Jump to content

Hetzner Storage Box im Unraid mounten und freigeben


wwwDESIGN

Recommended Posts

Hi!

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Workaround um meine StorageBox von Hetzner in mein Unraid Setup anzubinden. 

Bisher habe ich es nur über das Plugin "Unassigned Devices" probiert. Allerdings kann ich den Storage über Samba nicht binden. 

NFS wird von Hetzner nicht unterstützt. Ziel ist es einfach die externe StorageBox als Samba Laufwerk in meinem Netzwerk darzustellen.

Gibt es hierzu ein Workaround? Auch habe ich probiert über sshfs die Box zu mounten (händisch), allerdings kam es dann zu Problemen mit der Berechtigung.

 

Wäre echt nice wenn jemand hierzu mehr weiß!

 

 

Cheers.

Basti

Link to comment
1 hour ago, wwwDESIGN said:

Allerdings kann ich den Storage über Samba nicht binden.

smb direkt übers web zu binden ist sicherlich auch nicht die beste Idee ...

 

setz einen VPN Server bei deinem Hetzner auf, den passenden client (Beispiel ovpn) in unraid, dann sollte smb schmerzfrei gehen ... ansonsten  wäre noch rclone (setzt ssh sftp am Hetzner voraus) noch eine Option, was auch immer ;)

Link to comment
Quote

Wie arbeitest Du denn bisher damit? Web Oberfläche?

 

Bisher habe ich entweder die Storage Box direkt am Mac gemountet oder via FileZilla drauf zugegriffen.

 

Quote

smb direkt übers web zu binden ist sicherlich auch nicht die beste Idee ...

 

Egal wie, hauptsache ich kann den Storage über mein Netzwerk (von jedem Client aus) anpeilen.

 

Quote

setz einen VPN Server bei deinem Hetzner auf, den passenden client (Beispiel ovpn) in unraid, dann sollte smb schmerzfrei gehen ... ansonsten  wäre noch rclone (setzt ssh sftp am Hetzner voraus) noch eine Option, was auch immer 

 

Ungerne möchte ich jetzt noch eine VM bei Hetzner dazu buchen und für diesen Workaround extra ein VPN Server aufsetzen, da es ja offiziell Anbindungen bzw. Protokolle bereit stehen: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box

 

rclone habe ich mir mal angeschaut. Dort konnte ich erfolgreich eine Config hinterlegen und diese auch mit dem Explorer (Web GUI) öffnen.

Sobald ich ein Mount erstellen möchte, meldet er dass kein Fuse installiert wäre...

 

Link to comment
8 hours ago, wwwDESIGN said:

Ungerne möchte ich jetzt noch eine VM bei Hetzner dazu buchen und für diesen Workaround extra ein VPN Server aufsetzen, da es ja offiziell Anbindungen bzw. Protokolle bereit stehen: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box

 

stimmt, ich hatte mit Hetzner nur cloudserver im Kopf, mein Fehler

 

dann würde ich auf webdav setzen, https://rclone.org/webdav/

 

image.png.144a44d2c132ecb1a114fe3909256277.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...