Vorstellung und Frage zur Hardware


Recommended Posts

On 2/11/2024 at 6:52 PM, DataCollector said:

Also ich sehe im gefilterten LOG: btrfs und danach Blocklese-Fehlermeldungen

Wie wäre es mal den btrfs formatierten Datenträger (vermutlich eine oder mehrere SSD in einem Pool) mal direkt auf Fehler zu überprüfen?

Zumindest Dein Dockerproblem deutet darauf hin, daß es sich im einen Pool mit den betreffenden Systemshares handeln könnte.

 

Nebenbei:

btrfs ist des öfteren Grund einiger Fehler.

Vielleicht mal überlegen auf xfs (bei Einzeldatenträgern) oder auf zfs (bei gebündelten Datenträgern ab unraid 6.12.x) umzusteigen?

Wie kann ich den bei der cache SSD auf xfs umsteigen? Ich würde die SSD gegen eine SSD tauchen wollen.

 

Einfach die alte raus und dann die neue rein? 

Link to comment
7 hours ago, Brocken said:

Wie kann ich den bei der cache SSD auf xfs umsteigen? Ich würde die SSD gegen eine SSD tauchen wollen.

 

Ich würde es mal so versuchen:

VM und Docker alle schliessen und in Setting abschalten.

Daten vom alten Pool/Datenträger irgendwo komplett sichern (ob Du das mit mc, oder per mover-verschiebung machst ist Deine Sache).

Name des Pool/Datenträgers merken

Datenträger austauschen.

neuen gleichnamigen Pool mit dem gewünschten Datenträger einrichten und mit gewünschtem Dateisystem formatieren

Gesicherte Daten auf den neuen Datenträger kopieren.

VM und Docker in Setting wieder aktivieren und die Dokcer/VM eine nach der anderen wieder starten um zu testen ob es läuft.

 

Fertig.

 

Link to comment
On 2/18/2024 at 7:51 PM, DataCollector said:

 

Ich würde es mal so versuchen:

VM und Docker alle schliessen und in Setting abschalten.

Daten vom alten Pool/Datenträger irgendwo komplett sichern (ob Du das mit mc, oder per mover-verschiebung machst ist Deine Sache).

Name des Pool/Datenträgers merken

Datenträger austauschen.

neuen gleichnamigen Pool mit dem gewünschten Datenträger einrichten und mit gewünschtem Dateisystem formatieren

Gesicherte Daten auf den neuen Datenträger kopieren.

VM und Docker in Setting wieder aktivieren und die Dokcer/VM eine nach der anderen wieder starten um zu testen ob es läuft.

 

Fertig.

 

Der JD hatte eh Probleme und auf jellyfin hab ich noch noch nicht viel gemacht. Ich doch einfach die SATA SSD gegen eine NVME tauschen und dann xfs drauflegen oder?

Link to comment
19 minutes ago, Brocken said:

Der JD hatte eh Probleme und auf jellyfin hab ich noch noch nicht viel gemacht. Ich doch einfach die SATA SSD gegen eine NVME tauschen und dann xfs drauflegen oder?

 

Wenn Dein System so aufgebaut ist, wie es bei unraid üblich ist, sollten auf der Cache/Pool/SSD mehr Sachen liegen als nur die Docker.

Im Normalfall liegen da 3 oder 4 Systemverzeichnisse. Wenn Du die SSD tauschst ohne alles in Sicherheit zu bringen, könntest Du später auf Probleme stossen.

 

 

CACHE--Screenshot 2024-02-25 121048.png

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment
32 minutes ago, Brocken said:

Ok also die Dinger einfach auf denn Laptop sichern. Dann tauschen und zurück kopieren.

 

Am einfachsten (ich gehe davon aus, daß Du ein array hast und das ausreichend freien Platz hat):

- Alle Vm stoppen und VM-Manager abschalten.

- Docker stoppen, Docker in Settings abschalten

- die Shares, die auf der Cache SSD liegen so umstellen, daß diese primär im Array liegen sollten und den Mover anwenden. Der Mover verschiebt die dann alle auf das Array.

- Nachdem der Mover durch ist, warten, bis die Arraydatenträger nicht mehr schreiben und nochmal in den Shares per "compute all" nachsehen, daß auch nichts mehr auf dem betreffenden Cache liegt.

Wenn dem so ist:

- Name des betreffenden Cache merken

- PC herunterfahren.

- SSD austauschen

- PC starten

- den Cache mit gleichem Namen und gewünschtem Filesystem neu anlegen

- Shares so einstellen, daß die betreffenden Shares wieder primär auf dem Cache liegen sollten,

- mover starten. Der verschieb es dann wieder auf den Cache.

- Wenn der mover durch ist, mit "compute all" wieder prüfen ob auch wirklich die Dinger nun ausschliesslich auf dem Cache liegen.

Wenn dem so ist:

- Danach kannst Du Docker und VM wider in den Settings aktivieren und Deine Docker und Vm nach belieben wieder starten.

 

Feddich

Link to comment
6 hours ago, Brocken said:

Also laufen tut erstmal alles wieder auch der JD.... aber es sieht irgendwie nich trichtig aus oder?

 

Das sieht mir nicht aus, als hättest Du alle Systemshares wieder so eingestellt, daß sie auf die Cache/Pool SSD verschoben wurden, denn sie sind ja auf einer Disk.

 

Link to comment
19 hours ago, DataCollector said:

 

Das sieht mir nicht aus, als hättest Du alle Systemshares wieder so eingestellt, daß sie auf die Cache/Pool SSD verschoben wurden, denn sie sind ja auf einer Disk.

 

 Wie müssen den die Einstellungen sein, dass alles auf der Cache NVMe liegt? Irgendwie raff ich es nicht...

 

image.thumb.png.d6679813bfd7a0385a5be0307baee3e6.png

 

Wenn ich große Datenmengen kopiere kommt immer die Meldung und der Server stürzt ab....  Hardware zu schwach?

 

 

Link to comment
9 hours ago, Brocken said:

 Wie müssen den die Einstellungen sein, dass alles auf der Cache NVMe liegt? Irgendwie raff ich es nicht...

 

...

Wenn ich große Datenmengen kopiere kommt immer die Meldung und der Server stürzt ab....  Hardware zu schwach?

 

Deinem hellen Screenshot ein paar Beiträge weiter oben nach:

appdata auch liegt auf Disk 1
system liegt exklusiv auf Disk 1
isos liegt exklusiv auf Disk 1
domains liegt exklusiv auf Disk 1

 

Ich gehe davon aus, daß Disk 1 eine normale mechanische Festplatte ist.

Bevorzugt sollten diese Shares auf einer SSD (Cache/pool) liegen.

 

Zu Deinen Syslog Fehlern kann ich nichts sagen. Linux ist nicht meine Welt.

Dazu vielleicht einen extra Beitrag auf machen.

 

 

Bild 1 mein Shares Auflistung.

Bild2 exemplarisch meine Einstellung des "appdata" (system Share).

 

 

Systemshares- 2024-02-27 034741.png

appdata-shareScreenshot 2024-02-27 034826.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.