Jump to content

HDD Steht auf Disabled / SSD kein zugriff / Netzwerk Probleme


Björn f.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Parr Probleme siehe überschrift, ich komme damit einfach nicht klar.

Vielleicht ist es etwas blöd das ich ein Thread aufgemacht habe, aber vielleicht auch besser so ?

 

 

Problem Nr1:

Ich habe eine weitere HDD in runraid gesteckt (hotSwaP) dann wurde meine Array HDD einfach auf Disabled gestellt, seit dem bekomme ich Sie nicht mehr zum laufen. was gibt es hier für einen Trick ?

 

image.png.cffa7ea1d147e72084c862f851a0ff53.png

 

Problem Nr 2

Ich habe meinen Server mit einer PCI Karte erweitert (IBM M5110 8Port IT Mode)
nun die Karte läuft einwandfrei, nur hatte ich eine 2,5" SSD an den normalen Ports des Servers (gemountet) hier lag eine Windows Version drauf 3D Druck zeug und vieles mehr.

Nun wenn ich die HDD über egal welchen Port anschließe Startet Unraid nicht mehr ?

Ich hatte hier alle Ports auf dem Board getestet und auch die von der PCI karte, ohne Erfolg.

 

Leider benötige ich aber zugriff auf diese SSD.

 

 

Problem Nr 3

Schon etwas länger bekannt.

Ich habe 2 NEtzwerk anschlüsse 1GBs / 2GBs, hier benötige ich einfach hilfe beim einstellen, da mir immer mitgeteilt wir das der port 1 Down ist.

Netzwerkleitung habe ich getestet funktioniert. der Port ist auch nicht defekt, wenn ich die KAbel umstecke läuft es auf dem anderen Port.

Vielleicht habe ich nur etwas falsch eingestellt und ich finde den haken nicht ? 

 

image.thumb.png.f2399356502bbfb6a7d3b23b3ad3235d.png

 

image.thumb.png.c6a0e97bcb8b412b3f86ea153d1fb9dc.png

 

 

Vielleicht kann mir da ja jemand etwas unter die arme greifen ? :)

 

Link to comment
8 minutes ago, Björn f. said:

Problem Nr1:

Ich habe eine weitere HDD in runraid gesteckt (hotSwaP) dann wurde meine Array HDD einfach auf Disabled gestellt, seit dem bekomme ich Sie nicht mehr zum laufen. was gibt es hier für einen Trick ?

hotswap mit array drives ... ? egal ;)

 

new config, nachlesen und machen, dann ist das array wieder komplett (inkl. Daten)

 

Problem 2, verstehe ich nicht, da war eine win vm drauf (von unraid) und jetzt startet das ganze system nicht mehr wenn die angeschlossen ist ? bios boot checken wenn die angeschlossen ist, was kannst du da wählen ? manuellen (forced) boot von USB probiert ? ...

 

Problem 3, was willst du eigentlich mit den 2 aktiven NIC's parallel für unraid ? ist nur komplexer einzurichten, kann der switch wo du alles angeschlossen hast auch damit umgehen, balance ... nimm den 2.5 er und gut ist wenn er geht (sofern dein switch das kann) und gut ist ?

  • Like 1
Link to comment

ja das mit HotSwap kann halt das gehäuse, ich nutze es nicht für die array platten eher für die extra platten welche ich mounte.
ist aber ansonsten auch was angenehmes die hdds so zu entfernen :)

 

das mit dem booten der HDD muss ich mal schauen hatte damals alles deaktiviert (nur usb auf aktiv gesetzte) da die HDD ja über SATA läuft sollte das ja problemlos laufen. könnte ich aber nochmals prüfen.

 

der neue switch kann leider garnichts, ist ein mixed switch mit 2x 10GB anschlüssen (für RJ45) alternativ als loop laufen lassen ? 

Link to comment
17 minutes ago, Björn f. said:

das mit dem booten der HDD muss ich mal schauen hatte damals alles deaktiviert (nur usb auf aktiv gesetzte) da die HDD ja über SATA läuft sollte das ja problemlos laufen. könnte ich aber nochmals prüfen.

 

wenn jetzt die PCIe Karte dazu kam ... kann ja gut sein dass sich da mal was verstellt ...

 

17 minutes ago, Björn f. said:

der neue switch kann leider garnichts, ist ein mixed switch mit 2x 10GB anschlüssen (für RJ45) alternativ als loop laufen lassen ? 

dann lass es doch und deaktiviere den 1G Anschluss und nutze nur den 2.5G ... dein switch kann ja eh kein Link Aggreg... und als Fallback, wann sollte das mal passieren ...

  • Like 1
Link to comment
On 8/2/2022 at 8:41 PM, Björn f. said:

ch habe eine weitere HDD in runraid gesteckt (hotSwaP) dann wurde meine Array HDD einfach auf Disabled gestellt, seit dem bekomme ich Sie nicht mehr zum laufen. was gibt es hier für einen Trick ?

Die Beschreibung erscheint mir unvollständig zu sein. Ich nehme an, du hast eine neue HDD ins Gehäuse gesteckt, dann das Array gestoppt und die neue Disk als zusätzliche Disk zugeordnet? Ging sie dann? Hast du sie formatiert? Liegen aktuell Daten drauf?

 

Was sagen die Logs der Disk?

image.png.b51276d1ce44e36ee2187d9fdad11e15.png

 

On 8/2/2022 at 8:41 PM, Björn f. said:

Ich habe meinen Server mit einer PCI Karte erweitert (IBM M5110 8Port IT Mode)
nun die Karte läuft einwandfrei, nur hatte ich eine 2,5" SSD an den normalen Ports des Servers (gemountet) hier lag eine Windows Version drauf 3D Druck zeug und vieles mehr.

Nun wenn ich die HDD über egal welchen Port anschließe Startet Unraid nicht mehr ?

Ich hatte hier alle Ports auf dem Board getestet und auch die von der PCI karte, ohne Erfolg.

 

Leider benötige ich aber zugriff auf diese SSD.

Häh? Du sprichst von einer SSD, dann von einer HDD und dann wieder von einer SSD?!

 

Wie auch immer. Wenn du das per SATA anschließt, dann startet der Server nicht mehr. Wie äußert sich das? Also wo bleibt der hängen? Siehst du Unraid booten und an welcher Stelle geht es dann nicht weiter?

 

On 8/2/2022 at 8:41 PM, Björn f. said:

Ich habe 2 NEtzwerk anschlüsse 1GBs / 2GBs, hier benötige ich einfach hilfe beim einstellen

Was genau hast du davon die 1G Buchse zu nutzen? Nutze sie einfach nicht und deaktiviere das Bonding.

Link to comment

Guten Morgen,

 

ja ich hatte eine alte 500GB Platte welche ich in unraid ziehen wollte für backups (von nextcloud) aber das hat sich in dem fall erledigt.

 

wenn ich die SSD (1TB) auf welcher sind wichtige daten befinden an unraid anschließe, startet unraid nicht mehr. vermutlich brauche ich einen monitor damit ich weiterkomme...

 

 

die 1GB Buchse lasse ich in dem fall einfach weg..

Link to comment
15 minutes ago, Björn f. said:

wenn ich die SSD (1TB) auf welcher sind wichtige daten befinden an unraid anschließe, startet unraid nicht mehr. vermutlich brauche ich einen monitor damit ich weiterkomme...

 

jetzt mal bitte ganze Situation beschreiben ... das bringt ja nichts immer alles zu hinterfragen ;)

 

sprich, Server aus, Gehäuse auf, SSD per sata angeschlossen, Server an, nichts geht mehr ?

 

wenn ja, dann wie oben beschrieben, Monitor dran und schauen was passiert, wird sicherlich am boot liegen ... wenn Nein, dann bitte etwas genauer beschreiben, Danke ;)

Link to comment
37 minutes ago, Björn f. said:

startet unraid nicht mehr.wenn ich die SSD (1TB) auf welcher sind wichtige daten befinden an unraid anschließe, startet unraid nicht mehr

Meine Glaskugel sagt, dass auf der SSD ein Betriebssystem installiert ist. Du musst also die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...