Tausch von Festplatten


platoboos

Recommended Posts

4 hours ago, platoboos said:

Ich möchte gerne meine Array Platte(n) vergrößern. 

Kann ich nach dem Tausch während des Parity Rebuild die Docker schon nutzen oder ist davon abzuraten ?

Hast Du Deine Docker auf dem Array liegen?

Im Sinne der Performance liegen bei den meisten Usern die Docker wohl eher auf dem Pool/Cache/SSD.

Ich lasse auch gerade auf meinen 2nd System eine Paritydisk neu erzeugen und habe den krusader nebenher laufen. Kein Problem.

Mein Docker liegt aber eben auf Pool/SSD und nicht auf dem Array, das gerade die Parität neu erzeugt.

 

Link to comment
5 hours ago, platoboos said:

Hallo zusammen,

 

Frohes neues Jahr !

 

Ich möchte gerne meine Array Platte(n) vergrößern. 

Kann ich nach dem Tausch während des Parity Rebuild die Docker schon nutzen oder ist davon abzuraten ?

 

Danke und Grüße

Die Docker und die VMs kannst du bedenkenlos nebenbei starten. Ich bin auch gerade bei einem voll rebuild und nutze alles nebenbei. Gerade 2 neuen platten im Array gemacht.

 

Einfach über die "new config" funktion gehen.

 

Ist ja von einer Seite her auch logisch, bei einer neuinstallation von Unraid läuft auch ein full rebuild im Hintergrund und du kannst trotzdem Dockers usw installieren.

 

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

Aber dafür benötigt man doch nicht "New Config" ...

 

Es gibt nur extrem wenige Situationen in denen man "New Config" benötigt. Zum Beispiel Platte entfernen.

 

obs benötigt wird, naja unraid ist immer noch ein system mit 1million fragen, gibs mal im google ein dann hörst du wieder 1000 verschiedene Meinungen. Ich habe es aus Sicherheit gemacht und hat geklappt ;-) 

Link to comment
1 hour ago, JayLong said:

Ich habe es aus Sicherheit gemacht und hat geklappt

 

Tja, das mit Google, Youtube und Konsorten. Ich vertraue da eher auf Manuale und Bedienungsanleitungen der Hersteller. Da gibt es Infos aus erster Hand - ganz ohne Werbung:

 

https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Array_operations

 

Trust me: "New Config" brauchst Du nicht. Ich habe bestimmt schon 200-300 Platten zu Unraid Systemen hinzugefügt. New Config habe ich nur einmal benötigt - bei einem Versuch mit bestehenden Unraid Platten über VirtIO in einer VM. Die Platten hatten plötzlich alle neue IDs. Das löst Du über New Config oder das Entfernen von Platten. Ansonsten brauchst Du es nicht.

 

Nachbemerkung: Du bezeichnest die genannten Informationsquellen als "Meinungen". Mehr ist es auch nicht. Das sehe ich genauso. Es handelt sich um Interpretationen von verfügbaren Fakten. Ich weiß, heute macht man das so. Ich halte das für gefährlich.

Edited by hawihoney
  • Like 3
Link to comment
13 hours ago, DataCollector said:

Hast Du Deine Docker auf dem Array liegen?

Im Sinne der Performance liegen bei den meisten Usern die Docker wohl eher auf dem Pool/Cache/SSD.

Ich lasse auch gerade auf meinen 2nd System eine Paritydisk neu erzeugen und habe den krusader nebenher laufen. Kein Problem.

Mein Docker liegt aber eben auf Pool/SSD und nicht auf dem Array, das gerade die Parität neu erzeugt.

 

Moinsen,

 

ja ich habe meine Docker auf dem cache liegen.

Danke an alle für die Informationen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.