Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[ANLEITUNG] [VERALTET] Unbound/AdGuard-Home/LANCache LXC Container

Featured Replies

12 hours ago, Island_Keeper said:

Hallo @Mainfrezzer ,

auf Basis der Empfehlung von @ich777 habe ich mich für deinen LXC Container entschieden.

Die LXC APP von @ich777 habe ich installiert und auch die ersten beiden Schritte deiner Anleitung durchgeführt: https://github.com/Mainfrezzer/unraid_lxc_debian_adguard/blob/main/README.md#step-4-configure-keepalived

Bei Schritt 3 springe ich eigentlich kurz in Schritt 4 um keepalived zu installieren.

Bisher ist das meine erste keepalived Instanz, so dass ich den state auf MASTER stehen lasse.

Die virtual_router_id steht auf 101. Kann die so bleiben, verstehe ich das so richtig?

Priority bleibt bei 100, da MASTER

superstrongpassword ersetze ich mit einem neuen PasswortPasswort aus Keepass, ist abweichend von dem Passwort für AdGuard.

Virtual IP Address wäre dann 192.168.178.10 (eine, die noch nicht vergeben ist). Diese gebe ich dann in der Fritzbox an, richtig?

Danach speichern und neustarten.

Den Wert <HOSTNAME> ändere ich dann in AdGuard oder was für ein Beispielwert wäre hier empfehlenswert?

Danach würde ich weiter in Option 2 fortführen:

Allerdings verstehe ich die drei Werte nicht genau.

Address: 192.168.178.10/24, der Wert von oben oder?

Gateway: ?

DNS: 192.168.178.1, das sollte die Fritzbox sein oder?

Die # sind auskommentierte Einträge und brauche ich nur, wenn IPv6 verwende. Bei IPv4 kann ich das so lassen, richtig?

Bei Schritt 5 im Cronjob brauche ich nichts anpassen, sofern die Werte für mich passen.

Ich meine gelesen zu haben, wenn man nur 2 SSD Platten in Parität betreibt, dann sollte man LANCache nicht verwenden. Von daher erwarte ich hier keine Änderungen.

Zuletzt trage ich in der Fritzbox noch 192.168.178.10 als DNS Server ein.

Danach sollte ich hoffentlich alles richtig konfiguriert haben und AdGuard sollte funktionieren.

Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber bin mir bei der Sache gerade unsicher.

Vielen Dank jedenfalls. Finde das echt ne tolle Sache, wenn ich das irgendwie zum Laufen bekomme.

Ja, allerdings wäre es sinnvoller die IP(s) von dem Adguard via DHCP zu verteilen statt die Fritzbox das erledigen zu lassen. Sonst taucht nur die Fritzbox als Klient auf.
image.png

Wenn du Keepalived benutzt, musst auch nichts an den Interneteinstellungen im Container etwas ändern, weil das eh über die Virtuelle IP läuft, nicht über die eigene von dem Container. Somit hat sich das dann erledigt. Selbst in dem Fall das man da gerne eine statische IP hätte, würde ich eher via Fritzbox einstellen, dass der Container immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

• Replies 203
  • Views 42.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• LANCache-Monolithic (optional):   Ich empfehle euch wenn ihr LANCache verwendet eine dedizierte Festplatte zu verwenden die mittels UnassignedDevices beim Start von Unraid automatisch gemoun

• In diesem Schritt legen wir uns zwei geplante Aufgaben im crontab an die uns die root.hints Datei und die Container automatisch updatet:   Ladet euch bitte diese beiden Dateien herunter (

• Appendix   Statische IP im Container vergeben:   Startet das Terminal von eurem LXC Container:   Öffnet nun die network Datei mit folgendem Befehl, Copy/Paste und Ent

Posted Images

9 hours ago, Mainfrezzer said:

Ja, allerdings wäre es sinnvoller die IP(s) von dem Adguard via DHCP zu verteilen statt die Fritzbox das erledigen zu lassen. Sonst taucht nur die Fritzbox als Klient auf.
image.png

Wenn du Keepalived benutzt, musst auch nichts an den Interneteinstellungen im Container etwas ändern, weil das eh über die Virtuelle IP läuft, nicht über die eigene von dem Container. Somit hat sich das dann erledigt. Selbst in dem Fall das man da gerne eine statische IP hätte, würde ich eher via Fritzbox einstellen, dass der Container immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

Hallo @Mainfrezzer ,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte dazu doch einige Rückfragen.

AdGuard hat auf Unraid die IP 192.168.178.46. Diese sollte ich vermutlich außerhalb der Range 20-200 hinlegen und dann in der Fritzbox unter Lokaler DNS Server eintragen. Allerdings habe im AdGuard keine direkte Änderungsmöglichkeit gesehen oder würde ich das in keepalived erledigen bzw. ist das nicht erforderlich?

Damit wäre ich mit der Installation bereits fertig oder?

Unabhängig von AdGuard würde mich noch interessieren:

Was ist denn der Vorteil von dem IP Aufbau 10.0.0.x o.ä. im Vergleich zum Standard 192.168.178.x? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich empfiehlt den Standard zu ändern.

Wenn ich den Standard ändern möchte, wie gehe ich am Besten vor? Auf Unraid habe ich beispielsweise eine HomeAssistant VM mit der ID 192.168.178.37 festvergeben. Diese sollte ja eigentlich a) außerhalb von 20-200 liegen und b) würde ich vermuten, dass wenn ich mich vom Unraid aussperren würde, wenn ich zuerst die komplette Fritzbox IP ändern würde oder? Wie ändert man dies am geschicktesten im produktiven Betrieb?

Vielen Dank dir vielmals.

• Author
1 hour ago, Island_Keeper said:

Was ist denn der Vorteil von dem IP Aufbau 10.0.0.x o.ä. im Vergleich zum Standard 192.168.178.x? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich empfiehlt den Standard zu ändern.

Standard ist immer auslegungssache, bei dem einen ist das 10er subnetz standard beim anderen 192er, sind beides erlaubte private IP kreise für zu Hause, mach mal was anders und nim ein 10.56.21.0 subnetz. ;)

Scherz, wüsste nicht warum man das ändern sollte.

Hallo zusammen,

ich habe in der Fritzbox unter Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / IPv4 Einstellungen den DNS Server Eintrag von 192.168.178.1 auf 192.168.178.46 (wie in Unraid / LXC / AdGuard angezeigt) geändert und per Tastendruck auf der Fritzbox bestätigt. Der LXC Container ist gestartet. Das Internet funktioniert weiterhin, aber ich sehe weiterhin Werbung auf youtube.de, bild.de, welt.de, spiegel.de. Ich vermute, dass ich noch etwas konfigurieren muss oder? Welche Einstellungen muss ich denn noch tätigen? Wenn ich auf den AdGuard Web UI Link klicke, erscheint eine Anmeldemaske. Wie kann ich denn hier einen User erstellen? Ich sehe hier nur die Möglichkeit des Einloggens, aber nicht für die Registrierung.