Jump to content

SNMP OID Liste. Woher?


warp760

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

konnte bei meiner Qnap ganz easy mit snmp verschiedene Daten abfragen. Hab das genutzt um die Temps mit zu loggen. Nun habe ich bei unraid das snmp Plugin installiert, aber wie gehts weiter? Wo finde ich die OID Liste?

 

Bei Qnap war zum Beispiel das 1.3.6.1.4.1.24681.1.2.11.1.3.1 die Temperatur von Platte 1

Link to comment
  • 4 weeks later...
4 hours ago, warp760 said:

Wie lest ihr denn eure Temperaturen von extern aus zum mitloggen oder ähnlichem?

machen vielleicht nicht so viele ... Temps sind ja im Unraid Dashboard und das wird meistens reichen.

 

Ich nutze HA und hab mir zum Spaß ein Dashboard dafür gebastelt

 

image.thumb.png.375bbfa0f33ce6727782ecd45062a4a1.png

 

ich greife die Temps mit "hauseigenen" Tools ab, sensors (nvme temps) und smartctl (hdd temps wenn verfügbar), schreibe die in eine json und lies die dann aus, setzt aber ein paar script Kenntnisse voraus ...

 

Dann wird auch gerne prometheus node exporter genommen für Grafana, weiß nur jetzt nicht mehr was da alles exportiert wird ... vielleicht mal anschauen.

 

https://unraid.net/blog/prometheus

 

Link to comment
45 minutes ago, alturismo said:

Ich nutze HA und hab mir zum Spaß ein Dashboard dafür gebastelt

 

Sieht geil aus, keine Frage. Dennoch hätte ich da mal eine Frage ;-) Die Frage ist nicht böse gemeint, mich interessiert es, denn ich nutze Home Assistant selbst, habe aber bisher den Server bewusst ausgespart. Home Assistant enthält bei mir ausschließlich Schalter, Sensoren, etc. die ich zum Gas-/Stromsparen (Steuerung Kälte, Wärme) oder für den Alarm (Wasser) benötige. Reine Auskunfts-Sensoren nutze ich nicht.

 

Die zusätzlichen Tools wie Grafana, etc. ziehen die nicht selbst Strom? Ich weiß, das klingt jetzt dämlich, aber wenn in vielen Threads hier unbedingt noch 1-2 Watt aus den Systemen rausgekitzelt werden soll, wäre es dann nicht eher angebracht, auch bei der Software zu reduzieren?

 

Wie gesagt, rein aus Interesse. Wenn Ihr das für Vernachlässigbar haltet, dann nichts wie her damit.

 

Link to comment
14 minutes ago, hawihoney said:

Wie gesagt, rein aus Interesse. Wenn Ihr das für Vernachlässigbar haltet, dann nichts wie her damit.

 

;) wie du siehst gehöre ich sicherlich nicht zu den 1-2 Watt Sparern ... ich bin so happy mit meinen ~ 60 W im Idle und einer laufenden Desktop VM mit GPU.

 

Ich persönlich habe das Thema prometheus exporters und grafana jetzt nicht wegen der Stromersparnis (sofern vorhanden) sondern der Anzahl Docker und co ex., ich versuche immer so wenig wie möglich Docker laufen zu lassen was ich nicht auch so abfangen, realisieren kann ... und bin flexibler ;)

 

Das Dashboard ist ja nur eins von meinem HA, wie du oben siehst läuft da auch die Heizung und co darüber, daher dachte ich mir das HA eh läuft baue ich mir alles da ein, eine Plattform, alles gut ;)

 

aber ja, ich schmunzel auch über die 1-2 Watt Kitzler aber dann, VK hier, VM da, 48 HDD's verbauen, 20 Lüfter ... und ... noch bissel LED Blink Blink ...

 

zum Spaß, da im Server teilweise meine Lüfte,r CPU, GPU AIO auch LED haben, Licht an, ~ 8 Watt extra ;)

 

(Bild war nur Testlauf, vor Kabelmanagement ... ;))

image.thumb.png.98e99d37f44ceb3b5d685bfe619e1862.png

 

und LED ist hier aus da mein Rechner links zur Wand steht ... sprich, vorhanden, aber würde die Wand beleuchten ... ;)

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...