Jump to content

Unraid / NAS Build mit Plex als Fokus.


Recommended Posts

Hallo Leute, bin Frischling auf Suche nach Tipps oder Bedenken zum Setup. 🙂

 

Background:
Möchte gerne über 3 Standorte,

Unraid NAS, Docker und Plex als Medien Server haben.

 

Netzwerk:

  • Büro 250/30 Mbps
  • 3x Standorte mit jeweils 75/15 Mbps
  • Tunnel vorhanden.
  • NAS kommt ins Büro.
  • USV vorhanden.

 

Hardware:

Geizhals Aufstellung.
Welche auf 0 steht, ist vorhanden.


Bereitstellung:

  • Unifi.
  • Plex.
  • 1x Win-VM.
  • Veeam für 365 Backups.
  • Homematic.


Hardware Funktionen:

  • HW Transkodierung für Plex für 4 HD Streams zu gleich.
  • 2x NV2 für Cache im RAID 1.

 

Die Ãœberlegung:

  • 2x NVMe für Cash + Plex als Docker.
  • 6x SATA auf ein XFS Array. (2x 8TB 4x 4TB / 6Gbs SATA)

 

Ist das so machbar & sinnvoll?

Edited by Chrislog
Link to comment
10 minutes ago, Chrislog said:

4x SSD für Container auf ein ZFS Array

Wer kauft denn heute noch 500GB SSDs? Was soll da außerdem drauf?

 

Davon abgesehen: Schau nach Angeboten. Die SSD Preise sind im Keller.

 

Quote

Broadcom 9211-8i retail, PCIe 2.0 x8

Stromverbrauch spielt keine Rolle? Ich tippe mal auf 15W?!

 

Quote

SilverStone Case Storage DS380, Mini-ITX (SST-DS380B/71062)

Der Airflow von dem Case ist echt mies. Also da musst du manuell Hand anlegen, um den Luftstrom Richtung HDDs zu lenken. Manche drucken sich da "Leitbleche".

 

Der Preis für das Case ist mittlerweile auch echt frech, weil das eigentlich ziemlich billig konstruiert ist.

 

Quote

SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 2.0) 300W SFX (SST-ST30SF/30293)

Falls du denkst, dass das effizient ist: Ist es nicht.

 

Quote

Intel Core i5-12500T, 6C/12T, 2.00-4.40GHz, tray (CM8071504647706)

T CPUs sind nicht effizienter als andere. Sie sind nur ab Werk gedrosselt. Die TDP kannst du aber in der Regel bei jedem BIOS für jede CPU einstellen. Also wenn der normale i5 günstiger ist, dann kauf den und stell PL1 und PL2 bei Bedarf analog zum T ein. Oder einfach den Turbo deaktivieren. Sollte auch schon reichen.

 

Quote

Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32HC)

Das Board wird das ECC nicht nutzen können. Das können nur Workstation Chipsätze (C236, C246, C256, W680) und auch nicht mit jeder CPU.

 

Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

Link to comment

Hab das Case seit Jahren in Verwendung.

CPU ist vorhanden.

Das Board unterstütz die Speicher, gut möglich das die 32GB nicht gehen. (muss ich nach recherchieren)

Netzteil (werde ich überprüfen) hab derzeit ein altes aus ein HP-DL380G6 verbaut.

SSD´s sollten für alle anderen Container laufen.

Serverraum ist klimatisiert.

 

Danke für die Links. 

 

 

Link to comment
21 minutes ago, Chrislog said:

Das Board unterstütz die Speicher, gut möglich das die 32GB nicht gehen. (muss ich nach recherchieren)

Zitat Webseite des Herstellers: Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)

In dem Falle kaufst Du also ECC Speicher, ohne dass ECC in dem Board genutzt werden kann.

Das ist sinnvoll wenn die Module sehr billig sind oder man sie vielleicht später mit ECC irgendwo weiter verwenden kann.

Ansonsten rausgeschmissenes Geld.

 

21 minutes ago, Chrislog said:

SSD´s sollten für alle anderen Container laufen.

Warum soviele Kleine und nicht wenige Große?

Edited by DataCollector
Link to comment
43 minutes ago, Chrislog said:

Stimmt, schade scheinbar gibt es kein ITX Board mit ECC Unterstützung mit 1700 Socket.

Korrekt. aktuell sind nur ATX oder größere Boards mit dem erforderlichen W680 Chipsatz gelistet.

 

43 minutes ago, Chrislog said:

Sind die Speicher in Ordnung?

Geizhals

Die Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 KF432C16BB/32 Module stehen zwar nicht auf der QVL-Liste zu dem Mainboard, aber der Speicher sollte technisch funktionieren. (Garantieren kann das aber keiner)

Ich bin kein großer Freund von Speichermodulen, die sich unter Blechdeckeln versteckt werden, aber von den Eckwerten ist mir kein Problem aufgefallen und die sind ca. einen Euro billiger als die Kingston ValueRAM DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 KVR32N22D8/32.

Auch haben die Fury etwas bessere CL Werte, wenn man sowas bei einem langzeitig stabil laufen sollendem Server/Nas wirklich braucht.

 

Wenn Du weiter Geld sparen willst (wie andere schon andeuteten), die Intel Core i5-12500 (box [229Euro) und Tray[205Euro]) sind aktuell billiger als der T (249 Euro).

Wobei ich bei neukauf sowieso zu den etwa seffizienteren 13.Gen greifen würde, wenn ich die iGPU nicht wirklich brauche)

Aber wenn ich die Liste richtig verstehen hast Du den 12500T sowieso schon.

 

Persönliche Meinung:

- Zu Deiner Ausstattung mit Festplatten, vermute ich Du meinst:
8TB Parity + 8+4+4+4+4+3+3TB Daten = 30TB Daten
30TB würde ich eher mit 3x16TB Festplatten (32TB Daten und 16TB Parity) erstellen.
Das spart den Stromschluckenden SAS Kontroller & das SAS Kabel (Du hast zwar den Kontroller, willst aber die Kabel kaufen = 24 Euro).
Wenn Dir die OnBoard SATA Anschlüsse wegen der ZFS SSD Konstellation nicht reichen, wäre ein ASM1064,JMB585 oder ASM1166 basierter Kontroller dennoch stromsparender als der SAS Kontroller und die würden mit 4, 5 respektive 6 SATA Ports dann noch genug Anschlüsse für Festplatten bieten.

https://www.ebay.de/itm/314271119242    (ab ca. 23 Euro)

https://www.ebay.de/itm/304502983776     ( ab ca. 48 Euro)

ASM1166 ist zur Zeit in billig etwas schwieriger zu finden/bekommen.

 

- Wobei ich auch bei der ZFS Konstellation vielleicht doch noch nachdenken würde, was vielleicht auch Onboard SATA etwas freier macht.

 

- Da das Mainboard (ac) wohl auch WLAN hat, das würde ich ausbauen. unraid kann damit sowieso nicht so wirklich viel mit anfangen.

 

-Zu dem Gehäuse (Wenn es wirklich das sein soll, weil es schon vorhanden ist): ich würde die Frontblende der Luftzufuhr wegen direkt entfernen und die Festplatteyntrays mit einer Bohrmaschine oder so etwas luftdurchlässiger gestalten.

 

Link to comment
43 minutes ago, DataCollector said:

Ich bin kein großer Freund von Speichermodulen, die sich unter Blechdeckeln versteckt werden

Wieso nicht. Die werden doch so stark belastet. Ohne Wasserkühlung geht da gar nichts 😅

 

2 hours ago, Chrislog said:

SSD´s sollten für alle anderen Container laufen.

Da erschließt sich mir nach wie vor nicht der Sinn. Ich mein klar, ein RAID mag für den einen oder anderen Sinn machen, aber warum dann nur eine NVMe für die VM? Bzw warum überhaupt die separate NVMe und nicht gleich 2x NVMe als RAID1 für alles?

 

3 hours ago, Chrislog said:

VPro - Fernwartung

Was ist das? Ist das mit IPMI vergleichbar? Ansonsten verweise ich auf den PiKVM. Letztens noch bei einem Kunden gesehen. Schon ein geiles Teil. Besonders wenn man mehrere Server hat.

 

2 hours ago, Chrislog said:

gibt es kein ITX Board mit ECC Unterstützung

Bald schon, aber ich tippe auf 800 €:

https://forums.unraid.net/topic/131537-asrock-rack-w680-w680d4id-2t-mit-i7-13700/

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wieso nicht. Die werden doch so stark belastet. Ohne Wasserkühlung geht da gar nichts 😅

Erst, wenn der Stickstoff ausgegangen ist.   :)

 

1 hour ago, mgutt said:

Was ist das? Ist das mit IPMI vergleichbar? Ansonsten verweise ich auf den PiKVM. Letztens noch bei einem Kunden gesehen. Schon ein geiles Teil. Besonders wenn man mehrere Server hat.

Wollte ich mir auch mal irgendwann antun, aber die Raspis sind mir zur Zeit zu teuer und das Drum herum....

Da meine Server bei Fernsteuerung sowieso maximal FullHD haben (wenn nicht sogar weniger) reichen mir gebrauchte Aten CN8600. Meinen letzten habe ich bei ebay für 34 Euro bekommen (Super Schnäppchen gesesen, sonst sind das 3 stellige Beträge).

 

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

https://www.ebay.de/itm/314271119242    (ab ca. 23 Euro)

https://www.ebay.de/itm/304502983776     ( ab ca. 48 Euro)

ASM1166 ist zur Zeit in billig etwas schwieriger zu finden/bekommen.

 

- Da das Mainboard (ac) wohl auch WLAN hat, das würde ich ausbauen.

 

  • Nette Idee, könnte mit ein M.2 SATA Adapter und den 4 SATA on Board, ein Array aufbauen?
  • Bzgl. Festplatten sind schon alle vorhanden, wobei auf die 2x 3TB Festplatten verzichten kann.
  • WLAN & Controller könnten dann weg.

 

6 hours ago, mgutt said:

Da erschließt sich mir nach wie vor nicht der Sinn. Ich mein klar, ein RAID mag für den einen oder anderen Sinn machen, aber warum dann nur eine NVMe für die VM? Bzw warum überhaupt die separate NVMe und nicht gleich 2x NVMe als RAID1 für alles?

 

Was ist das? Ist das mit IPMI vergleichbar? Ansonsten verweise ich auf den PiKVM. Letztens noch bei einem Kunden gesehen. Schon ein geiles Teil. Besonders wenn man mehrere Server hat.

 

Bald schon, aber ich tippe auf 800 €:

  • ITX mit 2 NVMe. Cash & Docker auf Raid1 und die Daten auf das Array.
  • vPro hat Zugriff auf die Fernverwaltungsfunktionen.
  • 800€ (Server von namhaften Hersteller, hat da mehr Sinn.)

 

ZFS könnte dann in Zukunft mit ein "PCIe SATA Adapter" realisiert werden.

 

WoW Danke euch - Gib es mal auf die Liste.

 

 

 

 

Edited by Chrislog
Link to comment

Mit einem Sockel 1151v2 könntest du übrigens den x8x4x4 Bifurcation Adapter verbauen:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005004847905570.html

 

Damit hätte man insgesamt vier M.2 Slots und immer noch einen X8 Slot frei. Ab Sockel 1700 geht nur noch 2x X8. Keine Ahnung ob es dafür einen Bifurcation Adapter gibt.

 

Müsste man allerdings eines dieser Boards finden, denn nur die haben bei ITX 2x M.2:

Quote

- Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI

- ASUS ROG Strix H370-I Gaming

- MSI MPG Z390I Gaming Edge AC

- ASUS ROG Strix Z390-I Gaming

 

Oder eben nur eins mit 1x M.2 und man hat dann drei M.2.

 

Aber wäre dann natürlich ein gebrauchtes Setup.

Link to comment
47 minutes ago, Chrislog said:
  • Nette Idee, könnte mit ein M.2 SATA Adapter und den 4 SATA on Board, ein Array aufbauen?

Technisch ja, aber da im ursprungsbeitran eine NVME erwäht wurde, habe ich den M.2 Anschluß nicht zweckentfremden wollen.

 

47 minutes ago, Chrislog said:

ITX mit 2 NVMe. Cash & Docker auf Raid1 und die Daten auf das Array.

Okay, wenn Du ein anderes Mainboard (ASRock H670M-ITX/ax   90-MXBHZ0-A0UAYZ) nutzen willst, würde ich eher empfehlen die M.2 Slots für 2 NVMe SSD (je 2TB) zu nutzen und dafür das SATA SSD Konstrukt über Bord zu werfen. Einziger Nachteil: NVME Raid1 bedeutet aktuell noch BTRFS. Deswegen sind Backups anzuraten.

Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

Technisch ja, aber da im ursprungsbeitran eine NVME erwäht wurde, habe ich den M.2 Anschluß nicht zweckentfremden wollen.

 

Okay, wenn Du ein anderes Mainboard (ASRock H670M-ITX/ax   90-MXBHZ0-A0UAYZ) nutzen willst, würde ich eher empfehlen die M.2 Slots für 2 NVMe SSD (je 2TB) zu nutzen und dafür das SATA SSD Konstrukt über Bord zu werfen. Einziger Nachteil: NVME Raid1 bedeutet aktuell noch BTRFS. Deswegen sind Backups anzuraten.

Technisch gesehen möglich oder? 

2x SATA mit M2 Adapter + 4x SATA OnBoard zu verwenden. (2x8TB+4x4TB) Netto 24TB

 

 

20 minutes ago, mgutt said:

Müsste man allerdings eines dieser Boards finden, denn nur die haben bei ITX 2x M.2:

Hab ein Asrock mit 2x 2-NVME ergänzt.

 

 

Link to comment
1 hour ago, Chrislog said:

Technisch gesehen möglich oder? 

2x SATA mit M2 Adapter

Ich verstehe nicht ganz.

 

Technisch: ein M.2 Slot mit mindestens PCIe 3.0 (oder höher) x2 Lanes kann bis zu einem ASM1166 mit 6 SATA Ports ausgerüstet werden. Bei gleichzeitiger Nutzung kann jeder dieser SATA Ports bis zu ca. 330MByte/s bieten = in Summe ca. 2GByte/s (=PCIe 3.0 x2).

Bei 2 solchen Adaptern sind also 12 SATA Ports möglich. Mit den 4 OnBoard SATA Ports (die bis zu ca. 500Mbyte/s bei gleichzeitiger Nutzung bieten können müßten, sind dann in Summe 16 SATA Ports vorhanden. Die Performanteren Ports wären bei den SSD zu bevorzugen.

 

Man kann aber auch die weniger performanten Festplatten so an den Kontrollern verteilen, daß immer 1 oder 2 SATA Ports übrig bleiben, die dann in Summe mehr bieten können (für flottere SSD), wenn die anderen Ports eben weniger stark belastet werden (Beispiel: ASM1166 mit 4 Festplatten zu je 200MByte/s bedeutet, das die letzten beiden SATA ports dann je ca. 600MByte/s liefern können, was das SATA Maximum ist).

 

Link to comment
57 minutes ago, DataCollector said:

Technisch: ein M.2 Slot mit mindestens PCIe 3.0 (oder höher) x2 Lanes kann bis zu einem ASM1166 mit 6 SATA Ports ausgerüstet werde

Das Board hat hochkant einen WiFi Slot. Da will er einen 2er SATA Adapter reinpacken. Könnte, gehen, wenn die SATA Buchsen nachher auch in die richtige Richtung zeigen ^^

Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

Das Board hat hochkant einen WiFi Slot. Da will er einen 2er SATA Adapter reinpacken. Könnte, gehen, wenn die SATA Buchsen nachher auch in die richtige Richtung zeigen ^^

Okay, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Diese Slots sind aber meist (und auch hier) recht nahe an daneben liegenden Buchsen verbaut. Schlimmstenfalls müßte man da mit einem flex Riser arbeiten, um die SATA Ports mit Kabel nutzen zu können.

Ich habe in meinem 2nd System ja schon mit "Key A/E-Adapter zu Key-M" eine eher filigrane Kombination aufgebaut, aber das sehe ich als noch etwas wackeliger an. :)

Link to comment

Hallo @Chrislog

 

On 2/19/2023 at 2:36 PM, Chrislog said:

Sind die Speicher in Ordnung?

Geizhals

 

Nur so, als Info, falls es Dich interessiert.

Aktuelles Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/kingston-dimm-32gb-ddr4-3200-cl22-22-22-2133835

Kingston DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22  KCP432ND8/32  für Stück   56,99Euro

(Wobei ich aber nicht verstehe, warum diese Module bei GH nicht bei den normalen DIMMs, sondern bei den systemspezifischen Speichern stehen)

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...