also eigentlich 4 defekte Sektoren. Oder das sind die ersten 4 defekten die er erwischt hat. Defektes Sata Kabel vielleicht?

 

Da ich auch noch ab nächste Woche im Urlaub bin, wie kann ich das Raid um eine Platte reduzieren? Platz ist ja erstmal genug da. Um den Autusch würde ich mich dann nach dem Urlaub kümmern.

Edited by SirNibo
Link to comment
7 minutes ago, SirNibo said:

Kann ich die Platte wieder starten um einen Smart Test durchzuführen?

Ich hatte in meiner kurzen Zeit mit Unraid noch kein Array mit Parity in dem eine Platte ausgefallen ist.

Ich hätzte jetzt vermutet, daß die Festplatte, die aus dem Array gekickt wurde irgendwo als UD oder so auftaucht udn man darüber die Smartwerte oder so sehen kann.

Spätestens nach einem PC Neustart sollte die Platte ja irgendwo erkannt werden. Aber da dann evtl. eine unraid Automatik direkt zugreift kann ich das nicht mit gutem gewissen empfehloen, bevor Du nicht Deine (vielleicht wichtigen) Daten in Sicherheit gebracht hast:

Also entweder erst alles von Disk 4 (emuliert) auf die anderen Disks verschieben oder zumindest prüfen ob Dein externes Backup alles wichtige/aktuelle enthält.

Erst danach experimentieren.

 

7 minutes ago, SirNibo said:

Ich habe keinen Physischen Zugriff auf den Server. Fernzugriff eingerichtet.

Auch aus der Ferne sollte (nach dem Backup/verschieben der Dir wichtigen Daten) ein Neustart möglich sein. Schlimmstenfalls kannst Du dann das Array mit nur 3 Daten + 1 Paritydisk wieder zusammen stellen (New config + Parity neu erzeugen) und dann sollte die verbliebene Festplatte als UD auftauchen.

In UD kann mn dann auch Smart ansehen und ggf. PreClear starten.

Sollte PreClear ohne Auffälligkeiten durchlaufen könntest Du das Array ja wieder um die eine Disk erweitern und die Daten wieder so verteilten, wie es Dir beliebt.

 

7 minutes ago, SirNibo said:

Da ich auch noch ab nächste Woche im Urlaub bin, wie kann ich das Raid um eine Platte reduzieren?

Aus der Ferne:

Daten auf die anderen Disks verschieben (ich nutze da MC oder Krusader. Vielleicht auch das Tool unbalance nutzen. Muss jeder selber wissen.).

Seriennummern und Zuordnung der Festplatten notieren!!

Dann Array stoppen und mit "New Config" das Array (nicht die Pools!!) zurücksetzen.

Daraufhin kannst Du das Array mit einer Festplatte weniger neu einrichten.

Hier setzt Du die Datendisks und Paritydisk wieder so ein, wie vorher, nur eben ohne die fragliche Platte.

Wenn das Array wieder gestartet wird, Parity checken/neu aufbauen lassen.

Wenn das alles durchgelaufen ist solltest Du Dein Array mit 1 Datendisk weniger und einer frisch erstellen/gecheckten Parität haben.

Die fragliche Festplatte sollte dann unter UD zu greifen sein.

Link to comment

Ja ich glaube eine rausgeworfene Disk sisht man erst in UD, wenn man neu startet.

 

14 hours ago, SirNibo said:

Oder das sind die ersten 4 defekten die er erwischt hat.

unRAID schmeißt eine defekte Disk direkt raus. Ob das alles ist, wissen wir also nicht.

 

14 hours ago, SirNibo said:

Defektes Sata Kabel vielleicht?

Eher unwahrscheinlich. Bei Kabelproblemen bekommst du ECC Fehler. Aber genaueres siehst du erst in den SMART Werten bzw nach einem vollem Schreibtest.

 

Das würde ich zb nun an einem Windows PC mit dem Data Tool von WD machen. Dann bekommst du einen Bericht und hast was für die Garantieabwicklung.

 

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Aber genaueres siehst du erst in den SMART Werten bzw nach einem vollem Schreibtest.

 

Das würde ich zb nun an einem Windows PC mit dem Data Tool von WD machen. Dann bekommst du einen Bericht und hast was für die Garantieabwicklung.

 

Gute Idee.

Da der Server ja noch neu ist und die Daten auch auf einer anderen Kiste liegen. Wie verhält sich das System, wenn ich für die dauer der Garantieabwicklung die defekte Platte rausnehme? Die Defekte ist als sde gemeldet. Die parität Platte ist sdf. Wird nach einem neustart die sdf zur sde und das Array ist hinüber? Sollte doch eigentlich weiter funkionieren, wenn die richtige ausgebaut wird oder?

Link to comment
6 hours ago, SirNibo said:

Wird nach einem neustart die sdf zur sde und das Array ist hinüber?

Nein, die defekte wird weiter emuliert. Das geht solange bis noch eine Disk defekt ist. Ist also etwas Risiko dabei, wenn man auf den Austausch wartet.

 

Hatte ich schon gesagt, dass eine Parität kein Backup ersetzt? 😉

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...