Probleme mit der Portfreigabe und Dynamischer IP


Syprix
Go to solution Solved by SidM,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne die Einstellungsoberfläche von Unraid über das Internet erreichbar machen und meinen Nextcloud Docker von aussen erreichbar machen.

Für die Weboberfläche habe ich MyServers verwendet und im Router den Port 6009 via TCP an die Unraid IP weitergeleitet.
Um später Nextcloud erreichbar zu machen habe ich mir eine DynDNS eingerichtet.

Eigentlich ist die Portfreigabe kein schwieriges Thema und ich habe dies für meine Synology NAS damals problemlos eingerichtet in meiner Fritzbox. Aber aktuell weiß ich einfach nicht weiter.

Ich denke das mein Problem darin liegt das meine Öffentliche IP irgendwie nicht meine Öffentliche IP ist. 🤪

In der Fritzbox 7490 wird meine IP unter "Internet->Online Monitor->Internet,IPv4" angezeigt. Diese IP stimmt aber nicht mit der IP überein, die ich erhalte wenn ich auf den einschlägigen Internetseiten wie "wie-ist-meine-IP" etc. die IP abrufe.

Das DynDNS der Fritzbox über den Anbieter Dyndnsfree.de updated die IP die ich auf den Webseiten angezeigt bekomme und der Status in der Fritzbox wird als "angemeldet" angezeigt. Wenn ich auf dyndnsfree.de den Porttest starte, wird bei IPV4 diese IP auch angezeigt und es ist der grüne haken zu sehen, der weitergeleitete Port im Router wird aber als nicht funktionierend angezeigt. Ebenso wenn ich in Unraid bei "My Servers" auf prüfen klicke, auch dort steht dann Ooops....

Wenn ich allerdings in der Fritzbox die Portweiterleitung einrichte, dann steht in dem Feld das ich nicht bearbeiten kann allerdings als IPV4 Adresse im Internet, die IP die mir die Fritzbox unter Online-Monitor anzeigt.

image.png.9248fb7cef10487a5ea78ce1397f06bb.png

image.thumb.png.2e0c9f90f44073b64a4372922aaa64ca.png

 

Ich denke das da der Bug liegt warum ich von außen nicht erreichbar bin aber ich weiß nicht wie ich das korrigieren kann. Komischerweise bin ich auch über keine der beiden IP-Adressen erreichbar, ich hätte wenigstens gedacht das die aus der Fritzbox oberfläche funktionieren müsste aber ist leider nicht so.

Hat Jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

Link to comment
  • Solution

Ich denke du wirst nach außen hin nur eine Private IPv4 Adresse haben und keine Öffentliche, Stichwort Carrier Grade NAT.

 

Für dein Vorhaben benötigst du eine Öffentliche IPv4. Über IPv6 gibt es zwar auch Wege (6to4 Tunnel) aber unnötig kompliziert. Falls du wirklich eine Private IPv4 Adresse hast (fangen mit 10, 172 oder 192 an) dann frage deinen Provider ob er dir eine öffentliche zur Verfügung stellen kann.

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

Grundsätzlich, lies dich  zu dem Thema Reverse Proxy mal ein, sei es Nginx Proxy Manager (NPM) oder swag, ersteres wäre meine Empfehlung für dich da mit GUI und leichter zu bedienen.

 

zum Rest mal noch ein Hinweis wo gerade letztens war

 

Danke, werde ich mir durchlesen.

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Ich denke du wirst nach außen hin nur eine Private IPv4 Adresse haben und keine Öffentliche, Stichwort Carrier Grade NAT.

 

Für dein Vorhaben benötigst du eine Öffentliche IPv4. Über IPv6 gibt es zwar auch Wege (6to4 Tunnel) aber unnötig kompliziert. Falls du wirklich eine Private IPv4 Adresse hast (fangen mit 10, 172 oder 192 an) dann frage deinen Provider ob er dir eine öffentliche zur Verfügung stellen kann.

Die IP in der Fritzbox beginnt mit 100. Die ich auf den Webseiten und dem Dyndns erhalte mit aktuell mit 147.

 

Mir fällt dabei Grade auf, die im Router ist gleich geblieben und die andere hat gewechselt .

 

Ich werde aber beim Anbieter Mal anrufen.

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Ich denke du wirst nach außen hin nur eine Private IPv4 Adresse haben und keine Öffentliche, Stichwort Carrier Grade NAT.

 

Für dein Vorhaben benötigst du eine Öffentliche IPv4. Über IPv6 gibt es zwar auch Wege (6to4 Tunnel) aber unnötig kompliziert. Falls du wirklich eine Private IPv4 Adresse hast (fangen mit 10, 172 oder 192 an) dann frage deinen Provider ob er dir eine öffentliche zur Verfügung stellen kann.

Habe Grade beim Anbieter angerufen und ja ich hatte eine private IP. Sie stellen jetzt um auf öffentliche. Besten Dank!!

 

Ich muss gestehen, ich habe schon 4 verschiedenen Router durchprobiert und dachte schon ich bin bekloppt 😅

 

Besten Dank für die Hilfe!!

  • Like 1
Link to comment

Sehr schön! Nur aus Neugier: bei welchen Anbieter bist du ? Und hast du DSL oder Kabel? Bei mir ging die Umstellung damals auch unkompliziert und ein paar Erfahrungen zu sammeln ist ja nicht verkehrt!

 

Aber noch ein Hin weiß: Stelle deinen Unraid Server nicht ins Netz! Also die GUI von Unraid selber. Bei Dockern ist etwas anderes, aber auch da Portfreigaben etc. nur mir bedacht freigeben. Wenn du auf die GUI von Unterwegs zugriff haben möchtest, dann mach das nur über einen VPN. Und falls du Nextcloud nur allein oder nur mit vertrauensvollen Leuten einsetzen willst. Kannst das auch mit VPN machen (z.B. Wireguard ) Das wäre die sicherste Variante.

Link to comment
9 hours ago, SidM said:

Sehr schön! Nur aus Neugier: bei welchen Anbieter bist du ? Und hast du DSL oder Kabel? Bei mir ging die Umstellung damals auch unkompliziert und ein paar Erfahrungen zu sammeln ist ja nicht verkehrt!

 

Aber noch ein Hin weiß: Stelle deinen Unraid Server nicht ins Netz! Also die GUI von Unraid selber. Bei Dockern ist etwas anderes, aber auch da Portfreigaben etc. nur mir bedacht freigeben. Wenn du auf die GUI von Unterwegs zugriff haben möchtest, dann mach das nur über einen VPN. Und falls du Nextcloud nur allein oder nur mit vertrauensvollen Leuten einsetzen willst. Kannst das auch mit VPN machen (z.B. Wireguard ) Das wäre die sicherste Variante.

Ich habe einen lokalen Anbieter, die Wobcom. Die wiederum haben die Leitung von der Arche Netvision angemietet. Die Wobcom ist ein recht guter Anbieter aber die Arche kannste vergessen. Sind in der Insolvenz und nehmen hier einen Vertrag nach dem anderen an obwohl die Technik völlig überlastet ist. Aber bald ist schluss damit, dann kommt Glasfaser, endlich!
Da fällt mir auch was lustiges ein, ich war vorher direkt bei der Arche und mein Ping wurde plötzlich mega mies. Dann habe ich bissel gegoogled und dabei kam raus, das bei der Kabeltechnik, die die Arche nutzt, der Ping steigt wenn der Verteiler überlastet ist. Habe die dann darauf angesprochen und gefragt, wann sie das denn ausbauen wollen wenn sie jetzt so viele Kunden haben? Die Antwort war: Sie sind Power User mit >200Gb Datenvolumen im Monat. Am liebsten wäre uns sie kündigen fristlos und gehen zur Telekom. ^^ Blöd nur das die Telekom von 16Mbit nur 10 liefert und ich bei der Arche 50Mbit bekam...Mitlerweile sind das aber auch nur noch 13Mbit die ankommen. Das war schon sehr dreist.

Ja werde das alles nur mit VPN machen! Ohne ist mir das auch zu unsicher, soll ich nur für mich sein. Habe auch schon überlegt welchen Sinn ich überhaupt darin habe die GUI in Netz zu stellen...eigentlich keinen. Werde das wohl auch lassen aber Nextcloud brauche ich erreichbar, da ich ein papierloses Büro führe.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Edited by Syprix
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.