Jump to content

MariaDB lastet System aus, upgrade notwendig?


SidM

Recommended Posts

Ich hab es jetzt schon öfters gehabt, dass MariaDB mein System nahezu komplett auslastet (CPU Last im Dashboard über 90%).

Nach einen Neustart des Containers ist erstmal alles wieder gut, bis zum erneuten auftreten.

 

Im LOG ist mir folgendes aufgefallen:

MariaDB upgrade (mariadb-upgrade) required, but skipped due to $MARIADB_AUTO_UPGRADE setting

 

ein Upgrade habe ich mit 

mysql_upgrade -p

probiert, allerdings habe ich das Passwort zu beginn selbst generieren lassen und es natürlich auch nicht notiert.

Bevor ich jetzt Wild probiere und mir die Datenbank zerschieße, frage ich lieber nach!

 

hier noch der Komplette LOG:

2023-01-23.thumb.png.cacc4b7f60207c663a15cfcc8e227ba4.png

 

Der Container ist der "MariaDB-Official" von @mgutt 

 

 

Link to comment

@mgutt Das Dashboard im Reiter Übersicht. Nee als Speicherpfad ist der direkte verweis auf dem Cache.

479154843_2023-01-23(3).thumb.png.823ed3363cc67a2027da4fa0aa057052.png

 

Aber komplette Auslastung soll normale LAST sein? Verstehe ich nicht, zu diesem Zeitpunkt gibt es dann auch von meiner Seite aus auch kein Zugriff auf Nextcloud. Was hat da also MariaDB zu tun? 

 

@hawihoney Ja gebe ich dir Recht, Steht aber nun mal so im LOG vom MariaDB Container. Wenn ich Updates suche wird mir für den Container kein update angezeigt. Update funktion geht aber auch, da ich erst gestern wieder ein Container aktualisiert habe.

 

edit: Was auch komisch ist: Wenn ich im Reiter Docker die erweiterte Ansicht aktiviere, dann ist die Anzeige von PROZESSOR/SPEICHER AUSLASTUNG nicht mehr dynamisch. Also die Werte werden nur einmal aktualisiert und verharren dann solange bis ich die Seite neu aktualisiere.

Das hatte ich mit Unraid 6.9.2 nicht sondern erst mit dem Update auf 6.11.5 . Ist das bei euch auch so und wenn nein, wie kann ich das fixen?

 

Edited by SidM
edit
Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Während das passiert: Bitte mal htop in der Kommandozeile ausführen.

Hab ich die Male immer gemacht nur leider kein Screenshot davon... Im Prozess stand "MariaDB" und bei CPU% so 700-800 

 

Ja einen Dump erstellen, hättest du eine gute Anleitung für mich? Bin damit noch nicht so vertraut. Ich hätte jetzt einfach den kompletten Pfad den Containers kopiert?

 

16 minutes ago, hawihoney said:

 

Bei mir mit 6.11.5 definitiv nicht so. Die CPU Auslastung wird sekündlich (?) aktualisiert. Fixen? Tippe auf Browser.

 

Nutze Chrome, habe jetzt noch Internet Explorer und Edge getestet, das ergebnis bleibt dasselbe. Firefox möchte ich jetzt nicht extra installieren...

Wenn ich die Seite Refreshe, werden auch die ersten 2-3s die Werte aktualisiert bleibt danach aber stehen.

Link to comment
Just now, SidM said:

Ja einen Dump erstellen, hättest du eine gute Anleitung für mich? Bin damit noch nicht so vertraut. Ich hätte jetzt einfach den kompletten Pfad den Containers kopiert?

Ja, steht in der Containerbeschreibung und nein, eben keine Dateien kopieren. Das wäre dann kein Dump.

 

Alternativ mit Adminer alles rausziehen und einspien.

 

Link to comment

Nein, du kannst das Root Passwort nur auf einem speziellen Weg ändern, der im Support Thread beschrieben ist. Aber das brauchst du nicht machen, wenn du nur eine DB drin hast und dann mit deren Login über Adminer den Export durchführst. Wie du es machst ist vom Prinzip egal. Probier dich einfach durch.

 

 

Link to comment

So, da bin ich wieder!

 

Ich habe es mit dem Adminer Docker probiert. Konnte verbindung zur MariaDB Datenbank aufbauen und habe dann den Dump so erstellt:

180649901_2023-01-23(19).thumb.png.beb6d45a9c7c298aec80c03034d86602.png

 

934800754_2023-01-23(20).thumb.png.255332d7b237a2c4adfd2d0af68edf61.png

 

Habe dann eine weiteren MariaDB Docker installiert, dort habe ich alle Einstellungen gleich gelassen. Bis auf auf die Pfade.

Aus  /mnt/cache/appdata/mariadb-official/data ist /mnt/cache/appdata/mariadb-official-neu/data und aus /mnt/cache/appdata/mariadb-official/config ist /mnt/cache/appdata/mariadb-official-neu/config geworden. 

 

Das jetzt neu generierte Root-Passwort habe ich notiert und den Container gestartet.

Anschließend die Nextcloud.sql.gz mit Adminer importiert.

Nach dem Import habe ich aber keine Einträge gehabt und bei der Prozessliste sag es so aus:

689916925_2023-01-23(11).thumb.png.b3730514ef2355da6d7085e625e5bcbc.png

 

Ab hier habe ich dann aufgehört. Weil ich das ganze Konstrukt noch nicht verstanden/verinnerlicht habe. 

Stattdessen habe ich wie hier geschrieben, das Root-Passwort vom ursprünglichen Container geändert.

 

Danach konnte ich mit 

mysql_upgrade -p

die Datenbank "reparieren"?

Jedenfalls ist so der Fehler im Protokoll weg:

 

805742477_2023-01-23(22).thumb.png.c3e98878865310a47c5a5563e9fb564e.png

 

Jetzt muss ich beobachten und schauen, ob es daran gelegen hat. To be continued...

 

P.S. Was mir aber noch aufgefallen ist. Das die zweite Instanz andere Rechte hatte:

 

1534934475_2023-01-23(23).thumb.png.67f1c55864a8adbb0c4e680f663b2764.png

 

Link to comment
11 hours ago, SidM said:

Nach dem Import habe ich aber keine Einträge gehabt

Da sollte eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen, wenn es nicht klappt. Ich tippe darauf, dass du die Tabellen, aber nicht die Datenbank exportiert hast. Dh du musst erst auf dem Ziel die Datenbank "Nextcloud" erstellen, weil die eben nicht existiert.

 

Das würde aber heißen, dass du den neuen Container nicht mit den selben Einstellungen installiert hast, weil wenn man da "Nextcloud" hinterlegt, erstellt der die DB meine ich automatisch beim ersten Start. Müsste ich aber auch noch mal testen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...