Jump to content

bzvol Ordner im Array


b_tob
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

mit ist nach dem Update auf 6.11.0 aufgefallen das ich auf der Disk 1 einen Ordner namens ".bzvol" habe, ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Ordner mit 6.9.2 nicht vorhanden war. Bemerkt habe ich dies da die Disk 1 und die Paritätsplatte seit dem Update regelmässig aus dem Spin Down geweckt werden. 

 

Kann es sein dass dieser Ordner dafür verantwortlich ist? Oder könnte es auch die ISO Datei der Windows VM sein welche praktisch durchgehen läuft? Wird im Betrieb der VM etwas auf dies ISO Datei geschrieben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüsse

zeus-diagnostics-20221012-0751.zip

Edited by b_tob
Link to comment
32 minutes ago, b_tob said:

.bzvol

Ist das nicht Backblaze typisch und wird das nicht für backups benötigt?

Machst du backups zu Backblaze?

 

33 minutes ago, b_tob said:

Oder könnte es auch die ISO Datei der Windows VM sein welche praktisch durchgehen läuft? Wird im Betrieb der VM etwas auf dies ISO Datei geschrieben?

Von welcher ISO Datei reden wir hier? Meinst du das Festplatten image?

Wenn du das Festplatten image meinst, natürlich wird da immer was geschrieben.

Link to comment

Hallo @ich777

 

Backblaze habe ich mal testweise installiert, der Container ist zwar noch vorhanden, jedoch ist der Appdata share auf einer SSD und nicht auf dem Array, ausserdem ist er momentan nicht aktiv. Ich dachte zuerst der Ordner gehört zu Unraid, da auf dem USB Stick ja auch Dateien mit "bz" sind. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

 

10 minutes ago, ich777 said:

Von welcher ISO Datei reden wir hier? Meinst du das Festplatten image?

Wenn du das Festplatten image meinst, natürlich wird da immer was geschrieben.

 

Ich habe den "isos" Share auf dem Array wo die ISO Datei für die Installation von Windows liegt. Das VM Image (vdisk1.img) auf dem Domains Share ist jedoch auf einer separaten SSD im Pool und nicht auf dem Array. Die Frage ist nun ob nach der Installation immer noch auf die ISO zugegriffen wird und die Disk im Array daher hochfährt?

Link to comment
29 minutes ago, b_tob said:

Die Frage ist nun ob nach der Installation immer noch auf die ISO zugegriffen wird und die Disk im Array daher hochfährt?

Das hängt ja denke ich mal vom OS ab, ob es zwischendurch was mit dem DVD Laufwerk macht. Aber normalerweise sollte es das ja eigentlich nicht machen.

Link to comment
29 minutes ago, b_tob said:

Ich dachte zuerst der Ordner gehört zu Unraid, da auf dem USB Stick ja auch Dateien mit "bz" sind. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Nein, scheint ein Backblaze ding zu sein, kannst also gefahrlos löschen wenn du Backblaze nicht benutzt.

 

28 minutes ago, b_tob said:

Die Frage ist nun ob nach der Installation immer noch auf die ISO zugegriffen wird und die Disk im Array daher hochfährt?

Wenn du die ISO noch immer der VM zugeordnet hast, ja ansonst nein.

Link to comment
21 minutes ago, ich777 said:

Wenn du die ISO noch immer der VM zugeordnet hast, ja ansonst nein.

Die ISO habe ich nun von der VM entfernt.

 

Ich glaube ich habe das Problem soeben gefunden. Der Share "system" mit der Datei "libvirt.img" ist auf dem Array auf Disk 1, das letzte Änderungsdatum passt auch ca. zur der Zeit wo die Disk aus dem Spin Down geholt wurde.

 

Der Ordner "libvirt" ist auf den Cache und die Disk 1 verteilt, obwohl der Share system auf Cache:Bevorzugt eingestellt ist. Wie kann ich den Ordner am einfachsten auf den Cache verschieben? VM Manager deaktivieren und den Mover starten?

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...