ACHTUNG: Nerd Pack User aufgepasst!


ich777

Recommended Posts

Dieser Thread soll darauf aufmerksam machen das mit dem Release von unRAID 6.11 das Nerd Pack nicht mehr in der CA App verfügbar sein wird und es beim ersten Start von 6.11 deinstalliert wird.

Hintergrund ist dieser da es mit der 6.11 einfach nicht mehr kompatibel ist und viele Packages daraus auch nicht mehr kompatibel bzw. aktuell sind.

 

BITTE BEACHTET: Dieser Threas soll zum Eruieren dienen ob und was ihr aus dem NerdPack verwendet.

 

Des weiteren war der Maintainer dieses Plugins seit Mai nicht mehr im Unraid Forum online und sein letzter Post hier im Forum liegt bereits fast ein Jahr zurück.

 

 

Ich würde gerne von euch wissen für was ihr das Nerd Pack verwendet bzw. welche Packages daraus wenn ihr es denn installiert habt bzw. ob es nicht Alternativen gibt wie ihr es jetzt verwendet.

 

 

Die meisten Pakete die ihr normalerweise aus dem Nerd Pack heruntergeladen habt können natürlich aus dem Slackware Repository heruntergeladen werden und dann in den Ordner /boot/extra kopiert werden damit diese dann beim Boot von Unraid automatisch installiert werden.

 

 

Thema Dynamix System Temp & Dynamix System Autofan werden gerade noch abgeklärt wie es mit denen weiter geht da die beiden Plugins Perl zur Konfiguration benötigen.

  • Like 3
Link to comment

python (alle 3 Pakete), rar, screen, unrar

 

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dann werde ich Unraid nicht mehr upgraden. Ich habe in den letzten Jahren knapp 50 umfangreiche Programme von Perl nach Python migriert. Ich werde auf Python so schnell nicht mehr verzichten können.

 

Das läuft alles über dutzende User Skripte.

 

Link to comment
22 minutes ago, hawihoney said:

Ich werde auf Python so schnell nicht mehr verzichten können.

Dann kannst du das Package wie oben auch schon geschrieben direkt aus dem Slackware Repository laden und in den /boot/extra folder geben, dann wird es beim Boot automatisch installiert.

 

Darf ich fragen warum du das direkt auf Unraid laufen lässt, wäre ein Docker Container nicht auch zielführend? Ich hab mir damals für meine Scripte einen geschrieben der mir ein belibiges Python Script ausführt.

Link to comment

Python ist systemrelevant, hat in einem Docker nix zu suchen. Es muss auch verfügbar sein, wenn kein Array/Docker/VM gestartet wurde.

 

(wobei ich mich dann gleich zum "MeToo: Python!" bekenne :-))) )

 

Ehrlich gesagt, ist das mit Slackware eine recht blöde Idee. Wie oft soll man denn da nach einem Update gucken und wie dann einspielen???

Und vor allen Dingen, woher soll ich erraten, WELCHE Version denn gerade bei UNRAID angesagt/erforderlich ist?

 

Das ist alles recht unangenehm... ich werd mir dann wohl auch Updates erstmal sparen.

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

Python ist systemrelevant, hat in einem Docker nix zu suchen. Es muss auch verfügbar sein, wenn kein Array/Docker/VM gestartet wurde.

Unraid ist kein bzw. war nie als General Purpose Server gedacht...

 

1 hour ago, MAM59 said:

Ehrlich gesagt, ist das mit Slackware eine recht blöde Idee. Wie oft soll man denn da nach einem Update gucken und wie dann einspielen???

Pyhton wird lange funktionieren ohne das du ein update brauchst, du könntest dir auch beispielsweise das iSCSI plugin installieren, auch wenn du es nicht brauchst, aber dort ist Pyhton 3.9 integriert (ich weiß die genaue Version nicht mehr, müsste dann nachsehen welche ich kompiliert hab ;) ).

 

1 hour ago, MAM59 said:

Und vor allen Dingen, woher soll ich erraten, WELCHE Version denn gerade bei UNRAID angesagt/erforderlich ist?

Das musst du wissen welche Python Version deine Skripte brauchen, das hier war eher ein Thread um zu erurieren was gebraucht wird bzw. ob es alternativen gibt, wobei wie oben geschrieben, Unraid war nicht als General Purpose Server gedacht.

 

Welchen speziellen Anwendungsfall hast du das es nicht im Docker Container laufen kann? Wenn du dir einen Python container ziehst dann kannst du doch alle Verzeichnisse mounten die du brauchst und auch Python scripte per Cron im Container ausführen.

 

1 hour ago, MAM59 said:

Das ist alles recht unangenehm... ich werd mir dann wohl auch Updates erstmal sparen.

Ich bin ehrlich gesagt froh das es das Nerd Pack bzw. Dev Pack dann nicht mehr gibt... :D

Link to comment
19 minutes ago, mgutt said:

Ich habe das regelmäßig verwendet:

Verstehe, gibt's die von Slackware direkt? Hab mir noch nicht alle angesehen... Für PowerTop könnte ich ein Plugin schreiben wenn es denn wirklich benötigt wird. Gibt auch keine updates mehr wenn ich mich recht erinnere oder?

 

Sowas wie das Nerd Pack ist auch nicht leicht zu maintainen da es so viele Pakete beinhaltet hat aber einzelne Plugins für das nötigste (Systemtools) würde ich durchaus unterstützen.

Link to comment
17 minutes ago, mgutt said:

Kann man das nicht einfach über "Apps" anbieten? 

Du meinst einzelne Plugins für zB iotop usw. sprich Systemtools?

 

Das Problem bei Unraid ist unter anderem das es schnell in einem Abhängikeits Alptraum enden kann. Hatte früher oft das Problem das iSCSI Pyhton3 gebraucht hat, wenn aber jemand aus dem NerdPack dann Python2 installiert hatte oder gar Python3 konnte sich das dann stören und iSCSI funktionierte unter Umständen dann überhaupt nicht mit einem Kryptischen Fehler.

 

Das ist eben der Nachteil wenn das rootfs read-only ist.

 

BTW so ein Plugin wäre schnell zusammengezimmert, natürlich nur für Systemtools, und wäre auch großteils immer gleich vom Aufbau her.

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Das musst du wissen welche Version deine Skripte brauchen, das hier war eher ein Thread um zu errorieren was gebraucht wird bzw. ob es alternativen gibt, wobei wie oben geschrieben, Unraid war nicht als General Purpose Server gedacht.

Es geht nicht um die Skripte (die laufen alle auf Version 3). Und ich brauch auch kein "general purpose". Aber eine systemunabhängige Programmiersprache hat schon ihren Charme.

Und, die muss funktionieren, OHNE zusätzliche Komponenten.

Wenn das mit Extras geht, ist es ok.

Ansonsten ist mir das Nerd Pack egal.

 

Link to comment
Just now, MAM59 said:

Wenn das mit Extras geht, ist es ok.

Sicher, wenn du dir von Slackware Current bzw. Slackware 15 das Python Pack deiner wahl lädst und in /boot/extra kopierst, oder mit dem Umweg über iSCSI läuft es auch wieder.

 

Aber wie schon oben geschrieben Unraid war nie für solche Zwecke gedacht und das wuchs und wuchs immer mehr an durch das Nerd Pack.

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

ich hab kbd installiert - um das Tastaturlayout direkt am Blech auf DE stellen zu können.

Das ist in 6.10 schon integriert wenn ich mich nicht irre, hast ja mal einen Thread dazu gehabt und das wurde integriert.

 

Wenn das Kommando funktioniert ist alles gut und du bräuchtest es nur in das go file rein geben:

loadkeys de-latin1-nodeadkeys

 

In der 6.11 funktioniert es.

  • Thanks 2
Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Das ist in 6.10 schon integriert wenn ich mich nicht irre, hast ja mal einen Thread dazu gehabt und das wurde integriert.

Ach quatsch, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ok probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Wenn das tatsächlich jetzt so geht - top!

Powertop gibt's ja nun auch auf anderem Wege - also weg mit dem Nerdpack!💣

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Du meinst einzelne Plugins für zB iotop usw. sprich systemtools?

Ich habe noch kein Plugin geschrieben, aber ich denke schon, dass dies ein möglicher Weg wäre.

 

Perl, wenn man es denn wirklich braucht, würde ich denke ich direkt von Limetech in einer bestimmten Version anbieten und die müssen dann eben alle anderen Plugins unterstützen. Wenn nicht, dann Pech, fliegen sie raus. Perl Updates dann erst mit dem nächsten unRAID Release.

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Ach quatsch, damit hatte ich nicht gerechnet.

Naja wenn ich sowas sag bzw. bestätigte das es integriert wird dann bemüh ich mich auch das es dann auch wirklich so ist. :)

 

2 minutes ago, jj1987 said:

Powertop gibt's ja nun auch auf anderem Wege

Macht ihr das mit /boot/extra oder?

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Ich habe noch kein Plugin geschrieben, aber ich denke schon, dass dies ein möglicher Weg wäre.

Ich kann mal ein template schreiben wenn du willst und es wären wirklich nur kleine Änderungen nötig um es für andere Packages anzupassen, wenn wir jetzt wirklich bei den System Tools bleiben.

 

2 minutes ago, mgutt said:

Perl Updates dann erst mit dem nächsten unRAID Release.

Perl brauchst du auch nur für den Knopf Detect und danach kannst du es schon wieder runter schmeißen, das Temp plugin funktioniert bei mir seit 6.8.2 ohne Perl.

 

Wie gesagt Perl wird es sicher irgend eine Lösung geben damit es dann auch wieder läuft das Temp Plugin.

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Dann kannst du das Package wie oben auch schon geschrieben direkt aus dem Slackware Repository laden und in den /boot/extra folder geben, dann wird es beim Boot automatisch installiert.

 

Und genau das ist das Problem. Die Recherche wird auf die User verteilt. Jeder darf dann selbst gucken was und wo er suchen muss. Ganz zu Beginn habe ich mich x-mal vertan weil ich nicht im zum Unraid passenden Repository war. Woher zum Teufel soll ich wissen was ich zu Unraid passend benötige und wo ich das bekomme. Ist ja nicht so als stünde der entsprechende Link im Unraid Release <sorry, klang jetzt härter als es gemeint war>.

 

2 hours ago, ich777 said:

Darf ich fragen warum du das direkt auf Unraid laufen lässt, wäre ein Docker Container nicht auch zielführend?

 

Damit bin ich gescheitert. Ich hatte das mal hier in einem Thread hinterfragt, es klappte aber nicht. Ich habe mir eine ganze Python Umgebung geschaffen, die auf mehrere Container zugreift. Genutzt werden die Container Plex, MakeMKV, MKVToolNix, NZBGet und MariaDB. Alle 5 (!!!) Minuten laufen User Script gesteuerte Python Jobs, die quer Beet durch die Container aufeinander zugreifen. Das bekomme ich aus einzelnen Containern nicht hin. Unraid als Host sehr wohl. Und dafür extra eine VM zu erzeugen erscheint mir zu viel - warum auch, klappte ja bisher.

 

Ich wollte meine Skripte mal irgendwo veröffentlichen, aber das letzte mal, als ich mit Versionsverwaltungen entwickelte habe, hießen die noch vcs und SourceSafe (bevor sie von Microsoft gekauft und eingestampft wurden).

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Und genau das ist das Problem. Die Recherche wird auf die User verteilt.

Das stimmt nicht, diesen Thread hab ich hauptsächlich dazu erstellt um zu eruiren wer was nutzt und was benötigt wird.

 

Ich hab absichtlich nicht rein geschrieben was man wo und wohin genau laden muss, das hier ist keine Anleitung...

 

2 minutes ago, hawihoney said:

Ich wollte meine Skripte mal irgendwo veröffentlichen, aber das letzte mal, als ich mit Versionsverwaltungen entwickelte habe, hießen die noch vcs und SourceSafe (bevor sie von Microsoft gekauft und eingestampft wurden).

Wenn du willst seh ich mir die mal durch. ;)

Link to comment
1 minute ago, MAM59 said:

Wie ruf ich denn im laufenden System bei Unraid was auf, damit die Pakete aus /boot/extra entpackt und installiert werden???

Dieser Thread ist wie schon öfter hier geschrieben keine Anleitung, dient nur mal zum eruieren was benötigt wird und auch um Lösungen zu schaffen.

 

Anleitungen können noch immer dann gemacht werden wenn es dann soweit ist bzw. kurz vorher.

Link to comment
  • ich777 unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.