NAS schaltet sich sporadisch aus und lässt sich nicht mehr einschalten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein NAS schaltet sich sporadisch aus ( Laufzeit jeweils > 5 Tage ) und lässt sich anschließend nicht mehr einschalten. Beim versuch es einzuschalten drehen die Lüfter kurz hoch und dann ist wieder Schluss. Trenne ich das NAS kurz vom Netz, lässt es sich anschließend wieder starten und es wird kein Fehler angezeigt. Ich habe jetzt das Logging auf den Flash aktiviert und warte spannend aber auch mit Sorge auf Logging-Info. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? ( Könnte es die Mainboard-Batterie sein ? )
Das NAS lief seit etlichen Monaten ohne Probleme und laut "netdata" Container gibts zur Zeit der Absturzes genug RAM und kaum CPU load.

Update gerade entdeckt : "BIOS dated: Thu 24 Jun 2021 12:00:00 AM CEST" ... riecht schon nach CMOS Batterie...

VG

NAS Hw:
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P11C-I Series
CPU: Intel® Core™ i3-9100
RAM: 16 GB ECC-RAM

Edited by elgatobavaria
Link to comment
13 hours ago, elgatobavaria said:

mein NAS schaltet sich sporadisch aus ( Laufzeit jeweils > 5 Tage ) und lässt sich anschließend nicht mehr einschalten. Beim versuch es einzuschalten drehen die Lüfter kurz hoch und dann ist wieder Schluss. Trenne ich das NAS kurz vom Netz, lässt es sich anschließend wieder starten

Sowas kenne ich von Schutzschaltungen im Netzteil (das ja auch per Power-OK mit einem ATX-(kompatiblen) Mainboard rudimentär kommuniziert), so daß dann ein Wiedereinschalten verhindert wird, bis das Problem behoben ist (oder man ihm durch Stromklau das Gedächtnis dieses Verhaltens) gelöscht hat.

 

13 hours ago, elgatobavaria said:

Ich habe jetzt das Logging auf den Flash aktiviert und warte spannend aber auch mit Sorge auf Logging-Info. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? ( Könnte es die Mainboard-Batterie sein ? )

Die Mainboard Stützbatterie ist eigentlich so gut wie nie ein Problem. Wenn die leer ist, dann läuft halt die Uhr im ausgeschalteten Zustand nicht weiter und einige Werte im BIOS/UEFI koennen resetten. Ansonsten hat die Stuetzbatterie nix zu sagen (vor allem, wenn der Server sowieso 24/7 läuft).

Und ja, es gibt Ausnahmen, aber alle die mir bekannt sind sind schon uralt (zB: Elitegroup K7S5A).

 

13 hours ago, elgatobavaria said:

Update gerade entdeckt : "BIOS dated: Thu 24 Jun 2021 12:00:00 AM CEST" ... riecht schon nach CMOS Batterie...

Die mag zwar leer sein, aber daß das System deswegen sporadisch abstürzt. Ich vermute eher, daß das System abstürzt und beim Neustart (nach Strom weg) wegen leerer Stuetzbatterie eben nur Defaultwerte geliefert werden.

 

Link to comment

@DataCollector Danke für deine ausführliche Rückmeldung ! Ich gehe dem ganze noch einmal stärker auf den Grund. Evtl. habe ich mich nur durch die anlaufenden und dann stoppenden Lüfter blenden lassen und das NAS ist dennoch eingeschaltet. CMOS Batterie ist jetzt jedenfalls neu. Mal sehen, ob beim nächsten Fehlerfall das Log noch was ausspuckt.

Der Fehler hier klingt jedenfall für mich sehr ähnlich --->  

 

Link to comment

@ich777 gerne. Logging ist aber erst seit kurzem aktiv. Das System ist ganz aus. Beim drücken der PowerOn Taste blasen kurz die Lüfter hoch und mehr passiert nicht. Über die festgelegte IP kann ich es dann auch nicht erreichen. Wie schon gesagt muss ich dem ganzen aber nochmal systematisch auf den Grund gehen. Batterie ist bereits getauscht und Memtest lief auch 20h fehlerfrei durch.

nasratisbona-diagnostics-20230210-1949.zip

Link to comment

Ein so harter Crash kann eigentlich nur physische Ursachen haben. Nicht wegen dem Absturz, sondern vor allem weil die Kiste dann komplett stromlos gemacht werden muss.

 

Solche Sachen resultieren beispielsweise durch falsch sitzende CPU / verbogene PINs, falsch sitzender Kühler (mal die CPU Temps beobachtet?!), defektem RAM oder Netzteil bzw nicht ordentlich sitzenden Stromkabeln.

 

Ich würde in den sauren Apfel beißen und Komponenten durchtauschen. Vielleicht ist es auch der Supergau und das Board hat eine Macke. Ohne durchtauschen aller Komponenten wirst du das nicht herausfinden.

Link to comment

@mgutt Einige der Sachen kann ich nahezu ausschließen. Das NAS lief schließlich in dieser Kombination schon mehrere Monate. Temperatur ist auch mehr als i.O. --> Im Bild ist z.B. gerade so ein Absturz zu sehen. Ich werde mir das jetzt nochmal anschauen mit mehr logging und im Zweifel auf mein altes NAS wechseln. Aber klar, im Zweifel muss ich mit dem tauschen anfangen. Ist halt ne unschöne Sache, wenn man nicht weis welche HW da die Probleme macht.

 

image.thumb.png.49f53c15cb5dea664c489a550b45e4f7.png

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.