Jump to content

Unraid hat ein symlink angelegt ?


TechZeug

Recommended Posts

Ich hab mein System nach und nach aufgebaut, inkl. Erweiterung verschiedener Cachpools. Liegt auch daran dass ich erstmal verstehen musste wie Unraid funktioniert.

Dadurch habe ich dann auch die Freigaben immer mal wieder verändert.

 

Grundsätzlich sind die Daten jetzt auf den richtigen HDDs/SSDs/NVME.

 

Allerdings hat Unraid jetzt auf der Array Disk und auf der zusätzlichen Pool Disk ein Symlink angelegt. Das ist erst gestern Abend passiert, als ich nochmal die Share angepasst habe und den Cache eingerichtet habe. Die Frage ist jetzt, liegt das an meiner spielerei oder muss das so? Hat das ggf. mit dem Cache zu tun? Ist das bei euch auch so oder hab ich da was verbockt.

Hier mal ein Bild mit dem Symlink:

1598459823_Bildschirmfoto2023-01-11um09_50_40.thumb.png.0aa192948b30cad9e1b1bac0d416bf38.png

 

1812983053_Bildschirmfoto2023-01-11um11_28_18.thumb.png.37f10bfb9a85b24156238891670b82f8.png

 

1696872595_Bildschirmfoto2023-01-11um11_28_56.thumb.png.ca5a057afd35dcf5c35c0723d7bf28e6.png

Edited by TechZeug
Link to comment
54 minutes ago, TechZeug said:

Allerdings hat Unraid jetzt auf der Array Disk und auf der zusätzlichen Pool Disk ein Symlink angelegt.

Sicher das es ein symlink ist?

 

Du weißt schon das Unraid FUSE nutzt oder und alles unter /mnt/user/... zusammenfasst? Wie sind denn deine Einstellungen im "system" Share? Hast du dort Benutze Cache vermutlich auf Ja oder?

Bitte Beachte das du das auf Nur oder Bevorzugt stellen solltest, genau so wie den appdata Share.

 

Du solltest nicht zu viel per Hand machen da du da die Parität vom Array unter Umständen aushebeln könntest und du dir auch Dateien zerschießen kannst, nur so als kleine Warnung.

Wenn du was verschiebst würde ich das nur über einen Docker Container machen in dem du /mnt/user mountest oder du nutzt Unbalance <- wäre common practice.

Link to comment

Wenn ich im Terminal auf den "Symlink" gehe komme ich, rechtes MC Bild, auf "/mnt/sysdata/" raus.

Jupp, dass alles bei user zusammengefasst ist weis ich.

 

Es geht mir darum, gewisse Sachen auf den Platten zu verteilen, damit z.B. die HDDs alle in den Spindown können.

Share:

 

1711629179_Bildschirmfoto2023-01-11um12_31_37.thumb.png.d9ea10156710d5102e7cf735c71c5f8e.png

 

Warum "bevorzugt" und nicht "nur"? Ziel ist es doch, das die Daten /appdata /domains und /system immer ausschließlich auf die SSD geschrieben werden und nicht auf die HDDs des Array.

Link to comment
5 minutes ago, TechZeug said:

Warum "bevorzugt" und nicht "nur"? Ziel ist es doch, das die Daten /appdata /domains und /system immer ausschließlich auf die SSD geschrieben werden und nicht auf die HDDs des Array.

Bei "bevorzugt" bleibt auch alles auf der SSD. Mit dem "Vorteil" dass, wenn auf der SSD der Platz ausgeht dann auf der HDD weiter geschrieben wird.

Bei "nur" würde die SSD randvoll geschrieben und dann einen Fehler ausspucken.

Wenn du dir also zu 100% sicher bist, dass du die SSD nie (und sei es nur aus Versehen) vollschreibst spricht nichts gegen "nur"

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, TechZeug said:

Wenn ich im Terminal auf den "Symlink" gehe komme ich, rechtes MC Bild, auf "/mnt/sysdata/" raus.

Dann hast du es vermutlich mal auf "Yes" bzw. "Nein" stehen gehabt, ist das möglich?

Stopp mal den Docker und VM Dienst (nur diese beiden), stell den system und docker Share auf Prefer, danach startest du den Mover von der Hauptseite, wenn der fertig ist sollte der Ordner aus der disk1 verschwunden sein und du kannst die beiden Dienste wieder starten.

 

4 minutes ago, TechZeug said:

Es geht mir darum, gewisse Sachen auf den Platten zu verteilen, damit z.B. die HDDs alle in den Spindown können.

Das funktioniert auch aber ist vermutlich ein Überbleibsel von deiner Spielerei wenn der Share mal auf Yes bzw. auf No gestanden bzw. kann das auch noch andere Gründe gehabt haben aber Unraid legt definitiv keine symlinks an.

 

In den Docker/VM Einstellungen sind die Pfade auch richtig?

In deinem Fall würde ich um sicher zu gehen noch den richtigen Pfad statt dem FUSE Pfad /mnt/user/... angeben zB: /mnt/sysdata/system, damit übergehst du praktisch das FUSE System, stellst sicher das nur auf diese Platte/Pool geschrieben wird und ersparst dir auch noch bisschen overhead von FUSE.

 

Nur so nebenbei, Quote immer einen Teil von meinem Text bzw. den ganzen Beitrag oder markier mich, ansonsten werd ich nicht benachrichtigt und ich übersehe gerne mal was... :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...