Jump to content

von Proxmox nach Unraid


Lucascoco

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Proxmox Server mit drei VM installiert. Zwei davon würde ich einfach auf dem Unraid Server installieren und fertig.

Auf der dritten läuft ein Linux mit Docker.

Die Docker würde ich einfach auf dem Unraid installieren und dort weiter laufen lassen.

Weil ich habe die gleich Hardware nutzen möchte (Intel Nuc).

Würde ich gerne in in einer VM den Unraid vorconfigurieren und dann ein Komplett Backup davon machen.

Dann auf dem Nuk Unraid direkt installieren und das Backup zurückspielen.

 

Guter Plan ? und wie mache ich das am besten?

 

Danke

 

Link to comment

Du brauchst in Unraid einen Datenträger für das Array. Was ist im NUC verbaut?

 

2 hours ago, Lucascoco said:

Würde ich gerne in in einer VM den Unraid vorconfigurieren und dann ein Komplett Backup davon machen.

Das wird nicht gehen, weil Unraid einen physischen USB-Stick benötigt und du brauchst im Array einen Datenträger, damit Docker und VM Dienste gestartet werden können. Selbst wenn du den USB-Stick durchschleifst und die Disk emulieren lässt... dann hast du am Ende deine Docker und VMs in dieser Vdisk auf irgendeinem Datenträger. Und dann? Wie startest du Unraid mit dem notwendigen leeren Datenträger für das Array, damit du die Daten aus dieser Vdisk wieder rausbekommst?

 

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre wenn du der Unraid VM einen physischen USB-Stick und eine physische USB-Platte durchschleifst. Darauf machst du dann alles fertig und am Ende baust du die USB-Platte in den NUC ein (USB Platten sollte man nicht im Array verwenden). Ist das aber dann die Platte, die du auch im Array haben willst? Und welchen Vorteil hätte das gegenüber Unraid direkt zu booten und die Daten des Proxmox Datenträgers zB über USB zu importieren?

 

 

 

 

Link to comment

Hallo, 

der unraid Server läuft schon mit einem physischen usb Stick. 
ich will halt die Ausfall Zeit so klein wie möglich halten. 
deswegen die komplette config fertig machen.

backup machen, den nuc (j5005) vom proxmox befreien, unraid direkt auf dem nuc installieren und das Backup zurück spielen.

so meine Gedanken , aber womit kann ich das Backup machen ?

 

danke 

Link to comment
3 hours ago, Lucascoco said:

unraid direkt auf dem nuc installieren

Man kann unRAID nicht irgendwo installieren. unRAID installiert sich bei jedem Booten neu in den RAM. Ein USB Stick als Bootmedium und Speicherplatz der Configdateien ist zwingend erforderlich und kann nicht umgangen werden.

Link to comment

Es ist ja alles auf dem Stick vorhanden. Wenn du also die HDDs von einem NUC zum andern mitnimmst sollte UNRAID so weiterlaufen. Sicherheitshalber vor dem Wechsel des NUCs einmal den Autostart von Array abstellen und sicherzugehen dass die HDDs auch wirklich richtig zugeordnet wurden.

Das ist ja das schöne an UNRAID, du kannst bspw mit den HDDs von Intel auf AMD wechseln, steckst den Stick einfach ans neue System und alles sieht aus wie vorher

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...